Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Bremse entlüften ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war mit meinem 2002 beim TÜV. Der hatte festgestellt, dass hinten rechts kaum noch Bremsleistung war.

Nun ja Bremse ( dachte ich ) , da gehe ich doch zu meinem Griechen in die Werkstatt , der außer Reifenwechsel auch sonst kleinere Arbeiten macht. Seine Diagnose : Bremszylinder defekt . also machen lassen , dann kam ein Anruf, der linke muss auch ersetzt werden. Machte für mich geistig Sinn , da ja beide Bremszylinder die gleiche KM / Bremsleistung hinter sich haben .

Wollte das Auto abends abholen, bin eingestiegen und erschrocken über den neuerdings sehr langen Bremsweg. Auto dagelassen , am nächsten Tag dann wurde nochmals entlüftet und der Bremsweg ist nun etwas kürzer, aber für meine Begriffe immer noch zu lang. Bremsen incl. Vollbremsen tut er noch sauber ! .

Nach hier lesen müsste Luft im ABS System sein ? Oder habe ich falsch gelesen ? Mein Grieche ist wohl überfordert, er sprach von 10Tagen fahren (ich fahre km und keine Tage ) und dann wird es vermutlich besser, bzw. muß der HBZ ersetzt werden . Da bin ich dann gegangen ohne weiter zu reden.

Wo kann ich in Stuttgart ( wohne Nähe Prosche ) sinnvoll hingehen ? ATU ist 5 Gehminuten von mir, aber da ist das Vertrauen ähnlich wie zu neuerdings zu meinem Griechen. So Aufwändig kann es doch nicht sein die Bremse zu machen / entlüften ?!

 

Gruß Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens, wechselt man immer beide Seiten von den Bremszylindern, egal ob der eine noch ganz ist oder nicht!!! Aber ist ja gemacht worden :)

Im ABS kann keine Luft sein, wenn im Leitungssystem der Bremse! Hat er das ganze mit ner Pumpe entlüftet oder manuell mit Bremse treten/pumpen und Druck halten? Hat er die richtigen Schritte eingehalten, längster weg zuerst entlüften? Das Problem ist beim Smart das er den Flüssigkeitsbehälter vorne rechts sitzen hat und das dann zuerst hinten links angefangen werden muss mit entlüften, dann hinten rechts und dann vorne links und dann vorne rechts als letztes!!! Viele machen diesen Fehler da sie gewohnt sind hinten rechts anzufangen mit entlüften da die "normalen" Autos den Behälter vorne links sitzen haben!!!

Frag ihn mal ob er das so gemacht hat!!

Und 10 Tage fahren ist auch unsinn, entweder die Luft ist raus oder nicht! Durchs fahren wird es nicht besser :)

Und der HBZ muß nicht neu!!! Da ist noch ein bisschen Luft im System die raus muß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 18.03.2012 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 Tage hätte ich jetzt so gedeutet, dass neue Bremsbeläge verbaut wurden. Wobei die Bremsleistung mit neuen Belägen bis sie eingebremst sind auch nicht spürbar schlechter ist. Hinten ist eh die wenigste Bremswirkung.

 

XG11 hat schon die richtigen Antworten gegeben und die richtigen Fragen gestellt. Wie wurde entlüftet? Durch das Treten der Bremse? Das ist -soweit mir bekannt- für den HBZ (Hauptbremszylinder) nicht gerade so toll, weil das den Kolben im Zylinder an Stellen bringt, wo er normalerweise nicht hinkommt (Ducklos kannste das Bremspedal wesentlich weiter hinter drücken). Dadurch kann der HBZ nachhaltig beschädigt werden (und dann müsste er tatsächlich neu).

 

Hinten rechts gammelt übrigens gerne das Handbremsseil fest. Bittel mal kontrollier ob es eingeklippst ist und unteruche es auf Beschädigungen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.03.2012 um 17:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes mal auf einen Bremsenprüfstand fahren um zu sehen, wo welche Bremsleistung ist.

