Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BennyB

Lohnt sich die Reparatur bei Motorschaden Smart 1999?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche mal eure Meinung. Seit 2,5 Jahren fahre ich einen Smart Bj 1999 der jetzt 145.000 km runter hat und vor einem Monat den Tüv ohne Probleme bestanden hat.

 

Vor einigen Tagen hat den Motor das zeitliche gesegnet. 2 Zylinder haben keine Kompressionen mehr.

 

Das SC in Kiel will nicht reparieren, das Risiko sei zu groß. Eine andere Werkstatt hat mir jetzt angeboten, den Motor für 1.600,-- zu sanieren und gibt 6 Monate Garantie.

 

Ich hänge zwar sehr an meinem Kleinen, habe aber auch keine Gelddruckmaschine im Keller. Was ratet ihr mir? Reparieren, oder muss ein neuer Gebrauchter her?

 

Danke schon jetzt für eure Antworten... egal, wie das Urteil ausfällt.

 

Petra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

es hängt natürlich auch vom Allgemeinzustand (Außen, Innen, Technik) ab. Hat er z.B. Rost, ist undicht oder am Fahrwerk müssen umfangreiche Arbeiten gemacht werden, dann lohnt es wirklich nicht mehr. Wenn dann nocht Auspuff und Reifen fällig sind, wird es eng. Denn nach einem neuen Motor geht es ja ständig weiter mit den Instandsetzungen.

 

Natürlich hängt man an seinem Wagen und die persönliche Wertschätzung ist hoch, aber da sollte man dann realistisch sein.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich würde den AT-Motor eines Fachbetriebes vorziehen, viele Mechaniker überschätzen sich mit der Instandsetzung des Motor. Das ist eine Sache für Spezialisten mit Fachkenntnis und der nötigen Ausrüstung.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.04.2013 um 06:42 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja das Thema. Mein Kleiner hat vor zwei Jahren neue Reifen, neue Bremsscheiben, neue Scheinwerfermotoren, und jetzt eine neue Batterie bekommen. Die Werkstatt, die mir die Reparatur angeboten hat, verkauft auch Smarts und bietet Hilfe bei Ölverlust und Motorschaden an. Ist schon ein größerer Händler bei uns.

 

Ich habe schon die verschiedenen anderen Angebote abgeklappert. Vom neuen Motor für 3.ooo,-- im SC, bis hin zum "wir holen ihren Wagen nach Kassel und tauschen den Motor aus für 1.349,--". Nach dem Angebot habe ich mich allerdings gewundert, dass selbst eine "freie Werkstatt" in Kiel für einen ATM soviel verlangt, wie das SC für eine neue Maschine.

 

Nun war ich soweit, dass ich mir einen neuen Gebrauchten 2006er mit 78.000 km für 3.500,-- kaufen will und da habe ich dieses Angebot bekommen.

 

Es ist eine wirklich schwierige Entscheidung. Ich weiß natürlich, dass mein Kleiner schon alt ist und alles mögliche noch kaputt gehen kann, aber wenn ich jetzt für "viel Geld" wieder mit einem Alten anfange, ist dort ein teurer Schade ja auch nicht ausgeschlossen. Habe zwar eine Gewährleistung von 6 Monaten, da das Fahrzeug vom Händler kommt, aber trotzdem...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts mehr investieren. Lohnt sich nicht. Verscherbel ihn an nen Bastler und hol dir den Neueren!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt ist es immer eine einzelentscheidung... was braucht man ...was will man... wie ist der zustand und wieviel geld hat man..

 

Ich kann nur von mir sprechen denn ich brauchnur etwas was sparsam zur arbeit kommt und wenn dann meine kugel verreckt hole ich mir das " AT-Angebot aus Kassel",vllt nicht genau da aber ich lasse umtauschen denn viele geben 2-3 jahre oder 30-40tkm garantie auf das agregat und das findest du nirgends sonst.....

Was bekommst du heutzutage für 1000€ mit drei jahren garantie......


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nichts mehr investieren.

Ich habe bei mobile.de Autos mit vergleichbaren Baujahr, unter 40000 km und unter 2000 € gesehen.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der sog. "neue" auch ein 450er ist, hat er grad den km-Stand, bei dem sehr häufig schon der typische Motorschaden eintritt!

 

Setz mal den Restwert vom alten mit 300€ an und stecke 2.200 für einen ordentlichen (!) Motor rein. Dann hast du einen tausender Reserve für evtl. höheres Risiko bei sonstigen Reparaturen.

Dann fahren beide noch mal 5 Jahre, bis du den Restwert vergessen kannst - aber der "alte" wird keinen Motorschaden mehr erleiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Petra

wir haben einen 1999 Cabrio und haben im letzten Jahr in der nähe von Köln einen Austausch Motor für knapp 1000 Euro gekauft. Den Wechsel habe ich selbst gemacht, aber die haben mir auch angeboten es zu machen. Wir haben es nicht bereut.

 

gruss

Horst


Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Smart Bj12.2000 gekauft mit Motorschaden.

 

Bin gerade dabei den Motor wieder flott zu machen.

Teilekosten belaufen sich zurzeit auf 350€.

 

Wenn man selber schraubt loht sowas immer und man weiß das es gemacht ist.

 

Ich würde sagen reparieren....

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 350 Euro kannst Du einen Smart- Motor mit dem typischen ovalen ausgeleierten Tragbild nicht reparieren, das kostet das Bohren + Hohnen schon....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Schau Dir doch mal in eBay das Angebot von

smartsolutions2010 an. Ich habe das letzten Montag machen lassen. Ich bin seitdem zwar erst 250 Kilometer gefahren, aber der ATM surrt

wie eine Nähmaschine. Falls Du etwas mehr Infos möchtest gib mir bescheid.

 

Liebe Grüße

Alf

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft

 


In der Ruhe liegt die Kraft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.04.2013 um 21:16 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Mit 350 Euro kannst Du einen Smart- Motor mit dem typischen ovalen ausgeleierten Tragbild nicht reparieren, das kostet das Bohren + Hohnen schon....



Carsten

Ich bin ja auch noch nicht fertig.....
Das Ausmessen der Zylinder steht ja noch aus und dann sehen wir weiter..

:-D :-D

Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen... ich habe mir den 2005er vom Händler gekauft, Tüv neu und auch sonst im Moment nicht viel zu meckern und mein Kleiner hat gestern einen netten Käufer gefunden, der ihn wieder zum Leben erwecken will.

 

Wenn ich selber basteln könnte, hätte ich sicher auch versucht mit ihm weiter zu fahren, aber so ist das (hoffentlich) die bessere Lösung und wenn der Neue so alt wird wie der Kleine, dann haben wir noch ein paar schöne Jahre vor uns.

 

Ich freue mich jedenfalls schon heute darauf, wenn mir der Kleine noch einmal begegnet. Er war wirklich ein guter und zuverlässiger Freund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.