Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vaio700

Scheinwerfer Birne wechseln...

Empfohlene Beiträge

MC01 Coupe 2001:

 

Wunderbar die Serviceklappen benutzt um die Birne herauszuholen. Mit der Birne kam auch die H4 Haltefeder zum Vorschein. Der Versuch diese einzubauen eskalierte mit Abstürzen in das Scheinwerfergehäuse, mit Haken und Magneten geborgen, erneute Abstürze, Verzweiflung mit Handschuhgrösse 12, Nerven bewahren, immer wieder neu angesetzt,...

Nach Stunden eskalierte das Ganze mit der Folge der Demontage der Front im Scheinwerferlicht eines anderen Fahrzeuges und Ausbau des Scheinwerfers.

Zeitaufwand: mehr als drei Stunden insgesamt! Was für eine kranke Konstruktion!

 

Tipp, spart ja nicht an der Glühlampe, nehmt das teuerste was geht und wenn es nicht durch die Serviceöffnungen in fünf Minuten geht, Front direkt ab. Dauert mit den zwei benötigten Torx und Schlitzdreher beim zweiten Mal unter 10 Minuten...

 

Hab übelst geflucht! Front abbauen zum Birnenwechsel. Nach jahrelanger KFZ Schraubereien eine neue, unnötige Erfahrung!


...der Fahrer macht die Musik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das haben sie mit dem Modellwechsel besser gelernt, da ist das mittlere Panel vorne als Serviceklappe ausgebildet. Das einzige, das man, wenn man nicht gerade ein Bär ist, nicht rausbekommt, ist das Standlicht.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, siehe u.A. auch hier:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=122753&forum=20

BTW: Beim 451 kommt man zwar ran, dafür verstellt man fast zwangsläufig die Scheinwerfereinstellung; aber immerhin; beim dritten Versuch (453) klappts vielleicht :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Minuten für beide Lampen durch die Servicegitter und kleine Hände hab ich auch nicht

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Version hat dann LED. ;-)

 

Na ja, wenn man beim 451 den Bogen raus hat, dann sollte das auch ohne Verstellen gehen, denn wenn die Birne richtig drin sitzt, geht die Spange auch leicht.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vaio700

 

willkommen im Forum.

 

Die Scheinwerferkonstruktion ist nicht krank, sondern dient der Existenzsicherung der Smart Center und ist insofern sehr gelungen. Der Wechsel der Birne durch das Servicegitter ist nur für gelernte Taschendiebe gedacht. Alle anderen sollen ins SC. Wenn dein Ärger verraucht ist, gib mal in die Suchfunktion "Ladeluftkühler" ein. Das ist ein ähnlicher Fall.

 

@Timo

 

Mach mal den Birnenwechsel bei "Wetten, daß". Du wirst Wettkönig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wirklich undurchsichtig, sollte die Konstrukteure ne Abmahnung oder eine

dicke Prämie erhalten? :-D

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem beide stellmotoren ausgefallen sind, habe ich die Scheinwerfer ausgetauscht....ein scheinwerfer dient seither als Anschauungsobjekt während des Wechsels.

Nachdem ich jede 2-3 Monate Lampen gewechselt habe klappt es mittlerweile relativ schnell.

Zu den teuersten Lampen....die teuersten sind bei mir am schnellsten ausgefallen.

Die billigen vom Aldi sind perfekt, seither wechsle ich höchstens einmal im Jahr.

Die Konstrukteure gehören ausgepeitscht ( nackter Hintern)im sc macht das bestimmt der kleine Lehrling oder die haben ein chines

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich im SC schon für die Kosten einer H4 Birne getauscht bekommen.

Seit Jahren wechsel ich selber. Früher, als ich noch viel (immer mit Licht) gefahren bin, waren die Birnen nach ziemlich genau einem Jahr durch.

Inzwischen nehme ich die Longlifebirnen.

 

Nachdem ich mich schon oft geärgert habe (ich schaffs nicht wirklich über die Serviceöffnung) baue ich inzwischen immer die Front UND die Scheinwerfer aus. Schaffe ich in einer guten Stunde und sehe nach dem Rechten. Rost, Schaniere fetten, Stand und Frostschutz Kühler, Wischwasser auffüllen und prüfe bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit auf Wasserbestandteile (mit einem Messgerät). Man könnte auch gleich die Kugelgelenke vom Wischergeschänge fetten.

Die 5W5 Standlichtbirnchen gehen gut - ein schwacher Trost 8-)

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Hilfestellung für alle, die diesen Akt (mal wieder) vor sich haben...

450er first genaration (bis 2003 - mandelförmiger Scheinwerfer)

img3201kn.jpg

 

img3203l.jpg

 

und der 450er second generation

img3123p.jpg

(das gelbe Kabel muss nicht unbedingt eingeklemmt werden :) )

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.05.2012 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nachher auch vor mir, am 451. Hab mal probegefummelt und nicht mal die Feder gespürt. Mal sehen.

