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Heffernan

Frostschutz pur drin - Wie verdünnen?

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Moin Moin zusammen!

 

Hab grad von einem guten Bekannten (KFZ-Mechaniker, selbst Smart Besitzer) einen "renovierten" 98er Oldliner gekauft.

Der Motor ist komplett revidiert.

Jetzt hat er aber puren Frostschutz eingefüllt (rosa) und meinte das ist kein Problem.

Da nun aber meine bessere Hälfte über unbefriedigende Heizleistung klagte, hab ich seit einigen Stunden die Foren durchsucht und ewig viel gelesen.

Quintessenz: Purer Frostschutz hat schlechte Wärmeleitungseigenschaften. Also würde ich nun gerne das korrekte Mischungsverhältnis von 50:50 herstellen.

Möglichst ohne das ganze System neu befüllen zu müssen.

Was würdet ihr mir raten?

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Das mit dem schlechteren Wärmeübergang ist korrekt.

 

Du könntest hinten am Motor ablassen und gleichzeitig vorne Nachfüllen (Stand im Ausgleichsbehälter nicht absinken lassen, damit du keine Luft ins System bekommst). Hinten am Motor entweder an einer der Hohlschrauben vom oder zum Turbo (ist wassergekühlt) oder noch besser oben am Thermostat (Sicherungsring entfernen und Temperaturfühler abziehen). Falls sich dort eine kleine verbleibende Luftmenge gesammelt haben sollte, würde diese noch mit rauskommen.

 

Aber generell zur Heizleistung:

Wurde das Thermostat mitgewechselt? Wir warm wird das Fahrzeug? (80°C /3 Eier/ sollten je nach Fahrprofil spätestens nach 8 km erreicht sein).

 

Habe auch schonmal was von zugesetzten Wärmetauschern gelesen. Sollte aber normalerweise nicht der Fall sein.

 

Ach und noch etwas:

In den Smart kommt normalerweise silikathaltiges Frostschutzmittel (blau/Grün, G48-). Sollte aber (nach meinem Wissensstand) kein Problem sein, da dein System ja vollständig mit OAT-Frostschutz (organische Salze) befüllt ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Der smart Benziner hat knapp über 4 Liter Kühlflüssigkeit.

Wenn Du ein Ablassen mit anschliessender Neubefüllung und Entlüftung verhindern willst kannst Du versuchen über den Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit abzuziehen (z. B. große Spritze mit Schlauch).

Du kriegst ca. 500 ml auf diesem Wege raus, bis der Behälter leer ist.

Dann mit Wasser auffüllen und den Motor starten um die Kühlflüssigkeit zu mischen.

Das wiederholst Du dann noch dreimal bis viermal und kommst so auf ein ca. Mischverhältnis... von 50%, eher etwas höher weil Du ja jedes weitere Mal auch das beigemischte Wasser mit abziehst.

Anschliessend überprüfen ob der Frostschutz ausreichend ist.

 

Wenn Du es genau haben willst, bleibt nur Ablassen

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Dem Hinweis von li mit dem Thermostat sollte nachgegangen werden.

Zum umfüllen von Flüssigkeiten über den Weg von Smartz kann man gut mit einer Siphonpumpe (um die 5 euro) vornehmen. Kurz ansaugen und dann läufts eh von alleine.

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Am Ausgleichsbehälter ansetzen, die Idee ist schon mal Gut, aber Probier mal folgendes:

 

Am Ausgleichsbehälter sitzen doch 2 Schläuche:

 

Du nimmst einen Gartenschlauch, drehst auf, dito den Behälter, wenn die Luft aus dem Schlauch raus ist steckst du den in den Ausgleichsbehälter VOR eine Öffnung, vor einen Schlauchanschluss. Wenn man es schafft den Gartenschlauch im Behälter so zu platzieren, sonst muss ein Schlauch ab.

Du löst erstmal NICHTS. An sich müsste jetzt genügend Druck aufgebaut werden um eine Spülwirkung zu erzeugen. Das was jetzt nach vorne gespült wird läßt du einfach raus kleckern.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke für die Tips.

Das Thermostat wurde im Zuge der Motorrevision erneuert.

Die Kugel kommt zügig auf Betriebstemperatur und bleibt auch stabil bei 3 Eiern, egal ob Autobahn oder Stop and Go.

