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testemich

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  1. bei 80km/h ca. 3,5l/100km bei 80-100km/h ca. 3,9l/100km Vorausgesetzt warmer Motor... Aber das ist bei mir schon der Fall...
  2. ForFour CDI 95 PS... Jahrgang 2006 Die Werte von 3,2l werden natürlich durch die lange Abfahrt ohne Gasgeben erreicht. Ansonsten ist ein Verrbauch von 3,4 bis 3,7 die Regel... Ich fahre auch recht spritsparend, aber es geht noch mehr... Im Sommer hatte ich sogar 3,1l auf 100 km auf die gesamte Tankfüllung... Also Hammer Ergebnis... Habe getestet: längere Autobahn- und Bundesstraßefahrten mit 80-95 km/h führen zum Verbrauch von weniger als 3,0L auf 100km... (ca. 2,7 bis 2,8-) Natürlich bei spritsparender Fahrweise mit Abrollen bei Gefälle u.s.w. Im Winter natürlich etwas mehr..... [ Diese Nachricht wurde editiert von testemich am 12.03.2011 um 18:11 Uhr ]
  3. Ich fahre übrigens den ForFour...
  4. Quote: Am 10.03.2011 um 21:21 Uhr hat r-panther geschrieben: Quote: Am 10.03.2011 um 18:46 Uhr hat michile79 geschrieben: Nur mal ehrlich, die Spriteinsparung ist aber bestimmt vernachlässigbar. Also bevor ich mir wegen paar Cent hin und her nen Kopf zerbreche hab ich doch nun wirklich einfach Spass am Autofahren Auch wenn testemich das nicht so exakt getestet hat: durch eigentlich unnötigen Antrieb im untersten Lastbereich ist er von 3,2 auf 3,8 l/100km gekommen, das sind schlappe 20% Mehrverbrauch. Nicht gerade vernachlässigbar! Und das einzusparen, muss nicht unbedingt den Kopf zerbrechen, sondern kann auch Spass machen. [ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 21:25 Uhr ] Ich hab Anhand der Zahlen auf dem Bordcomputer genau gemessen... Mehrmals, weil es mich beschäftigt hat... Einmal bin ich sogar unter 3,0 L auf 100km gekommen, aber das war dann wirklich extrem spritsparende Fahrt mit Abrollen bis zu 70km/h.
  5. Quote: Am 10.03.2011 um 18:46 Uhr hat michile79 geschrieben: Quote: Am 10.03.2011 um 10:38 Uhr hat r-panther geschrieben: Es stimmt nicht ganz, was ihr da schreibt. Der spezifische Verbrauch (in g/kWh) eines Verbrennungsmotors sinkt mit zunehmender Belastung. Absolut braucht man also bergauf natürlich mehr, als in der Ebene (weil der zusätzliche Steigungswiderstand bezahlt werden muss), aber spezifisch eben weniger. Im Prinzip speichere ich beim bergauffahren günstig (weil unter hoher Belastung) erzeugte potentielle Energie, die ich bergab nutzen kann, um Roll- und Luftwiderstand zu überwinden. Müsste ich die gleichen Roll- und Luftwiderstände in der Ebene oder gar bergab (!) mit dem gering belasteten Motor überwinden, wäre der gesamte Verbrauch höher. Also bergab immer Rollen, wo möglich mit eingelegten grossem Gang (dann wird nämlich gar nichts eingespritzt)!! Leider muss der Motor aus Sicherheitsgründen immer drehen. Der Leerlaufverbrauch liegt aber unter 0,3 l/h. Und im "Schiebebetrieb" wird er zu null. [ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:41 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:43 Uhr ] Klingt ein bisschen nach Perpedo-Mobile. Aber wenn du dich da sooo genau auskennst, dann glaube ich dir einfach mal! :) Nur mal ehrlich, die Spriteinsparung ist aber bestimmt vernachlässigbar. Also bevor ich mir wegen paar Cent hin und her nen Kopf zerbreche hab ich doch nun wirklich einfach Spass am Autofahren 8-) Sorry, da spricht der Roadster-Fahrer aus mir Spaß am fahren? AdrenalinKick habe ich in jeder Kurve ohne ständig zu beschleunigen. Wenn du in den Kurven etwas mehr Gas gibst, dann bist du ungewollt viel schnelelr unten... Dann hoffe ich aber nur, dass du net aufs Dach landest ;-) Paar Cent hin oder her, die Cents machen bei mir im Jahr knapp 50 Liter Sprit aus! Die Umwelt dankt mir! Wir wollen ja auch, dass die Alpen auch weiterhin eine Urlaubsregion bleibt... Wenn jeder 50l Sprit auf dieser Strecke mehr im jahr verbrauchen würde, hätten wir dort Zustände wie in Chinas Metropolen...
  6. 1) ok. Danke für die Antworten. Also werde ich auch weiterhin eifnach abrollen. Zu dem Zeitpuntk ist der Motor auch warm. Das zeigt der Bordcomputer so an... 2) Es ist tatsächlich spritsparender abzurollen. Auf dem Weg ZUR ARBEIT habe ich gemessen: beim Abrollen beträgt der Verbrauch 3,2l auf 100km und bei Abrollen mit Gasgeben ganze 3,8l auf 100km. Das sind sicher Centbeträge, aber schneller komme ich dadurch nicht an. Vielelicht maximal um 1 Minute schneller, aber wenn ich hochrechne, dass 0,15L Diesel in 1 Minute auf Stundenlohn, dann spare ich pro Stunde 9 Liter Diesel, was 13,00 EUR entspricht. Dazu kommt noch der Bremsenverschleiß, wenn ich mit Gasgeben fahre. Beim Abrollen benutze ich die bremse gar nicht. Nicht zu vergessen auch der Umweltschutz.
