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Durango2k

Stecker NEU verfügbar ?

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Hey ho,

 

heute war ich ENDLICH unter dem "neuen" 2002er CD Cab, um mal nach dem Aktuator + dem Kabelbaum zu gucken.

 

Ergebnis:

 

a) Der Aktuator ist LAUT, und total trocken. Ausserdem war er vor kurzem wohl draussen, die Schrauben leichtgängig, und er sass ganz aussen. Das kam mir komisch vor- warum stellt man den auf maximale Entfernung zur Kupplung, wenn die Kiste 190 tsd runter hat ?

 

Ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu mit Vaseline versorgt, wartet er nun auf den Einbau.

 

b) Der Kabelbaum: Die Hülle ist weg, die Kabel lose. Ich liebe SCs, es ist überall dasselbe Elend. Es gibt einen grossen Stecker in der Nähe, dessen Kabel recht seltsam aussehen. Es gibt dort ein gelbes Kabel, vielleicht 3 mm lang, dann geht es in ein rotes über - mit transparentem Schrumpfschlauch, drinnen wohl nur verdrillt, nix Löten oder so. Ferner ist das gelbe kurze Stück geknickt.

 

Daher die Frage: Kriegt man die Stecker mit einem kurzen Stück Kabel dran im SC gekauft, oder kann man die Metallfedern drin mit einer Nadel so wegdrücken, das man sie rausziehen und mit einem neuen Kabel versehen kann ?

 

c) Der QB-Sensor: Dahin gehen 3 offene Leitungen. Ich kam da aber noch nicht weiter dran.

 

Ich würde jetzt erstmal den Stecker 100% reparieren, den ganzen Baum soweit machbar rausziehen und untersuchen, und dann den Aktuator wieder einbauen.

 

Im Moment sind noch 2 Fragen offen:

 

- wie ist das beim Cab, wenn das Dachverdeck hinten unten "eingerastet" liegt - wie geht das wieder hoch ? Ich hab es nicht hochgedrückt bekommen. Die Dachholme sind eingebaut, ich hatte sie kurz raus, half nix. Den kleinen Taster am Zschloss drücken half nix, leider. Keine Reaktion, nur ein klackender Sound ?

 

- Am Aktuator nach hinten sitzt noch ein Temperatursensor im Ansaugtrakt, ich nehme an, kurz vor dem Ladeluftkühler. Der fiel raus, und es kam ÖL hinterher, das auch nicht stoppte. Warum ist der Ladeluftkühler voll Öl ??? Turbo defekt ?

 

Dann ist mir wohl die Lima festgerostet, denn der Anlasser macht nur noch KLACK, dann wildes Lichtflackern. Heute nacht lädt erstmal die Batterie, die Karre stand 4 Wochen leicht salzfeucht nach Trailertransport über 300 km ....

 

Carsten

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 17.02.2013 um 00:08 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Hi Ronny,

 

es kam ja aus dem Loch raus, tropf tropf tropf, in dem der Sensor steckte. Das heißt, die Karre saut nicht aussenrum rum, weil der LLK undicht ist - der ist neu weil genau das vor 1 Jahr passierte und ich das dem Vorbesitzer damals gesagt habe - sondern er ist innen verölt....

 

Beim Diesel macht das im Prinzip nix, weil er ja eh ein Ölbrenner ist, aber toll ist anders...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Die LiMa solltest Du mal mit einem Ringschlüssel von unten her überreden, wieder zu drehen!

Wenn die fest sitzt, dann wirst Du es mit dem Anlasser nicht schaffen! Der cdi hat zwar einen stärkeren Anlasser als ein Benziner, aber der schleppt dann eben den Riemen über die stehende Scheibe drüber, die LiMa löst sich dadurch eher nicht.

Da solltest Du schon mit einem Ringschlüssel ran.

Wenn die sich dann wieder dreht, schafft sie sich selbst im Rahmen der Möglichkeite frei.

 

Daß sich im LLK immer etwas Öl befindet, ist leider normal, obwohl dies eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Dieses Öl muß nicht mal aus dem Turbolader kommen, sondern stammt oft asuch aus der Motorentlüftung.

Wie Du schon richtig erkannt hast, schadet es beim cdi im Gegensatz zum Benziner zumindest nicht dem Motor.

 

Der Sensor ist übrigens der Ansauglufttemperatursensor, der beim Benziner in der Ansaugbrücke selbst sitzt!

Beim cdi ist der unten am Ladeluftkühler angebracht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2013 um 09:38 Uhr ]

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Wenn das Verdeck in korrekt verriegelter Stellung abgelegt ist, dann wird es durch den Taster an der Mittelkonsole entriegelt.

Danach kann es angehoben werden, um es oben anzulegen.

