Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lissy1301

Smart Cabrio pro und contra

Empfohlene Beiträge

Huhu also ich plane ja mir einen Smart zuzulegen.

Überlege ja ob es vielleicht ein Cabrio sein soll.

Wisst ihr pro und contra???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich abschreckte,war immer der unbequem zu ladende kofferaum,auch kleiner und die ständigen probleme mit dem verdeck,wie hier oft beschrieben.das geht ins geld.auch mach ich mir bei einem überschlag.bei smart wohl aufgrund des hohen aufbaus ,überschlag wahrscheinlich,so meine gedanken

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

offen ist halt offen und geschlossen ist geschlossen.

ich hatte 8 jahre ein cabrio und war begeistert, nun habe ich ich ein coupe und freu mich auch.

cabrio ist eine einstellung, mein nächster wird wieder ein cabrio sein.

 

und @ miele: wenn ich mit 160km/h im smart nen unfall habe, hab ich andere gedanken....

 

lg

 

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einladen geht man gewöhnt sich dran. hatten 4 1/2 den alten und jetzt den neuen auch wieder Cabrio, am alten hatten wir nie was am Verdeck

Nancy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

ich hatte 8 Jahre lang ein Nicht-Smart-Cabrio

und haben nun einen Smart Coupe ... und finde

es total schön, wie hell es in dem Smart durch

das Glasdach ist ... ich vermisse ein Cabrio nicht.

 

Gruß Kai !!!

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mlssmall.png

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal wieder eine Aussage von Miele. :lol:

 

Was soll am beladen des Kofferraums bei Cab mit der aufgeklappten Heckklappe unbequem sein?

Überwiegend reicht diese Arte des Beladens völlig aus, bei Bedarf drückt man die beiden Entriegelungshebel und die Lücke ist komplett offen.

Das der Kofferraum des Cabs kleiner sein soll wage ich mal zu bezweifeln. ;-)

 

Ständige Probleme mit dem Verdeck?

Gut, dass die Coupés mit Glasdächern keine Probleme damit haben. ;-)

 

Smart und Überschlag?

Da muss man sich schon mächtig ins Zeug legen mit einem Smart auf dem Dach zu landen, abgesehen davon haben die Cabrios grundsätzlich verstärkte A-Säulen.

 

Wenn du Angst hast dich zu erkälten, dann würde ich an deiner Stelle im Winter dein Zuhause nicht verlassen.

:-D

 

Grundsätzlich muss man sich auch im Klaren sein, dass ein Cabrio unter normalen Umständen +-ca. 1000,- Euro teuer gehandelt wird als ein vergleichbares Coupé.

 

Ich fahre ein Cabrio, mein Bruder ein Coupé beide 2005-er CDI und ich würde falls ich es müsste mich wieder für ein Cabrio entscheiden.

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 27.10.2011 um 07:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat 5-er: Wenn du Angst hast dich zu erkälten, dann würde ich an deiner Stelle im Winter dein Zuhause nicht verlassen.

 

Um Gottes Willen, sag dem so was nicht, dann schreibt er noch mehr Unsinn hier rein.... :-D

 

Ich habe neun Jahre Coupe gefahren und nun habe ich ein Cab. Mein Fazit: Nie wieder Coupe!

 

Anderswo hast du allerdings geschrieben von einem Budget von 3.000 €, das dürfte schwer werden. Ein gutes Cabrio dürftest du nicht unter 4+ finden.

 

Fahr einfach eins Probe, dann weißt du, was passt!

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 27.10.2011 um 08:05 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überschlag mich gleich vor Lachen und frage mich, ob der Poster dieser Zeilen überhaupt schon mal ein Smart Cabrio aus der Nähe gesehen hat!

Ein Überschlag in einem Smart Cabrio ist meines Erachtens nicht risikoreicher als mit einem Coupe aufgrund des massiven Überrollbügels, der sich hinter den Sitzen befindet.

