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harleyman

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  1. Hallo Wetabi und alle anderen. Habe diesen Beitrag durch Zufall gefunden. Nachdem unser Smart einen Totalschaden erlitten hat, kann ich derzeit nur noch einige alte Teile von ihm verkaufen... Ich kenne Dein Problem sehr gut. Manchmal stimmt die Sitzposition einfach nicht, um eine bequeme Lösung zu finden. Ähnliches habe ich bei meinem Sprinter gehabt. Ich habe mir mit einfachen Mitteln z.T. aus Resten eine Armauflage selbst hergestellt. Da Du den Polsterstoff nun schon bekommst, kannst Du ja mal schauen, ob das für Dich ein Lösungsansatz wäre. https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=278879#p278879
  2. Nachem unser geliebter Smart auf der Autobahn in einer Kolonne zwischen weiteren Fahrzeugen eingekeilt wurde und Totalschaden erlitten hat, verkaufe ich nun die letzten Ersatzteile, die für geplante Reparaturen / Änderungen zu Hause noch herumliegen. Hier könnt Ihr einen Satz Radkappen für den 450er erwerben. Die Teile weisen Gebrauchsspuren und leichte Lackablösungen am Rand auf. Entweder so montieren, wenn´s nicht stört oder einmal mit Felgensilber auffrischen. Preisvorstellung 20€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands. Wie immer gilt bei Privatverkauf keine Rückgabe oder Umtausch, keine Gewährleistung.
  3. Nachem unser geliebter Smart auf der Autobahn in einer Kolonne zwischen weiteren Fahrzeugen eingekeilt wurde und Totalschaden erlitten hat, verkaufe ich nun die letzten Ersatzteile, die für geplante Reparaturen / Änderungen zu Hause noch herumliegen. Ich biete Euch hier das Verdeckgestänge für einen 450er Cabrio neu in der Originalverpackung. Eine Seite nur fürs Foto ausgepackt. Ideal, um ein altes, klapperndes Verdeck wieder auf Vordermann zu bringen. Preisvorstellung 50€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands Wie immer gilt bei Privatverkauf keine Rückgabe oder Umtausch, keine Gewährleistung.
  4. Nachem unser geliebter Smart auf der Autobahn in einer Kolonne zwischen weiteren Fahrzeugen eingekeilt wurde und Totalschaden erlitten hat, verkaufe ich nun die letzten Ersatzteile, die für geplante Reparaturen / Änderungen zu Hause noch herumliegen. Hier biete ich Euch zwei Dachholme (rechts & links) in schwarz glänzend an. Gebrauchsspuren vorhanden. Eine Seite hat zwei kleine Lackschäden, die andere Seite leichte Kratzer. Die Dachholme wurden vom Vorbesitzer lackiert. Dabei entstand etwas Farbnebel an der Unterseite. Beide Dachholme liegen seit geraumer Zeit bei uns trocken in der Garage und sind absolut rostfrei. Sie sollten (nach Umlackieren auf silber) die angerosteten Holme unseres Smarts ersetzen. Durch den Unfall kamen sie nie zum Einsatz. Preisvorstellung 30€ / Stück, das Paar für 50€. Wie immer gilt bei Privatverkauf keine Rückgabe oder Umtausch, keine Gewährleistung. Bitte Selbstabholung in Berlin bzw. Dallgow-Döberitz. Versand nur nach vorheriger Absprache.
  5. Nachem unser geliebter Smart auf der Autobahn in einer Kolonne zwischen weiteren Fahrzeugen eingekeilt wurde und Totalschaden erlitten hat, verkaufe ich nun die letzten Ersatzteile, die für geplante Reparaturen / Änderungen zu Hause noch herumliegen. Hier im Angebot ist ein NEUER Blinkerschalter für den 450er in blau. Das gute Stück kommt in Originalverpackung für 20€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands zu Dir. Wie immer gilt beim Privatverkaut, keine Rückgabe oder Umtausch
  6. Hallo, mittlerweile sind einige Jahre vergangen, seit wir unseren low-budget-Sportauspuff an der Kugel montiert haben. Nachdem ich dieses Thema ins Leben gerufen habe, bin ich Euch wohl noch die Langzeitbewertung schuldig... Anfang 2017 ist der Auspuff furch laute Klappergeräusche aufgefallen. Innenleben lose! An dieser Stelle muss ich aber fairerweise erwähnen, dass dies nicht ganz unverschuldet geschenen ist... Wie Ihr auf den Fotos auf Seite 1 sehen könnt, haben wir am Smart eine Sportauspuffblende. Dieses Mehrgewicht am Endrohr hat ganz offenbar dazu geführt, dass Vibrationsrisse im Inneren des Dämpfers entstanden sind. Jedenfalls ist die Schadstelle rings um das Endrohr innen und außen am Endschalldämpfer entstanden. Ich kann nicht ausschließen, dass der Auspuff sonst länger gelebt hätte... Ich habe den Schalldämpfer durch einen etwa gleichgroßen Topf aus VA ersetzt und diesen sauber eingeschweißt. Das Endrohr trägt "natürlich" wieder die Blende, wurde aber ordentlich verstärkt und abgestützt. So sollte es wieder eine Weile halten. Dabei habe ich den Auspuffhalter des Bandel-Teils verwendet. Da dieser mit dem schereren VA-Teil etwas überfordert schien, habe ich nun an der Oberseite einen Flachstahl als Verstärkung aufgeschweisst. Der neue VA-Pott klingt etwas dezenter, macht aber durchaus Laune. Der Katalysator liefert bis dato einwandfreie Abgaswerte und beschert bei der AU keinerlei Ärger. Rostfrass ist kein großes Thema am Auspuff. Zwar zeit sich der typische Oberflächenrost, wie ihn nahezu jeder Auspuff aufweist. Aber keine Stelle ist durch Rost so dünn geworden, dass die ein KO-Kriterium geworden wäre. Insgesamt ist der Auspuff von Bandel sein Geld wert. Es ist eben sehr wenig Geld, vergleichen mit einem Originalteil. Erwartet bitte keine Erstausrüsterqualität (siehe Einbauschilderung). Aber für eine zeitwertorientierte Instandsetzung des Alltags-Smarts ist das Teil durchaus zu gebrauchen. Übrigens vertreibt die Fa. Bandel offenbar zwei ähnlich aussehende Auspuffanlagen zwei verschiedener Hersteller im Angebot. Beide haben Begleitpapiere mit E-Kennzeichnung, die von einer britischen Firma erstellt wurden. Good luck harley
  7. harleyman

