Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

Ethanol Steuergerät montiert

Empfohlene Beiträge

Meinen 451er habe ich auf Ethanol E85 (Literpreis 1,09 Euro) umgerüstet. Ja, alle Bauteile halten es aus. Erfahrungen mit weitaus älteren Motoren liegen genug vor.

 

Hier ein kleiner Bericht:

 

 

Es ging um diese Box http://www.bio-power-kit.de/

welche technisch identisch übrigens unter diversen Labeln verkauft wird !

 

Einkaufspreis 80,20 Euro frei Haus .

 

Die Einstellanleitung von dt. Verkäufer bio-power-kit, sowie den Support könnt ihr in die Tonne treten.

 

Daher gab es zu Anfang große Probleme, die Box fettet im Auslieferungszustand zu hoch an.

Der Motor hatte Aussetzer und lief völlig überfettet.

 

 

Ein einfach zu kapierendes Einstellvideo findet ihr auf der amerikanischen Seite:

 

www.ez85.us/video

 

Das 2. Video , "Calibration Guide" .

 

Also, ich heute morgen ran an die Kiste. Interface ins OBD, Lappi auf den Beifahrersitz, EasyOBDII angeworfen. Erst mal ein Schuss ins Blaue:

 

10 Blinks = 10% programmiert. Boah, zu fett und wieder diese verdammten Aussetzer alle 3 Sekunden. Weniger programmiert und ne große Runde gefahren. Alle 3 Kilometer neue "Blinks" eingefahren. Immer einen Blick auf den SFT und LFT auf dem Lappi.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 6 und 8 Blinks,(zu mindestens beim Smart !) welche lt. Verkäufer 6, bzw. 8% sein sollen. Physikalisch kaum nachzuvollziehen, aber mit der jetzt im Tank befindlichen Wintermischung, die gefühlte E70 sind, passte es mit 7 Blinks.

 

Jedenfalls habe ich damit den Short und den Long Fuel Trim in den "grünen" Bereich gebracht. Irgendwie vermisse ich eine Linearität zwischen kurzen und langen Impulsen (Standgas und Last) But it works.

 

Fazit: Die Voreinstellungen vom Hersteller,mit 20,35 und 42 % sind der größte Schwachsinn !! (Beim meinem Motor !)

 

Zumal ein Hinweis fehlt es auch mal im "einstelligen" Prozentbereich zu probieren. Wenn man 1x anhand des US-Videos geschnallt hat wie die Programmierung geht, dann programmiert man einen (es sind 3 Vorhanden) Speicher innerhalb 30 Sekunden um. Die Möglichkeit der 3 Speicher (E70, E85 und "Auto") sind schön, die eingespeicherten Werte ruft man per Taste einfach ab. Die Taste "Auto" ist scheinbar nichts anderes als die beiden Anderen. So kann man fix zwischen Sommer und Winterware switchen.

 

Die Ruckser alle 3 Sekunden sind weg und ich werde den Long Fuel Trim in den nächsten Wochen mal im Auge behalten, spätestens wenn wieder Sommerware verkauft wird.Dafür brauche ich nur den 3.Speicher abrufen. Habe jetzt 6, 7 und 8 Blinks auf die Tasten/Speicher/Sorten programmiert.

 

 

Die Kaltstartanfettung (5 Sekunden Zündung on, dann starten) muss ebenfalls reduziert werden. Ich habe einen (!) Blink programmiert.

 

Ok, die Box läuft jetzt rund und mit dem Preis-Leistungsverhältnis (80,20 Euro) kann man so gerade eben leben. So gerade eben ...

 

Aber traurig ist, dass der Verkäufer scheinbar NULL (!) Ahnung hat und auch in 3 Mails NICHT der Tip kam dass man die Einspritzverlängerung derartig MASSIV reduzieren müsste, bzw. damit experimentieren und, wenn vh. einen Tester (Interface) ans OBD (EASYOBDII) anschließt.

 

Dann fällt einem der Fehler nämlich wie Schuppen aus den Haaren !

 

Ich hoffe das hat Euch geholfen. Die Box bleibt drin und mal sehen wie es im Sommer mit purer E85 Sommerware wird. Im Moment wird relativ zündfreudige Winterware verkauft.

 

Im Moment jedenfalls läuft der Motor PERFEKT rund auf grob geschätzen E70 .

 

 

PS: Kam mir irgendwie vor wie eine Gasanlage zu programmieren, de ja vu lass grüßen ....

 

Gruß,Heiko

 

PPS:

 

Im gleichen Zuge dem Smart ein paar NGK Platin Kerzen verpasst. Wen es interessiert, es passen die PLKR7A , die so ziemlich jeder neue Mercedes drin hat.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.02.2012 um 13:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

was hast Du am Wagen dafür verändert, ausser der Box?

