Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
digimon20

Ist der Smart sicher und als Langstreckenauto geeignet?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich überlege mir auch einen Smart zu kaufen und da kam u.a. die Frage auf wie sicher dieses Auto ist.

 

Meine Situation ist wie folgt:

 

Ich fahre täglich ca. 160km, überwiegend Autobahn und interessiere mich hauptsächlich aus Spritspargründen für den cdi. Luxus etc. ist nicht wichtig für mich. Das Auto muß mich von a nach b zuverlässig bringen. Er dient voraussichtlich zu 99% zur Fahrt zur Arbeit. Für alles andere haben wir noch einen Mazda 5. Ich bin auch kein Raser und 110km/h ist für mich eine sehr angenehme Reisegschwindigkeit. Ich suche einen älteren cdi mit nicht mehr als 120.000km für nicht mehr als 2500,-- Euro und Klima. Da gibt es auch einige im Internet. Was ist da zu beachten? Ist der Smart für mich der Richtige?

 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde täglich 160 km lieber mit einem anderen Auto fahren. Aber natürlich geht es; und wenn 110 km/h für Dich ok sind, kann der Smart schon das richtige Auto sein. Allerdings ist der Smart grade auf der Autobahn kein Verbrauchswunder.

 

Und 160 km arbeitstäglich (insg. oder einfach ?) sind im Jahr immerhin über 30.000 km (wenn´s die einfache Strecke war, dann sogar 60.000 km). Ich würde da nicht mit einem Auto anfangen, das schon 120.000 km auf dem Buckel hat. Es sei denn, Du mußt vielleicht nur ein Jahr überbrücken und hast bis dahin etwas Geld verdient. Bei Autos über 100.000 km mußt Du immer, egal bei welcher Marke, mal schön langsam mit Reparaturen rechnen.

 

Der Smart ist so sicher wie andere Kleinwagen, die 1 m länger sind. Nicht mehr und auch nicht weniger. Vergleiche ihn also insoweit nicht mit einem Golf oder noch größeren Autos.

 

Im übrigen kannst ja mal die Suchfunktion mit dem Stichwort z.B. "autobahntauglich" nutzen, denn so ähnliche Themen hatten wir schon oft;


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 110 knickt der Verbrauch noch nicht nach oben ab, zumindest nicht beim Benziner, für den weiß ich das. Für den Diesel habe ich keine Daten, das sollte sich aber nicht so stark unterscheiden, die Aerodynamik ist ja nicht anders.

 

Ich fahre nicht jeden Tag Autobahn, aber wenn, dann kann ich keine komforttechnischen Probleme feststellen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre täglich ~120km davon ~110km nur autobahn.

 

hab den cdi und bin zufrieden mit der kugel.

 

er verbraucht wenig (siehe signatur), habe kein problem mich auf der rechten spur einzugliedern und überholt zu werden.

 

hab meinen mit ~94.000km geholt im september und am anfang hatte ich probleme mit dem wagen aber zum glück hatte ich noch die händlergarantie. obwohl ich die ersten 6 monaten mind. 1x monatlich dort war wegen kleinen und großen reperaturen ... bin ich immer noch zufrieden und möchte meinen nicht mehr abgeben :-D

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre täglich ca. 160km, überwiegend Autobahn und interessiere mich hauptsächlich aus Spritspargründen für den cdi.

 

Nicht weit genug über den Tellerand gesehen und zu konservativ.

 

 

Ich würde definitiv was anderes zum Sparen empfehlen.

Den Kia Picanto in der LPG Version. Preiswerter als ein Smart CDI, ggf. noch preiswerter im Verbrauch. Dito ein Fiat Panda/Punto CNG.

 

Vorm Fahrkomfort liegen alle obigen Varianten deutlich über dem Smart. Der Smart ist und bleibt ein Stadtwagen .

