Jump to content

Gurke

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Merci Miata, schneller geht nicht, zu viele Kurven :( Komme im Schnitt vielleicht auf 60 km/h. Rumbasteln werd ich nix, ist ein Leasingfzg und grad erst 1/2 Jahr alt. Da soll sich Mercedes nochmal betätigen, die Karre ist ja so nicht alltagstauglich. Obwohl er einen Liter mehr säuft als angegeben wandelt er das weder in Mehrleistung noch Wärme um. Wo geht das nur hin??? Den Kühler hat noch niemand abgelebt? So wie es die Fahrer in Norwegen oder so machen?
  2. Ich fahre den "großen" CDI 451 und muss sagen, dass der entgegen der Bewerbung schon recht versoffen ist. Fahre ausschließlich 35 km einfach in die Arbeit, nur über Land, kommt kaum auf 100 km/h und säuft trotzdem 4,2 l Das ist 0,9 l mehr als Werksangabe, das in Prozent ne ganze Menge. Für die Größe und das Gewicht des Smart ist das eine Frechheit. Meine Frau fährt einen Hyundai I20 mit 3,4l Diesel und hier reden wir über ein Auto!
  3. Hil Folks, jetzt ist noch nicht mal der erste Winter meines Smart losgegangen, also es war noch nicht mal unter -8 Grad und die Heizung bringt jetzt schon keine Leistung/Wärme. Ich bin ja nicht verfroren, aber wenn ich nach ca 10 km ein laues Lüftchen aus der Heizung spüre, bis dahin eist die Scheibe innen zu, dann ist das ingenieurstechnisch ein Armutszeugnis. Dauerhaft nur auf Stufe 2 - 3 Auszuhalten, sonst wird's frisch, an ein Gespräch ist bei dem Krawall des untermotorisierten Gebläses dann aber nicht mehr zu denken. Hat das nur meiner oder ist jeder CDI eine Frostbeule? Kann man den wärmetechnisch "tunen"? Dachte so an halben Kühler zukleben… LG Werner
  4. @ ahnungslos: Na dann frag mal Deinen freundlichen Smarthändler woher Dein Motor stammt. O-Ton von meinem: Die Benziner von Daimler halten erfahrungsgemäß knapp über 100tkm, der Mitsubishidiesel ist dagegen nahezu unkaputtbar...
  5. Umbau hin oder her: Ich hab meinen zum Glück geleasten neuen CDI mit 4 Jahren Sorglospaket (4 Jahre Garantie und alle KD). Jetzt, bereits mit 8500 km klappert es an allen Ecken und Enden und das Motorgeräusch ändert sich auch schon langsam… Ich fahre damit nur Landstraße (max. 90 km/h), selten BAB (max. 120) und das täglich 80 km, daher das Beste was einem so kleinen Motor passieren kann und dann sowas? Ich bezweifle, dass das Ding 6 Jahre durchhält, obwohl ich den lt. Forum zuverlässigeren Mitsubishidiesel und nicht den von Dir erwähnten Daimlerbenziner habe. Egal, aber was kommt danach? Dann hast Du wieder nen Schrotthaufen der nix wert ist und fängst wieder von vorne an? Du magst doch nicht dein Leben lang der Bank Zinsen hinterhertragen? Es gibt auf dem Markt so viele andere Kleinstwagen. Eins hab ich gelernt: Der Smart ist wie eine Frau, zickig, teuer und auch bei guter Pflege schnell verbraucht. Wer würde sowas heiraten? Ins verflixte siebte Jahr kommen, wie ich mitbekommen habe, die wenigsten. Schau mal, wieviele alte Alltagssmarts noch rumfahren? Klar, er macht ne Menge Spass und ich fahre ihn mit ca. 3,5 l Diesel, coole Sache, aber für einen Liter Mehrverbrauch fahr ich ein richtiges Auto und das kostet weniger in der Anschaffung. Noch dazu kommt, dass die Benziner auch bei günstiger Fahrweise genausoviel saufen wie ein richtiges Auto. Mein Fazit: Einen Smart muss man sich leisten können, wie einen Porsche. Drum war es auch mein letzter. Ich werd die 3,5 Jahre hoffentlich noch mit diesem Gokart genießen und Sprit sparen, danach kommt aber auch wieder was gescheites her. Will Dir das nur zum Bedenken an die Hand geben, klar, klingt für die Eingefleischten nach genölt, aber das sind die Erfahrungen von mir und meinem Kollegen, der bereits seinen 3. Smart fährt, als 2. Spassauto, mehr nicht. Sein Verbrauch beim Turbo mit um die 80 PS: 8l, na das kann jeder Pkw im Golfsegment auch… LG und alles Gute bei Deiner Entscheidung!
  6. Ok, danke, ich seh ich bin nicht allein oder zu blöd für Kinderautos ;o)
  7. Hi Smarties, neulich ist mir beim Linksabbiegen fast ein Pkw reingefahren, weil sich mein Smart trotz zum Schluss Vollgas mal schlappe 4 - 5 Sekunden zeit nahm um dann gemächlich loszueiern. War zum Glück innerorts, deswegen konnte ich mir erst Reifenquietschen und dann verärgertes Gehupt anhören. Manchmal kommt es mir so vor als ob bei meinem CDI der Turbo klemmt oder festklebt und erst einen Tritt in den hintern braucht, wenn er kalt ist. Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt? War alles andere als spaßig...
  8. Na toll, was kommt noch??? zum Glück 4 Jahre Garantie...
  9. na dann bin ich mal beruhigt, muss er nicht schon wieder i. d. Werkstatt. Schon schwach, dass sich der teuerste Edel-Kleinstwagen so was leistet. War bis jetzt schon 2 mal in der Werkstatt um alles nachzuziehen was klappert und das bei einem Neuwagen... Hätt vielleicht doch lieber den IQ Diesel nehmen sollen?
  10. ok, kenn sowas von meinen japanern nicht. aber woher kommt so ein krankes Geräusch?
  11. hm, klingt eher nach einem rasseln wie trocken laufende zahnräder...
  12. jo, ist der 451er, hab noch nicht gefunden wo ich das hinschreib, dass es unterm text steht... der tempomat ist lt. fzv bzw. stvzo zugelassen, wenn er bei bremspedaltritt raus geht, mehr vorschriften gibts dafür nicht...
  13. Gurke

    Popo-Ventil

    Hil Folks, ja, das ist oben falsch geschrieben aber passt so zum Thema. Höre immer wieder Turbomotoren mit Pop-off-Ventilen an mir vorbeipfeifen und dachte dann, ob das bei so einem Miniturbo im Smart was bringen würde, bzw. gibts sowas überhaupt dafür? Viele Sagen es wäre fürn A, daher der o. g. Titel :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.