Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badbrain

Diesel oder Benziner?

Empfohlene Beiträge

Jaja für Viele liest sich das als 1000000 Thread zu diesem Thema.

Ich will keine Wirtschaftlichkeitrechnung,sondern wissen,mit welchem Benziner der neue 54PS-Diesel vergleichbar ist.Ich wohne im Mittelgebirge und mein Oldliner(45PS-Benzin) ist manchmal etwas quad was das Bergauffahren angeht.Da ich nun einen neuen Smart kaufen möchte,stellt sich mir die Frage,wie ist das nun mit dem Durchzug und dem bergehochfahren ohne Probleme.

Auf der Ebenen ist mein Oldliner immer noch gut dabei,seine 130 schafft er da locker noch,aber kaum kommt ein Hügel,da verließen sie ihn :-D. Nungut,nach 11Jahren und 162000km ist das völlig in Ordnung so.

Wenn jemand seine Erfahrungen berichten kann,dann her damit und mir wäre geholfen,thx dafür.

Nen schönen Sonntag noch.

 

PS:Reicht der 61PS-Benziner oder muß es der 71PS-Benziner sein oder ist der 54PS_Diesel im Drehmoment doch noch um einiges besser als die 2 Benziner?

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich da an Deiner Stelle nicht auf die Meinung von anderen verlassen, sondern mal ein 54 PS Treckerchen selbst probefahren und mir ein Urteil darüber bilden!

Gerade bei der Motorleistung und dem Drehmoment hat ja jeder so sein eigenes subjektives Empfinden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig @Ahnungslos,nur mal so vorab nachfragen,welchen Motor ich nächste Woche gleich weglassen kann ;-). Den Diesel fahre ich definitiv,aber ich würde gern einen Vergleich haben wollen,ob der 61er oder 71er dann noch als 2.Probefahrt in Frage kommt.Alle 3 zu fahren ist mir dann zu nervig und zu viele Köche verderben ja bekanntlich ja den Brei ;-) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei bergigem Einsatz würde ich zum Diesel raten, als Benziner am besten den 84er Turbo, wenn der nicht im Budget ist, zumindest den 71PS.

 

Aber lass die Finger vom Diesel (mit DPF) wenn du Kurzstrecken fährst !

 

Am Berg brauchst du Drehmoment und das hat der Diesel und der 84er Benziner.

 

Die Probefahrt des 61er kannst dir sparen. Fahr den Diesel und den 84er, ggf.noch den 71er.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.10.2011 um 09:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FocusCC

Kurzstrecke ist bei mir nicht,alles ist etwas weitläufiger.Einen wirtschaftlichen Vergleich will ich hier auch nicht,das kriege ich alleine auch hin.

Danke für Deinen Post,dann wirds der 71PSer sein,denn der 84er ist weit weg von meinem Budget,obwohl es reizt :-D.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Wagen kaufen will, sollte es nicht zu "nervig" sein, ein paar Probefahrten zu machen, sonst ist ärgern vorprogrammiert. Wie Ahnungslos schon sagt, berichten die Mitglieder hier nur von ihren subjektiven Vorlieben.

 

Ich habe den 71 PS, den 84 PS und den CDI mit 54 PS gefahren, und habe einen Tag überlegt, ob ich den Turbo oder den CDI nehmen soll und mich dann für CDI entschieden. Den 61 PS habe ich gleich weggelassen, das ist m.E. sparen an der falschen Stelle. Der 71 PS ist völlig o.k., kommt halt auf die Ansprüche an. Der Turbo wäre für mich die einzige Wahl, wenn es denn ein Benziner sein soll. DER Spaßmotor. Der CDI hat die gesunde Mischung aus Spaß und Vernunft.

 

Deshalb ist es der CDI geworden, bin nun nach einem halben Jahr CDI 100 % zufrieden, ne, nur 99 %, der Kleine säuft etwas :-D

 

Wenn der Turbo nicht im Budget liegt, dürfte es mit dem CDI ähnlich sein. Die liegen nahe beieinander im Preis, zumindest im Jahreswagensequment.

