Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
m22

Moter wird nicht richtig warm (7 Grad)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich lese unterschiedliche Meinungen.

Jetzt bei ca 7 grad draußen wird der Motor kaum warm. Fahre z.b 15 KM Stadtautobahn 80-100kmh und ich erreiche nur ein EI, wenn ich mal um 5. Gang durchtrete dann auch 2, aber geht bei normaler Fahrweise wieder auf eins.

Ist das nun normal beim Smart oder ist das Thermostat kaputt??

 

Ist ein 2002 599cm2 54ps Cabrio.

 

Beim Polo konnte ich noch im Winter vorn Pappe reinpacken damit er nicht soviel kalte Luft zieht. Geht das beim Smart irgendwie??

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von m22 am 09.10.2011 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo m22,

 

du solltest das Thermostat wechseln / wechseln lassen.

 

Das öffnet warscheinlich zu früh und so kommt der Motor nur sehr schleppend auf Betriebstemperatur.

 

Ist ein häufiges Problem und wird, wenn du das Forum weiter verfolgst, jetzt gegen Winter hin ein häufiges Thema hier werden ;-)

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir auch,

aber es gibt genug die schreiben, das ist ein SMART - das ist normal! Deswegen bin ich verunsichert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist absolut nicht normal.

 

Viele haben ihre Kugel warscheinlich gebraucht gekauft und das nie hinterfragt.

 

Denn wen interessiert es schon wie warm der Motor ist?

 

Meistens nur die die Meckern das keine warme Luft aus der Lüftung kommt ;-)

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke dir. Gibt es eine Möglichkeit das zweifelsfrei festzustellen? Also ob das Thermostat wirklich kaputt ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi aus B.,

 

muss da Flam voll und ganz zustimmen.

Bei meinem (auch gebraucht gekauft) damals das selbe Problem - mir relativ egal und mein Chef :lol: hat über die "tolle" Heizung gemeckert.

Neues Thermostat rein und seit dem alles i.O.

- auch mein Chef wieder glücklich !!! :-? !!!!

 

mfG und schönen SO noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke dann werde ich das mal machen lassen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das Thermostat nicht nur deshalb wechseln, um die Heizung wieder richtig warm werden zu lassen, sondern weil der Verschleiss und andere negative Begleiterscheinungen für den Motor wesentlich schlimmer sind als wenn der Innenraum nicht richtig warm wird!

Die Rückstandsbildung der unerwünschten Art ist bei teilwarmem Motor viel höher als wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur kommt!

Da ist die nicht richtig funktionierende Heizung noch das kleinste Übel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2011 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder mein thema und herbstlicher schlechte laune macher!

 

das thermostat ist zu 100% defekt, ohne zweifel!

"ahnungslos" hat ja schon alles dazu gesagt. bei 7' sollte mit heizung auf und stufe 1 das 3 ei nach ca. 4 kilometern erreicht sein.(benziner)

 

wer was anderes erzählt hat keinerlei ahnung!

leider muß das so deutlich gesagt werden!

 

jeder, wirklich jeder benzinmotor, egal wie viel hubraum hat seine betriebtemperatur zu erreichen.

ohne erreichte betriebstemperatur ensteht erhöter verschleiß und kraftstoffverbrauch.

 

 

lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

Nur das der Motor bei mir schon das dritte Ei erreicht.

Allerdings kommt aus dem Gebläse nur ein laues, eher immer noch kühles Lüftchen, obwohl der Regler auf ganz warm (rot) steht.

Hat das auch was mit dem Thermostat zu tun oder ist das bei meiner Kugel normal?

Achja Bj. 1999, MCC 450

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grollitsch,

 

es könnte sein, dass du Luft im Kühlssystem hast.

 

Generell zum Thermostat und 3 Eier:

dass der Smart nicht warm wird ist wirklich nicht normal!

Beispiel:

Beim gebrauchten Smart meiner Freundin zeigte sich im Herbst nach dem Kauf im Sommer dass das Thermostat nicht i.O. ist. 100 km Autobahn zum Händler, gesamte Strecke nur 2 Eier. Aussage vom Händler: "das ist normal beim Smart im Winter". Dennoch auf den Wechsel bestanden. Auf der Rückfahrt nach wenigen km, noch vor der Autobahn, und für die gesamte Rückfahrt mit Heizung 3 Eier.

 

Selbes Spiel bei meiner Kugel:

die kam noch auf 3 Eier, da ich das Auto aber schon länger fahre viel mir auf, dass es länger dauert als sonst und das 3. Ei auch häufiger wieder verschwindet. Thermostat selbst gewechselt und die Kugel kommt wieder in normaler Zeit auf Betriebstemperatur.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu wenig Wasser oder Luft im Kühlkreislauf wäre, dann würde der Motor aber eher zu heiss werden als zu kalt bleiben!

Das ist auf jeden Fall das Thermostat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass eine Luftblase im Wärmetauscher hängt obwohl dieser eine Leitung zum Ausgleichsbehälter besitzt?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde er aber in der Temperaturanzeige des Motors die normale Temperatur anzeigen!

Lediglich durch den Wärmetauscher würde nicht genügend warmes Wasser fliessen, um die Heizung zu erwärmen.

