Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harleyman

450er Auspuff von Bandel oder Sportauspuff für Arme?! Erfahrungsbericht ;-)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Kugel braucht nach über 10 Jahren nun doch einen neuen Auspuff. Wer nun preisorientiert sucht, wird an dem Angebot der Firma Bandel in der "Bucht" zwangsläufig "hängen bleiben": 179,90 € für einen neuen Auspuff dürften derzeit unschlagbar sein.

Hier folgt mein Einbaubericht:

 

sam_0298nnob1.jpg

 

Im Gegensatz zum Originalteil stecken Kat und Dämpfer nicht ein einem gemeinsamen Gehäuse sondern sind aus Einzelteilen miteinander verschweißt.

Der Auspuff kommt im Kat-Bereich silber lackiert und im Schalldämpferbereich solide beschichtet wie dies im Auspuffbau üblich ist.

 

Ich habe den Auspuff daher vor dem Einbau mit hitzefester Farbe lackiert - wissend, dass diese auf dem Katalysator wegen der hohen Temperaturen abbrennen wird.

 

sam_0287barbu.jpg

 

sam_03010co88.jpg

 

Die Passgenauigkeit geht eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings gibt es doch Mankos, die mir bei der Montage aufgefallen sind und die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

 

sam_02922jpim.jpg

 

Die Materialstärke vom Montageflansch ist hier wesentlich dünner als beim Original. Daher haben die Stiftschrauben ab sofort Überlänge. Ich habe hier einen Packen Tellerfedern unterlegt. Ich werde diese noch durch ein Distanzrohr oder eine spezielle Fefer ersetzen. Es macht keinen Sinn sich bei einer späteren Demontage über 2cm verrostete Schraube zu ärgern.

 

sam_0293l3o6h.jpg

 

Doch jetzt der Knüller: durch die tiefere Einbaulage der Lambdasonde ist ab sofort das Kabel der Lambdasonde zu kurz.

 

sam_02961tqy6.jpg

 

Auf dem folgenden Bild sieht man oben die Steckverbindung der Lambdasonde in der dafür vorgesehenen Clips-Aufnahmehalterung. Deutlich ist zu erkennen wie die Kabel stark unter Spannung stehen und nach unten abgeknickt werden.

 

sam_0295inq08.jpg

 

Ab sofort müsst Ihr Euch eine neue Befestigungsart für das Sondenkabel einfallen lassen. Man kann improvisieren, wenn man das Kabel mit Kabelbändern an der Luftansaugleitung fixiert. Unterbleibt dies, dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis sich die einzelnen Kabel durch Vibrationen zerlegen und für eine entsprechende Fehlermeldung im Motorsteuergerät sorgen.

 

sam_0290o9qpv.jpg

 

Jetzt habe ich noch unsere geliebte Auspuffblende montiert.

 

sam_0291npodp.jpg

 

Alles wieder in Position...

 

sam_02997vryo.jpg

 

...fertig!

 

Der Auspuff klingt im Leerlauf dezent sportlich und zeigt gegenüber dem Original ein leises Brabbeln.

Bei 2000/min klingt er kernig gesund.

nullBei 3000 - 5000/min nimmt es der Klang mit jedem Sportauspuff auf!! Glücklicherweise können wir dies dank Cabrio im Sommer besonders genießen...! ;-) Im Innenraum ist der Unterschied nicht so gross, aber immer noch hörbar.

Alle diejenigen, die einen leisen Auspuff suchen, sind hier fehl am Platz.

 

Ich gebe Euch diese Info, damit Ihr künftig Eure eigene Entscheidung treffen könnt ohne Euch später zu ärgern.

 

Fazit: nach kleinen Schwächen beim Einbau ein Klang, der später für alles entschädigt!

 

Viele Grüße

Euer harley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guter Bericht mit Bildern. :)

 

Das hilft immer mehr wie 10 Seiten Diskussion. ;-)

 

Für den Fall der Fälle immer hilfreich.

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 08.09.2012 um 22:28 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, hilft mir auch weiter. Steht auch, der Auspuff , noch auf meiner Beobachtungsliste. Mein Kat konnte ich nocheinmal durch schweissen retten, mal sehen wie lange. Nun muss ersteinmal ein neuer Motor rein, wegen fehlender Kompression :( . Danke , gruss Peter

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Bericht. sowas sollte es öfters geben und nicht das rumtrollen wie in anderen Threads.

 

back to topic: hast du keine angst das dir die Kabel nach einer zeit reißen :-?

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte ein Bild von deim Smart. Ich finde die Farbe sehr schön.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2012 um 00:10 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
danke für den Bericht. sowas sollte es öfters geben und nicht das rumtrollen wie in anderen Threads.



back to topic: hast du keine angst das dir die Kabel nach einer zeit reißen :-?

-----------------
p1010374u.jpgp1010187f.jpg



.(mein blog).



Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de




 

Ich habe die Kabel natürlich nach dem Foto anders verlegt. Der Stecker wurde aus der Halterung entfernt und die Kabel ersatzweise mit Kabelbindern an der daneben liegenden Luftleitung befestigt. Prädikat "geht so..."

Man könnte natürlich eine vergleichbare Lambdasonde aus dem Mercedes-Repertoire nehmen, die über ein längeres Kabel bei gleicher Steckverbindung verfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2012 um 17:41 Uhr hat ABE geschrieben:
Mach mal bitte ein Bild von deim Smart. Ich finde die Farbe sehr schön.



