Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
newkidontheblock

CDI Motor

Empfohlene Beiträge

als noch nicht smarti wuerde ich gerne mehr ueber den CDI Motor wissen.

1. ist Mercedes der Hersteller? oder wer?

2. wo sind die wirklichen Schwachstellen?

3. sind Unterschiede in den Jahrgaengen vorhanden? Meine nicht in PS sondern in Fehlern und so.

4. was ist die normale Km Laufleistung bevor er schlapp macht?

Danke fuer Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi nkotb,

lesen, lesen, lesen ! ich bin auch smart cdi neuling seit mai und ich hab mich durch die rubriken gelesen, besonders bei cdi und da eine menge erfahren, was, wie und warum.

waren eine menge infos, die ich zum teil schon für meinen assfalthobel umsetzen konnte.

viel spaß und gute erkenntnisse und "welcome aboard" , toni


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'hobello de la asfalto'

bei ca 65 Seiten und 20 Beitraegen je Seite und ca 30 Antworten pro Beitrag bin ich mit dem lesen der 45.500 Beitraegen ungefaehr fertig wenn ich 90 Jahre alt bin. Nicht das ich so langsam lese, aber zwischendrin muss ich ja mal was essen.

Spass beiseite. War mir klar das alle meine Fragen schon mal aufgetaucht sind. Nur.....siehe oben.

Und noch ne Frage: Wovon lebt ein Forum wenn man grundlegend darauf verweist, das alles schon mal geschrieben ist? Dann traut sich ja keiner mehr ne Frage zu stellen, weil die Antwort liegt irgendwo zwischen Seite oelfundneunzig und hundertfuffffzig.

Aber vielleicht finde ich ja noch ne Antwort, mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ newkidontheblock,

 

Nur als Tip, du hast Dich mit "moin, moin, moin" in einem anderen Beitrag vorgestellt und dort bereits eine beträchtliche Anzahl technischer Fragen losgetreten und dafür auch schon Antworten erhalten. Genau das führt zu lesen, lesen, lesen.

 

Deine cdi spez. Fragen sind hier an dieser Stelle natürlich richtig untergebracht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Hersteller : Smart (aber Konstrukteur Mercedes). D.h., der cdi ist ein Mercedes-Motor.

(Die Benziner waren im 450er Smart/Mercedes; im 451 sind es Wischiwaschi - sorry, ich mein Mitsubishi)

 

2. Schwachstellen: Eigentlich keine wirklichen; oft wird die Hochdruckpumpe genannt; meine Erfahrungen kennst Du aus dem anderen Thread

 

3. Unterschiede bzgl. Schwachstellen/Fehlern kenne ich keine

 

4. Der Motor selber hält lange; ne Regel läßt sich da kaum aufstellen; von so ca. 200´km kannst Du wohl ausgehen; manche werden auch von noch mehr sprechen. Was anderes ist die "Motorperipherie"; da wirst so ab 100´ km mal mit Ersatzteilen rechnen müssen. (Bei mir schon mit 80´der Turbo; ich bin grade aus Gründen der Langzeit-Haltbarkeit sowieso kein Freund von Turbos - aber Diesel gibts ja nur noch als Turbo)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI Motor hat sich im 450 von 1999 bis 2006 (oder war erst 2007 Ende??) kaum verändert -

zu empfehlen sind die nicht ab Werk mit DPF ausgerüsteten CDIs bis MJ 2005 - weil selbige Exemplare über die "lange" und damit sparsame Getriebeübersetzung verfügen. Spätere 450 CDI kamen ab Werk mit DPF - und da hat Smart die Getriebeübersetzung verkürzt. Allerdings kann man jeden 450CDI mit einem Partikelfilter nachrüsten und hat dann GRÜN. Kostet rund EUR 550,-.

 

Langlebig sind die CDIs bei artgerechter Pflege - alle 7.500km Ölwechsel - gut warmfahren und immer ein Auge auf das Ansaugsystem - wegen Leckagen etc.haben. Zum Diesel preiswertes Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 beimischen - das verringert den Inneren Verschleiss von Hochdruckpumpe und Injektoren und sorgt für ruhigeren Motorlauf. Premiumdiesel wie Ultimate hält den Motor und das Treibstoffsystem sauber.

Die Hochdruckpumpe rostet an Dichtungsnähten von aussen nach innen und wird dann undicht. Das lässt sich z.B. mit guten Korrosionsschutzspry (OKS 361) oder Mike Sanders Fett gut unterbinden.

 

Unsere CDIs schaffen problemlos die 300.000km.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.09.2011 um 17:36 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo New Kid,

 

fahre jetzt seit 11 Jahre Smart und nur CDI´s und kann über die 450er nur gutes sagen, Reparaturen fingen erst ab 170.000km an mit einer neuen Kupplung, bei 260.000km neuer Turbo und Lima... Motor läuft immer noch bestens und macht keine Anzeichen von Problemen!

 

Mein 451er ist da ein richtiges "Aua-Auto" im Vergleich, hat erst 43.000km gelaufen, aber schon 2 neue Turbos, 5!!! neue Ladeluftkühler (in 6 Monaten, lt. SC Materialfehler), 1 Wasserpumpe, 1 kompl. AGR, diverse Sensoren, 1 Motorsteuergerät, Kabelbäume und pröse Leitungen, 1 Auspuff, Temperaturprobleme, Drehzahlprobleme, Leistungseinbrüche während der fahrt... der Motor selbst läuft gut, nur scheinen die anderen Aggregate nicht so zu wollen. Das soll jetzt aber nicht heissen, das alle 451er CDI´s so sind und schlecht machen möchte ich ihn auch nicht, meiner scheint da eine Ausnahme zu sein... das selbst das Smart Center dran verzweifelt...

