Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sternfahrer

[451] Kupplung spinnt

Empfohlene Beiträge

Tja, jetzt hats mich auch erwischt! Ich habe vorhin meinen Smart gestartet, den Gang eingelegt und gasgegeben. Einen kurzen Moment, geringfuegig laenger als normal, ist nichts passiert, dann schnappte die Kupplung ploetzlich zu und mein Smart machte einen Satz nach vorne wie bei einem Fahranfaenger und der Motor war wieder aus.

 

Naechster Versuch - wieder dasselbe. Egal ob Vorwaerts- oder Rueckwaertsgang. Die Kupplung scheint uebrigens sauber zu trennen, im Leerlauf ist kein Schleifgeraeusch zu hoeren. Das Getriebe scheint auch sauber zu schalten, Vorwaertsgang, Rueckwaertsgang, Leerlauf lassen sich ohne Probleme einlegen - keine drei Striche im Display, kein blinkendes N.

 

Vorgestern bin ich noch ohne Probleme ca. 100km gefahren. Gestern hat er den ganzen Tag gestanden und jetzt ist ohne Vorwarnung dieses Problem da. Koennte das vielleicht irgend ein elektrisches Problem sein, vielleicht ein vergammelter Stecker? Was meint ihr?

 

Aktueller Kilometerstand ist 32.200.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für einen unserer 451er Cdi aus 2008 sprechen.

 

Dieser hatte das selbe Phänomen und nach Diagnostik im SC lag angeblich alles im Normbereich. Nachdem dies dann immer und immer wieder aufgetreten ist, haben wir auf eine erneute Diagnostik gebeten und bei selben Werten wurde dann trotzdem die Kupplung getauscht (noch so gerade innerhalb der Garantiezeit).

 

Offtopic: Zeitgleich haben die auch den oberen Verdeckteil des Cabrios getauscht. Dieser hatte sich komplett zur Fahrzeugmitte hin verzogen, so dass aussen die Dichtungen frei lagen.

 

Das alles war bei 18.000 KM. Seit her ist Ruhe.

 

Mein 451er Cdi aus 2007 hat jetzt 29.000 KM runter und noch keine dieser "Probleme" gehabt.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrueckte Welt! Kurz bevor ich mein Eingangsposting schrieb, habe ich die Batterie abgeklemmt. Dann habe ich DTM geguckt und jetzt die Batterie wieder angeklemmt. Und nun geht es wieder! Vorwaerts, rueckwaerts, kein Problem. Als waere nichts gewesen.

 

Es ist ja schoen, dass alles wieder funktioniert, aber mein Vertrauen hat doch etwas gelitten. Falls das noch oefters passiert, gibt es eine Moeglichkeit, einen Batterietrennschalter in den Smart einzubauen? Vielleicht so einen fetten Not-Aus-Schalter zum draufhauen, mitten auf dem Armaturenbrett. :-D

 

Jedenfalls mache ich jetzt noch eine kleine Probefahrt (mit Werkzeug).

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt spasseshalber ein Update aufs Getriebesteuergeraet spielen lassen. Ob es etwas nuetzt, wird die Zeit zeigen.

 

Auf jeden Fall kuppelt er jetzt beim Anfahren weicher, nicht mehr so ruppig wie vorher. Beim Rangieren merkt man es deutlich.

 

Erfreulicherweise schaltet er jetzt im Automatikmodus deutlich frueher hoch, was gerade bei meinem Diesel in Verbindung mit dem durch das Chiptuning hoehere Drehmoment zu einer angenehmeren und harmonischeren Fahrweise fuehrt. Und er schaltet auch frueher runter, so dass er nicht mehr verhungert wenn ich abbremsen musste und das Getriebe beharrlich im hoeheren Gang bleibt.

 

Als kleine Dreingabe kann ich jetzt auch mit der + Schaltwippe zwischen Automatik und Manuell wechseln und er merkt sich auch, in welchem Modus er abgestellt wurde. Wenn ich ihn auf Automatik abstelle, ist nach dem Neustart auch wieder Automatik da, vorher musste ich immer mit dem Knopf am Schalthebel umschalten.

 

Sollte damit auch mein urspruengliches Problem behoben sein, bin ich rundum zufrieden. :)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Nachfrage bei meinem SC meinten die, das es ein solches Update garnicht gibt, welches sich die Schaltart merkt. Was ist nun richtig oder gibt es Unterschiede zwischen Schaltwippen und Lenkräder ohne?

-----------------

Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

 


Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die SCs. Lassen keine Gelegenheit aus, ihre Kompetenz zu beweisen. :lol:

 

Dass der zuletzt gewaehlte Schaltmodus gespeichert wird ist laengst Serie, nur die aelteren wie mein 2007er konnten das noch nicht.

 

Haben die in deinem SC keine halbwegs neuen Autos? Da koennen sie sich die Funktion live anschauen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

fahre ja auch noch einen 2008er. Gibt es denn für den das besagte Update? Dann würde ich eben bei einigen anderen SCs nachfragen. Wohlgemerkt, habe kein Lenkrad mit Wippen, aber Knüppel mit Umschalte "Automatik" und "Manuell". Mein SC wollte übrigens 50,- Teuros für den Spass haben, wenn ich keine Probleme mit dem Rückwärtsgang habe.