 

Lustigerweise ist meine Birne jetzt wochenlang immer an- und ausgegangen. Gestern stand ich zufälligerweise an einer Wand, wo ich sah dass der Lichtkegel immer schwächer wurde und dann ging die Birne ganz aus. Komisch.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2015 um 09:48 Uhr hat Mesh geschrieben:
Lustigerweise ist meine Birne jetzt wochenlang immer an- und ausgegangen. Gestern stand ich zufälligerweise an einer Wand, wo ich sah dass der Lichtkegel immer schwächer wurde und dann ging die Birne ganz aus. Komisch.

Ich denke mal, in Deinem Fall ist nicht die Glühbirne defekt, sondern ein kleiner Schmorbrand am Stecker der Glühbirne.

zumindest hört es sich ganz danach an!

 

An dieser Stelle mal wieder mein Tipp mit dem Taschenspiegel, mit dem man sich zuerst mal die Innereien und den Sitz der Glühlampe anschauen sollte, ehe man sich frisch fromm fröhlich frei ans Werk macht! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2015 um 11:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen wo ich einen Taschenspiegel herbekomme 8-)

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit April 2014 habe ich einen Überspannungsschutz (Conrad 11 Euronen, wird einfach zwischen die Batteriepole geschraubt) und seitdem kein Birnenwechsel mehr nötig gewesen. (hopefully)

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Birnen gewechselt, ging ganz gut.

 

Allerdings zeigt der rechte Lichtkegel nun einen "Ausschweif", man sieht ihn an der Wand rechts oben. Dieser Ausschweif zeigt sich auf der Strasse als heller Punkt Richtung Gehsteig auf etwa 2m Höhe. Die Birne sollte aber richtig drinne sein :-?

 

squ2t.jpg

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2015 um 08:17 Uhr hat Mesh geschrieben:
Die Birne sollte aber richtig drinne sein :-?

Der Meinung war schon so mancher Glühbirnenwechsler! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe 8-)

 

Ich nehme sie nochmals raus :lol:


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Einbaulage der Glühbirne vor dem Austausch mal mit einem taschenspiegel angesehen wie ich Dir empfohlen habe!

 

Beim 451er kann die H7 Glühbirne nämlich durchaus in einer anderen Lage eingesetzt werden als sie muß!

Diese Erfahrung mussten schon viele machen! ;-)

 

Klick mich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2015 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nä, nichts dergleichen zur Hand gehabt.

 

Aber geschaut wie die alte drinne war und die neue gleich eingesetzt.

 

Aber scheinbar kann man sich auch darauf nicht verlassen. Wenn sie keinen eindeutigen Sitz hat, ist es ja ein Roulettespiel mit dem einsetzen.

 

Habe beide gänzlich ersetzt. Der Vorgänger hatte sehr bläuliche Birnen drin, wie Xenon. Aber Lichtkegel natürlich kaum vorhanden.

 

Zudem ist die linke Birne offensichtlich schwächer wie die rechte (Osram Nightbreaker Plus).

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht eher nach falsch eingesetzt aus, die Lichtkegel sind eigentlich sehr gleichmäßig und die Birnen gleich stark

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sieht es besser aus. Das Problem lag def. vor dem Auto 8-)

 

Vorher / Nachher

 

pjuco.jpg

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2015 um 17:07 Uhr hat Mesh geschrieben:
Das Problem lag def. vor dem Auto 8-)

Typischer CO Fehler! :-D

 

Warum CO?

Na, Change Operator! ;-)

 

Deshalb ja auch mein Tipp mit dem Spiegel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2015 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin spiegellos :-D

 

Ne, hast ja auch überhaupt keine haptische Rückmeldung beim einsetzen. 360 Grad jede Position fühlt sich gleich an.

 

Aber wenn man Es nun mal gemacht hat dann ist es kein Problem mehr. Am schönsten ist es immer noch beim Roadster.

 

Den 450 gebe ich weiterhin ins smart Center nebenan zum wechseln, das tue ich mir nicht an ;-)


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2015 um 17:21 Uhr hat Mesh geschrieben:
Bin spiegellos :-D

Vorsichtsmaßnahme? :lol:

 

Es gibt nix besseres, als sich die Rückseite des Scheinwerfers vor Beginn der Arbeiten mit einem Spiegel anzuschauen und anschliessend mit dem Spiegel nachkontrollieren, ob alles richtig gemacht wurde und Glühlampe und metallstange richtig sitzt!! ;-)

 

Idealerweise legt man den Spiegel so rein, daß man auch während der Arbeiten sehen kann, was man gerade macht, beim 451er ist dies sogar ganz easy möglich!

Beim 450er geht das nicht, so lange man mit dem Arm in der Serviceöffnung steckt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.