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Quote:

Am 17.02.2013 um 00:07 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Daher die Frage: Kriegt man die Stecker mit einem kurzen Stück Kabel dran im SC gekauft, oder kann man die Metallfedern drin mit einer Nadel so wegdrücken, das man sie rausziehen und mit einem neuen Kabel versehen kann ?

Wenn Du damit den Stecker des Kupplungsaktuators meinst, in diesem Fred sind Links drin, mit denen man wiederum zu Beiträgen kommt, in denen die Bestellnummern der Einzelteile gelistet sind!

 

Außerdem wird mehrfach und eindringlich auf die neuralgische Stelle hingewiesen, mit deren Hilfe die Zuleitungen im Bereich der Zuluftführung für den Ladeluftkühler planmässig im Laufe der Zeit beschädigt werden!

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Moin,

 

Verdeckschalter lange drücken (Taster auf Schlussel/Taster Mittelkonsole Richtung Front), dann entriegelt es höhrbar

und sichtbar. Wenn nicht, nochmal einrasten, sprich du drückst es nochmal hinten rechts und links runter.

Auch hier hört man und sieht man das Einrasten.

Kleine Ergänzung zum Nixwisser Beitrag ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 17.02.2013 um 13:43 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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Er schreibt klackersound. Ich tippe auf einem abgenutzten Antrieb bzw seile im Verdeck. Als erstes kannst du dich mal reinlegen. Und checken ob der (oder hast du gar noch zwei) antrieb überhaupt noch fest ist. Die ersten schrauben Nudeln gerne die Gewinde im Alu aus. Da müssen dann längere rein, ca 5mm.

 

Im abgelegten Zustand ist aber dafür möglicherweise kein platz.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Jau, super. Danke für den Link.

 

Ich fahr dann mal bei MB vorbei, und kaufe den Stecker neu. Es ist nicht der vom Aktuator, glaube ich, irgendwo in der Nähe ist noch so ein großer, ich meine, oben drüber. Das wird sich schon finden lassen.

 

Dann setz ich den mal neu ein, und bau den Aktuator korrekt vor- eingestellt mit Fett im Ausrücklagerarm wieder ein. Die Batterie ist schon gefüllt, dann gucke ich mal, was am Ende rauskommt.

 

Sollte innerhalb der Woche machbar sein, ich hab beruflich viel zu tun, aber der Smart rennt ja nicht weg.

 

Das mit dem Verdeck kriege ich dann vielleicht auch noch raus. Mutmaßlich lag das auch an der fast leeren Batterie, denk ich mir mal so.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Quote:

Am 17.02.2013 um 17:14 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Das mit dem Verdeck kriege ich dann vielleicht auch noch raus. Mutmaßlich lag das auch an der fast leeren Batterie, denk ich mir mal so.

 

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es tatsächlich bei diesem Wetter nur daran liegt.

 

Für die Zukunft vielleicht daran denken, das Verdeck GENERELL nur bei laufendem Motor zu betätigen.

Hat wohl etwas mit Spannungsschwankungen zu tun, die dann dazu führen können, dass das Verdeck ungleichmäßig in den Schienen läuft und dann nicht mehr richtig schließt - das`n Tip von Micke ;-)

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Habe eben bei MB die Federkontakte einzeln gekauft, 3 kleine 3 große, kommen morgen an, je 1.10 Euro pro Stück.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Neues aus der Anstalt:

 

- Kontakte abgeholt, 7 Euro 85 mit Steuer, aber noch nicht eingebaut.

 

- Gestern abend letzter Startversuch: Smart legt Gang nicht ein, scheitert beim Versuch. Allerdings fehlte ihm da am Gangwechsel- Aktuator (die fette Walze oben am Getriebe) der 2. Pin, das ist das durchgenudelte gelbe dünne Kabel :)

 

Ich guck mal, das ich das Kabel neu einziehe, und DANN sollte das mit den Gängen klappen.

 

Was mir noch unklar ist: Wieso trennt eine verschlissene Kupplung beim Smart nicht mehr beim AUSkuppeln ? (Ich hatte den Aktuator draussen, das nicht- Gang- Einlegen kann ja auch daher sein....). Nach meinem Verständnis wird die Reibscheibe dünner, und er dreht bei Last dann drüber weg und durch- aber er sollte doch noch trennen können. Es sei denn, dass beim Smart gern auch mal die Tellerfedern weich werden.... dann bliebe sie trotz Gegendruck des Ausrückhebels "zu"....

 

- Ansonsten war nach 10 Minuten ohne Batterie der ESP - Fehler (Lämpchen an) weg, kam aber nach wenigen Sekunden Laufzeit (NICHT Fahrzeit !) des Motors wieder. Ich nehme an, der Sensor spinnt (obwohl das SC sagt, er sei heile), und baue den dann auch mal aus...

 

?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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