Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
76275er

Beifahrer-Sitzairbag hat ausgelöst - wie gehts weiter?

Empfohlene Beiträge

auf dem Heimweg in einer Kurve macht es *peng*, der Motor geht aus und ich hab nen deftiges brummen im Ohr... von jetzt auf nachher hat der Airbag im Sitz ausgelöst.

 

- kein Schlagloch

- nichts auf dem Sitz

- kein Seitenunfall

 

Erste Erkenntnis: Der Gurt ist auch kaputt (die Halterung der Schnalle oben im Gurt ist weg), wenn der Seitenairbag aufgeht dehnt sich das Metall an der Flanke soweit, dass da ne ganze Faust reinpasst & die Airbaglampe ist dauerhaft an.

 

Bin auch komplett ums Auto rum & habe alle Felgen & Reifen angesehen ob ich eventuell doch irgendwie Schlagloch etc. nicht gesehen habe aber da ist.... nichts!

 

Wie gehts nun weiter? Gurt sollte kein Thema sein, aber was ist mit dem Sitz und der Leuchte? Kann man in einen Sitz einfach einen neuen Sack einbauen, ich denke nicht. Oder einfach neuen Sitz kaufen und den alten rausschmeißen? Was ist mit der Lampe... die ist nun dauerhaft an, obwohl der normale Front-Airbag nicht ausgelöst hat.

 

Grüße

Georg

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau weiss ich es zwar nicht, aber der Airbag im Sitz sollte einzeln ersetzbar sein, da brauchste doch keinen neuen Sitz für!

Andererseits dürfte ein gebrauchter Sitz komplett mit intaktem Airbag evtl. sogar billiger sein als einen neuen Airbag im SC in diesen Sitz einbauen zu lassen.

 

Daß die Airbagleuchte im Kombiinstrument leuchtet ist doch klar!

Das Airbagsteuergerät überprüft permanent die Funktion aller Airbags, nicht nur der beiden vorderen! Und wenn mit einem der Airbags etwas nicht stimmt, dann leuchtet diese Lampe! Und daß bei Deinem was nicht stimmt, da brauchste nur Deinen Sitz ansehen! ;-)

 

Überdies besitzt diese Lampe bzw. das Steuergerät eine Speicherfunktionalität, d.h. auch wenn wieder alles in Ordnung und der Sitzairbag ersetzt sein sollte, dann leuchtet diese Lampe weiter und muß aufgrund der Sicherheitsrelevanz explizit mit dem Servicecomputer gelöscht werden.

Aber solange der Airbag nicht ersetzt ist, dürfte das Löschen gar nicht möglich sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kein Weg daran vorbeiführen erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Was nutzt heute ein neuer Airbag wenn er sich morgen wieder sebständig macht.

Also zunächst Ursachenforschung mit professioneller Hilfe betreiben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:22 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Söltest du die seiten airbags benötigen oder das steuergerät. hab ich beide noch da. Den fehler auslesen kann ich dir auch machen, weiß aber nicht wie weit du von mir weg bist.

 

48683 Ahaus NRW


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gurtstraffer womöglich auch noch.

 

Sitz, bzw. Airbag, je nach dem wie der Sitz demoliert wurde.

Airbag Steuergerät !!!

Crash Sensor ! (Ich vermute auch da einen Fehler)

Und wie gesagt, ggf. die Gurteinheit wenn der Straffer ausgelöst hat.

 

Alles besorgen, Batterie abklemmen, einbauen und Alles ist wie früher.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2012 um 14:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute nochmal in der Kurve... da ist ein großes Schlagloch an der Seite; kann durch sowas dieser Crashsensor auslösen?

 

Wo sitzt der Sensor?

 

Sitze schau ich gerade bei 3..2..1.. und auch den Gurt.Die Haltenase, welche die Gurtschnalle oben hält, ist unauffindbar. Der Sitz selbst ist ganz, bis auf den offenen Seitenairbag. Den hab ich erstmal wieder in das Loch gestopft, so dass man kaum bis garnicht sieht, dass er ausgelöst hat.

 

Nächster Weg wenn ich das richtig verstanden habe ist also:

 

- Gurt neu

- Sitz oder nur Airbag neu

- Smart Center Diagnosebuchse auslesen lassen & reset so dass die Lampe ausgeht

 

Das Airbag-Steuergerät - wieso sollte dies getauscht werden?

 

Hat jmd. eventuell einen Beifahrersitz (Raum Karlsruhe)?

 

Grüße

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal den Fehlerspeicher Auslesen. Falls du alles tauscht und das Airbagsteuergerät hat ein Schaden, geht der Airbag noch mal hoch. Bei uns in der Firma hatten wir auch mal 2 Spzialisten, 1 Tag Arbeit und 1 Sekunde Spaß (alles wieder hoch gegangen). Wie die anderen schon geschrieben haben schön die Batterie abklemmen. Viel Glück :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2012 um 15:03 Uhr hat 76275er geschrieben:


Nächster Weg wenn ich das richtig verstanden habe ist also:




Hat jmd. eventuell einen Beifahrersitz (Raum Karlsruhe)?



Grüße





 

Habe die teile hier liegen, können auch verschickt werden


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2012 um 15:24 Uhr hat linekai geschrieben:
Erst mal den Fehlerspeicher Auslesen. Falls du alles tauscht und das Airbagsteuergerät hat ein Schaden, geht der Airbag noch mal hoch. Bei uns in der Firma hatten wir auch mal 2 Spzialisten, 1 Tag Arbeit und 1 Sekunde Spaß (alles wieder hoch gegangen). Wie die anderen schon geschrieben haben schön die Batterie abklemmen. Viel Glück :-D



 

"Spezialisten" :lol:

 

Im Fehlerspeicher steht auch nicht unbedingt was drin !

Einfach das Steuergerät und die Sensoren mit den Bags tauschen. Das ist korrekte Arbeit.

 

Die Seitencrashsensoren müsste in der Nähe des Gurtmechanismus, bzw. irgendwo am Schweller liegen. Kann ich beim Smart aber nicht beschwören.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2012 um 19:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.