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade wo zu man beim smart eine zusätzliche Box braucht?

 

Die Software kann man doch auch so anpassen (oder einfach passende Düsen verbauen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eddy, nicht jeder hat die Möglichkeit an der Software was zu verändern. Bin auch nur durch Zufall und etwas Glück da reingerutscht.

 

Aber natürlich wäre es interessant, es darüber zu regeln.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den 45kW Roadster habe ich mir nur passende Düsen besorgt (nachdem Mr.Bob seinen Roady auf E85 umgebaut hatte) weil das MEG bis zu 20% selber nach regelt.

 

Ich kann es nur nicht testen weil wir immer noch keine Tanke in der Umgebung haben. :(

 

Die originalen Düsen sind immer zu klein weil ein zusätzliches Steuergerät ja auch nicht mehr wie "immer offen" machen. Das ist IMHO bei Vollast aber zu wenig.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den alten Trick mit den Düsen kenne ich auch, nur :

 

A: Habe ich keine Infos über die Menge die die ori. Düsen einspritzen und ich weiß nicht welche passen.

 

B: Wenn man größere Düsen einsetzt kann es Probleme geben wenn man KEIN E85 im Tank hat. Unter Umständen läuft der Bock dann zu fett, gerade im Stand wenn die Lambdaregelung, bzw. die Taktung der Düsen nach unten ausgeschöft ist. D.h. die Düsenwahl will gut berechnet sein.

Des weiteren die Kosten. 3 Düsen gibt es auch nicht gerade gratis.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko,

 

aber an andere Düsen wirst Du auch jetzt denken müssen, trotz dem Steuergerät.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Die(alle) E85 Steuergeräte verlängern den Einspritzimpuls um die benötigte Mehrmenge einzuspritzen. Unelegant but it works.

 

Die Mehrmenge mit der gleichen Inpulslänge, mittels größerer Düse, vor das Ventil zu bringen und dann auch noch exakt in das Ventilöffnungsfenster, das ist natürlich eleganter.

 

Man müsste an die Daten der "Düsenmenge" ran kommen, ggf. könnten die Brabus Düsen 100%ig passen. Aber dazu müsste man die mindestens die Teilenummern (oder Herstellernummern) haben um dann ggf. in dem technischen Datenblatt der Düsen nach zu sehen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.02.2012 um 09:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand einen Händler kennt der die Düsen für den 451 listet, gerne her damit.

 

Ich konnte keinen finden. Ich wette, die Brabus Düsen haben eine andere Teilenummer, bzw. mehr Durchsatz.

 

PS: Wer ist der Hersteller der Düsen, weiß das jemand ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.02.2012 um 10:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Page für Düsen gefunden :

 

www.fuelinjector.citymaker.com/nippondenso_injectors.html

 

Aber :o :o :-? :-?

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wo sucht man da? Mitsubishi? Wobei für den Colt da keine Injektoren gelistet sind...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2012 um 09:49 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Die(alle) E85 Steuergeräte verlängern den Einspritzimpuls um die benötigte Mehrmenge einzuspritzen. Unelegant but it works.



 

IMHO funktioniert das nicht weil unter Vollast die Düsen selbst bei Benzin schon komplett offen sind. Bei E85 würden somit ca. 20% fehlen und der Motor läuft viel zu mager.

 

Andererseits hast Du recht das die großen Düsen nicht richtig mit Benzin funktionieren weil die nicht so wenig einspritzen können das es mit Benzin im Leerlauf passt.

Wenn umrüsten dann NUR noch E85.

 

Ich kenne nur den Roady und da sind die Düsen von Bosch

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=639

 

Für den 45kW passen die 74kW Düsen perfekt.

 

 

PS: im 451 sind entweder die A1320780223 oder die A1320780323 Verbaut. Habe aber bisher nicht raus bekommen welche das außerhalb von MB sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 29.02.2012 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy, danke erst mal.

 

Ich habe zwischenzeitlich auch recherchiert und kam auf die Colt CZ3 Düsen. Die Maschine hat 3-Zylinder, 1150ccm und 75PS.

 

Die Düsen (incl. Rail) sehen aus als wenn sie mechanisch auf den 451 passen würden. Stellt sich nur die Frage ob sie etwas mehr Durchfluss haben, rechnerisch, logisch müssten sie ja ....

 

 

PS: Beim Hersteller würde ich auf Nippon Denso tippen. Gibt man obige Nummern bei Google ein so kommen fast nur russische Seiten :(

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.02.2012 um 11:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage,

was wollt ihr sparen wenn ihr vorher hunderte Euros investiert?

Düsen, Software,alles verändern,usw.

Glaubt jemand echt der Smart läuft danach je mal gescheit?

CBRHeizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2012 um 19:28 Uhr hat CBRHeizer geschrieben:


was wollt ihr sparen wenn ihr vorher hunderte Euros investiert?