Beim 450er Coupe stellt das zersplitternde Glasdach, das sich über den Köpfen der Insassen in tausende von kleinen Glaskrümeln auflöst, ein nicht unerhebliches Risiko dar!

Beim 451er ist dieses ja aus Polycarbonat gefertigt.

 

Mein Tipp wäre, beide ausgiebig Probe zu fahren und dann eine Entscheidung zu treffen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2011 um 08:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so meine eigene Meinung, aber der TE wollte ja Meinungen hören.

 

Generell zum Cabrio:

Es gibt die echten Fans des Offen-Fahrens, die ihr Cabrio schon auf machen, sobald das Thermometer über die 0° C klettert.

Aber für den "Durchschnitts-Deutschen" gibt es eigentlich wenig Wetter, wo es richtig Spass macht. Z.B. ist es grade an richtig heissen Tagen im Sommer keine Freude, Cab zu fahren. In der Stadt an der Ampel knallt Dir die Sonne so auf den Kopf, dass Du das Dach lieber zu machst; und schneller als 80 km/h macht dann auch wieder keinen Spaß mehr. Achte doch mal auf Cabrios: ganz viele fahren auch bei gutem Wetter geschlossen - warum wohl ?! Und praktisch jedes Cab hat ne Klima - warum wohl ?!

 

Und beim Smart kommt noch hinzu, was oben schon mal angesprochen wurde. Als Coupe hat er ein Glasdach. Das macht das Auto hell und Du siehst (auch nachts und bei schlechtem Wetter) den Himmel. Wenn das Cab geschlossen ist, ist es dunkel.

 

Und wenn ich ein Smart Cab hätte, würd´ ich es auf jeden Fall immer ganz auf machen, d.h. die Holme raus. Wer (einigermassen) echt offen fahren will, muss diese Prozedur (die nicht schwer ist) dann halt auch durchführen. Ein ganz echtes Cabrio wird der Smart aber auch dadurch nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HF

Was ist deiner Meinung nach ein echtes Cabrio? ;-)

 

Wenn es einem ab 80 Km/h zu windig ist der kauft sich für rund 60-70 Euro das Windschott.

 

Klima in Cabrios würde ich mal als Stand der Technik abstempeln, abgesehen davon bietet die Klimaanlage auch die Funktion des Entfeuchtens was bei schlechtem Wetter auch ganz hilfreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ein echtes Cabrio. Eine Klima bräuchte ich persönlich nicht, aber ich finde den Entfeuchtungseffekt sinnvoll.

 

Natürlich fahren viele Cabrios geschlossen, schau dir die (zumeist) Fahrerinnen an. Der Wind könnte die Frisur zerstören (Drei-Wetter-Taft funktioniert wohl doch nicht wie in der Werbung versprochen) :)

 

Die kaufen ein Cab nicht, weil sie gerne offen fahren, sondern weil es chic ist. Lifestyle halt.

 

Deswegen soll man ja auch ein Cabrio Probefahren, entweder mag man es oder nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden...

 

Natürlich hat das Cab viele Nachteile, was waren das gleich für welche? Mir fällt grad nix ein :)

 

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 27.10.2011 um 17:50 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

+ schnell und während der Fahrt bedienbares Verdeck

+ Verdeck ist recht robust und pflegeleicht

+ Glasheckscheibe beheizt

+ verschiedene "offen-Stufen"

+ Verdeck kann zum Beladen hinten hochgeklappt werden

+ Cabriogefühl schon relativ günstig

 

 

- schlechtere Übersicht, wegen kleinerem Heckfenster

- nur beladen "von unten" und nicht durch die Glasklappe von oben

- etwas weniger Platz im Kofferraum durch das Gestänge

- dunkler im Innenraum als mit Glasdach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2011 um 19:43 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
+ Glasheckscheibe beheizt

 

na ja, beim 450er eher nicht! ;-)

 

Lissy, wenn es das Budget zuläßt, hol Dir 'n Cab!

