Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Josch

Zu viel Öl ... Tipp zur einfachen Abhilfe

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe gestern festgestellt, dass mir meine (hier bekannte) Werkstatt beim letzten Ölwechsel Ende Februar wohl zu viel Motoröl eingefüllt hat.

Der Ölstand befindet sich ca. 2 mm über der Max-Markierung. Bisher ist nix passiert aber wenn man die Horrormeldungen in den Foren über die möglichen Folgen von zu viel Öl im 450er Motor liest ....

Also ich bin jetzt versunsichert. Sollte ich damit überhaupt noch fahren oder wie bekomme ich mit einfachen Mitteln (am Sonntag) das überschüssige Öl heraus?

Hat jemand kurzfristig einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor ansonsten gesund ist, mag das zu viel an Öl nix ausmachen, aber oft sind Motoren mit höheren Kilometerleistungen nicht mehr gesund, was die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse angeht.!

Deshalb solltest Du da eben ein bißchen Öl absaugen. Um jetzt nicht gleich eine Ölabsaugpumpe kaufen zu müssen, würde ich Dir empfehlen, eine größere Spritze mit einer dickeren Kanüle in der Apotheke zu holen und mit einem Plastikschlauch die Kanüle zu verlängern, diesen führst Du in das Ölstabrohr ein und saugst dann eben mit dieser Spritze ein bißchen Öl ab!

 

Hat die (hier bekannte) Werkstatt auch mal die Teillastentlüftung auf Funktion überprüft.

Wenn nicht, kannst Du das ja gleich mal nachholen, weil die TLE des öfteren mal unbemerkt über einen längeren Zeitraum defekt ist, was für den Motor Nachteile mit sich bringt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2013 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ahnungslos, das ist ein guter Tipp, ich werde das morgen so machen wobei das Absaugen auch sicher mit einer Fahrradluftpumpe funktionieren sollte, das dauert zwar etwas länger, die abzusaugende Ölmenge ist aber auch nicht so gewaltig.

 

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch den Ölfilter abschrauben und den Inhalt wegkippen.

 

Also nicht unfachmännisch entsorgen, aber so dem Ölkreislauf im Smart entziehen.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Gefäß unter den Ölfilter und den Deckel abschrauben. Es laufen knapp 0,1l Öl ab. Deckel drauf und gut.

Falls der Stand noch immer zu hoch ist Prozedur nach einem Start wiederholen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei all den guten Ratschlägen: vergiss nie, dass hier gern gewaltig überdramatisiert wird!

Zwei mm über "max" sind und bleiben unerheblich!

Die diesbezüglichen Warnungen der Motorenhersteller sind besonders auf Frau Lisa Müller gezielt, die ihren Benzintank immer bis zum Rand auffüllt.

Warum sollte das beim Öltank anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2013 um 11:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn der Motor ansonsten gesund ist, mag das zu viel an Öl nix ausmachen, aber oft sind Motoren mit höheren Kilometerleistungen nicht mehr gesund, was die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse angeht!

Also ich steh zu meiner Aussage, die ich oben getätigt habe, aber im Gegensatz zum Professor R-P bin ich ja nur ein armer Ahnungsloser!

Wundert mich ja, daß er nicht empfiehlt, noch mehr einzufüllen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste der arme Ahnungslose dem Professor und den anderen Unwissenden nur noch erklären, welchen Einfluss der Druck im Kurbelgehäuse auf die Gefahr des Eintauchens der Pleuelfüsse in den Ölsumpf haben könnte.

Oder welche sonstigen Gefahren denn bei einem älteren Motor drohen, die ein neuer nicht zu fürchten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edith sagt mir: Hat eh koin Zopf! :)

 

Lass es drin und gut ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2013 um 23:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guts Nächtele, AL.

Probiers morgen noch mal.

 

Edit:

Tante Edith hätte dir noch raten sollen, nicht so einen Stuss zu schreiben, den du zwei Minuten später schon wieder wegeditieren musst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 14.04.2013 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kauf Dir endlich nen Smart, damit Du weisst, über was man hier spricht! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du richtig erkannt, mein Lieber! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem einzigen Museumssmart eigentlich schon genug. Zum Glück hat der kein Öfülllproblem, wieso eigentlich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, könnt Ihr Euren besch..eidenen Kleinkrieg nicht mal wie Männer auf'm Parkplatz im Puschelboxen austragen? :roll:

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten 2 und 5 sind hilfreich und lösen das geschilderte Problem. Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist indes der Umgang mit "Problemen", die in Wirklichkeit gar keine sind.

Ein Hinweis darauf sollte schon erlaubt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

für die Tipps und Hinweise, die sich auf die rein sachlichen Aspekte meiner Frage beziehen, darf ich mich abschließend ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen.

 

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.