Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabrio_LU

Ab wann Winterräder ?

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ab wann montiert ihr eure Winterräder auf eurem Smart ?

 

Grüße aus LU

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt sich von Oktober bis Ostern... von "O" bis "O".

 

Ich persönlich habe sie letztes WE drauf machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das hängt ganz stark davon ab wo du wohnst.

Hier in Hamburg reicht es meist Ende November - Anfang Dezember,

manchmal etwas früher manchmal etwas später.

Wenn du in Gefilden oberhalb von 1000 Metern wohnst,

hättest du sie teilweise schon vor ein paar Wochen aufziehen müssen,

da es dort dieses Jahr schon zu Schneefall gekommen ist.

 

Solange es noch keinen Frost oder Schneefall gibt,

fahre ich weiterhin mit meinen Sommerreifen -

momentan haben sie noch große Vorteile gegenüber meinen Winterreifen.

 

Gruß

Marc

 

 

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 19.10.2012 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am Überlegen, weil ich heute frei habe, daß ich kurz die Winterräder montiere, weil es heir in eienr Woche angeblich kalt werden soll.

 

Und heute haben wir super Wetter.

 

Gestern habe ich shcon meine ganzen Fahrzeuge gewaschen, poliert und eingewachst.

 

ich denke, wenn ich mal 200 km bei schönem Wetter mit dne Winterräder fahre, ist es auch egal.

 

Lieber so, als wenn ich bei Schneefall die Räder wechseln muss.

 

LG

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ja kein Richtdatum. Sonst würden alle Garagen ja überrannt werden 8-)

 

Man hat es ja im Gefühl, wenn es langsam Zeit wird.

 

Ich wechsle meist so Ende Oktober und im April wieder.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

10822h.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens montiere ich die Winterräder spätestens Ende Oktober und warte dann oft bis Ende April mit dem Wechsel auf Sommerräder. (wohne im Bergischen Land, Großraum Köln/Bonn)

 

Wer die Räder selbst montiert kann bis zum 1. Schnee warten ... wer in die Werkstatt / zum Reifenhändler muß sollte es tunlichst vermeiden so lange zu warten. Die allwinterlichen & langen Schlangen wären mir zuviel. ('mein' Reifenhändler hat an solchen Tagen teilweise bis 2 Uhr Nachts gearbeitet)

 

Hinzu kommt dass im Winter selbst für den Smart die Reifenpreise in ungeahnte Höhen steigen. Im Winter 2010 haben WR für den Smart teilweise über 150,00 EUR pro Stück gekostet ... wenn es denn noch welche gab.

 

Meine Reifen hatte ich daher letztes Jahr im August gekauft. :o

 

PS: beim Smart ist es nicht so schlimm früh mit Winterrädern zu fahren. Die Gefahr der Überbeanspruchung / Überhitzung durch Höchstgeschwindigkeit ist ja nicht so hoch ... :lol:

 

PPS: ich freu mich dieses Jahr auf viel Schnee. Letztes Jahr konnte ich gar nicht meine neuen Reifen ausprobieren ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

spätestens dann sollten sie drauf sein.

IMG_6117.JPG

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen die Winterreifen erst drauf, wenn die ersten Schneefälle vorhergesagt werden. Kann also im Oktober sein oder im Januar. Der Wechsel dauert doch nur ein- zwei Stunden.

 

:-D :-D :-D


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rüste meine Kugel nächstes WE um, noch angenehm zum Arbeiten und wenn Anfang November die nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt sinken sind die Wintergummi die bessere Wahl - egal ob trocken oder feucht ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein super Wetter fürs Reifenwechseln.

 

Und soviel fahre ich jetzt mit meinem Smarty auch nichtmehr rum.

 

Und ob die ein paar hundert KM mehr drauf sind, oder weniger, ist am Endeffekt auch egal.

 

Soviel wie die ersten Woche fahre ich mit ihn nun auch nichtmehr. Habe ja noch andere Fahrzeuge die rumstehen.

 

Aber irgendwie sieht er nicht so toll aus mit den Stahlfelgen, die ich jetzt montiert habe.

 

Grüße aus LU

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Medien ist auch die Rede davon, dass Sommerreifen ab 7Grad Celsius einen bis zu 50% längeren Bremsweg haben.

wenn es knallt....Versicherung entscheidet dann meistens selbst....

 

Aber ich wechsel die Reifen im Oktober und dann wieder nach Ostern rum.

Ich habe sie jetzt auch schon drauf. Hatte langeweile 8-) :)


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2012 um 20:02 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Der Wechsel dauert doch nur ein- zwei Stunden.



 

Wie bitte? :o

20min sind die 4Reifen gewechselt, ist doch kein Lkw :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich habe meine Winterräder seit zwei Wochen drauf. Erstens habe ich mir die OZ-Felgen für die Winterreifen ausgesucht und die Werkstatt hatte gerade passend Luft.

 

Aber nun mal zum Zeitpunkt. Ich denke es gibt mehrere Gründe die man berücksichtigen sollte. Schnee und Tempratur sind sicher die wichtigsten Gründe. Aber wenn mein seine Kugel und die Anbauteile liebt, ist auch die Art der Sommer-Felge nicht ganz unwichtig. Glanzgedrehte oder polierte Felgen sollten runter bevor das erste Streusalz auf den Straßen verteilt wird. Dies geschiet aber auch oft ohne das Schnee vorhergesagt wird. Sind die Felgen dann noch drauf könnte es häßliche Flecken geben die man nicht mehr so schnell weg bekommt.

