Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuggerfahrer

Glühbirnenkiller³

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer hat dafür eine Erklärung oder eine Lösung für folgendes Problem:

mein Smart verbraucht aufs Jahr gesehen mindestens 4 Sätze á 2 Stück H7 Glühbirnen.

 

In der Regel kaufe ich Osram NightBraker 90plus. Die letzten die ich eingebaut habe waren Bosch H7 90plus.

Habe im Januar 2013 drei Doppelpackungen von Osram für 60 Euro gekauft und mir jetzt im Dezember 2 Packungen Bosch für 40 Euro.

Eine Boschlampe war schon nach drei Tagen wieder dunkel, die andere hält noch.

Mal geht die linke zuerst kaputt dann die rechte, aber wenige Tage später geht die andere auch kaputt.

Zwischenzeitlich kann ich die Glühbirnen schon bei Dunkelheit wechseln bei der Übung die ich habe :lol:

Aber eine normaler Verschleiß ist das nicht.

Wer hat eine Idee woran das liegen kann?

 

Jetzt schon vielen Dank für die Rückmeldungen

-----------------

dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

 


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben mit sicherheit die letzten 100000km an keinem fahrzeug bei uns etwas gewechselt. ich fahre nur polnische herstellung, da kostet eine h7 ca. 1,50€.

 

meist liegt die ursache aber am einbauer selbst! berührung der glassockel mit der hand, etc.

weiter geht es mit nicht fest sitzenden haltespangen, die leuchtmittel sitzen "lose" im scheinwerfer. kabelschuhe sollten auch etwas nachgebogen sein.

 

 

ps: bei osram brauch sich doch keiner wundern, du solltest mal sehen wie dasv zeugs in de hergestellt wird.

in polen stehen von dieser firma die neuen produktionsstädten.

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vibrationen und überspannung mögen diese "tollen" leuchtmittel nicht.

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlaglöcher übrigens auch nicht, egal ob 450 oder 451. :-P

Hab mir geschworen, beim nächsten smart-Kauf mindestens einen Satz Birnchen für Vorne mitauszuhandeln. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die teuren Schicki-Micki-Glühlampen mit hoher Leuchtkraft von Bosch, Philips oder Osram etc. brauchst Du nicht zu kaufen, die halten alle nicht.

 

Gehe in den Baumarkt und kaufe Dir eine normale H7 Birne, die hält allemal länger und kostet einen Bruchteil.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meinem alten 450 vor Jahren auch. Habe mir dann Birnen "light@day" gekauft. Also Lampen für den Dauereinsatz auch am Ta. Keine Ahnung mehr welche Marke das war.

 

Allerdings hielten die deutlich länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten die ich mit kaufe sind dann mal aus dem Baumarkt.

Aber am Einbau kann es nicht liegen, ich fasse auch nicht den Glühkörper an und achte schon auf den richtigen Sitz der Klammer.

Schlagloch hin oder her...

Aber trotzdem halte ich den Verschleiß von 8 Glühbirnen aufs Jahr für außerordentlich.


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 451 jetzt 3 Jahren, ich hab jetzt erst den zweiten Satz H7 Xtreme von Philips drin.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das streiten sich die "Experten", ob es konstante Überspannung ist oder ob es Spannungsspitzen sind. Merkwüdig ist in jedem Fall auch dass ein Smart Birnen regelrecht "frisst", ein anderer, meiner bspw. ganz normalen Glühbirnenverschleiß (alle ~15 Monate bekommt er prophylaktisch einen neuen Satz) hat .

 

Konstante Überspannung behebst du mit einer Leistungsdiode, sauber eingelötet und verschrumpft in der Plus-Zuleitung, je rechts und links.

 

Spannungsspitzen mit einem Überspannungsableiter dahinter, zwischen Plus und MAsse.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

 

Guter Beitrag, kannst du bitte noch ergänzen, ab wieviel Volt Spannungsspitze bzw. konstante Überspannung vorliegt?

 

Danke, Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn die Batterie mit etwas über 14 Volt geladen wird dann verkürzt das die Lebensdauer der Birnen gewaltig progressiv.

Die Lebensdauerkurve von elektrischen Leuchtmitteln mit Glühwendel ist immer abhängig von der Betriebsspannung. Würde man eine 12V Birne mit 11 Volt betreiben dann würde sie wohl ein Autoleben lang halten.

 

PS: Das Problem ist bei Smart bekannt, dafür haben die extra einen "Spannungs-Filter-Reduzierer" im Programm.

 

Aber warum es nur bei einigen Modellen auftritt, das weiß bis jetzt keiner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.12.2013 um 13:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

Ich habe mir bei Conrad ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft. Das Ding zeigt während der Fahrt 14,1 - 14,4 Volt an. Suche jetzt einen Überspannungsableiter.

 

Conrad hat sowas im Sortiment. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ableitströmen. Weiß jemand, wie hoch der Ableitstrom für meinen cdi aus 4/2004 sein sollte?

 

Vielen Dank im voraus

 

gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist irgendwie im falschen Film.

 

Besorg dir für 25 cent eine 5A Silizium Gleichrichterdiode mit dem klassischen Spannungsabfall von ~ 0,6 Volt .

 

Die (richtig rum) in die Zuleitung zur Birne legen/löten/schrumpfen. Dann kommen keine 14,4V sondern nur noch 13,8V an der Birne an.

 

(Den Spannungsabfall auf der Zuleitung habe der EInfachheit halber mal weg gelassen)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.