Jump to content

michile79

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Reutlingen
  • Kennzeichen
    RT-?? 450 und RT-?? 452
  1. Quote: Am 20.06.2011 um 23:02 Uhr hat CDIler geschrieben: Quote: Am 09.06.2011 um 20:28 Uhr hat kurzer geschrieben: hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein problem. :o Ich bin immer froh wenn ich keine Probleme habe :roll: ;-) Meinst nicht das war absicht? gabs doch mal irgend ein Komiker der das so oder so ähnlich immer gesagt hat. Hat glaub immer irgendwo angerufen. War aber nich PaulPanzer oder? :lol:
  2. So hat alles wunderbar geklappt. Klammer mit ner Schnur gegen davonspringen gesichert. War glaub auch echt gut so. Vorne nochmal Wasser nachgefüllt, bis es hinten rausgekluggert is. Tempfühler wieder reingesteckt, Klammer mit Brecheisen (abgewinkelte Seite) wieder reingedrückt. Was die Nachbarn wohl gedacht haben!? Sah bestimmt lustig aus :lol: Probefahrt gemacht, Temp. konstant bei 80°C geblieben. Hab aber vorsichtshalber für die fahrt morgen zur Arbeit mein ganzes Werkzeug im kofferraum belassen und ne Flasche voll Wasser 8-) So vielen, vielen Dank euch nochmal für die rasche Hilfe!
  3. Ich habs ja geahnt dass da wieder etwas verkomplizitiert wird. Smart eben, bei weitemkein Bastlerfreundliches Auto, außer jemand steht auf gefummel. Wird in diesem Fall dann wohl was damit zu tun haben dass Der Kühler so weit entfernt vom Motor liegt!? :-? Nunja, dann mach ich mich mal noch auf die Suche hier nach detailierteren Anleitungen, aber trotzdem schon mal vielen Dank für die glorreiche Info! :-D Die Kugel sollte morgen früh wieder fahrbereit sein...
  4. So Leute, ich meld mich mal zurück. Hier wurde ja kräftig weiter diskutiert ;-) Also das Röhrchen hat mich 27 Euro beim Sc gekostet und weitere 10 Euro für Kühlflüssigkeit beim ATU. Hab dann am WE das Röhrchen ausgetauscht, sofern das Wetter dies zuließ. Und fragt mich nicht wie ich das Röhrchen getauscht habe ohne den Auspuff zu abzubauen, ich weiss es selber nicht mehr, gefummel ohne Ende... :-x Nun habe ich jedoch folgendes Problem: bekomme den Kühlkreislauf irgendwie nicht richtig entlüftet. Habe so ca. 3 Liter Flüssigkeit (Kühlerflüssigkeit und Wasser 1:1) vorne in den Ausgleichsbehälter gekippt und dann den Motor warm laufen lassen. Is dann nach und nach bis auf 100°C hoch, dachte ok, im Stand ists au bisl schwer zum Kühlen. Kurze Probefahrt gemacht, dann nach ca einem km Temp. auf 120°C und wildes gepiepe ausm Cockpit :o Deckel vom Ausgleichsbehälter runter und Wasser nachgekippt, dann kam mir aber erst ein großer Schwall entgegen, Luftblase. Dann Temp sofort auf 80°C zurück, schnell nach Hause gefahren. Gleiches Spiel von vorne... Motor nun lieber erstmal ausgelassen. Kann mir von euch einer sagen wie man die Kugel richtig entlüftet? :-? Bei meinen bisherigen Autos war das immer kein Problem...