 

Hinten könnte es sein das der Nachstellmechanismus der Bremsbacken defekt ist und somit die Backen jedesmal einen langen Weg haben um überhaupt an die Trommel gedrückt zu werden. Das äussert sich dann in einem langen Pedalweg.

 

Vielleicht hilft das hier schonmal etwas weiter:

 

klick mich

 

Gegen das Entlüften mit dem Bremspedal spricht meiner Meinung nach nichts.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Beläge in uralte Trommeln zu setzen ist immer riskant. Kann klappen, muss nicht, aber wie man sieht, es ist "riskant".

 

Die 10 Tage Fahren beziehen sich auf das einschleifen, das Setzen der neuen Beläge auf die uralten Trommeln. Kann auch 30 oder 60 Tage dauern....

 

Ich hätte auch neue Trommeln verbaut. Halloo, die sind 10 Jahre alt. :roll:

 

Irgendwie kommt mir das gepfuscht vor, bzw. "Billig-Billig" - bloß kein Geld investieren .

 

HBZ kann man bei 10 Jahren nie voll ausschließen. Gerade nach dem Entlüften und wenn dabei hirnlos VOLL durchgetreten wird. Die Vorgänge dabei zerstören die Dichtlippen.

 

Dito Werkstattpfusch beim korrekten Entlüften. Da werden gerne 2 Liter aufgeschrieben und nur 200ccm verbraucht.....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2012 um 13:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja keine neuen Backen verbaut worden!

 

Aber stimmt, das hatte ich vergessen........beim manuellen entlüften und zu weitem durchtreten des Pedals gehen im HBZ die Primär und die Sekundärmanschette hopps!!! Entweder Luft oder er hat wirklich die Manschetten gehimmelt!

 

Also die Anleitung vom Einbau und einstellen ist mal total falsch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 13:51 Uhr hat XG11 geschrieben:
Es sind ja keine neuen Backen verbaut worden!




 

Bremszylinder defekt ? An sich lecken die dann und siffen die Beläge voll.

Außerdem, wenn man die 10 Jahre alte Bremse einmal in der Mangel hat, dann.....

 

Who the Hell hat an deiner Bremse gefummelt ? :o

 

Ein Grund warum bei mir NIEMAND seine Finger an meine Bremse legen darf. MEIN Hintern sitzt schließlich im Wagen.

 

Bei mir hätte das 1x ALLES neu gegeben. Muss nach 10 Jahren drin sein sonst solltest du besser Bus fahren.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2012 um 13:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß nicht unebdingt sein das da alles vollgesifft wird! Wenn er nur unter den Manschetten undicht ist und die Flüssigkeit unter der Manschette bleibt dann sifft da nix voll.

Aber natürlich mache ich dann direkt alles neu wenn ich das Zeugs einmal auf habe!

 

Das ist mir sowas von Latte das du keinen an deiner Bremse schrauben lässt!!! Aber was meinst du wie oft wir die scheisse sogenannter Hobbyschrauber ausbaden die alles am Arsch machen! Und bei der Anleitung aus der Roadster Bibel wundert mich das auch nicht mehr! Verkehrter kann man keine Backen tauschen so wie es da beschrieben ist.........gerade die Grundeinstellung der Trommelbremse ist sowas von falsch beschrieben! Da wundern sich manche warum sie die Trommeln nicht mehr runter bekommen nach ein paar tausend km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 14:04 Uhr hat XG11 geschrieben:
Aber was meinst du wie oft wir die scheisse sogenannter Hobbyschrauber ausbaden die alles am Arsch machen!

Wenn man damit sein Geld verdient, kann einem das doch nur recht sein! :roll:

 

Und wenn der TE in Stuttgart-Zuffenhausen Nähe Porsche wohnt und den Smarten Service in Ilsfeld als erste Anlaufstelle nicht kennt, dann ist ihm ohnehin nicht mehr zu helfen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dir vor allem Foccus : Danke für Deine geistige Hilfe , ich weiß jetzt immerhin, dass Du alles und wirklich alles selbst an Deiner Bremse machts. War nur nicht meine Frage .

