Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PW

Gebrauchtkauf - Thread: Worauf achten?

Empfohlene Beiträge

Hiermit möchte ich mal etwas wagen- und lehne mich auch gleich aus dem Fenster:

 

Sollte ich einen gebrauchten smart kaufen wollen, würde ich darauf achten:

 

1. Wie schauen die Gummis unten an der Einstiegsleiste aus?

2. Ist der Turbolader ohne Guß-Haarrisse und ist das Gestänge des Turbos überhaupt eingehängt.

(Kurz mit dem Kopf unter den Motor und nach oben sehen- die kl. schräge eloxierte Stange geht zum Turbo- darunter ist das Guß-Gehäuse- mit der Taschenlampe gut zu sehen)

3. Sind die Inspektionen im SC gemacht worden?

4. Ist der Pflegezustand (auch die Felgen!)

akzeptabel?

Erst dann käme eine Probefahrt in Frage:

1. Zieht der Wagen einseitig oder gibt rappelnde Geräusche von sich oder stottert der Motor?

2. Funktionieren die Bremsen einwandfrei, ohne zu hängen oder zu quitschen?

3. Sind Fehler im Display zu sehen?

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Die ersten Punkte gelten für jedes Auto.

-Öleinfülldeckel öffnen und mit dem Finger an der Unterseite des Ventildeckels langwischen.

-Wenn sich schwarzer und klebriger Schmilch (teerartig) dort befindet, dann Finger weg.

-Ebenso Finger weg, wenn die durch den Einfüllstutzen sichtbaren Teile, mit einem braunem, festsitzenden Schleier überzogen sind der sich nicht oder nur schwehr wegwischen lässt.

-Auch Figer weg, wenn die Laufflächen der Nockenwelle Einlaufspuren zeigen.

-An den Rädern wackeln und schauen ob etwas Spiel hat.

-Am Lenkrad drehen und auf Spiel prüfen

-Im Motorraum auf dem Ölwechselschild oder im Schekheft nach letzten Ölwechsel schauen und tatsächlichen Ölstand prüfen. Wegen Ölverbrauch und Pflegestand

#Das ist nur für den Smart

-Im hiteren Radkasten die unterste, vordere Plastikmutter lösen und kontrollieren ob der Stehbolzen fest ist. Wenn er sch bewegen lässt, ist der Smartie dort durchgerostet.

-sonst wie es PW schreibt

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein, mit diesem Thread wollte ich eine kleine Anlaufstelle haben, wo man VOR dem Kauf erfährt, was alles falsch gemacht werden kann. Beim smart ziemlich wichtig - hoffentlich machen viele Leute mit, besonders solche, die schon mal reingefallen sind !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Smart Cdi fällt mir noch was ganz wichtiges ein. Bei der Probefahrt darauf achten, ob die Temperaturanzeige auf drei Eier geht. Im Sommer sollte das bei vorsichtigem Warmfahren unter 10km geschehen und im Winter dauert es länger. Wenn mann im Winter eine weile 2Eier hatte, kann man auch schon mal Vollgas geben und dann sollte sie recht schnell auf 3 Eier gehen. An sonsten ist das Thermostat defekt ( mindestens um 200€ runterhandeln ).

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Bei den hinteren Seitenscheiben nach Wasserspuren suchen, vom Kofferaum aus

-Im Fussraum kontrollieren ob der Teppich nass ist / Teppich auch mal anheben und den Schaumgummie an der Unterseite nach Feuchtigkeit prüfen

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann besonders beim CDI über 100tsd km Laufleistung auch mal Probefahrt auf der BAB. Auf der Geraden sollte er dort zügig in den Begrenzer beschleunigen, wenn nicht ist evtl. der Ladeluftkühler durchgescheuert.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Kauf von mineem Probleme mit der Kofferaumdichtung. Der Tepich, der über der Motorklappe liegt war nass und an der Heckkpallenhalterung unten stand das Wasser und hatte teilweise Flugrost Rost angesetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2011 um 17:39 Uhr hat andyv6 geschrieben:
am besten man lässt langsam die alten stehen,sonst kanns sehr teuer werden.