 

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.10.2011 um 10:15 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hp2,

aber genau solche subjektive Meinung hast Du doch nun auch abgegeben und sie ist genau das,was ich mir so vorstellte dazu.Du kommst also wie User Focus... zu demselben Ergebnis,den 61PSer wegzulassen und sowas hilft mir schon.Ich bin am nächsten Samstag im SC und mache ausgiebig Probefahrt.Nur ist eben alles weitläufig bei mir hier und ich kann so mehr Zeit für den Dieseltest als auch den 71PStest nehmen,wenn der 61PSer rausfällt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon Recht, aber jetzt hast du zufällig zwei, drei übereinstimmende Meinungen, warte mal, bis die 71 PS-Fankurve sich meldet, dann wirst du sehen, dass du mit sich widersprechenden Ansichten doch nicht so doll viel anfangen kannst :)

 

Was solls denn sein, Neu oder Jahreswagen? Oder Älter?

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.10.2011 um 10:29 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo badbrain!

 

Ich "musste" auch die Entscheidung zwischen 84 PS und CDI treffen und habe den 84er genommen.

 

Wenn man die höheren Anschaffungskosten, die höheren Steuern und evtl. höhere Versicherung mitrechnet, sieht es für den 84 PSler gar nicht mal sooo schlecht aus.

Verbrauch 5.9 gegen 4 Liter, macht auf 100 km 3,10 € Unterschied - bei 15.000 km im Jahr sind das 465 €.

Abzüglich höherer Steuern Diesel: 50€

Abzüglich höherer Anschaffungspreis Diesel, auf 3 Jahre gerechnet jährlich 250 € - zusammen also 300 €.

Bleiben noch 165 € jährlich in den ersten 3 Jahren - das sind pro Monat 13,75 € mehr beim 84 PSler. Wartung sollte vergleichbar sein.

 

Das war jedenfalls meine Rechnung - schön rechnen kann man sich ja alles :-D

 

Ich wollte jedenfalls zuvor eigentlich als alter Dieselfan den CDI - bei der Probefahrt kam ich dann ganz stark ins Grübeln und Rechnen und habe mich für Fahrspaß statt Sparspaß entschieden.

Z.Zt. fahre ich übrigens sehr sparsam und verhalten, überwiegend Landstr. - nach 400 km zeigt der Bordcomputer 5,3 Liter an. Bin auf das nächste Tanken gespannt!

 

Hoffe, ich konnte dir helfen.

 

LG

Carsten

 

PS: Bin vorher noch zwei 71er als Leihwagen gefahren - jeweils ca. 1000 km mit einem Coupe auf Mallorca und mit einem Cabrio zuhause - war im Prinzip ok, aber weder-noch. Nicht RICHTIG flott und nicht RICHTIG sparsam... ;-)


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Carsten,was soll ich sagen,so eine ähnliche Berechnung habe ich auch,also die Herangehensweise ist genauso nur eben nicht mehr den 84er. Deshalb ist mir die Wirtschaftlichkeit erstmal zweitrangig,denn soviel besser schneidet keiner von beiden Motorvarianten ab.Kommt also drauf an,wie ich hier mit umgehen kann und was sich da eher lohnt,der Diesel,dem man nachsagt,drehmomentfreudiger zu sein,oder ein äquivalenter Benziner dazu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von badbrain am 30.10.2011 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na - dann bleibt mir nur zu sagen:

 

Viel Spaß bei den Probefahrten und anschließend nicht zuuu viele schlaflose Nächte... :-?

 

Vom drehmoment her fand und finde ich übrigens den 84er (BJ 2011) am Besten!

 

Carsten


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kostet der Turbobenziner 750 € weniger als der CDI? Gut, ich beobachte nur die Jahreswagenpreise, da liegen die genau gleich.

 

Mein Diesel säuft übrigens 4,5 Liter, da kann so richtig vom Sparen keine Rede sein :) Wenn die EU den Diesel noch höher besteuern will als den Benziner, dann hat es sich sowieso ausgerechnet :)

 

Aber es sollte hier ja keine Diskussion über die rechnerische Wirtschaftlichkeit sein.

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch ist denn den 61er mal gefahren ?? Ich verstehe nicht, dass der von euch so tod geredet !!! Ich fahre ihn und er ist keineswegs zum Vergessen.... Mit dem Mopf wurde ja auch der kleine 61er überarbeitet und läuft jetzt z.b. besser als jeder 71er-Vor-Mopf !!