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.06.2012 um 10:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten und die Tips. Wen der so zwei Jahr hält bin ich zufrieden. Da wir uns gerade erst ein Haus gekauft haben und mein Fiat Doblo jetzt die Krätsche macht soll es erstmal nix neues werden. Und um nen Smart zu testen ist das net schlecht. Ich werde auf jedefall mal ne Probefahrt machen um zu sehen, wie sich das auf der Autobahn verhält und ob ich damit leben kann. Es scheint aber doch recht viele zu geben, die mit der Autobahnfahrt keine Probs haben.

 

MfG

 

digimon20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst vor kurzem von Berlin bis Nürnberg gefahren und kann auch nix schlechtes berichten. Bis auf die Seitenwindempfindlichkeit.....

-----------------

----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

 


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch:

Der Smart und v.A. der cdi mit seinen extrem schmalen Vorderrädchen läuft auf der BAB doch nur mäßig gut gradeaus und ist seitenwindempfindlich. Abhilfe schafft (lt. vielen usern hier; eigene Erfahrung hab ich insoweit wenig) vorne eine breitere Bereifung (nämlich 175-er, also dieselben wie hinten).

Das sieht dann auch optisch toll aus, erhöht allerdings den Verbrauch geringfügig und auch die Lenkkräfte beim Einparken - naja, und kosten tut´s auch was.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 08:35 Uhr hat digimon20 geschrieben:
Ist der Smart für mich der Richtige?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern auch nen CDI geholt und bin damit 140km nach hause gefahren (Autobahn).

Ich kann dazu nur sagen, es ist wirklich ein reines Stadtauto. Ich selber empfand es nicht gerade gemütlich. Aber über sowas lässt es sich ja streiten :-D


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder anfang ist schwer. hast du dich auf den smarty eingewöhnt, ist das alles halb so schlimm. mein sohn hat sich anfangs gesträubt, damit auf die rennstrecke zu fahren, jetzt ist es das sparsamste und für seine zwecke ausreichende fahrzeug. aber für den alltag hat er ja noch seinen 40 tonner :-D

mach eine ausgiebige probefahrt. wenn es passt rüste auf 175/195 um, damit geht es noch besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Smart nicht für die BAB "schön" reden. Mal geht ja, aber nicht täglich und vor allem nicht täglich 1xx Kilometer.

 

Genau so ein Quatsch als wenn jemand behauptet seine S-Klasse wäre ein tolles Stadtauto ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung;Huck Finn,darf ich 175 er Reifen wie die Grösse hínten auf den 451 benziner montieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß ja. Bin da aber nicht die Kapazität.

Aber schau in Deine EU-Übereinstimmungserklärung; da müßt´s stehen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorstellen kann ich mir das nicht.Sonst hätte man ja nicht die 155er montiert,sondern wie hinten175er.Wiss das jemand?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen.

ich fahr meinen 2005er cdi jetzt seit Mitte Februar und hab 10.000km bisher gefahren.

Ich fahr zu 80% Landstraße und zwar jeden Tag 120km. Da hat sich der Verbrauch auch bei ca. 3,5 bis 3,8 Liter eingependelt.

 

Auf der Bahn sieht das anders aus! Ich hab ein paar weitere Fahrten gemacht und dabei jeweils ne ganze Tankfüllung leergefahren.

Bei konstant 90km/h sinkt der Verbrauch auf ziemlich genaue 3,0 Liter.

Bei 110km/h sind es aber 4,2 gewesen!!! In diesem Bereich ist (zumindest meiner) das Smartie ziemlich empfindlich.

 

Mich persönlich hat das zu folgender Meinung gebracht:

Wenn Autobahn und sparen, dann beim Smart nur mit 90kmh und 3-Liter-Verbrauch. Da ist auch der Seitenwind nicht sooo nervig.

Sobald Du auf der Bahn schneller fahren willst, würd ich unbedingt ein normales Auto mit LPG-Anlage empfehlen. Ne Freundin hat nen 3er Golf mit Gasanlage - die fährt quasi genauso günstig wie ich, aber dafür nen Golf!