 

Na ich weiss nicht, ob man das so stehen lassen kann.

Wer keine zwei linken Hände hat, der kann eigentlich kaum billiger fahren als mit einem alten Smart. Die Karosse ist für einen Kleinstwagen sehr gut gegen Rost gefeit und der Rest ist in der Regel leicht zu reparieren. Zumindest beim CDI, denn der Benzinerfahrer wird wohl auch mal Geld in einen Motor investieren dürfen.

Mein 2001er läuft so mit seinen 180tsd km immer noch tadellos. (gekauft mit 100tsd) In der Werkstatt hatte ich ihn nur mal zum Anlasserwechsel, Glühkerzenwechsel und HU. Das waren in 6 Jahren also ca. 700.-Euro.

Dazu dann natürlich diverse Kleinreparaturen und Wartungen, wie Bremsen, Abdichten, Rostschutz, Dichtplatte, VLE reinigen, Koppelstangen hinten, LLK abdichten, Lenkgetriebe schmieren und natürlich das leidige Thermostat. Kosten dafür lagen wohl so im Bereich einer Monatsrate eines Neuwagens. Also eher zu vernachlässigen und ich kann sagen so billig bin ich noch kein Fahrzeug gefahren und noch deutet nichts darauf hin das sich daran etwas ändern sollte, er läuft immer noch tadellos.

Wer aber wirklich bei jeder Kleinigkeit auf eine Werkstatt angewiesen ist, der sollte sich aber doch überlegen ob er sich nicht regelmässig einen Neuwagen mit langer Garantie zulegt. Denn kaputt gehen kann immer etwas und das nicht nur beim Smart.

 

Gruss Trixi

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2011 um 10:38 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Wer aber wirklich bei jeder Kleinigkeit auf eine Werkstatt angewiesen ist, der sollte sich aber doch überlegen ob er sich nicht regelmässig einen Neuwagen mit langer Garantie zulegt. Denn kaputt gehen kann immer etwas und das nicht nur beim Smart.

 

Das lohnt sich aber auf Grund des Wertverlustes in seltensten Fällen.

Allein dafür kannst du einen 42 CDI im Fall der Fälle 3-mal durchreparieren lassen.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder.

Nur leider sehen viele Wertverlust und Kaufpreis nicht als Kosten an. :-D

So ist es dann halt einfach sich über Reparaturpreise bei einem Gebrauchten zu ärgern.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse das so stehen(langsam die alten stehen lassen),auf alle fälle gilt das für benziner.bei cdi gehe ich noch mit ,weil die motoren doch sehr haltbar sind.Aber ein benziner der 10 jahre alt ist ,da können die reperaturen in kürzester zeit den Kaufwert übersteigen.1 Motor-2 turbolader-3 Kupplung-4klimaleitungen-sam durch nässe-5 Schaltaktuartor u.s.w.Da reden wir mal schnell von 2500-3000 teuros.und der wert des autos ist aufgefressen.Wo sonst giebt es ein Forum wo soviele---ICH SCHLACHTE--Beiträge geschrieben werden.und die sind noch nicht mal 10 jahre alt.also immer mit sachlichkeit antworten.trotsdem gebe ich mein Freund immer recht EINEN SMART Muß man sich leisten können.der kaufpreiss-steuern und versicherungen ist das eine,aber wer nicht selber schrauben kann,der kann das sparen vergessen wenn er kein glück hat.siehe forum

trotsdem bleibt der smati ein geiles auto.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 11.12.2011 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber schon, warum ich einen 2000 oder 2001er für 3.000 € kaufen soll, wenn es für 4.500 € einen 2008er gibt.

 

Die Alten sind im Verhältnis einfach zu teuer.