In diesem Falle bleibt aber der Motor selbst schon viel zu kalt, wie man an der Temperaturanzeige im Kombiinstrument ablesen kann!

 

Die Temperaturanzeige des Kühlmittels wird direkt am Motor am Thermostatgehäuse abgegriffen, dort sitzt der Thermofühler dieser Anzeige und wenn die zu wenig anzeigt, dann kommt der Motor schon nicht auf seine Betriebstemperatur.

Und das kann nur dann auftreten, wenn ihm zu viel Wärme entzogen wird, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Und die einzige Ursache dafür kann nur sein, wenn das Kühlmittel wegen eines undichten Thermostaten von Anfang an im großen Kühlmittelkreislauf zirkuliert!

 

Die Wärmeabgabe des Motors wird ja deshalb nicht weniger, aber die Abgabe der Wärme an den großen Kühler in der Fahrzeugfront, obwohl der Motor noch gar nicht richtig warm ist, das ist das Problem!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2011 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

Hast du den Beitrag von grollitsch gelesen?

Meine Aussage bezog sich nur darauf, und grollitsch hat 3 Eier aber kaum Heizleistung!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie lange darf der diesel brauchen, bis er alle 3 eier hat ?!

meiner brauchte heute morgen ca. 8km (bei 8 grad)

wie funktioniert eigentlich die zusatzheizung - heizt die das kühlwasser mit auf oder ist das eine reine elektrolüfterheizung :-?

 

danke aus dem bald verschneiten ösi land :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar keinen Diesel aber 8 km finde ich jetzt nicht ungewöhnlich solange du nicht direkt an einer Schnellstraße oder Autobahn wohnst.

 

Der Zuheizer sitzt im Lüftungskasten und heizt elektrisch nur die Innenraumluft auf. Müsste aktiviert sein, wenn der Heizungsregler ganz rechts steht und wird über ein Symbol im KI angezeigt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2011 um 10:55 Uhr hat LI geschrieben:
@Ahnungslos:
Hast du den Beitrag von grollitsch gelesen?
Meine Aussage bezog sich nur darauf, und grollitsch hat 3 Eier aber kaum Heizleistung!

Sorry, was gedanklich noch beim TE!

Das ist immer die Problematik, wenn mehrere Probleme in einem Fred gewälzt werden! :(

 

Du hattest es auch noch korrekt überschrieben!

Hab ich aber leider überlesen.

Asche über mein Haupt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2011 um 11:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2011 um 10:55 Uhr hat remoli geschrieben:
wie funktioniert eigentlich die zusatzheizung - heizt die das kühlwasser mit auf oder ist das eine reine elektrolüfterheizung :-?

Das ist eine Elektroheizung, deren Heizelement in den Luftstrom der Innenraumbelüftung integriert ist und die in Verbindung mit dem Frischluftventilator des Innenraums wie ein Fön wirkt.

 

Siehe auch dort!

 

Der Zuheizer funktioniert auch nur bei laufendem Motor, deshalb ist er für die Erwärmung des Kühlwassers vor dem Start irrelevant, der einzige Vorteil davon ist, daß über die stärkere Belastung der Lichtmaschine durch den Zuheizer auch der Motor mehr Leistung erbringen muß und dadurch eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers erreicht wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2011 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2011 um 17:23 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wieder mein thema und herbstlicher schlechte laune macher!



das thermostat ist zu 100% defekt, ohne zweifel!

"ahnungslos" hat ja schon alles dazu gesagt. bei 7' sollte mit heizung auf und stufe 1 das 3 ei nach ca. 4 kilometern erreicht sein.(benziner)



wer was anderes erzählt hat keinerlei ahnung!

leider muß das so deutlich gesagt werden!



jeder, wirklich jeder benzinmotor, egal wie viel hubraum hat seine betriebtemperatur zu erreichen.

ohne erreichte betriebstemperatur ensteht erhöter verschleiß und kraftstoffverbrauch.





lg







 

Hallo Holger

 

Ich habe keine "Eier" nur Balken :lol:

 

Ist das nomal :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh dass du wenigstens Balken hast, andere haben gar nichts :o

 

@Ahnungslos,

kein Problem ;-):)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2011 um 11:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.10.2011 um 10:55 Uhr hat remoli geschrieben:

wie funktioniert eigentlich die zusatzheizung - heizt die das kühlwasser mit auf oder ist das eine reine elektrolüfterheizung :-?


 

Das ist eine Elektroheizung, deren Heizelement in den Luftstrom der Innenraumbelüftung integriert ist und die in Verbindung mit dem Frischluftventilator des Innenraums wie ein Fön wirkt.

 

 

 

Siehe auch dort!

 

 

 

Der Zuheizer funktioniert auch nur bei laufendem Motor, deshalb ist er für die Erwärmung des Kühlwassers vor dem Start irrelevant, der einzige Vorteil davon ist, daß über die stärkere Belastung der Lichtmaschine durch den Zuheizer auch der Motor mehr Leistung erbringen muß und dadurch eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers erreicht wird.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2011 um 12:01 Uhr ]


 

Hat der neue 451 CDi auch noch diesen elektr. Zuheitzer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.