 

Grüße von

oben


don´t eat yellow snow!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2012 um 23:15 Uhr hat toto2508 geschrieben:
In den Medien ist auch die Rede davon, dass Sommerreifen ab 7Grad Celsius einen bis zu 50% längeren Bremsweg haben.

wenn es knallt....Versicherung entscheidet dann meistens selbst....



"Die Medien" meint wohl in Deinem Fall vor allem die Reklame der Reifenhersteller.

 

Ganz interessanter Link zum Thema "7 Grad":

7-Grad-Lüge

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauft euch einfach mal einen vernünftigen Wagenheber...ich war auch ewig mit so einem Mistding (so'n Spindeldreher) dabei.

So einen Hydraulischen Wagenheber (gibt es schon für um die 25 €) pumpst du den Wagen ruckzuck hoch....das sind wirklich nur 20 min. Werkzeug aus dem Keller holen usw. mit inbegriffen.

 

In diesem Sinne: Wenn die Temperatur vermehrt unter 5 °C fällt und ich den Wagen auch insbesondere Nachts brauche kommen sie mal schnell drauf.

 

Und es soll endlich schneien!!!!!!!!!!

Ich möchte EEEEEENDLICH mal meine neuen Schneeketten auf dem Smart ausprobieren :lol: !!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal gehört: Alle Monate mit einem "r" im Namen sollen winterreifenbereift gefahren werden.

Wobei mir der Sept noch zu früh und der April zu spät scheint. Ich wurde schon verarscht, ich hätte den Apil erfunden 8-)

Die ganze "wie viel Grad-Diskussion" verstehe ich einfach nicht.

Um die Frage des Treadersteller zu beantworten:

 

Ich zieh die Dinger bei schönem Wetter drauf und check die Karre noch mal einwenig durch. Dann kann die Kälte kommen. Kein Bock bei 2C in Nieselregen mir die Finger abzufrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die immer im Winter drauf. ;-)

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2012 um 21:47 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Ich mach die immer im Winter drauf. ;-)

 

Jau, so halte ich's auch...so langsam scheint der Winter ja auch endlich zu kommen...und wenn die Skisaison eröffnet ist, sollte man die Räder ja drauf haben...

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die " 7-Grad-Lüge" ist interessant - und eigentlich hab ich mir das auch schon immer gedacht.

Bloß ist es für mich eine eher "akademische" Frage, weil ich eben sowieso mit Winterreifen fahre - im Winter. Und in der Regel ist das bei mir so Ende Okt. - Mitte November (kommt einfach auf´s Wetter und auf meine Zeit und Lust an) bis etwa März/Anfang April (kommt auch drauf an ;-) )


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2012 um 11:33 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



das hängt ganz stark davon ab wo du wohnst.

Hier in Hamburg reicht es meist Ende November - Anfang Dezember,


 

Korrekt, ich wohne ja fast um die Ecke.

 

O-O ist einfach zu pauschal. Fast schon Leuteverdummung. Ob man in 1500 Metern Höhe wohnt oder in Hamburg, das sind Welten.

Ostern bin ich die letzten Jahre schon immer auf Sommerpuschen gefahren. Und sie kommen drauf wenn das Thermometer es mir signalisiert und nicht der ADAC :roll:

 

Bei den Temperaturen am letzten Wochenende möchte ich nicht mit Speed und Winterreifen unter dem CC unterwegs gewesen sein.

 

Die Dinger werden bei 20 Grad Lufttemperatur und BAB Speed ~ Tacho 180 weich wie Kaugummi auf der Antriebsachse. Ganz klares Sicherheitsrisiko.

 

Ok, ein Smart zerrt nicht ganz so an den Puschen ;-) Der Vergleich hinkt aber ist Fakt.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.10.2012 um 19:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hatte das ganze Jahr eh schon die Winterreifen (M+S) in der Pfalz sind die Wettertemperaturen eh sehr mild. In Ludwigshafen bleibt es durch die BASF eh immer eisfrei :lol:

Für die A-Klasse liegt der Kompressor und Schlagschrauber für den Wechsel schon bereit 8-) die Tage sollen die Temperaturen runter rutschen. Nicht wegen den Reifen, eher wegen den kalten Händen 8-)

 

Grüße aus der grünen Stadt in der Pfalz

Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 23:17 Uhr hat Gery geschrieben:
Moin, hatte das ganze Jahr eh schon die Winterreifen (M+S) in der Pfalz sind die Wettertemperaturen eh sehr mild.

 

Das ist jetzt der Burner :lol:

 

Und ich dachte immer wir in Schleswig-Holstein an der Küste wären mit Hochsommertemperaturen von max. 22 Grad gestraft. Aber dass Ihr in der Pfalz ganzjährig auf M+S unterwegs seid, dass ist schon heftig.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Seine M & S Reifen nicht mehr so besonders vom Profil und Alter und wollte diese so im Sommer gleich mit benutzen.

Es gibt ja viele die ihre alten Winterreifen im Sommer den Rest geben. Warum auch nicht. :-D


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, alte harte Wintersocken mit 4mm kann man im Sommer aufbratzen, nur sollte man keine Lenkpräzision erwarten.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.