Wenn Du es einmal genossen hast, willst Du es nie mehr missen! ;-)

Auch wenn man längst nicht immer offen fährt, die Möglichkeit es tun zu können, reicht schon!

Ich geb meins nicht mehr her! :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schwachmatischen aussagen von ahnungslos und sein nichtwissen,daher der name ahnungslos,sind mülltonnenreif.

da tut mir die mülltonne auch noch leid. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2011 um 21:03 Uhr hat miele geschrieben:
die schwachmatischen aussagen von ahnungslos und sein nichtwissen,daher der name ahnungslos,sind mülltonnenreif.

da tut mir die mülltonne auch noch leid. :lol:

 

Werner, schlecht gegrillt??? :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Mal kurz zum Kofferraum des Cabrios:

Habe vor 2 Wochen die Winterreifen auf meinen 451er aufziehen lassen - Sommerreifen auf Felgen passten problemlos (!) in den Kofferraum - und das bei 175 / 195.

Musste nur den Fahrersitz leicht nach vorne ziehen - passte aber noch gut (bin 1,88 m groß).

Carsten

 

PS: Kann mal einer der Waschmaschine den Stecker ziehen und auf Handwäsche umstellen? Oder zumindest einen Deutschkursus verpassen? Diese Orthographie geht ja gar nicht...


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2011 um 23:32 Uhr hat Casi42 geschrieben:
. . . Oder zumindest einen Deutschkursus verpassen? Diese Orthographie geht ja gar nicht...


Wieso ? Seit er komplett auf Kleinschreibung umgestellt hat, ist die Fehlerquote schon deutlich geringer geworden.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich persönlich mag Stoffcabrios generell nicht, aber das ist einfach wie eine Religion - für manche ist Stoff das einzig wahre Cabrio, für mich siehts einfach sch.. aus, das ist für mich kein Auto.

 

Wer also vor der Entscheidung "Coupé oder Cabrio" steht, sollte dieses Thema - seinen Geschmack - für sich abklären.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Entscheidung stand ich auch. Es ist dann das Coupé geworden.

Hat alles seine Vor und Nachteile. Hätte ich eine Garage ständ da das Cabrio drin. :)

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist klar, dass ein klappbares Stahldach viele Vorteile gegenüber einem Stoffverdeck bietet.

Das Problem dabei ist es, dass es nun mal kaum Platz dafür (erst recht beim 42) gibt und die Autos werden optisch von den Designern vergewaltigt damit überhaupt das Klappdach sich irgendwo verstauen lässt. :lol:

 

Speziell dem Verdeck im 42 macht das Wetter kaum was aus, unser steht auch vor der Garage und wird ganzjährig ohne Probleme am Verdeck benutzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein 450-Cabrio Bj. 2001. Das Verdeck ist top in Schuss und ich fahre offen mit Windschott auch Autobahn mit 135 km/h. Sicher etwas laut, aber es macht Spass.

CU Gerd


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinusk am 13.11.2011 um 19:33 Uhr ]


Quod licet Iovi, non licet bovi !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal bitte für Unwissende:

 

Mit Windschott ? vermutlich Seitenscheiben zu und Dachholme drin ?!

 

Das ist dann also nichts anderes als ein etwas grösseres Schiebedach, oder ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Windschott: ich fahre sehr oft offen, d.h. Dach komplett auf und unten verriegelt sowie Dachholme raus. Bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h auch gerne die Seitenscheiben runter. Das Windschott verhindert nur, das der Wind sozusagen von hinten wieder nach vorne wirbelt und man sich die Nieren verkühlt. Es macht schon einen grossen Unterschied, ob man ein Windschott hat oder nicht.

Es ist übrigens auch so, das es mehr Verwirbelungen im Auto gibt, wenn man das Dach nur nach hinten öffnet. Wenn es zusätzlich unten verriegelt, also komplett offen ist, ist es viel ruhiger im Auto.

 

CU Gerd


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.