 

Ich würd mir nur noch 450er kaufen, die sind robuster und keinen 451er mehr, aber betone nochmals, das es meine Erfahrung ist und vermutlich ein Einzelfall :(

 

LG

Moni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin miteinaqnder!

an deser stelle moechte ich mich mal bei allen bedanken die in diesem forum wirklich hilfe bieten und auskuenfte erteilen. Klar ist lesen, lesen, lesen das allerheilmittel fuer Wwssensdurstige.

NUR: Dazu muss man unheimlich zeit haben. dieses forum ist so vielseitig, dass man als neuling sogar schwierigkeiten hat sich erstmal zurechtzufinden. eigentlich ist es gut organisiert, aber man faengt als neuling natuerlich da an was einem die forumsbetreiber empfehlen > ist doch klar.

Und ich habe schon da, in der 'Vorstellungsrubrik' sehr gute infos bekommen. HuckFinn z.B hat immer sehr gute info gegeben. Andere auch, will hier niemanden hoeher oder niedriger stellen. Das forum ist schon Spitze und absolut hilfreich.

Wenn man als neuling an nen smart will, MUSS man sich informieren. Es gibt ja viel zu viele fehler die man machen kann.

Ich habe z.B bei mobile.de das vidio angesehen und die warnen mehr oder weniger vor der automatik.

Egal. Ich badanke mich nochmals fuer ALLE Informationen. AUCH BEI ASFALTHOBEL. Dein hinweis war ja total richtig (nur ich habe wenig Zeit!!!LOL)

Mit herzlichen Gruessen vom anderen Ende der Welt wo es eben keine Moeglichkeit gibt sich ueber smart ... smart zu machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist DPF ?

 

an dieser stelle meocht ich kurz auf den beitrag von pure-passion-cdi zu sprechen kommen::: Sehr informativ!

Danke dafuer

wenn ich hier nicht alle user namentlich erwaehne,,, main Dank geht an alle!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2011 um 23:52 Uhr hat newkidontheblock geschrieben:
was bitte ist DPF ?

Das soll wohl Dieselpartikelfilter heissen, gemeinhin auch unter RPF, nämlich Rußpartikelfiler geläufig! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2011 um 18:06 Uhr hat pure-passion-cdi geschrieben:

Mein 451er ist da ein richtiges "Aua-Auto" im Vergleich, hat erst 43.000km gelaufen, aber schon 2 neue Turbos, 5!!! neue Ladeluftkühler (in 6 Monaten, lt. SC Materialfehler), 1 Wasserpumpe, 1 kompl. AGR, diverse Sensoren, 1 Motorsteuergerät, Kabelbäume und pröse Leitungen, 1 Auspuff, Temperaturprobleme, Drehzahlprobleme, Leistungseinbrüche während der fahrt... der Motor selbst läuft gut, nur scheinen die anderen Aggregate nicht so zu wollen... meiner scheint da eine Ausnahme zu sein... das selbst das Smart Center dran verzweifelt...

 

Weshalb hast Du den nicht zurückgegeben? Den hätte ich gewandelt, das ist ja unzumutbar.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 00:05 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 28.09.2011 um 18:06 Uhr hat pure-passion-cdi geschrieben:


Mein 451er ist da ein richtiges "Aua-Auto" im Vergleich, hat erst 43.000km gelaufen, aber schon 2 neue Turbos, 5!!! neue Ladeluftkühler (in 6 Monaten, lt. SC Materialfehler), 1 Wasserpumpe, 1 kompl. AGR, diverse Sensoren, 1 Motorsteuergerät, Kabelbäume und pröse Leitungen, 1 Auspuff, Temperaturprobleme, Drehzahlprobleme, Leistungseinbrüche während der fahrt... der Motor selbst läuft gut, nur scheinen die anderen Aggregate nicht so zu wollen... meiner scheint da eine Ausnahme zu sein... das selbst das Smart Center dran verzweifelt...


 

 

 

Weshalb hast Du den nicht zurückgegeben? Den hätte ich gewandelt, das ist ja unzumutbar.

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


 

Hallo rms!

ich moechte mal auf dein wort "ich haette den gewandelt" zu sprechen kommen.

Allerdings ist mein Thema absolut off-topic, was heisst, hat nichts mit smart zu tun. daher voerab meine Frage: soll ich hier mein Problem schildern oder sollen wir per e-mail weitermachen?

Ich finde weder eine off-topic Rubrik noch sowas wie "Rechtsfragen" als Rubrik (Anregung an die Forums Betreiber!)

Meine e-mail tomprox@live.com falls du die benutzen willst.

Ansonsten schildere ich hier was mir passiert ist. Es koennte ja auch fuer andere Forumsbenutzer von Wert sein.

Sag mir wie du denkst, o.k.?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen mag ich meine blöden Würfel ja trotzdem noch... auch wenn ich mich drüber ärgere.

 

Und zum anderen, versuch mal ein Auto, das jetzt 4 Jahre alt ist und erst seit März diesen Jahres die ganzen Probleme hat zu wandeln?

Die gucken Dich an, als wärest Du grade vom Mars eingeflogen und kommen mit Zahlen, das Dir die Tränen in den Augen stehn.

 

Das einzig gute daran ist, das ich die Anschluß - Garantie habe und mich der ganze Spaß nichts kostet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein off-topic Thema hier im Forum#

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 29.09.2011 um 21:07 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß mal ne Lanze für den 451 CDI brechen. Am Anfang war mein 2008er ziemlich zickig (Kupplung und Klimabedienteil neu sowie ein, zwei Kleinigkeiten).

 

Mittlerweile haben wir uns zusammengerauft, und er läuft. Bisher haben wir zusammen 48tkm absolviert.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.