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sicherheit:

 

Es gibt noch schlimmere Autos:


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier auch mal mitreden...

 

Der CDI ist echt Klasse aber man muss schon überzeugt von ihm sein, wenn man damit täglich 160 km fahren will.

 

Als ich meinen gekauft habe, sollte es auch "nur" ein kleines, sparsames, im Unterhalt günstiges, sicheres, Diesel Auto werden...

 

Habe ich alles bekommen ;-) nur leider ist er einfach viel zu langsam für mich.

 

Ich hab noch nen 200 PS Alfa, was man zwar überhaupt nicht vergleichen kann aber Spaß macht der CDI nach dem Alfa nicht...

 

Will man mit dem CDI, mit dem restlichen Verkehr mithalten, muss man ihn ganz schön treten, was mir aber eigentlich gar nicht liegt :(

 

Nach drei Jahren Smart CDI, hab ich jetzt einen Smart Brabus und vom fahren her, ist der deutlich mehr Auto - man muss ihn z.B. eben nicht treten um im Verkehr mithalten zu können :) und kann mit ihm auch noch richtig Spaß haben und das macht er auch, wenn ich grad erst mit dem Alfa unterwegs war :-D

 

Meine Freundin z.B. hat mit dem Smart "CDI" ein Langstreckenproblem, in der City will sie nix anderes - jetzt mit dem Smart "Brabus", hat sie kein Langstreckenproblem mehr und in der City sowieso nicht...

 

Somit ist sie nun endlich bereit sich vom Alfa zu trennen :) aber den CDI will sie behalten :lol:

 

Ist aber nur meine Empfindung.

-----------------

sig-s-k-v.jpgsig-s-k-h.jpgP5250006-forum.jpg

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich ging es mir mit meinem Smart MHD. Insgesamt war ich sehr zufrieden, aber den musste man auch ganz gut treten, um einigermaßen mithalten zu können. Auf der BAB konnte man richtig schön mit ansehen, wie die Tachonadel zurück ging, wenn´s mal bissl Bergauf ging. Von daher könnte ich mir auf gar keinen Fall nen Diesel vorstellen, wenn ich täglich soviele Km fahren müsste!

 

Morgen hole ich meinen Brabus nach 3 Monaten Wartezeit ab. Mit dem könnte ich mir diese tägliche Strecke von 160 Km durchaus besser vorstellen, allerdings braucht der im Vergleich zum Diesel auch deutlich mehr Spritt und hat die gleiche Windanfälligkeit.

 

Vor du dir nen Smart CDI kaufst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, noch ein paar andere Kleinwägen Probe zu fahren. Bei so vielen Km im Jahr gibt es komfortablere Fahrzeuge, die nicht wesentlich mehr verbrauchen als ein Smart CDI.


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 17:56 Uhr hat mopped-mario geschrieben:
Zum Thema Sicherheit:

Es gibt noch schlimmere Autos:

Crashtest Smart-Seicento

Also mit SO WAS muss sich der Smart nun wirklich nicht vergleichen lassen. Da liegt er siocherheitstechnisch schon eher bei Peugeot 207, Citroen C 1 / C 2 oder auch schon in der Nähe des Polo.

 

Kurz zu den Reifen: Die schmalen Reifen hat Smart serienmäßig drauf, damit er kräftig untersteuert und nicht umfällt - Sichwort Elchtest. Breite sind aber zulässig; bloss weiß ich nicht im Detail welche auf welchem Auto (BTW: Als "pulse" hat er serienmäßig 175 vorn, 195 hinten).


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 16:58 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
vorstellen kann ich mir das nicht.Sonst hätte man ja nicht die 155er montiert,sondern wie hinten175er.Wiss das jemand?



 

Du darfst vorne 175er montieren, wenn du hinten 195er montierst, natürlich immer mit den passenden Felgen. Steht auch in deinen COC Papieren.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.