Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikimouse

Verbrauch...?!

Empfohlene Beiträge

Hai Smarties,

 

bin eher der Mitleser Typ.

Heute aber habe ich mal eine Frage respektive Feststellung.

Ich dachte immer, meine Kugel ist der Spritsparer des Herrn, aber heute habe ich festgestellt, dass der Rollschuh 8 Liter auf 100 braucht.

Meine Fahrweise ist absolut vorausschauend,max.100 Km/h auf BAB und Stadt/Kurzstrecke restriktiv im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung. Kein Hochdrehen und ausfahren etc..

Ich finde 8 Liter sind für das Leichtgewicht entschieden zu viel. Technisch absolut in Ordnung und gewartet.

 

Ist das Normal?

Viele Grüße

Meiki :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mein smart wiegt mit mir und Hund knapp 1 Tonne und ich schaffe Verbräuche von unter 5L/100km.

 

Naja, 95% aller Autofahrer können auch nicht richtig bremsen...

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 16.12.2011 um 20:25 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 450 Cdi Brauch ich ca 3,5 bei täglich 150 km Autobahn

 

 


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2011 um 20:13 Uhr hat meikimouse geschrieben:
Hai Smarties,


Ich finde 8 Liter sind für das Leichtgewicht entschieden zu viel. Technisch absolut in Ordnung und gewartet.



Ist das Normal?


 

8Liter ist schon ne Hausnummer. :-D Sicher das der Kleine wirklich techn. i.o. ist? Messfehler/Rechenfehler kannst du ausschliessen?

Übriges, ich würd die Daten mal schnell bei Spritmonitor eingeben mit 8l/100km würdest du Platz Eins belegen. Glückwunsch.

:-D

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nur vom 451 cdi erzählen. Aber vielleicht ist das beim Benziner ja ähnlich.

Da mein Diesel immer Leistungsprobleme hatte wurde, nach langer Fehlersuche, das Umschaltventil der Abgasrückführung erneuert. Seitdem läuft er wie me Eins und verbraucht deutlich weniger Sprit. Wieviel genau poste ich erst nach ein paar Tankfüllungen in meinem Verbrauch-Optimierungs-Thread.

 

Versuchs erstmal mit den Standardtipps:

Reifendruck rauf, Kurzstrecken vermeiden, vorrausschauend fahren etc.

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2011 um 20:13 Uhr hat meikimouse geschrieben:


Ist das Normal?



 

Das kann dann absolut normal sein, wenn sich dein durchschnittlicher Fahrbetrieb aus überwiegend kurzen Einzelfahrten, womöglich noch im Stadtverkehr zusammensetz.

 

Solange der Motor noch nicht richtig warm ist, wird furchtbar viel Kraftstoffenergie zur Erwärmung von Eisen, Wasser und Öl investiert. Beim Abstellen und Abkühlen geht das schlicht verloren.

Und jeder Anfahr- und Beschleunigungsvorgang wandelt die Kraftoffenergie in sog. kinetische Energie um, die beim Verzögern und Abbremsen ebenfalls als Wärme "verloren" geht.

Und wenn beides bei deinem Fahrmix öfter pro 100 km auftritt, als bei mir, dann verbrauchst du eben mehr, als ich.

Da kommen die verbrauchsgünstigsten Kleinwagen (zu denen der Smart ja leider nicht gehört) auch schnell mal auf acht Liter.

 

Wartungsbedarf am Luftfilter würde ich ausschliessen! Wenn dort weniger Luft durchgeht, erkennt das die sog. Lambdaregelung sofort, und es wird entsprechend weniger eingespritzt. Der Verbrauch steigt dadurch also nicht an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 17.12.2011 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai ronny,

fhöer von mir:

typ 451 mit 84 ps

fahrweise wie gesagt: vorausschauend (selbstredend, und das auch mit dem zweitwagen (SLK) und schon seit 35 jahren).allerdings überwiegend kurzstrecke mit 10 km autobahn darin.

das auto habe ich beim smart center bonn als gebrauchten von erster hand übernommen mit 23 tsd km.

bislang technisch überhaupt keine probleme.

ausser: dieses lichtflackern! das geht einem manchmal tiertisch auf den geist. früher war das ein zeichen für den tasuch vom regler an der lima.

gruss

meiki :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da lieste natürlich immer wieder dasselbe.

