Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kurzer

schalten anlassen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein problem. evtl kann mir jemand weiterhelfen. hier mal die beschreibung.

 

also es geht um einen 2004 benziener 75 ps.

 

schon bei meiner heimfahrt zeigte er seltsames schaltverhalten. beim anfahren sehr starkes rucken beim einkuppeln. zuhause angekommen aus der fahrstufe 1 in n und dann in r und es tut sich nichts. (bremse getreten) da ich mitten auf der strasse stand wieder auf a geschaltet, auch nichts. also per fuss in die parklücke. dann ausgemacht. danach wollte er nicht mal mehr anspringen. (bremslichtschalter gewechselt) probefahrt hat geklappt abgestellt und nichts geht mehr. adac war auch schon mal da konnte aber keinen fehler auslesen (kein zugriff aufs steuergerät) angeblich steuergerät defekt.

 

schon mal danke für hilfe.

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurzer am 09.06.2011 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich irgend wie, wie ein Kupplungsproblem an.

 

Kupplung selbst oder Kupplungsaktuator.

 

Also hin zum Smart-Center, weil nicht jeder der Mercedes kann, auch Smart kann.

 

Star-Diaknose anschliessen, Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis erfahren.

 

Dein Steuergerät ist bestimmt nicht defekt, der ADAC Kumpel war wohl nur zu blöd, oder du hast ein Smart 600ccm.

 

Die kann der ADAC nämlich nicht auslesen.

Das können die erst ab 700ccm.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_300.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 

Mein Smart im Picasa Foto-Album]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 09.06.2011 um 21:43 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt noch ein, dass er schon 3 mal nicht ausgekuppelt hat. also ich bin von der bremse runter gegangen und er ist weitergefahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einem Aktuatorproblem an. Meine Vermutung ist, dass das Kabel an der Luftzuführung zum Ladeluftkühler durchgescheuert ist und somit seine Tätigkeit nicht mehr richtig ausführen kann. Was auch sein kann ist, dass der Bremslichtschalter defekt ist und Dein Bremslicht nicht mehr geht.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2011 um 23:51 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Meine Vermutung ist, dass das Kabel an der Luftzuführung zum Ladeluftkühler durchgescheuert ist und somit seine Tätigkeit nicht mehr richtig ausführen kann.


 

Das hatte ich auch schon. Macht besonders Spass auf einer verschneiten Autobahn, fern der Heimat. Ich hab's dann aber zum Glück noch aus eigener Kraft zum SC geschafft ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Angabe fehlt leider in Deinen Ausführungen, nämlich was im Display der Ganganzeige eigentlich angezeigt wird!

 

Das vor allem auch hinsichtlich des Anlassens, der Motor kann nämlich nur gestartet werden, wenn das "N" im Display steht!

Wenn das da drin steht, ist sogar der Bremslichtschalter irrelevant, der wird nur benötigt, um das "N" dort rein zu bekommen, wenn vorher ein Gang eingelegt war.

Wenn das "N" im Display steht, dann hat der BLS keine Bedeutung mehr!

Man muss auch nicht zum Anlassen die Bremse drücken, wie hier manchmal zu lesen ist! Sobald das "N" im Display steht, ist die Bremse nicht mehr erforderlich.

 

Was auf jeden Fall nachkontrolliert werden sollte, ist der Stecker des Kupplungs- und des Schaltaktuators. Am besten mit Kontaktspray einsprühen und ein paarmal Aufstecken und wieder Abziehen. Desweiteren solltest du mal den Kabelbaum verfolgen, der zu diesen Aktuatoren geht, der wird nämlich im Bereich der Zuluftführung zum LLK häufig von den scharfen Plastikkanten dieser Konstruktion aufgescheuert, das gibt auch die lustigsten Fehlerbilder!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2011 um 09:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2011 um 20:28 Uhr hat kurzer geschrieben:
hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein problem. evtl kann mir jemand weiterhelfen.

 

Hallo,

also du bist jetzt der Erste von dem ich weiß, daß er gerne ein Problem hätte. :-D Ich für meinen Teil hätte lieber keines. :)

 

-----------------

Gruß

Dietmar

__________________

Es git no vill woni will, nur dasis ha wenn is wott, nur wott i wenn is han nümmi was i welle han - i will meh.

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dkolb am 10.06.2011 um 14:14 Uhr ]


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um das Kabel, siehe Bild.

 

zblbq3yrvqdcayl.jpg

 

kabelput5bipq.jpg

 

kabeputtt5oupw.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.06.2011 um 10:22 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die mir geholfen haben. das problem war der kupplungsaktivator, defekt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny1075

 

wenn Du schon Bilder klaust solltest Du wenigstens dazu schreiben wo Du sie geklaut hast. :(

 

Nicht falsch verstehen. Du darfst sie klauen aber es wäre dennoch nett die Quelle an zu geben.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.06.2011 um 20:28 Uhr hat kurzer geschrieben:
hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein problem.

:o Ich bin immer froh wenn ich keine Probleme habe :roll: ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2011 um 23:02 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 09.06.2011 um 20:28 Uhr hat kurzer geschrieben:

hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein problem.


:o Ich bin immer froh wenn ich keine Probleme habe :roll: ;-)

 

 


 

Meinst nicht das war absicht? gabs doch mal irgend ein Komiker der das so oder so ähnlich immer gesagt hat. Hat glaub immer irgendwo angerufen. War aber nich PaulPanzer oder? :lol:


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.