  7. Hallo, ich hätte noch eine recht interessante Frage. Ich habe den Smart ForFour CDI Automatik. Ich wohne knapp an den Alpen und fahre oft eine Strecke, die zuerst 3km Steil bergauf geht und dann ca. 25km bergab. Auf der Bergab-Passage kann man bis ca. 100km/h leicht beschleunigen und dann den Fuß vom Gaspedal nehmen. Damit rollt man die von den 25km ungefähr 24km ab ohne Gas zu geben (nur eben zwischendurch ab und zu um kurz zu beschleunigen). Ist eigentlich eine ganz gute Spritspargeschichte. Doch ist es auch gesund für den Motor und Getriebe? Was natürlich auch gehen würde ist, ganz leicht Gas zu geben, dann fährt man zwar konstant die gleiche Geschwindigkeit, aber nicht ohne Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Doch das ist nicht gerade Spritsparender. Ist also längeres Ausrollen schädlich oder nicht? Danke Gruß PS: Beim Ausrollen habe ich bei der Überquerung von diesem Pass einen Durschnittsverbrauch von 3,2l auf 100km. Und bei leichtem Gasgeben um ganze 0,6l auf 100km mehr... [ Diese Nachricht wurde editiert von testemich am 10.03.2011 um 00:52 Uhr ]
  8. Hallo, habe erst seit einigen Monaten einen fast neuen Smart. Seit dem letzten Ölwechsel sind nun bereits über 17.000 km gefahren worden. Ich möchte nun wieder das 0W-40 einfüllen, das bisher auch immer eingefüllt wurde. Doch alle Werkstätte, die ich angefragt hatte, bieten nur eigene Öle vom Fass an. Also kein 0W-40. Das wollte ich selbst mitbringen, aber dann wollen die nicht wechseln. Wie macht Ihr das? Wo wechselt Ihr Öl, wenn Ihr 0W-40 haben wollt? Bei Mercedes? (Smart-Center gibt es bei uns nicht) Was kostet euch dieser Spaß in etwa? Danke Gruß PS: Wie oft wechselt Ihr Öl beim ForFour? Alle 20.000 km oder fährt Ihr länger? Habe keine Lust so oft zu wechseln, weil ich recht viel fahre und das auch meist auf Autobahnen längere Strecken am Stück. LongLife-Öl?
  9. Quote: Am 09.03.2011 um 14:44 Uhr hat arteck geschrieben: alle Öle (nochmal ALLE ÖLE) können miteinander gemischt werden ... aber.. die Beschaffenheit des Öls wird nach dem schlechteren bestimmt.. also 0w40 drinen und ich kipp da jetzt 10w40 wir die Brühe dann nach 10w40 bestimmt...natörlich kommt es auf die Menge an habe deinen letzten Satz nicht ganz verstanden... wie hast du das jetzt gemkeint? wenn 0W-40 drin ist, muss ich jetzt 10w-40 nachkippen oder wie?
  10. Hallo, habe folgende Frage: Mein Ölstand ist fast schon in der Mitte zwischen dem ersten und zweiten Punkt auf der Ölmessstab. Muss also Öl nachschütten. 1) Beim letzten Ölwechsel habe ich Mobil 1 0W-40 reingekippt. 2) Für den nächsten Ölwechsel habe ich beretis Shell HELIX 0W-40 gekauft. Gleich 7 Liter. Frage: Kann ich die zwei mitrinander mischen und in das vorhandene Mobil1-Öl frisches Shell Öl nachkippen? Oder muss ich jetzt extra noch das Mobil1-Öl kaufen, welches aber in dieser Ausführung auch nicht mehr gibt. Hinweis: Beide müssten für den Smart zugelassen sein. Danke Gruß [ Diese Nachricht wurde editiert von testemich am 09.03.2011 um 14:41 Uhr ]
  11. Hallo, habe folgende Frag: Ich will mir einen Smart ForFour CDi mit Automatik zulegen. Weiß jemand wie groß der Unterscheid zwischne dem 68 PS und 95 PS Motor ist? Was würdet ihr empfehlen? Denn der Preis liegt etwa gelich. Verbrauch in etwas auch... Danke Gruß
  12. Hallo, wie viel zahlt ihr an Kft-Steuer für dem 1) Smart ForFour CDI 95 PS ??? 2) Smart ForFour CDI 68 PS ??? Danke Gruß
  13. Ich habe vor auch in die Berge zu fahren, weil ich Hobbyfotograf bin und gerne wandern gehe... D.h. Jedes Kilo wird zählen... War da mal mit einem Honda Kleinwagen mit nem Benziner in den Bergen unterwegs... Ich dachte der Wagen bleibt stehen als ich einen 10%tig Anstieg hochkletterte... :) Da wäre Diesel hilfreich.. Und je leichter desto besser...
  14. Durch das Ausbauen der Rücksitzbank und einiger Kleinteile, die man nicht braucht, wird man bis zu 100 kg einsparen. Das macht ca.10 % des Autogewichts und somit mind. 0,5-1,0 Liter Spritersparnis pro 100 km. Das macht bei mind. 25000 km 175 bis 350 EUR!!! Für dieses Geld kann man sich so einiges kaufen...
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