Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

Ethanol Steuergerät montiert

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit ein paar Wochen wieder auf E5 unterwegs. Mit den (Serien) 190er Düsen, E5 Superplus und 0W30 Motoröl bin ich aktuell deutlich unter 6 Liter/100km unterwegs.

Mit E85 kam ich nie unter 8,0 Liter .

 

SP 98 kost zur Zeit um 1,55 Euro und E85 bei uns 1,16 Euro .

 

Also, rein gefühlt rechnet es sich nicht.

 

Es kann aber sein dass eine aufgeladene Maschine (Roadster) wesentlich effizienter läuft.

 

Sollte der E5 Stoff zu Sommer 2014 wieder teurer werden probiere ich meine neuen 230er Düsen mit E70 aus.

Aber ich werde das Gefühl nicht los dass der 451er Sauger das E85 regelrecht säuft.

 

PS: Wer Interesse hat, meine Brabus Düsen (290er) stehen zum Verkauf.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja rein finanziell lohnt es nicht mehr E85 pur zu fahren.

Mir ist es nur die Mehrleistung wert da es halt sehr billiges Ultimate 100 bzw V Power ist dank der Oktanzahl.

Habe meinen 700er nun mit der 600er Motorsteuerung . Habe mich absichtlich nur für die orangen Düsen entschieden da ich auch aus dem finanziellen Aspekt nur noch 50/50 mische.

 

Zurzeit fahre ich eine angepasste Software mit 1.2 Bar maximalen Ladedruck. Dafür reichen die Roady Düsen mehr als aus bei Standard Benzindruck von 3.8 Bar und 50/50 Mischung mit E85.

Kaltstart ist 1A.

Leistung ist kein Vergleich zum 600er.

Meine Lambdaanzeige geht im Volllastberreich auf 0,7-0,8V.

Auf der Bahn hab ich es noch nicht getestet da ich den Motor noch einfahre. Zur not noch ein bisschen mehr Benzindruck sollte er da doch abmagern.

 

Der Verbrauch ist im vergleich zum 600er bei sanfter Fahrweise tendenziell gleich auf bzw. etwas geringer. 6,6L auf 100Km bei 50/50 Mischung habe ich erreicht. Besser ging es mit dem 600er nicht trotz wesentlich geringerer Leistung.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.12.2013 um 20:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.12.2013 um 17:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich betrachtet ist E85 für Turbomotoren weitaus besser geeignet als für Sauger.

 

Ich sage nur Thermik und Kühlung .

 

Egal in welchem Alkoholforum man sich um schaut und talkt , die Turbofraktion hat immer den besten Wirkungsgrad.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das liegt daran das nur der Turbo die höhere Klopffestigkeit ausnutzen kann. Beim Sauger kann man nicht per Ladedruck die Leistung steigern. ;-)

 

Ein Mischen von herkömmlichen Benzin und E85 sollte man nicht machen. Die Zusätze vertragen sich nicht wirklich. Bei E10 bzw. E85 wird auch an den Zusätzen geändert.

 

Laut Wiki:

Quote:
Die Spannung wird dabei durch die Nernst-Gleichung beschrieben. In einem sehr schmalen Übergangsbereich um λ=1, zwischen 200 und 800 mV, dem sogenannten λ-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil und nichtlinear.

 

Bei Vollgas sollte die Sprungsonde schon auf 0,9 Volt hoch gehen, sonst ist das Gemisch zu mager.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es hängt erheblich mit der höheren Ansauglufttemperatur zusammen. Einen Klopfsensor, bzw. eine dynamische Frühzündung haben ja mittlerweile alle Motoren.

 

1. Verdampft der Alkohol in warmer Luft (Turbo) besser.

2.Kühlt er dann gleichzeitig noch und sorgt für eine bessere Füllung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2013 um 00:25 Uhr hat EddyC geschrieben:
das liegt daran das nur der Turbo die höhere Klopffestigkeit ausnutzen kann. Beim Sauger kann man nicht per Ladedruck die Leistung steigern. ;-)



Ein Mischen von herkömmlichen Benzin und E85 sollte man nicht machen. Die Zusätze vertragen sich nicht wirklich. Bei E10 bzw. E85 wird auch an den Zusätzen geändert.



Laut Wiki:

Quote:
Die Spannung wird dabei durch die Nernst-Gleichung beschrieben. In einem sehr schmalen Übergangsbereich um λ=1, zwischen 200 und 800 mV, dem sogenannten λ-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil und nichtlinear.


 

 

 

Bei Vollgas sollte die Sprungsonde schon auf 0,9 Volt hoch gehen, sonst ist das Gemisch zu mager.

 

 

 

Mann kann Ethanol bedenkenlos mit e10 mischen.

Das Thema Lambda hatten wir die Seite davor schon diskutiert. Jede Spannung über 0,5V kann nicht mager sein. Da ich zur Zeit noch am anstimmen bin werde ich versuchen den Volllastbereich noch besser abzustimmen jedoch läuft der Motor erst knapp 1000 Km und da werde ich noch nicht auf die Bahn blasen gehen um das genauer einzustellen.

 

 


;-)

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.