Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisi1

3 balken blinken, motorkontrollleuchte an

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Hab meinenerst 2 Woche und macht mir schon Kummer. Gestern Abend blinkten plötzlich die ¨3 Balken¨ im Display. Vermutlich nachdem ich im Automatikbetrieb etwas mehr auf die Tube gedückt hatte, um auf die Bundesstraße zu kommen. Er schaltete zwar, aber soweit ich das beurteilen kann, später als sonst. Wir kennen uns halt noch nich so gut. Im Ort hatte ich Angst anzuhalten,, weil ich das Gefühl hatte, er würde nicht in den 1. Zurückschalten, um wieder anzufahren. Bin aber durch grüne Welle Zuhause angekommen. Motor aus...und das wars. KNUT startet zwar, legt aber keinen Gang ein. BAtterie hatten wir mehrere Std. Abgeklemmt.....keine Wirkung.

 

So können wir keine Freunde werden:(

 

Was mach ich jetzt bloß?

 

Morgen wird der LÜTSCHE zum Boschservice geschleppt, hoffe die können mir weiterhelfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Wollte vorhin voller Hoffnung meinen Kleinen abholen. 65 €, Sicherung durchgebrannt, Fehler gelöscht, Probefahrt, alles ok.

Pustekuchen. Bin mit dem Wagen nichtmal vom Hof gekommen.

Also Wagen auseinandergenommen und festgestelt, dass Lamda-Sonde defekt ist und Auspuff auch.

Kaufe niewieder von "Privat" ein Auto. Dieser hat uns versichert, dass der Auspuff nicht kaputt ist. Der Tüv-Gutachter hat das übrigens auch nicht feststellen können. Das sg. Vertrauens-Gutachten hat somit nichts gebracht. Schönen Dank auch nochmal. Die Rechnung wird sich wohl auf bummelige 800,- € bewegen.

Halte euch auf dem Laufendem. Vielleicht läuft er jetzt ja dann ne Weile ohne Mucken?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ekelhaft sowas. tut mir echt leid für euch, gerade weil keiner von uns wohl geld scheisst :(

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach dürften die im ersten Beitrag geschilderten Symptome rein gar nichts mit Auspuff und Lambda-Sonde zu tun haben.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2012 um 17:03 Uhr hat Steiff geschrieben:
Meiner Meinung nach dürften die im ersten Beitrag geschilderten Symptome rein gar nichts mit Auspuff und Lambda-Sonde zu tun haben.


 

Womit dann????

 

 

Ich hasse Behauptungen ohne weitere Erklärungen.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrisi1

 

Hast Du mal auf das Wort "Suche" aus meinem ersten Beitrag geklickt?

Wo sollen wir denn jetzt anfangen, mögliche Ursachen:

- Kupplungsaktuator falsche Grundeinstellung

- Kabelbaum zum Kupplungsaktuator durchgescheuert

- Kupplungsaktuator defekt

- Ausrückhebel defekt/durchgeschliffen

- usw.

 

Ohne eine genaue Angabe zum Fehlercode wird es ein Befragen der Glaskugel. ;-)


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Pass uf.

Fehlercods hab ich nich.

Soll 1000 Fehler angezeigt haben. Haben eine Sicherung getauscht, an der lt. Bosch 8 Stromverbraucher hängen sollen, Fehler gelöscht, Probefahrt bestens. Fährt sich ja super das Auto. Ich hole freudestrahlend den Kleinen ab, komme 3 m .....piepen.....3 Balken blinken.....Motorkontrollleuchte weiß ich nichtmehr....der Schock sitzt immernoch tief. JA, dann müssen wir den Wagen wohl doch auseinandernehmen, war die Aussage. Ich habe total frustriert abgenickt. Das Ergebnis war dann ein durchgescheuertes Kabel durch den bereits lockeren Auspuff. Und ich hatte mich schon gewundert, dass der Wagen so laut war. Das war ja nach Aussage des Verkäufers ¨völlig normal bei einem Smart¨. Is ja auch Wurscht. Wenn er dann nich läuft musss ich irgentwen verprügeln oderso :-D Mitwoch kann ich ihn abholen...Ich berichte euch vom Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Turbolader wurde angeblich vor kurzem neu eingebaut...ob das wohl stimmt? Rechnung haben wir jedenfals nicht. Dann brauche isch nurnoch ne neue Kupplung...einen neuen Motor...dann hab ich ja ein ganz neues Auto :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soweit. Durfte meinen Wagen einen Tag früher abholen, als erwartet. Er schnurrt wie ein Kätzchen, Gänge schaltet er besser als vorher, kurzum alles bestens

 

Fehlerspeicher - Auslesung hab ich mir geben lassen

 