 

Aussagen wie "das ist an der falschen Stelle gespart" kann man sich wohl sparen ... nicht jeder will eine veränderte software teuer bezahlen ... und nicht jeder will die teure und unpraktische kosmetik bei pulse und passion bezahlen :-P

 

fahr einfach mal alles probe was du dir vorstellen (und leisten) kannst dann wirst du schon den motor mit dem besten preis-leistungs-verhältnis für dich finden ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt mal wieder der persönliche Geschmack. Ich habe den 71-er Mopf Probe gefahren. Der war o.k., für mich aber war das schon nicht das Wahre. Deshalb habe ich mir den 61-er geschenkt.

 

Bei einem Smart kommt es mir auch nicht auf das beste Preis-Leistungsverhältnis an. Dann hätte ich mir sicher kein CDI Cabrio Passion als Jahreswagen gekauft. Meiner hat neu 19t gekostet. Da will ich auch den Motor, der mir Spaß macht.

 

Im Übrigen rechne ich ein Auto nicht spitz, und auch nicht auf drei Jahre. Hätte ich nicht in der Familie ein Smart Cabrio 450 CDI, den ich ein paar Wochen gefahren bin, und mich hätte diese Kombination nicht begeistert, würde ich heute noch meinen 450 Pure Benziner fahren, der war auch völlig o.k., trotz 50 PS. Das Bessere ist halt des Guten Feind :)

 

 

 

 

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.10.2011 um 12:37 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte mit Preis-Leistungs-Verhältnis auch eher die persönliche Einstellung und Präferenz im Sinne von " Ist es mir XXX€ wert, diesne oder jenen Motor zu fahren"

 

Dass ein smart nicht billig ist wissen wir hier wohl alle ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ich ja, jeder hat da andere Präferenzen. Deshalb ist es ja auch sinnlos, das durchzukauen. Genau so gut könnten wir hier darüber diskutieren, ob Äpfel, Birnen oder Ananas besser schmecken.

 

Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife :)


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ansprüche gehen dahin,dass ich auch mal hier im Mittelgebirge an einem LKW vorbeikommen möchte,ohne dafür 3km zu brauchen ;-).

Und da stellt sich nunmal die Frage,ob es ein Diesel wegen seinem Drehmoment oder ein Benziner mit dementsprechender Mehrmotorleistung sein soll. Um was anderes geht es gar nicht.Wie gesagt,bin jetzt erst 400km ins Tropical Islands gefahren auf der Autobahn und in der Ebenen fuhr mein Oldie seine 130,aber kaum ein Hügel....Da würde ich mir doch mehr wünschen und sowas kommt in letzter Zeit bei mir öfters vor,weil der Kleine ansonsten Spaß macht 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2011 um 19:43 Uhr hat badbrain geschrieben:
Meine Ansprüche gehen dahin,dass ich auch mal hier im Mittelgebirge an einem LKW vorbeikommen möchte,ohne dafür 3km zu brauchen ;-).

 

Also in diesem Fall wuerde ich dir auf jeden Fall zum Turbo raten. Ob Diesel oder Benziner ist Geschmacksache. Daher solltst du beide - wie schon empfohlen - probefahren.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den neuen Diesel. Kann ich empfehlen. Verbrauch siehe Signatur.

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viele vergessen undoder wissen nicht,dass ab 2010 beide motoren weiterentwickelt wurden,beide bekamen z.b andere kolben.der neue 61ps fährt wesentlich angenehmer als der alt71 psler.hinzu kommt,das der unterschied 61 oder 71 ps nur margial ist,ich würde mal vorsichtig behaupten,die neuen motoren ab 2010 fast gleich,zuminstest vom empfinden.als leihwagen hatte ich den kleinen motor auch recht zügig auf 140.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne auch im Gebirge und hab mir vor einem Jahr nen 2000er Diesel gehohlt. Für seine 41 PS ist der kleine wirklich bärenstark. Bei den 451 sieht das unter umständen anders aus.

An deiner Stelle würde ich einen Benziner und einen Diesel mal Probefahren, wobei ich die Probefahrt an einem langen und steilen Berg machen würde. Da kannst du gleich sehen wem zuerst die Puste ausgeht.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal erst die Daten der Benziner:

 

Max. Leistung in kW (PS) bei 1/min

45 (61)/5.800

Max. Drehmomente in Nm bei 1/min

89/2.800

 

.........................

 

Max. Leistung in kW (PS) bei 1/min

52 (71)/5.800

Max. Drehmomente in Nm bei 1/min

92/2.800

 

.........................