 

@all,

Also so wie es aussieht müsste noch Luft im System sein ? Bremsbeläge wurden hinten nicht gewechselt , die Beläge sind noch schön dick wie ich mit kurzem Blick gesehen hatte . Mechanik der Verstellung hatte ich nicht gesehen, darum war ich ja in der Werkstatt die sich drum kümmern sollte. Und eigentlich wollte ich gerne eine Empfehlung für eine Werkstatt, die mehr als meine griechische Werkstatt kann .

Ich war der Meinung , dass die Bremse nichts großes für eine "normale " Werkstatt ist, also war meine Hoffnung auf eine kompetente Werkstatt in der Nähe . Fismatech ist immer Aufwand, da doch 30km weg.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 14:04 Uhr hat XG11 geschrieben:
Aber was meinst du wie oft wir die scheisse sogenannter Hobbyschrauber ausbaden die alles am Arsch machen!


 

Also,im Moment versteh ich das so dass der TE in einer "Fachwerkstatt" war :-P


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 14:27 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
die Beläge sind noch schön dick wie ich mit kurzem Blick gesehen hatte .

 

Das ist auch wahnsinnig wichtig, vor allem wenn die Beläge entweder verglast oder mit Bremsflüssigkeit getränkt sind. :roll:

 

Falls irgendwas an der Verstellung "falsch" sein sollte, dann fällt dir das Pedal bis zum Bodenblech. Egal in welchem Wagen.

Wenn Du Druck auf dem Pedal hast dann liegen die Beläge an .

 

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten :

 

Liegen de Beläge an = Druck auf dem Pedal

Dann null Bremswirkung = Beläge Schrott

 

Pedal fällt durch = Luft und/oder Versteller.

 

Wie bereits erwähnt, welche Dumpfbacke hat dir bloß an der Bremse gefummelt .....

 

Oder war deine Vorgabe "Billig-Billig" ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2012 um 15:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 14:04 Uhr hat XG11 geschrieben:


Aber natürlich mache ich dann direkt alles neu wenn ich das Zeugs einmal auf habe!


 

In dem Punkt sind wir voll einer Meinung.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus,

 

was hast du für Probleme mit billig - billig ?

Du wirst es glauben oder nicht , bei sparsam hätte ich selbst danach geschaut und ich kann das sogar ( zumindest hatte ich seither keine Probleme mit meinen anderen Autos ) .Allerdings habe ich z.Zt. viel Arbeit und wenig Zeit (und Lust) .

Das die kleine Werkstatt , bei der ich Kleingkeiten ( klar für kleines Geld :roll: ) sonst machen lasse nicht so kompetent ist, das wusste ich , aber Bremsen ............. OK, da dachte ich falsch und deshalb ja auch die Frage nach einer anderen Werkstatt .

 

Gruß Willi

 

PS: Villeicht doch noch zu Fismatech , wenn ich da auch erst vor 4 Wochen zum KD war. Dann könnte man evt. noch die Stehbolzen richten, wenn es auch nicht wirklich nötig ist. Ist halt aufwendig, da man mit 2 Autos hin muß um wieder heim zu kommen und das gleiche beim abholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute die haben nur den automatischen Nachsteller nicht richtig verbaut. Das kenne ich bisher aber nur von den Profies aus Fachwerkstätten die das nicht auf die Reihe bekommen.

 

Der allgemeine Hobbyschrauber hat Respekt vor der Bremse und macht sich schlau wie es an dem speziellen Fahrzeug funktioniert. Der Profi ist der Meinung das er schon alles kennt und weiß nicht das es auch anders geht.

 

Endlüften ist am Smart nicht anders wie an anderen Auto und sollte selbst der Profi hin bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich nicht daneben liege, würde dann 20x 30x mal Handbremse ziehen den Nachsteller wieder einstellen, oder?