-----------------

Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

 


Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuer deinen 2008er gibt es mit Sicherheit ein Update. Wenn du es bezahlen musst, lass dir vorher aber zusichern, dass diese Funktion gegeben ist. Zur Not musst du ein paar SCs abklappern.

 

Ich musste mein Update uebrigens auch bezahlen.

 

Gruss

Werner

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:19 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist von 2007, als schon laengst ausserhalb der Garantie. Und da ich ausserdem ein Chiptuning drauf habe, kann ich die Begriffe Garantie und Kulanz getrost vergessen, wenn ich ein SC betrete.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Trotzdem wollte uns das SC 50,-€ abnehmen.

-----------------

Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

 


Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zu 99% an einem durchgescheuerten Kabel des Sensors im Kupplungsaktuator, welches einfach bescheiden verlegt ist und sich gerne aufscheuert.

 

SC Lösung ist da Kabelbaum tauschen (ca. 300€).

 

Billige + bessere Lösung ist die betrefende Stelle im Kabel rausschneiden und ein Stück mit Schrumpfschlauch auf beiden Seiten einflicken. Dadurch ist das Kabel länger, scheuert nicht mehr ihr seit das Problem für immer los und das ganze kostet einen nicht mal nen € Material...

Man braucht halt nen Lötkolben / Lötstation und nen Heißluftföhn für den Schrumpfschlauch. Alternativ tuts au nen Feuerzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du dürftest auch einen Fehler sehen im Steuergerät, meist das halt das Sensorkabel gegen Masse gezogen wird. (Is halt in Kontakt mit der Karosserie an der es sich aufreibt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Ausdruck von Kürztest mitbekommen?

Es kann wie schon einige hier beschreiben vieles sein

Kann auch Ausrücksystem klemmen weil es eventuell trocken ist oder auch elektrischer Fehler sein.

 


Gruss an Smartis

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update soll m.W. nach von Smart kostenlos und zwingend bei der Inspektion durchgeführt werden. Dürfte sich um die Ursache des Problems mit abgerissenen Spindeln vom E Motor des Aktuators als Ursache handeln.

Fragt in euren SCs nach. In den Niederlanden ist so es vorgeschrieben seitens MB mit der Massgabe wird es nicht ausgeführt und der Aktuator nimmt schaden haftet das SC.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oh-gee am 31.12.2012 um 14:22 Uhr ]


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verändertes Schaltverhalten kann aber auch vom Sprit kommen: Wir haben zwar einen Benziner, der sich aber ziemlich anderes verhält, je nachdem was getankt wurde..

(Bei schlechterem Sprit zieht der Motor länger hoch, bei besserem wird eher geschaltet)

Wie das beim Diesel ist, kann ich nicht sagen- mir fiel aber gerade dazu ein, dass evtl. der "Winterdiesel" eine andere Mischung ist.

(Zugabe von Benzin, damit es nicht sulzt)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2012 um 14:45 Uhr hat PW geschrieben:

(Zugabe von Benzin, damit es nicht sulzt)





 

 

:o :o :o 1912 oder 2012 :-?


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2012 - Diesel sulzt immer noch, wenn keine Zusätze für den Winter rein kommen.. ;-)

 

de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

 

Bei Commonrail geht Benzin beimengen aber nicht:

 

www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Diesel_friert_ein.aspx

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 31.12.2012 um 15:18 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus Wiki:

 

Normalbenzinzumischung [bearbeiten]

 

Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.

 

Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe von Normalbenzin grundsätzlich nicht.[37] Auch bei versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden.[37][36]

 

 

 

 

und ich kenne keinen smart mit Reiheneinspritzpumpe, und was der ukrainische Bauer in seinem 50Jahre alten Traktor einfüllt ist sein Problem :lol:

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:19 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab ich gemacht.

 

Man koennte also sagen, dass die neue Software eine Verschlimmbesserung darstellt. Einerseits bekommt man eine Zusatzfunktion, andererseits wurde die Erkennung eines Fehlers ausprogrammiert.

 

Soweit es mich, bzw. meinen Smart betrifft, ist das Problem allerdings geloest. Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass das allein an der neuen Software liegt. Schliesslich wollte man im SC das Auto den ganzen Tag dabehalten, was fuer ein reines Softwareupdate nicht noetig gewesen waere. Durchaus moeglich, dass auch an der Hardware geschraubt wurde, auf der Rechnung findet sich aber nichts dergleichen. Und ich schrieb ja schon weiter oben, dass er seitdem weicher schaltet. Ob das allein am Update liegt? Wer weiss.

 

Koennte natuerlich auch an meiner Schludrigkeit gelegen haben - Tippstart sei Dank. Noch waehrend der Anlasser orgelte, habe ich den Gang reingehauen und den Fuss aufs Gas gestellt. Inzwischen habe ich mich soweit diszipliniert, dass ich warte bis der Motor laeuft und dann erst den Gang einlege. Und erst wenn die Ganganzeige umgeschaltet hat, Gas gebe. Seither sind die Probleme nie wieder aufgetreten.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oller Schluderer, es kann gut sein das dein Startverhalten schuld daran war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 01.01.2013 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein. :roll:

 

AUA !!!

 

:-D :-D :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.