Bin bis jetzt ca. 200 km Kurzstrecke und 400 km Autobahn gefahren. Dabei war die Temperatur stets bei 3 Eiern.

Vom Thermostat her sollte also alles i.O. sein. :)

 

Werde wohl am Wochenende dran gehen und es korrekt über den Ablass am Temperaturfühler machen um keine Probleme mit Luft im System zu bekommen.

Muss ich den Smart trotzdem vorne aufbocken oder kann ich mir das sparen?

Würde jetzt den Sensor rausziehen und ca 2 Liter Wasser am Ausgleichsbehälter nachfüllen. Dann müsste ich ja annähernd eine 50/50 Mischung bekommen.

Bleibt noch die alte Frage, destilliertes Wasser oder Leitungswasser? ;-) Aufbocken oder nicht?

 

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Ich mache das ohne aufzubocken. Hat so immer funktioniert.

 

Deiner Beschreibung nach scheint aber keine Luft im System zu sein. Also musst du nicht unbedingt über den Fühler entlüften, weil dort kannst du auch nur schlecht auffangen bzw. es läuft dir ja alles über den Motor.

 

Hatte mich wegen Destiliert oder nicht Destiliert mal informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man normales Leitungswasser problemlos nehmen kann. Nur wenn man richtig hartes Wasser hat, wäre destiliertes Wasser besser geeignet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.02.2014 um 10:19 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

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Hi,

das ideale Mischungsverhältnis ist

1:1, ergibt einen Frostschutz von ca.33 Grad.

Alles drüber oder drunter verfehlt die

optimale Wirkung verschiedener Eigenschaften der Zusammensetzung.

Einen guten Wein erkennt man nicht nur an der Farbe ;-)

 

marcello

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Ist das hier der Sensor der entfernt werden muss?

Ist der nur gesteckt oder geschraubt?

Und ja, die Sicherungsklammer sichere ich mit Draht ;-)

 

17431303ut.jpg

 

 

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Ja das ist er, ist gesteckt und lässt sich nach Entfernung der Sicherungsklammer rausziehen

 

 

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Alles klar, danke! :)

Kann man da evtl nen Schlauch reinstecken um zu verhindern dass die ganze Suppe übern Motor läuft?

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eher nicht, kannst froh sein wenn Du überhaupt hin kommst.

Stell eine flache große Schüssel unter den Motor...

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Auffangen ist klar, aber ich mach mir etwas Sorgen um die Steckverbindungen usw die dabei geflutet werden wenn 2 Liter Frostschutz da rauslaufen. ^^

 

 

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Vielen Dank an alle für die Tips.

Die Operation hat tadellos funktioniert.

Um die Sauerei in Grenzen zu halten hab ich nen 20 mm Gartenschlauch auf den Stutzen gesteckt wo der Sensor drin war. Dann vorne Ausgleichsbehälter auf, knapp 2 Liter Wasser rein. Entsprechende Menge Kühlmittel lief sauber hinten aus dem Schlauch in einen Auffangbehälter. Alles wieder zu, kurz laufen lassen, Kühlmittelstand kontrolliert und leicht korrigiert.

20 km Probefahrt, bliebt stets bei 3 Eiern und Heizung lief gut.

Heizleistung ist aber immer noch etwas flau.

Maximal kam 50 Grad warme Luft aus den Düsen. Vorher warens 43. Werd wohl doch irgendwann noch den Mercedes Kühlerreiniger reinkippen. Das hat bei meinem alten Ford Mondeo auch Wunder bewirkt. :-D

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Dann berichte mal bitte ob der Kühlerreiniger die Heizleistung noch etwas verbessert.

 

Schön, dass es gut geklappt hat.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Mit Kühler ist in diesem Fall der WÄRMETAUSCHER gemeint nehme ich an.

In diesem Fred hat cocun den Wärmetauscher ausgebaut und entkalkt. Das hats gebracht. Anscheinend kommt das Problem nun häufiger vor.

 

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Denke ich auch ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

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Hi,

um eine ordentliche Reinigung des Kühlkreislaufes zu erhalten, sollte erst eine

Entölung gemacht werden. (Lösungsmittelhaltig)

Danach entkalken. Ich nehme zB. für Oldtimer Zitronensäure- Pulver ins Wasser.

 

marcello

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 24.02.2014 um 12:08 Uhr ]

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