    Popo-Ventil

    Absolut richtig! Also schnell mal eines dieser bunten China-Valves ins auto zu basteln kann vieles verschlimmern, ja sogar zu Langzeitschäden führen. Die Hinweise auf evilution.co.uk sind absolut logisch und nachvollziehbar.
  8. Danke für Eure Infos. In diesem Fall trifft es das letzte Bild. die 599er und die 799er Kupplungen haben zwar verschiedene Schwungmassen, sehen aber sonst auf den ersten Blick identisch aus (Lochmuster, Zahnkranz etc.). Das sollte doch wohl passen... Mir ist klar, dass sich die Laufruhe im Leerlauf dadurch ändern kann. Allerdings sind mir die langen Gedenkpausen beim Schaltvorgang mittlerweile lästig. Und bevor irgendjemand andere Schaltzeiten im Steuergerät einprogrammiert, möchte ich quasi auf der Hardwareseite die Voraussetzungen dafür schaffen und schnellere Drehzahlsprünge ermöglichen. Da die Antriebseinheit in den nächsten Tagen ausgebaut wird, kommt ohnehin bei der Gelegenheit eine neue Kupplung rein. Über die Kupplungen von Bonalume & Co. habe ich hier bereits einiges gelesen. Ohne autom. Nachsteller macht das bei uns im Alltagsrenner keinen großen Sinn. Daher kommt wieder ein Paket von Sachs rein. Aber dann wohl mit kleinerem Schwung... ;-) Danke und Grüße Euer harley
  9. harleyman

