Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitos77

Kennzeichen mit Montageband geklebt - wie wieder ablösen?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich war so blöd, meine Kennzeichen vorn und hinten direkt auf die Panels zu kleben. Verwendet habe ich dafür "Tesa Montageband Outdoor". Ich hatte hier im Forum und auch anderswo über das Kleben gelesen und hatte es dummer weise auch gemacht :(

 

Nun hat es sich sehr kurzfristig ergeben, dass ich umziehe, was mit einer Ummeldung meines Smart verbunden ist - die Kennzeichen müssen also unbedingt wieder ab.

 

Leider klebt dieses Zeug wirklich wie Gift und rührt sich keinen Millimeter. Ich habe das Klebeband zu allem Unglück natürlich auch mit insgesamt je 4 Bahnen über die die ganze Breite der Kennzeichen verklebt.

 

Erfolglos versucht habe ich schon folgendes:

 

- mittels Schneidedraht (wie ihn Autoglaser verwenden)

 

- sehr reißfeste Angelsehne

 

- vorsichtiges erwärmen bis ca. 60 Grad

 

Wie gesagt habe ich es nicht einen Millimeter ablösen können und bin nun echt am verzweifeln, so einen Quatsch gemacht zu haben.

 

Gemäß Spezifikation von Tesa klebt dieses Band bis 90 Grad. Es besteht aus einer Art sehr festem Gummi. Ich kann die Kennzeichen wohl kaum soweit erwärmen ohne dabei den Lack des Fahrzeugs zu beschädigen.

 

Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Die Kennzeichen dürfen beim Ablösen natürlich gern kaputt gehen da ich ohnehin neue brauche, aber die Panels und der Lack sollten natürlich möglichst nicht beschädigt werden.

 

Bin da wirklich für jede Hilfe sehr dankbar...

 

Viele Grüße

 

Vitos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

meine sind auch geklebt und ich habe das vordere recht leicht mit zahnseide runter bekommen.

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Erfahrung.

 

Aber wenn das Tesaband bis 90° fest ist, würd´ ich mal direkt auf das Nummernschild mit ner Gaslötlampe drauf gehen - aber erst, nachdem er schon abgemeldet ist !

(Denn zumindest der Stempel ist danach sicher nicht mehr existent)

 

Variante für Softies: Heißluftfön ! Wieso hast Du nur bis 60° erhitzt. Ein Bißchen mehr hält der Lack schon aus. Und direkt hinter dem Nummernschild kann der Lack ja wohl auch beschädigt werden. Ich geh´ davon aus, dass er das durch das Klebeband sowieso wird.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HuckFinn: Die Stempel müssen natürlich ganz bleiben, zum ummelden brauch ich leserliche Kennzeichen, sie dürfenb also nicht soweit zerstört werden das sie nicht mehr lesbar sind.

 

Zahnseide hatte ich gleich zu Anfang bei meinen ersten Versuchen vergeblich verwendet, das bringt absolut gar nichts.

 

Wie gesagt geht es ja nicht einmal mit Schneidedraht oder sehr zugfester Angelsehne...

 

Sonst noch jemand eine Idee? Gibt es vielleicht einen Klebstofflöser, der dieses Gummiklebeband auflöst, den Lack aber nicht angreift?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 20.03.2012 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

versuch es mal mit siliconentferner

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ud-10: Greift der denn auch wirklich nicht den Lack an und kannst Du da vielleicht einen bestimmten Siliconentferner empfehlen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hatte noch keine probleme....

 

meiner ist aus dem baumarkt

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich denke ich werde es dann zunächst mal mit einem Silikonentferner probieren.

 

Hoffentlich hält wie gesagt der Lack.

 

Man man man wenn ich das irgendwie wieder ab bekomme werde ich meine Kennzeichen mit Sicherheit niemals mehr kleben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modellbauer verwenden zum Fertigen von Tragflächen aus Styropor "Styroporsägen". Das ist im Wesentlichen ein dünner Draht, der mit einem Trafo (12 V Batterieladegerät) unter Spannung gesetzt und so heiß gemacht wird. Leistung und Drahtstärke müssen natürlich zusammen passen, so dass der Draht zwar heiß wird, aber nicht glüht.

 

Wenn Du zufällig nen Modellbauer kennst, frag mal, ob er so was hat und Dir einen Schneidedraht opfert (ist Verschleißmaterial). Oder versuch es selber mit so was Ähnlichem. Letzteres ist allerdings etwas aufwändig.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Drahtschneider hatte ich auch bereits gesehen, kosten bei Amazon um 30 EUR.