  5. War gestern im SC. Der oben abgebildete Reparatursatz kostet über 70 Euro :o Und nein, das ding is nicht vergoldet! Habe gesagt ich probiers erstmal mit Schweißen. 8-)
  6. Tach Leute, immer wieder was neues :( hab mich auf der Heimfahrt von der Arbeit gewundert dass an meiner Heckscheibe ständig Tröpfchen zu sehn waren obwohl es überhaupt nicht geregnet hat. Kaum zuhause angekommen, zischt es schon unterm Smarti und ne kleine Pfütze breitet sich sirekt unterm Auspuff aus. Rein ins haus und ne Taschenlampe geholt, unters Auto gelegt und rund um den Auspuff gefunzelt. Leckstelle zum Glück schnell zu lokalisieren gewesen. Und zwar spritzte das Kühlwasser aus so einem ollen, in meinem Fall völlig verrosteten Metallröhrchen, welches zwischen Motorblock und Turbolader angeschraubt ist. An einer Stelle eben so verfault dass an ner stecknadelkopfgroßen Stelle geplatzt ist. Wusste im übrigen bis jetzt noch nicht dass der Turbo auch von Kühlwasser durchströmt wird :roll: Hat von euch zufällig auch schon mal einer dieses Problem gehabt und kann mir die Teilenummer von diesem Röhrchen sagen? Fahre morgen dann gleich mal im SC vorbei und hols das Ding. Hoffe ich komme da einigermaßen gut dran ohne den halben Smart zerlegen zu müssen. Auspuff wird eventuell im Weg sein :( Danke schon mal, Grüße Michi [ Diese Nachricht wurde editiert von michile79 am 06.06.2011 um 18:01 Uhr ]
  7. Quote: Am 07.04.2011 um 08:08 Uhr hat ronny1075 geschrieben: Quote: Am 07.04.2011 um 06:26 Uhr hat michile79 geschrieben: Und zum Thema Strahl zwecks Fahrtwind etwas höher einstellen: Is bei den Geschwindigkeiten vernachlässigbar die unsere Kugel so erreicht, brecht euch also bitte keinen ab, wird ja noch komplizierter! Halt mal bei 120km/h den Kopf aus dem Fenster, mit dem Gesicht in Fahrtrichtung, dann weißt Du ob man den Fahrtwind vernachlässigen sollte. :lol: :lol: :lol: Dein Kopf hat auch ne größere Angriffsfläche als ein kleiner Strahl Wasser. Wenn du mir nicht glaubst dann mach doch nen Test: Strahl im Stand, dort wo der Strahl auftrifft von innen an die Windschutzscheibe ne kleine Markierung (Kleinen klebestreifen) hin machen, dann meinetwegen 120 fahren, nochmal spritzen und gucken wo der Strahl hin trifft. Ich sage max 1cm tiefer wie beim Spitzen im Stand. Vielleicht sogar gleich weit weil der Fahrtwind den Strahl auch mitzieht. Wenn dir das ganze zu blöd is, dann mach deinen Strahl einfach dort hin wo du willst! :-D
  8. Manchmal klemmen die Düsen zuerst etwas, durch Dreck oder Korrosion. Hat man sie ersteinmal gelöst lassen sie sich zumeißt ganz leicht bewegen, manchmal sogar zu leicht. Das Einstellen is wirklich extrem fummelig (habe in meinem Leben schon hunderte eingestellt). Am besten zu zweit sein, der eine sitzt im auto und betätigt die Wischwaschanlage, der andere (Vorzugsweise der, der mehr Gefühl in den Fingern hat ;-) ) stellt draußen die Düsen mit ner Stecknadel oder ähnlichem ein, wichtig is dass die Nadel nicht so leicht abbricht, sonst ist die Düse verstopft. Mit der Nadel dann die Düse so einstellen dass die Nadel in die gewünschte Richtung zeigt, dann wieder zur Kontrolle die Wischwaschanlage betätigen. Diesen Vorgang so oft wiederholen bis alles passt :-D kann ein Geduldsspiel sein.... Und zum Thema Strahl zwecks Fahrtwind etwas höher einstellen: Is bei den Geschwindigkeiten vernachlässigbar die unsere Kugel so erreicht, brecht euch also bitte keinen ab, wird ja noch komplizierter! Zudem ist man mit nem Auto auch ziemlich oft bei langsamen Geschwindigkeiten unterwegs oder man will die Scheibe sogar im Stand an der der Ampel sauber haben, da bringt es einem herzlich wenig wenn der Strahl fast nur übers Dach sprizt, womöglich noch ins gesicht eines Passanten :lol: alles schon erlebt