1. Fehlerspeicher

52. Wählhebel......Signalunplausibel

88. Sekundärluft-Pumpe...Unterbr/Schluss

91. Sekundärluft-Magnetventil... "

11. Kraftstoffverd.-Regenarationsventil "

19. Ventil Ladedruckregelung..."

75. Ladedruckgrenzventil ... "

24. Lambdasonden-Heigung 1 (vor KAT)..."

72. Lamdasonden-Heizung 2 (nach KAT) ..."

 

2. Fehlerspeicher

52. Wählhebe..Signal unplausibel

88. Sekundärluft-Pumpe........Unterbr./Schluss

91. Sekundärluft-Magnetvent...."

11. Kraftstoffverd.-Regenarationsvent....."

19. Ventil Ladedruckregelung...."

75. Ladedruckbegrenzungsventil..."

24. Lambdasonden-Heizung 1 ...."

72. Lambdasonden-Heizung 2...."

 

Neue Lambda-Sonde,

Katalysator Set neu.............schlappe 847,79€

 

nullnull :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso....

und schuld war der kaputte Auspuff, der da nurnoch so umhing und ein Kabel durchgescheuert hat, das wiederum den Kurzschluss verursacht hat, worauf die Lambdasonde kaputt gegangen ist. So die Erklärung von Bosch. Wollen wir hoffen, dass das nun alles war.

 

Bis bald Chrisi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich hasse Behauptungen ohne weitere Erklärungen.

 

@passion-herby: sorry, hatte das mit der Motorkontrollleuchte übersehen.

Die drei Balken zeigen einen Fehler im Getriebe bzw. dessen Steuerung. Das hat mit Auspuff und Lambdasonde normalerweise nichts zu tun.

 

@all: Der Auspuff muss schon sehr locker gewesen sein, wenn er ein Kabel durchgescheuert haben soll. Vermutlich ist das Kabel zur Lambdasonde selbst beschädigt worden. Aber auch das hat genügend Länge, dass es nicht gleich kaputt geht, wenn der Auspuff nicht 100%ig fest ist.

Nebenbei bemerkt muss der smart mit dem losen Auspuff schon sehr laut gewesen sein. Davon war im ersten Post noch keine Rede.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa.....der war schon laut,aber das war ja völlig normal (so der Verkäufer). Er hat sich nachher auch ganzschön geschüttelt....also das Auto mein ich.....das weiß ich jetzt, wo ich seinen Normalzustand kenne. Er schaltet jetzt auch besser, fährt insges. Viel ruhiger. Automatik hat schon was. Hoffentlich wars das jetzt erstmal. Verfolge mit Spannung auch andere Beiträge.....Gut zu wissen,dass man nich allein ist:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es könnte aber auch sein, daß dein SAM demnächst abraucht. War bei meinem Typ 451 aus Bj. 04/2007 so. Fehler mit Lambasonde etc.

2x Neue Lambdasonde verbaut bei MB, aber Fehler dennoch da. Zum Schluss waren es 811€

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die Lambdasonde mit dem SAM zu tun? Zum Anderen handelt es sich hier um einen 450 und nicht um einen 451. Na ja, egal, die Zeit wird es zeigen, ob das nun alles war.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2012 um 16:49 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Was hat denn die Lambdasonde mit dem SAM zu tun?

Na, wenn ich seinen Fred zu dieser Thematik so durchlese, weiss ich ohnehin nicht so recht, was ich davon halten soll!

 

Auf jeden Fall ist es sein Fall Anlass, den TE damit in Unruhe zu versetzen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

Ganz einfach ...... Das SAM stellt die 12V Versorgung für diverse Sensoren im Motorraum bereit. Und der Ausgang war tot. Deshalb immer wieder mal diverse Fehlermeldungen wie hier geschildert im MSG abgelegt waren. Dazu kamen der sinnlose Tausch zweier neuer Lambdasonde und zum eine beschädigte Sonde beim Einbau. Die Materialschlacht beim MB Händler und fehlende Verbundenheit zur Marke Smart (innere Einstellung zur täglichen Arbeit) hat da sicherlich auch dazu beigetragen. Seit der Reparatur ist Ruhe im Karton und der Motor läuft wie er soll.

 

P.S. Ich weiß was ich sonst beim Boschdienst habe: eine gewissenhafte Erledigung der geleisteten Arbeit.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Eure Fachsimpeleien mit den ganzen Abkürzungen verwirren mich völlig.

Was zum Teufel bedeutet überhaupt SAM?

 

Noch läuft alles prima, bin total begeistert. Vom Ford StreetKa zum Smart, so kanns kommen.

 

Bis bald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft immernoch. Jetzt springt er allerdings schlecht an. Vielleicht ist ihm kalt??? Schaun wir mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal wie weit der akkurator schon in den stelllöchern nach links geschoben wurde..

sollte der ganz links am anschlag angekommen sein ist die kupplung fratze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.