Frage mal die, die Ihre Häuser für teures Geld dämmen oder sich Solarpanels aufs Haus schrauben? Merkwürdige Frage

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kurze Frage,
was wollt ihr sparen wenn ihr vorher hunderte Euros investiert?
Düsen, Software,alles verändern,usw.
Glaubt jemand echt der Smart läuft danach je mal gescheit?
CBRHeizer

 

Für Düsen hunderte Euros?

Gibts bei Ebay gebraucht !

 

Smart kann danach besser laufen als vorher.

 

Es gibt CBR's mit Turbo, die siehst Du nur von hinten. Gehirnschmalz, Hingabe und Sachverstand sind gefragt.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2012 um 19:28 Uhr hat CBRHeizer geschrieben:
Kurze Frage,

was wollt ihr sparen wenn ihr vorher hunderte Euros investiert?

Düsen, Software,alles verändern,usw.

Glaubt jemand echt der Smart läuft danach je mal gescheit?

CBRHeizer

 

Düsen bekommt man auf dem Schrott aus anderen Autos für kleines Geld.

Software macht man sich selber. Einen Generator, der das macht gibt es als OpenSource im Netz.

Und ich kenne einen der seit einem Jahr E85 fährt und der Motor läuft nun besser als jeder Benziner.

 

Setzt natürlich voraus das man sich ein wenig damit auskennt (oder sich schlau macht) und nicht nur nachplappert.

Dann kann mehr man 50 Cent pro Liter sparen. :-P

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2012 um 19:28 Uhr hat CBRHeizer geschrieben:
Kurze Frage,

was wollt ihr sparen wenn ihr vorher hunderte Euros investiert?

 

:roll:

 

Weniger nachplappern, mehr selber denken.....

 

3 Düsen kosten ~50.- Euro

 

Haben sich nach 5 Tankfüllungen amortisiert.

 

Btw: Photovoltaik habe ich auch auf dem Dach - kostete aber bisschen mehr 8-)

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen 450er mit E85 bestückung kennt keiner? Ne Tanke hätte ich... aber dahin fahren um nur ab und an mal 5liter beizutanken is bei dem 22l tank witzlos...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsen kannst du hier recherchieren.

 

www.witchhunter.com/injectordata1.php4

 

Aber man muss erstmal feststellen welche Düsen bei einem selber verbaut sind.

Hast du bsp. 186er drin, so kann man auf 210er upgraden.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.03.2012 um 09:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den 450er mit 40/45kw fahren ein paar mit E85.

Haben einfach blaue Düsen montiert.

Gibts aus dem 74 kw oder billiger auf fast jedem Schrottplatz in diversen Mercedes...

Hätte bei Bedarf noch nen Satz.

 

Gruss Michael


Wer keine Probleme hat kauft sich welche: Smart "Brabus CS" Starblue , Smart Silverpulse , Smart Cabrio CDi , Subaru Legacy GT-B Twin Turbo , Omega B Irmscher Caravan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt man gut an die düsen ran?

 

ähm... wie kommt denn eine Webasto Thermo Top E mit E85 zurecht :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsen sind (zumindestens aus dem 451) ganz fix raus. 15 Minuten.

Beim 450er scheint es ähnlich zu sein.

 

Ich suche mir seit 2h einen Wolf was die Seriendüsen im 451er für einen Flow haben.

 

Wenn jemand welche im Schrank, bzw. in der Hand hat, bitte mal nach sehen ob die Nippon Denso Nummer drauf steht. Anhand der kann man nämlich aufschlüsseln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.03.2012 um 13:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update :

 

Ich habe jetzt bei Ebay die 98er Brabus Düsen bekommen. Das sollte doch wohl klappen.

 

Wäre eine blitzblanke saubere Lösung und die Box geht dann wieder bei Ebay rein denn ich bekomme damit das Einspritzkennfeld nicht hin !

Ich vermute den Fehler in der (relativ modernen) Einspritzung vom 451.

 

Stelle ich die Box auf 5% ein dann läuft der Motor im Teillastbereich (Lambda) sauber und hat gute Fuel Trim Werte. Fordere ich aber Leistung opberhalb 4000u/min dann geht die ECU auf OpenLoop und Kennfeld und dann fehlt mir Menge UND Leistung. :(

 

Will ich oben die korrekte Menge einspritzen, setze also die Box auf bspw. 12% Mehrmenge, dann läuft der Motor zwischen 2000u/min und 3500u/min ruckelig.

Schaut man sich dabei den Short Fuel Trim an, so sieht man große (unnormale) Sprünge.

 

 

Ggf. läuft die Box ja an einem 450er mit "dümmerer" ECU sauber ?

Ich nehme daher früher oder später Angebote an :grinsevi:

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2012 um 09:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.