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HP2

gebe dir recht,und dazu kommt noch das sie jetzt doch weniger ärger machen.Alt ist alt da kann man machen was man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wirft sich für viele Leute nicht mehr auf, weil diese sowieso keinen besseren Gebrauchten oder gar einen Neuwagen kaufen können, selbst wenn sie wollen nicht.

Ich kenne einen Händler, der Fahrzeuge für wenige hundert Euros (mit Tüv) verkauft und der finanzieren muß, weil die Klientel kein Geld hat- selbst dort sind nicht selten die Raten ausstehend..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf einen nackten PURE mit 2 Stühlen und 4 Reifen steht kauft sich halt einen 451-er für 4500,-. :lol:

Es ist ein kleiner Unterschied ob ich 2000 oder 4500 für ein Auto ausgeben möchte.

 

Brauchbare 450-er mit guter Ausstattung aus den letzten Bj., zumindest aus 2-er Generation gibt es ebenfalls recht günstig wenn man es nicht eilig mit dem Kauf hat.

Ob man einen 450-er Benziner haben muss, der für seine Schwächen bekannt ist muss halt jeder selbst entscheiden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.12.2011 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 451 Benziner hatte ich schon mehrfach als Leihwagen. Wirklich schön zu fahren. Beim Fahrwerk/Fahrkomfort hat sich da wirklich viel getan. Optisch kann man sich streiten, meiner Familie hat er aber innen zu wenig Smartdesign. Er ist einfach zu viel "normaler" Kleinwagen. :-D Wenns gefällt, dann ist das für 4500.- eine flotte Fahrmaschiene.

Was mich aber am vom Kauf abhalten würde ist die geringe Beinfreiheit. Ich und meine Frau wir fühlten uns darin extrem gefährdet bei einem evtuellen Unfall. Es fuhr ständig die Angst mit bei einem Unfall die Knie zertrümmert zu bekommen. :o Von daher für uns ein NoGo.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Jahreswende sind die Foren abgelegt und werden von mir (vermutlich nie wieder) nicht mehr eingeloggt. Ein wenig fortwo - Erfahrungen habe ich auf meiner Seite festgehalten, damit smart Interessenten sich schon mal ein wenig einlesen können. Das Bild unserer Kugel führt zu einem weiteren Event, das echt empfehlenswert ist.

www.plaetzchenwolf.eu/smart.html

 

 

 

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012 !

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 22.12.2011 um 10:11 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin ebenfalls auf der suche nach einen bebrauchten Smart. Ich habe gehört, das im Januar die preise nochmal fallen solle, ist das richtig? Das Budget liegt bei 5000 Euro..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, eine Info-Flut :lol: da möchte ich doch mal nachfragen ob der Diesel wirklich so Leistungsschwach ist, wie ich schon bei dem ein oder anderen lesen konnte....denn wie überall scheiden sich auch in dem Punkt die Geister :-D doch da ich in ner sehr Bergigen-Region lebe ist das schon wichtig zu wissen. Grund für meine überaus blöde Frage: mein Lebensabschnittbevollmächtigter möchte sich auch nen Smarti zulegen :-D damit ich meinen ma wieder ganz für mich allein hab :lol: denn wenn er mit seinem großen Auto fährt braucht er die Woche 50€ allein für'n Sprit, fährt er mit meinem ist's nur die hälfte dessen :o

Nur stellt sich die Frage: Diesel oder Benziner - welcher ist für so ne Hügellandschaft besser geeignet? Ich hab bis Dato nur Erfahrungen mit meinem Benziner - also wär ich um Hilfreiche Antworten sehr Dankbar ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch mal regional über den Tellerrand sehen (mobile.de) und ggf. in eine Bahnfahrt investieren und so mal fix 600,- Euro oder mehr sparen.

 

Das geht ganz schnell !

 

Gerade wenn man wie ich in einer "Hochpreis-Gegend" wohnt. Vor der Haustür kaufe ich seit Jahren nichts mehr - Wucherpreise hier.

 

Mein Smart stand bei meinen Kaufrecherchen im Frühjahr 2011 baugleich in Berlin und Lübeck beim SC.