  9. Servus, seit paar Tagen macht mein Auspuff so scheppernde Geräusche. Besonders so lang er noch kalt ist. Wenn ich mich hinten unters Auto Lege und diese Schelle die in der Mitte der Auspuffs außen herum gespannt ist, etwas drücke, dann hört er auf zu Scheppern. Hat sich diese Schelle gelöst? Wie ist diese schelle denn fest gemacht, habe auf die Schnelle (hat schon gedämmert) nichts erkennen können, Schraube oder ähnliches? Danke schon mal! :)
  10. Quote: Am 05.03.2011 um 14:04 Uhr hat smart_utility_vehicle geschrieben: @ichile79 Hast du dir eigentlich mal Gedanken gemacht, wie ich dir die Zeichnungen schicken soll? sorry, wie doof 8-) schicks mir an michile@gmx.net vielen dank! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von michile79 am 19.03.2011 um 17:52 Uhr ]
  11. Das sind wirklich beachtliche Werte für ein Fahrzeug dieser Größe! :o Kenne mich bei dem Forfour nich so genau aus, wieviel PS hat der denn? Ich besitze zur Hälfte nen Peugeot 206 Diesel, hat 110 PS, Verbrauch so um die 4,5 Liter pro 100km, weniger is kaum möglich ausser man fährt eben auch extrem Spritsparend (Autobahn und max 100km/h)
  12. Quote: Am 10.03.2011 um 23:11 Uhr hat Fido geschrieben: Man sollte immer bedenken, das das einzelfälle sind. Denn zufriedene Kunden melden dies hier eher selten.... Ich war bisher mit der leistung des Smart center zufrieden. Das mit den bremsen ist so natürlich ärgerlich, und sollte es ein fehler vom SC gewesen sein, und kein defekt hätte dieser auch behoben werden müssen. In dem Fall hätte es ja auch ein belag getan... Nunja, was die Bremsen angeht, Einzellfälle weil es oftmals gut geht wenn man die Bremszange nicht richtig von Rost, Bremsstaub und altem Bremsenfett reinigt und der Bremsklotz glücklicherweise auf dem alten Dreck trotzdem das tut was er soll. Oder es geht gut weil es viele Leute gibt die ihre Bremsen so gut wie nicht benutzen, oder nur sehr zaghaft (Bspw sehr passiver Fahrstil). Bei solchen Kunden wird die Bremsscheibe erneuert weil verrostet und nicht weil Untermaß. Ich habe selbst mehrere Jahre als Kfz-Mech gearbeitet und weiss gut was in so ner Werkstatt abläuft. Wennn sich die Kundenaufträge stapeln, der Meister wie von ner Hornisse gestochen von Auto zu Auto springt und alles nich schnell genug geht und zudem ständig das Telefon klingelt und der Annehmer fragt ob denn das Auto X endlich fertig ist. Denke mal wenn man für nen Kundendienst allein schon über ne Woche auf nen Termin warten muss, dann is die Luft in diesem Autohaus eh schon am brennen, besser Finger weg! Bei mir jedoch läuft das so ab. Ich fahre ohne voranmeldung zu meinem SC (kleines Mercedes-Autohaus in der Nähe wo es einen speziellen Meister gibt der sich nur um Smartis kümmer mit ca. 3 Mechaniker, spezialisiert auf Smartis). Dort geht alles völlig gechillt zu, meisst heisst es vom Meister: übermorgen sollte Ihr smart fertig sein. Und oftmals krieg ich am nächsten Tag schon den Anruf: Sie können Ihr Auto heute abholen. Bin also auch sehr zufrieden mit dem SC! Nur eine Sache mache ich (als gelernter Kfz-Mech) um im vorraus ärger zu vermeiden eben immer selber bevor ich meinen kleinen zum Kundendienst bringe: die Bremsen ;-)