Gruss



 

Fotos kommen später, wenn ich mal die äußeren Veränderungen fertig habe...

Aber soviel sei verraten... Wir haben mehrere Tage an der Lackierung verbracht, bis wir den amerikanischen Candy-Lack in "purple" mit Flammendekor auf dem Auto hatten. Das Ding ist selbst hier in Berlin zum Kopfverdreher geworden...! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem lackieren war eine gute Idee von dir, meiner fängt nach nun ca 6 Monaten schon leicht an zu rosten :/

 

Der Ton ist wirklich sportlich, ich mag ihn =)

 

Bei mir waren 4 Kupfermuttern dabei um den kleineren Anschlussflansch auszugleichen, bei dir nicht?

 

Gruß

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

netter Einbaubericht!

 

Interessant wäre, wie der Auspuff nach dem ersten Herbst/Winter aussieht.

 

Und wenn Du den Lambda-Verbindungsstecker aus der Halterung genommen hast, dürfte alles gut sein !

 

Bin gespannt!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Ich habe noch stark gezögert, und einen gebrauchten gekauft. Werde den aber als nächsten Auspuff in Betracht ziehen.

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Materialstärke vom Montageflansch ist hier wesentlich dünner als beim Original. Daher haben die Stiftschrauben ab sofort Überlänge. Ich habe hier einen Packen Tellerfedern unterlegt. Ich werde diese noch durch ein Distanzrohr oder eine spezielle Fefer ersetzen. Es macht keinen Sinn sich bei einer späteren Demontage über 2cm verrostete Schraube zu ärgern.

 

 

Ich hatte mir bei ATU für 1,70 Euro zwei neue M8 Stehbolzen vom Astra gekauft.

Diese sind gut 1 cm kürzer und damit wäre das Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Bericht nochmal hochholen.

Wie sieht es denn nun nach dem ersten Winter aus mit dem Auspuff?

Wäre echt nett wenn du vielleicht mal noch ein kleines Foto machen könntest, ich denk viele User wären dir dafür dankbar.

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2013 um 11:30 Uhr hat Visconties geschrieben:
Ich wollte den Bericht nochmal hochholen.

Wie sieht es denn nun nach dem ersten Winter aus mit dem Auspuff?

Wäre echt nett wenn du vielleicht mal noch ein kleines Foto machen könntest, ich denk viele User wären dir dafür dankbar.

-----------------
Spritmonitor.de





 

In 2 Wochen werde ich das Thermostat und das Teillastventil wechseln.

Dann kann ich von dem Auspuff ein Foto machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2013 um 11:30 Uhr hat Visconties geschrieben:

Wie sieht es denn nun nach dem ersten Winter aus mit dem Auspuff?

Wäre echt nett wenn du vielleicht mal noch ein kleines Foto machen könntest, ich denk viele User wären dir dafür dankbar.

-----------------
Spritmonitor.de





 

Bilder sind gemacht, wie lade ich diese im Forum hoch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scappler am 17.04.2013 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sie in einem öffentlichen Fotoalbum hochladen und dann kannste die von dort aus hier einfügen/hochladen.

 

z.B : www.abload.de oder imageshack oder oder...

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Was mir nicht so gefällt ist das das Bogenrohr ( ich nenne es mal Krümmer) dan die Abdeckung vom Motorlage stösst, bzw. dauerhalt anliegt.

 

Klappert da nix??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2013 um 20:37 Uhr hat Lurch geschrieben:
;-)



Was mir nicht so gefällt ist das das Bogenrohr ( ich nenne es mal Krümmer) dan die Abdeckung vom Motorlage stösst, bzw. dauerhalt anliegt.



Klappert da nix??

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=129146&forum=19

 

In dem o.a. thread habe ich es schon einmal geschrieben.

Der "Krümmer" hat bei dem neuen Auspuff eine leicht veränderte Form und daher liegt er an der Motorlagerabdeckung an.

Im Leerlauf, wenn der Motor stärker vibriert, klappert es doch hörbar.

Sobald die Drehzahl über 1100 U/min liegt, hört man nichts mehr.

Das sind dann eben die Folgen, wenn man die billige Auspuffvariante kauft.

Wobei das Klappergeräuch mich nicht davon abhalten würde, wieder diesen Auspuff zu kaufen.

Man spart doch einiges an Geld.

Wie lange letztendlich der Auspuff hält, wird die Zukunft zeigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bericht mal spätestens in einem Jahr ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier sind nun nach dem laaaaanegn Winter und reichlich Berliner Streusalz die Bilder vom vorher lackierten Bandel-Auspuff. Sicher am Katalysator ist erwartungsgemäß nicht viel von der Farbe geblieben. Allerdings präsentiewrt sich der Rest in fairem Zustand. Übrigens haben wir das Schepperproblem mit dem abschirmblech nicht. Die Motorlager, die vor einigen Monaten eingebaut wurden, haben eine entsprechende "Abflachung" neben dem gebogenen Auspuffrohr.

 

sam_0624k1rp4.jpg

 

sam_062698p68.jpg

 

sam_0627hmqpr.jpg

 

sam_0629larda.jpg

 

sam_0630purm4.jpg

 

Und der Klang ist immer noch allererste Sahne...! Ich liebe Tunnel!!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Und der Klang ist immer noch allererste Sahne...! Ich liebe Tunnel!!! :-D

 

Hahahaha,

 

ja mir gehts genau so, werde von den Mitfahrern auch immer gefragt ob ich nen Sportauspuff habe xD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.