 

Würde darauf hindeuten, dass es beim 2x entlüften besser war. Es ist einfach Zeit (Benutzung des KfZ/der Bremse) vergangen, dass sich der Nachsteller nachgestellt hat. Da sind wir dann bei den 10 Tagen :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.03.2012 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war heute bei Fismatec .

Die Bremse wurde nochmals entlüftet mit Stardiagnose um auch das (die?) ABS Modul zu entlüften .

Jetzt bremst er wieder ordentlich.

Daraus schliesse ich ,dass man den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter niemals leer laufen lassen sollte , ansonsten benötigt der Kleine einen PC zum entlüften :(

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was sach ich!

Hör in Zukunft mal öfter auf den Ahnungslosen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zum Entlüften ein PC benötigt wird, hab ich noch nie gehört! (Das will jedoch nichts heißen)

 

Hab bei mir auch die Tage wieder gewechselt. Meine war jetzt fast 3 Jahre drinne und schon so richtig schlecht (lt. Messgerät).

Gewechselt hab ich mit meinem Hazet Teil mit dem ich allerdings nicht wirklich zufrieden bin.

Ein vergleichbares von Kunzer ist wesentlich billiger, außerdem saugt es an manchen Nippeln, gleich welcher Fahrzeugtyp, nicht (gut) ab. Jeweils verschieden von Auto zu Auto. Dann muss mit der "Fusspumpe" am Pedal doch noch nachgeholfen werden...

 

cimg3883o.jpg

 

cimg3880x.jpg

 

cimg3873.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 29.03.2012 um 01:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2012 um 01:10 Uhr hat ottomike geschrieben:
Das zum Entlüften ein PC benötigt wird, hab ich noch nie gehört! (Das will jedoch nichts heißen)

Wenn durch eine semi-geniale Vorgehensweise, z.B. Vorratsbehälter wird nicht nachgefüllt und Luft dringt von vorne in das System ein und bis in die ABS Steuereinheit vor, dann müssen die Ventile dieser ABS Steuereinheit per Star Diagnose einzeln angesteuert werden können, um die Luft dort wieder raus zu bekommen.

Und die Star Diagnose läuft im allgemeinen auf einem PC! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2012 um 06:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wenn durch eine semi-geniale Vorgehensweise, z.B. Vorratsbehälter wird nicht nachgefüllt und Luft dringt von vorne in das System ein und bis in die ABS Steuereinheit vor, dann müssen die Ventile dieser ABS Steuereinheit per Star Diagnose einzeln angesteuert werden können, um die Luft dort wieder raus zu bekommen.

Und die Star Diagnose läuft im allgemeinen auf einem PC! ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2012 um 06:17 Uhr ]


 

Genau so habe ich das auch verstanden und ist auch logisch nachvollziehbar.

Es kann sich nur Luft im /beim ABS Modul sammeln, wenn man den Vorratsbehälter leerlaufen lässt. Und das hat wohl die kleine Werkstatt so gemacht.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das genialste was ich kenne und benutze ist das EeziBleed.

 

Da es mit Druck und nicht mit Unterdruck arbeitet braucht man es nur anschließen (vorne am Rad und am Vorratsbehälter) dann nach einander an allen Rädern entlüften, wieder abziehen und die Luft am Vorderrad nachfüllen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2012 um 21:38 Uhr hat EddyC geschrieben:
das genialste was ich kenne und benutze ist das EeziBleed.



Da es mit Druck und nicht mit Unterdruck arbeitet braucht man es nur anschließen (vorne am Rad und am Vorratsbehälter) dann nach einander an allen Rädern entlüften, wieder abziehen und die Luft am Vorderrad nachfüllen.





 

:o einfach...genial...und recht günstig noch dazu !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wohl wahr, was kommt in die flasche?

 

Frische bremsflüssigkeit?

Oder dient die als Druckspeicher?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lesen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.