 

Ich befürchte aber, dass man mit dem heißen Draht auch den Lack bzw. den Kunststoff beschädigen würde.

 

Ich werde in den nächsten Tagen mal in den Baumarkt fahren und Silikonentferner besorgen, hoffentlich klappte damit.

 

Wenn es ohne die Panels zu beschädigen gar nicht geht, wäre wohl ein neues Heckklappenpanel und im Frontbereich ein Mittelteil fällig - und das alles nur wegen dieser blöden Idee mit dem Kleben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mit einer dünnen Flachzange und wickel das Nummernschild wie eine Konservenbüchse aus. Immer, wenn Du ein Stück aufgedreht hast, dann kannst Du mit einem dünnen Teppichmesser etwas Klebstoff anschneiden.

 

Das Nummernschild kannst Du danach wieder abwickeln und flachklopfen. Wird zwar lustig auf der Zusassungsstelle, aber der Wagen ist ja wichtiger.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zange wäre auch noch eine Möglichkeit, danke für den Tipp.

 

Ich werde in den nächsten Tagen mal hier berichten ob ich die Schilder ohne Beschädigungen ab bekommen habe.

 

Drückt mir die Daumen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ja mal gespannt.

habe meine auch geklebt, allerdings nur mit 2 Streifen.

Werde ich bei dem Neuen aber wohl auch wieder machen

Viel Glück


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle möglichen Kleber dieser Art lösen sich wenn man sie mit Öl auflöst.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes mal die Tesa Hotline anrufen. Wer sonst wenn nicht der Hersteller sollte wissen wie man das wieder abbekommt.

 

Eine Idee wäre evtl. noch der Einsatz von Kältespray.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch der Link zu einen Spezialreiniger der hier einem dem es ähnlich ging direkt von Tesa empfohlen wurde.

 

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im gut sortierten Zubehörhandel ( z.B. Stahlgruber ) gibt es extra Kleber-Entferner

 

z.B. den hier

 

Gibts auch von Sonax, etc...

 

Diesen Aufsprühen, Aufbringen und Einwirken lassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man was weiter forscht kommt man drauf das Terpentin das Zeug lösen kann.

 

Von dem Tesa muss ich mir was zulegen. Schonmal will man ja das es hält. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vitos77

 

Wenn die Zeit drängt, nimm doch einfach die Panels mit ins Strassenverkehrsamt zum Entstempeln :-D

 

Die Lacher hast Du dann auf Deiner Seite :)

-----------------

DSC07496%2525207%252525.jpg

Banner_FrankHS_468x71.jpg

 


DSC07493+8%2525.jpg

Banner_FrankHS_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.03.2012 um 13:20 Uhr hat vitos77 geschrieben:
Verwendet habe ich dafür "Tesa Montageband Outdoor".

das hat hier garantiert keiner empfohlen, es war immer die Rede vom Spiegelklebeband für Badezimmerspiegel das weisse beidseitige Klebeband mit Schaumlage zwischendrin. Dieses hält zuverlässig und lässt sich mit Zahnseide trennen

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2012 um 09:19 Uhr hat VW-Smart-two geschrieben:
Wenn die Zeit drängt, nimm doch einfach die Panels mit ins Strassenverkehrsamt zum Entstempeln . . .

 

. . . oder den ganzen Smart.

Spaß beiseite. Bei uns geht ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle mit raus und kratzt den Stempel vom Nummernschild AM AUTO ab.

Dann kannst das neue Nummernschild ja mit Klebeband wieder drüber kleben 8-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2012 um 09:25 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 20.03.2012 um 13:20 Uhr hat vitos77 geschrieben:

Verwendet habe ich dafür "Tesa Montageband Outdoor".


das hat hier garantiert keiner empfohlen, es war immer die Rede vom Spiegelklebeband für Badezimmerspiegel das weisse beidseitige Klebeband mit Schaumlage zwischendrin. Dieses hält zuverlässig und lässt sich mit Zahnseide trennen

 

 


ganz genau das habe ich mir auch gedacht, kenne aber natürlich nicht jeden Beitrag zu dem Thema

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Schilder sind ab :)

 

War wirklich ne ganze Menge an Frickelei die Schilder ab zu bekommen. Ich habe zur Unterstützung "Solvent 50" verwendet und dann einfach immer Stück für Stück das Schild ganz vorsichtig abgelöst.

 

Ich werde meine Schilder mit Sicherheit niemals mehr kleben und kann auch nur jedem davon abraten.

 

Viele Grüße

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere

und danke für´s feedback !! :)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.