Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

450 Benziner: Maximal wie weit aufbohrbar ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Motoreninstandsetzer hat einen -mir unbekannten- Kunden, der ihn gebeten hat, in einen 450 Benziner Block "Laufbüchsen und größere Kolben" einzusetzen.

 

Mir sind bislang nur die 2 Übermaßstufen bekannt, und danach ist Feierabend für den Block.

 

Gibt es sowas wie Buchsen + große Kolben für den alten Benziner ? Wo, wenn überhaupt, und wieviel Hubraum holt man da raus ?

 

Und hat evtl. mal jemand eine Long Stroke Kurbelwelle gesehen (gibt es z. B. für Jaguar XK- Motoren, damit kommt man in Kombi mit Hubraumaufbohren auf 4.9 Liter statt 4.2, durch längeren Hub) ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat dein motoristandsetzer schon mal einen motor von innen gesehen?

du kannst beim 599 die buchsen aus dem block ausfräsen und im anschluß laufbuchsen vom 3 zylinder daihatsu verbauen. das problem ist das vergiesen der buchsen mit aluguss. da gibt es in sikirki eine firma. wenn im anschluß der überstand geplant ist, bleiben 890ccm übrig. entweder du lässt dir kolben anfertigen, oder benutzt das japsen zeug was ja nicht das übelste ist. die 599er brabus nocke kostet rund 130€, also wenig geld dafür.

jetzt noch einen lila düsensatz für glaube ich 78€ das stück im sc bestellen und alles ist gut! ich würde aber im dalzufer bestellen, da sitzt die kompetenz für solche fälle! aber gehe gleich hinter, die frauen am tressen können nur mit fahrzeuschein etwas tun.

 

 

viel spass ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hat einige Blöcke (5 oder so) da liegen.

 

Und der Laden ist echt gut. Der hat -gemeinsam mit mir- einige Maserati C114 gerettet, was nicht einfach ist, und aktuell für kleines Geld meinen XK- Block (hast Du nicht auch einen - nee Deiner war ein AJ6 oder AJ16 ?) gebohrt, damit ich den neu aufbauen kann für ein englisches Alteisenmonster.

 

Der Rest Deines Beitrages ist vermutlich Nonsense---- schade, meine Frage war durchaus ernst gemeint.

 

Nur mal so- ich fahre mit selbstangepassten Kolben in meinem Maserati mit 3050 ccm rum, statt mit 2965, und etwas mehr Kompression und Co.

 

Da geht ne Menge- man muss halt wollen (und können) wie immer im Leben....

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 14.01.2014 um 23:08 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja, "alles ein Guss" heißt genau gar nix :)

 

Ich habe mir den Block nochmal genau angesehen, und ich könnte mir vorstellen, dass man die 3 "Buchsen", also die im Wassermantel eingegossenen Zylinder, sehr dünn ausdrehen und dann eine Buchse einsetzen, oder diese GANZ ausdrehen und komplett durch eigene Buchse ersetzen könnte.

 

Dann hat man natürlich das Problem, dass der Zylinder den Verbrennungsraum im Kopf weit überragt, ABER das haben viele alte Motoren auch gehabt. Das bringt im übrigen eine extrem gute Querverwirbelung. Das ist z. B. beim Jaguar XK - Motor so. Der 3.8er (MK2 und E-Type früh) hatten Buchsen, die zum Kopf passten. Der 4.2 ab 1964 hat dann größere Laufbuchsen, und den Kopf so wie der 3.8 - daher überragen die Buchsen den Kopf um etliche Millimeter, zumal die Buchsen seitlich versetzt wurden.

 

Keiner eine Idee ?

 

Vermutlich lohnt es einfach nicht. Google findet nix dazu....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch schon fertig...... nimm halt den 698cm³ Motor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.01.2014 um 19:54 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Gibts doch schon fertig...... nimm halt den 698cm³ Motor



Herrlich! :lol: :-D ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ist NICHT meine eigene Baustelle.

 

Ich wurde nur gebeten zu recherchieren, was man denn für den Kunden meines Instandsetzers tun kann.

 

Ich meine - wenn es da nix gibt, dann heißt es entweder selber was konstruieren oder (vermutlich) sein lassen.....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um mehr Leistung geht, sollte ein anderer Weg gegangen werden.

Den großen Turbo samt Nocke und Einspritzdüsen verbauen, und passende Software aufspielen.

Das ganze am besten auf nem 700er, da haste direkt 100ml mehr Hubraum.

Dabei kannste auch direkt den Kopf mitmachen lassen, wenn der Motorinstandsetzer das machen will.

Thermisch ist der kleine Block eh schon gut belastet, da würde ich nicht noch die Buchsen ausdrehen und neue einsetzen.

Machbar wäre es, aber es steht in keiner Relation zum Preis/Aufwand.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roadsterturbo.....

obs was bringt weiß ich nicht.... kann das ansprechverhalten auch verzögern wenn er zu groß ist...

bei meinem 61 ps 600ccm weiß ich das der turbo ohne Probleme im Stande ist 1.4bar aufzubauen ab 3600-3800 u/min.....weil Turbine und verdichterrad klein sind und leicht in bewegung zu versetzen sind. ..

das einzige wäre einen Hybriden zu bauen aus kleiner turbine die leicht anläuft und dem"großen" Verdichter der viel Luft. ... komprimiert

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 21:56 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Hi,



mein Motoreninstandsetzer hat einen -mir unbekannten- Kunden, der ihn gebeten hat, in einen 450 Benziner Block "Laufbüchsen und größere Kolben" einzusetzen.

Gibt es sowas wie Buchsen + große Kolben für den alten Benziner ?


 

Ich kenne Pfuscher in Deutschland, die sowas gerne am Smartmotor praktizieren, eigentlich nur aus dem Grund, um Blöcke zu retten, die nur für den Schrott tauglich sind. Das bleibt aber trotzdem ein Pfusch, und funktiniert nicht dauerhaft. Einem vernünftigen Motorinstandsetzer muss man nicht erklären, warum 8-)

Um noch weiter auszuholen, wenn sich jemand die Arbeit machen will, es gibt Motorblöcke, die man entsprechend abändern und bearbeiten könnte, da muss man keine Buchsen reinsetzen, schlussendlich eine Frage des Geldes und nur daran scheitert alles. :(

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du meinst mit Gegendruck die Schallwellen aus dem Gehäuse ?  Dann sind wir auf einer Linie. Denn wenn das Chassis frei auf dem Kofferraumboden liegt ist ja kein Kratzen zu hören, im Gehäuse mit Gegendruck-Schall kratzt das Sch*****ding. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.