 

Berlin: 7900,- Euro

Lübeck: 8500,- Euro

 

IDENTISCHE Wagen. Noch Fragen ?

 

Ok, ich habe in Berlin von privat gekauft, für 6300,- (identisch wie bei den SC !) und mir dann im SC die Garantie geholt

8-)

 

Meinen CC habe ich vor 1,5 Jahren aus Siegen geholt, für einen Hammerpreis und dann noch vom renommierten Ford Händler und kein Fähnchen-Höker.

 

So wird man zum Bahnfahrer

 

:lol:

 

Glücklich sind natürlich diejenigen bei denen die Preise "stimmen".

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.12.2011 um 14:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte sind beim smart nicht dem Namen entsprechend, sondern heftig teuer und nicht selten, selbst bei nur wenigen gefahrenen Kilometern. (Schonende Fahrweise und besondere Pflege bringt leider nicht viel) Das Fahrzeug kann ich nicht als günstig im Unterhalt und auch nicht als zuverlässig ansehen. (Kleine Zusammenfassung nach 7 Jahren)

Um ein Haar hätten wir uns für einen neuen 451 entschieden, auf Misch-Leasing - die Kombi Leasing/451 hat uns so wenig begeistert, daß wir lieber die Reparaturen bezahlen und den 450 weiter fahren werden:

Emotions kommen beim neuen Modell nicht auf.

(Näheres auf meiner Seite)

Ein anderes Auto hat uns nach dem fortwo nicht mehr erwärmen können.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 27.12.2011 um 15:18 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2011 um 13:49 Uhr hat De_Irre geschrieben:

Nur stellt sich die Frage: Diesel oder Benziner - welcher ist für so ne Hügellandschaft besser geeignet? Ich hab bis Dato nur Erfahrungen mit meinem Benziner - also wär ich um Hilfreiche Antworten sehr Dankbar ^^

 

Ich würd sagen da hilft nur eine Probefahrt.

Ich wohne auch im Mittelgebirge und komme auch im Zweimannbetrieb flott genug vorwärts um kein Hinderniss darzustellen. Eher im Gegenteil, ich laufe stetig auf Vorrausfahrende auf. :-x Und genau dass ist der Nachteil am Diesel, mal schnell Überholen ist meist nicht drin. Man muss also auch mal etwas Geduld aufbringen können.

Rein von den möglichen Geschwindigkeiten her ist auch der Diesel OK und er schafft nahezu immer seine 100km/h. Ich kenne eigentlich nur einen Berg wo er die 100 nicht schafft, der hatt glaube ich 14% Steigung wenn ich mich recht erinnere, dort ist bei 90km/ Ende.

:cry:

 

Gruss Trixi

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tips noch:

 

- Ist der Wagen vor dem vereinbarten Termin warm gefahren worden (schlecht, evtl. was zu verbergen) oder kalt?

 

- Den üblichen Stellplatz des Wagens ansehen, ob Ölflecken auf dem Boden zu finden sind

 

- Den Verkäufer bitten, mal den Ölstand zu prüfen (gut, wenn er weiss, wie's geht ;-) )

 

- Abnutzungserscheinungen wie Lenkradkranz, Bremspedalgummi und Seitenwange Fahrersitz aussen müssen zum km Stand passen.

 

- Bei der Probefahrt ALLE Funktionen testen, jeden Hebel bewegen und ALLE Schlüssel ausprobieren.

 

- Gucken, ob alle Kontrollampen bei Zündung leuchten und auch nach dem Starten ausgehen

 

- Bei neueren Wagen schauen, ob die Abnutzung der Erstbereifung (DOT-Nr. zum km Stand passt.

 

Und noch ne Latte mehr Punkte, die ich zu schreiben hier jetzt zu faul bin :)

 

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben haben wir den pulse in der Benzwerkstatt abgeholt: Alles gratis und auf Kulanz erledigt.. !

(Keinen Pfennig hat es gekostet)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.