  13. Quote: Am 10.03.2011 um 21:37 Uhr hat Spacefish geschrieben: So neue Klötze sind drauf. Die alten auf der rechten Seite und der auf der linken Seite innen war noch fast wie Fabrikneu, es lag daran, dass das liebe SC den Dreck zwischen Bremssattel und der Halterung diesen den Dreck nicht entfernt haben noch das ganze irgendwie bissel gefettet haben.. Der Sattel hat sich festgesetzt und ist halt in ner Position geblieben das der äußere Klotz andauernd schleift, was diesen dann halt runtergeraspelt hat. Scheinbar tauscht man im SC nur Teile aus und kümmert sich kein bisschen darum obs denn au richtig funktioniert.. jedenfalls in diesem Fall. Der innere Block zeigte so gut wie garkeinen Verschleiß. Mal wieder typisch! :( Aus diesem Grund mach ich meine Bremsen generell nur noch selber. Da weiss ich nämlich genau was ich tue. In den Werkstätten muss es meisst aus Zeitdruck leider viel zu schnell gehen. Der Mechaniker, ob er will oder nicht, hat garkeine Zeit mehr sich vernünftig um seine Reparatur- und Wartungsarbeiten zu kümmern. Extrem bedenklich besonders dann wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht :-x
  14. Quote: Spaß am fahren? AdrenalinKick habe ich in jeder Kurve ohne ständig zu beschleunigen. Wenn du in den Kurven etwas mehr Gas gibst, dann bist du ungewollt viel schnelelr unten... Dann hoffe ich aber nur, dass du net aufs Dach landest ;-) Paar Cent hin oder her, die Cents machen bei mir im Jahr knapp 50 Liter Sprit aus! Die Umwelt dankt mir! Wir wollen ja auch, dass die Alpen auch weiterhin eine Urlaubsregion bleibt... Wenn jeder 50l Sprit auf dieser Strecke mehr im jahr verbrauchen würde, hätten wir dort Zustände wie in Chinas Metropolen... Frage: bist du schon mal den smart roadster gefahren? Wenn ich vom "Spaß" am fahren rede, meine ich in erster Line den flachen smart 8-) Fahre nun seit ner Woche eben auch nen fortwo. Macht auch Spaß, smart eben, aber in der Kurven is das ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders mit den 135er Schluppen vorne druff. Aber egal, hab mir den Kurzen ja nur zum Kilometer kloppen geholt (berufsbedingt). Aber falls du es noch nicht getan hast, Fahre unbedingt mal nen Roadster, wenn auch nur zur Probe. Du steigst garantiert so :-D wieder aus! Ausserdem beführworte ich deine Umweltaspekte sehr! Bin auch wirklich schwer dafür die Natur und ihre Resourcen zu schonen! Sonst hätt ich mir ja statt nen fortwo eher nen guten alten Benz aus meiner Lehrzeit vor gut 10 jahren geholt. Sehne mich immer noch danach, aber muss ja nun wirklich heutzutag nicht mehr sein, 10 Liter auf 100km und mehr... :o
  15. Quote: Am 10.03.2011 um 10:38 Uhr hat r-panther geschrieben: Es stimmt nicht ganz, was ihr da schreibt. Der spezifische Verbrauch (in g/kWh) eines Verbrennungsmotors sinkt mit zunehmender Belastung. Absolut braucht man also bergauf natürlich mehr, als in der Ebene (weil der zusätzliche Steigungswiderstand bezahlt werden muss), aber spezifisch eben weniger. Im Prinzip speichere ich beim bergauffahren günstig (weil unter hoher Belastung) erzeugte potentielle Energie, die ich bergab nutzen kann, um Roll- und Luftwiderstand zu überwinden. Müsste ich die gleichen Roll- und Luftwiderstände in der Ebene oder gar bergab (!) mit dem gering belasteten Motor überwinden, wäre der gesamte Verbrauch höher. Also bergab immer Rollen, wo möglich mit eingelegten grossem Gang (dann wird nämlich gar nichts eingespritzt)!! Leider muss der Motor aus Sicherheitsgründen immer drehen. Der Leerlaufverbrauch liegt aber unter 0,3 l/h. Und im "Schiebebetrieb" wird er zu null. [ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:41 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:43 Uhr ] Klingt ein bisschen nach Perpedo-Mobile. Aber wenn du dich da sooo genau auskennst, dann glaube ich dir einfach mal! :) Nur mal ehrlich, die Spriteinsparung ist aber bestimmt vernachlässigbar. Also bevor ich mir wegen paar Cent hin und her nen Kopf zerbreche hab ich doch nun wirklich einfach Spass am Autofahren 8-) Sorry, da spricht der Roadster-Fahrer aus mir
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.