 

Was die Bild Schreiberlinge natürlich ganz genau wissen, aber aus Sensationsmache immer wieder gern "falsch" darstellen, ist auch hier schon viel diskutiert worden:

Die sog. "Herstellerangaben" sind Werte, die der Hersteller nach gesetzlichen Vorschriften in der Werbung angeben muss. Diese Werte werden nach einem realitätsfremden, aber in der StVZO festgeschriebenen Prüfstands-Fahrprogramm vom TÜV zur Erstellung einer ABE gemessen und veröffentlicht.

 

Ist eine/r von euch Lieben etwa doof genug, zu glauben, dass wo BIO draufsteht, auch BIO drin ist, dass er mit den angegebenen Stromverbrauchswerten seines Kühlschranks auskommt und dass er vor Gericht gerecht behandelt würde?

Nicht doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat BILD ja schön recherchiert. Mythos Kleinwagen!

Ich habe in Sardinien einen Monat einen neuen Panda gefahren.

800 KM mit einem Tank.Realer Verbrauch unter 5 Liter. Kurzstrecke,Autobahn Stadt,Berg und Tal..und das jeden Tag.

Der ist wirklich sparsam.

 

Trotzdem werde ich mal die Technik checken lassen.

 

viele grüße

meiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2011 um 18:41 Uhr hat r-panther geschrieben:
...da lieste natürlich immer wieder dasselbe.



Was die Bild Schreiberlinge natürlich ganz genau wissen, aber aus Sensationsmache immer wieder gern "falsch" darstellen, ist auch hier schon viel diskutiert worden:

Die sog. "Herstellerangaben" sind Werte, die der Hersteller nach gesetzlichen Vorschriften in der Werbung angeben muss. Diese Werte werden nach einem realitätsfremden, aber in der StVZO festgeschriebenen Prüfstands-Fahrprogramm vom TÜV zur Erstellung einer ABE gemessen und veröffentlicht.



Ist eine/r von euch Lieben etwa doof genug, zu glauben, dass wo BIO draufsteht, auch BIO drin ist, dass er mit den angegebenen Stromverbrauchswerten seines Kühlschranks auskommt und dass er vor Gericht gerecht behandelt würde?

Nicht doch.



Klar, ist bekannt. Die Industrie und die Politik sind ja nicht unverzahnt...:)

Meine Leichtgläubigkeit hab ich mit 15 verloren.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Panda frisst den ganzen Tag nur Bambus, ca. 15 kg Blätter oder 40 kg Bambussprossen...

 

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-D :-D :-D

 

... ein bischen Spaß muß sein, dann kommt das Glück von ganz allein.. frei nach Roberto Blanko

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 17.12.2011 um 19:06 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Meikimouse

 

Kann es sein dass ich übersehen habe welches Baujahr und Typ dein Smart ist?

 

Ich finde dein Eingangspost so banal lustig wie traurig :

 

"Mein Smart verbraucht 8 Liter" :roll:

 

Meinst du nicht, mehr Infos wären hilfreich ?

Oder erwartest du fachliche Kompetenz auf Sandkisten- oder Tresenniveau ?

 

Modell

Baujahr

Letzter Service - Was wurde gemacht ? Selber oder wurde es berechnet und ggf. gar nicht gemacht ?

Ölviskosität ?

Exaktes Fahrprofil ?

 

Sollen wir raten ?

 

 

 

:roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2011 um 00:53 Uhr hat meikimouse geschrieben:

Noch Techn.Daten:

82 ps/benziner

 

Hi,

 

82 ps gibt es nicht in Serie, beim 451er sind es 84 PS oder 62 kW.

 

2009 7,14 l/100 km

2010 6,99 l/100 km

2011 6,96 l/100 km

 

bei ca. 15 TKM p.a.

 

Ist halt Fahrspass und nicht Sparspass.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.