    Popo-Ventil

    Bringen vielleicht etwas... Etwas Tech Talk also... Wenn beim Schaltvorgang / beim vorübergehenden Gaswegnehmen die Drosselklappe geschlossen wird pumpt der Turbolader weiter mit hoher Drehzahl Luft gegen die geschlossene DK. Dies hat zwei Folgen: 1. der Druck zwischen Turbo und DK steigt schnell und hoch an. dies kann(!) zu einer erhöhten Belastung des Turbos kommen (Druckspitze) 2. durch den Druckanstieg wird die Turbine abgebremst. Die Gasannahme nach Schaltvorgang / kurzer Schupphase wird hierdurch nicht besser. ;-) Moderne Turbomotoren haben daher sogar Schubumluftventile, die die Luft von der Druckseite zurück auf die Saugseite leiten, wenn der Motor in Schub geht. Hierbei geht es nur um die Luftseite, nicht um die Abgasseite mit dem Waste Gate! Dies ist davon unberührt. Wer eines dieser Ventile in seinem Auto hat, kann ja mal berichten... Ist ein besseres Ansprechverhalten nach Schub spürbar? VG Euer harley
  10. Hallo, beim Stöbern nach einer neuen Kupplung habe ich in der Bucht gesehen, dass es für den 450er Roadster verschiedene Schwungmassen gibt. Die für den 600er sieht original so massiv wie ein Kanaldeckel aus. Für Roadster / 74 kw Motor (?) gibt es eine Schwungmasse die wesentlich schlanker und vermutlich auch leichter ist. Hat jemand eine Ahnung, ob die Teile untereinander baulich austauschbar sind? Wenigstens sehen die nach dem Baukastenprinzip an allen kritischen Punkten gleich aus. Hat vielleicht jemand die große Schwungmasse sogar durch die leichte ersetzt? Ist dies im Ansprechverhalten / in der Laufruhe spürbar? Danke vorab für Eure Info! Viele Grüße Euer harley
  11. harleyman

    Korrosion 451 ?

    Hallo Leute, Rost ist sicher ein leidiges Thema, über das man endlos lange diskutieren kann... Berücksichtigt bitte, dass Rost in Deutschland durchaus reginal unterschiedlich ausgeprägt sein kann, da viele Gemeinden wegen notorisch leerer Kassen minderwertiges (aggressives!) Salz auf die Straße bringen. Das ist u.a. besonders im bayerischen Raum ein Phänomen. Dies wurde mir übrigens sogar in einem Telefonat vom TÜV in Bayern bestätigt. Unser 450er Cabrio (aus Bayern) hat stundenlag Sandstrahlpistole und Flex erdulden müssen, ehe er auch von unten wieder frisch war. Der Außenschweller war 100% (!!!) farbfrei und stand in voller Blüte! Ich wachse unsere Fahrzeuge immer nach gründlicher Reinigung auf der Bühne mit Teroson Terotex ultra. Das ist ein dauerhaft flexibles Wachs, das einen caramelfarbenen Farbton hinterläßt. Es kann mit Reinigungsbenzin / Kaltreiniger o.ä. später gelöst und abgekärchert werden, wenn man es wieder runter haben will. Im steinschlaggefährdeten Bereich spritze ich Karosseriedichtmasse aus der Kartusche auf. Kostet etwas mehr als klassischer Steinschlagschutz aus der Dose, hält aber dank guter Schichtdicke ewig. Viele Grüße harley
  12. Hallo! Hier sind nun nach dem laaaaanegn Winter und reichlich Berliner Streusalz die Bilder vom vorher lackierten Bandel-Auspuff. Sicher am Katalysator ist erwartungsgemäß nicht viel von der Farbe geblieben. Allerdings präsentiewrt sich der Rest in fairem Zustand. Übrigens haben wir das Schepperproblem mit dem abschirmblech nicht. Die Motorlager, die vor einigen Monaten eingebaut wurden, haben eine entsprechende "Abflachung" neben dem gebogenen Auspuffrohr. Und der Klang ist immer noch allererste Sahne...! Ich liebe Tunnel!!! :-D
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