 

Max. Leistung in kW (PS) bei 1/min

62 (84)/5.250

Max. Drehmomente in Nm bei 1/min

120/2.000 - 4.750

 

 

Der Diesel:

 

 

Max. Leistung in kW (PS) bei 1/min

40 (54)/3.800

Max. Drehmomente in Nm bei 1/min

130/2.100 - 2.600

 

 

Das zeigt schon mal, das die Benziner ohne Turbo am Berg nicht so wirklich aus den Puschen kommen werden.

 

Die Turbos, egal ob Diesel oder Benziner, stehen da wesentlich besser da und haben einen wesentlich flacheren, besser nutzbaren Drehmontenverlauf als die Sauger. ;-)

 

Aus meiner Sicht sage ich mal: Fahre den CDI und den 84 PSer zur Probe und entscheide dann. Für deine "Berge" und Ansprüche sind die Sauger sicherlich nicht so geeignet.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo liebe Leser des Forums,heute war Testfahrttag 8-). Wie gesagt,zur Auswahl standen der Diesel mit 54PS und der Benziner mit 71PS.Der Verkäufer im SC Erfurt war sehr nett und als ich ankam,wurden mir gleich beide Schlüssel ausgehändigt.

Angefangen hatte ich mit meinem Favoriten,dem Diesel.Motor geht recht gut wie ich finde,alle meine Anforderungen an das neue Auto würden mit diesem Motor locker erfüllt.Durchzugsstark wenn man das so nennen kann,beim Überholen oder am Berg.Dann auf dem kurzen Stück Autobahn dann ein "Rennen" mit einem 450er Diesel :-D,so richtig weg wollte der 451er dann irgendwie nicht so dolle,wie von mir vielleicht erwartet. Naja,nach 45min ausgiebiger Testfahrt zum SC zurück.Nun der Benziner.

Wie von mir vermutet, kamen ähnliche Werte wie beim Diesel raus,der Durchzug ganz klar war nicht ganz so wie beim D. Aber für mich und meine Zwecke immer noch sehr gut.Man bedenke,ich fahre nen 450er mit 45PS :-D (den aber sehr gerne).Was mir negativ beim Benziner auffiel war,dass er innen lauter werkelte als der D,ist rein subjektiv also mein Eindruck.Sicher,treten muß man ihn mehr als den D.

Nun kam ich auch da nach 45min wieder zurück zum SC und erklärte dem verkäufer mein "Dilemma",dass ich nämlich so klug wie erst war,denn welchen sollte ich nun nehmen?

Der grinste recht freundlich,griff über die Theke und drückte mir den Schlüssel des 84PS-Gerätes in die Hand.

Und unglaublich,der @Steve55 hat recht behalten,das ist der Hammer das Aggregat. Freude pur in allen Lagen,keine Überlegung,ob und wie man überholt und ob der Schwung am Berg weg ist.Auf der Autostrada dann das Typische(zumindest nehme ich es so an),der Begrenzer rückt ständig ein,weil der Wagen einfach rennt :-D. Dauergrinsen im Gesicht,kein großes Auto kommt so schnell in der Beschleunigung an einem vorbei.

Nun kam ich auch da zurück und bin jetzt schwer von diesem Motörchen begeistert.Nur 600€(ca.) mehr als der 71er,aber Fahrspaß pur unfassbar.

meine Vernunft sagt mir,nehm den Diesel,mein Herz sagt,nimm den 84er.Und ein minimaler Mehrverbrauch als beim 71er,da man durch den Turbo nicht so dolle schalten muß,schön von unten raus kommt der Wagen.

Da war sie wieder meine Zwickmühle... :-D :-D :-D

 

Was mir generell auffiel,der Autmatikmodus geht mir persönlich auf den Sack,es läßt sich viel schöner schalten per Klick nach vorn oder hinten.Schaltwippen hatte ich nicht ausprobiert,waren nicht vorhanden in den Vorführwagen,wäre aber auch kein Muss.

 

ich denke,dass ich den Diesel nehmen werde,weil einfach das gesamtpaket etwas besser ausfällt.der 84er wäre meine Option und mein Tipp fürs "Ballern" auf der Strada. 8-)

 

Das war also mal mein Bericht dazu,danke für die Aufmerksamkeit.....

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

Genau so hatte ich mir deine Fahrversuche vorgestellt.... ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir SEHR bekannt vor, der Vergleich - bin dann beim 84er gelandet und glücklich... :)

 

Carsten


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.