Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
haraldt1

Brabus 102PS tunen was geht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit kurzem Besitzer eines neuen Brabus Cabrios nach Mopf mit 102PS und würde diesen gerne tunen lassen.

Was ist da an Leistung zu erwarten?

Hat jemand Erfahrung damit?

gibt es irgendwo Leistungsdiagramme?

 

lg

harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

also erstmal herzlichen glückwunsch zu diesem Tollen auto. bin zwar forfour fahrer aber immerhin arbeite ich in einer werkstatt (smart-mercedes).

 

verstehe ich das richtig? dein smart hat jetzt 102 PS.

du willst mehr leistung haben?

 

wenn ich das richtig verstehe, kümmere ich mich um deine fragen, weil das ist irre^^


Smart Forfour 454

70KW 95PS V-Tech

Schwarz-Silber

205 45 R 16 Reifen

16" Rial Lugano Diamant

 

Außer Sportluftfilter, Felgen, Reifen, Unterbodenbeleuchtung und andere Lichterfarben ansonsten alles original.

 

C:UsershpDesktopVideos & BilderDSC00203.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo turbo,

 

warum nicht? so gut geht der brabus auch nicht....

102ps auf 830kg ist ja noch immer kein gutes leistungsgewicht, oder?

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wenn du sagst der brabus geht nicht sehr gut, dann stimmt was nicht. denn 102 ps auf 830kg und ein turbo, der geht im normalfall sehr gut. ich hatte fahrschule einem 102ps smart brabus. der hatte mehr wie 830kg weil ich mit 90kg und mein fahrlehrer (150kg oder so) damit gefahren sind. der ging aber hölle..

 

aber zu deinem problem.

 

du kannst ihn chipen, OT frühverstellen, Bi turbo, ladedruck einstellen (wenn du zuviel geld hast dsg getriebe).. aber wenn du echt mehr leistung mittels chip haben willst, kenn ich eine sehr loyale seite: http://chip4power.de

 

wenn mit dem chip alles glatt läuft, kannst du ca 30 PS rausholen.

 

Leistungsdiagramme die wirklich stimmen kannst du dir in einer werkstatt besorgen, die smart vertritt.

 

OT frühverstellen: ist nur was für könner. oder von der werkstatt machen lassen, wobei dein auto dann mehr sprit braucht und mit pech ein motorschaden die folge ist, wenn zuweit nach früh verstellt wird.

 

Bi turbo: vergiss es^^ zu teuer...

 

ladedruck einstellen: das ist ein komfortable lösung. der turbo erzeugt einen höheren druck und damit werden die abgase beschleunigt, die folge davon ist mehr leistung...

 

noch so eine idee wäre ein sportauspuff der klasse A ab krümmer...

 

ich hoffe ich konnte dir helfen...


Smart Forfour 454

70KW 95PS V-Tech

Schwarz-Silber

205 45 R 16 Reifen

16" Rial Lugano Diamant

 

Außer Sportluftfilter, Felgen, Reifen, Unterbodenbeleuchtung und andere Lichterfarben ansonsten alles original.

 

C:UsershpDesktopVideos & BilderDSC00203.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gesucht und gefunden"...:roll:...den Rest verkneif ich mir lieber...

 

ach ja "Ihr" beiden...

 

Herzlich Willkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarzer du solltest amtlicher begrüßer werden ^^

 

 


Smart Forfour 454

70KW 95PS V-Tech

Schwarz-Silber

205 45 R 16 Reifen

16" Rial Lugano Diamant

 

Außer Sportluftfilter, Felgen, Reifen, Unterbodenbeleuchtung und andere Lichterfarben ansonsten alles original.

 

C:UsershpDesktopVideos & BilderDSC00203.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2011 um 14:09 Uhr hat Turbo-Forfour geschrieben:
der turbo erzeugt einen höheren druck und damit werden die abgase beschleunigt, die folge davon ist mehr leistung...



 

Wow, ein echter Kenner der Materie :lol:

Und Bi-Turbo bei nem 3-Zylinder mit 1 Liter Hubraum, ja ne is klar.

 

schwarzer hat Dich ja schon richtig eingestuift, nur Du hast es nicht verstanden :-D

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich das geld würde ich bi turbo einbauen... sinnlos aber lustig.

 

was sollte ich nicht verstanden haben?


Smart Forfour 454

70KW 95PS V-Tech

Schwarz-Silber

205 45 R 16 Reifen

16" Rial Lugano Diamant

 

Außer Sportluftfilter, Felgen, Reifen, Unterbodenbeleuchtung und andere Lichterfarben ansonsten alles original.

 

C:UsershpDesktopVideos & BilderDSC00203.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fühle ich mich veräppelt :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

habe auch dehn Brabuss mit 102 PS und ihn gleich chiepen lassen!

Geht ab wie Sau echt krass!

 

Würde es immer wieder machen lassen, wenn ich will ist er sogar sparsamer.

 

Morgen far ich wieder nach Hamburg rauf da lass ichs krachen.

Der macht da ächte 210 kms auf der Bahn.

 

Aber blöd, braucht 100 Oktan Sauteuer Spritzeuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2011 um 16:00 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Moin!

habe auch dehn Brabuss mit 102 PS und ihn gleich chiepen lassen!

Geht ab wie Sau echt krass!



Würde es immer wieder machen lassen, wenn ich will ist er sogar sparsamer.



Morgen far ich wieder nach Hamburg rauf da lass ichs krachen.

Der macht da ächte 210 kms auf der Bahn.



Aber blöd, braucht 100 Oktan Sauteuer Spritzeuchs.

 

:o :o :o Inge, hast Du getrunken??? :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... kann durchaus sein. Ist nur eine Frage, ob er ohne Motorschaden da oben ankommt!

 

Sorry Inge, den konnte ich mir gerade mal nicht verkneifen.

 

Ich würde mir das Tuning bei einem seriengetunten Wagen gut überlegen. Man haut ja praktisch auf die Leistungssteigerung noch einen drauf.

 

Jetzt darf man natürlich einen Smartmotor nicht mit Motorradmotoren vergleichen. Die haben ja auch wenig Hubraum und dennoch ordentlich PS. Aber sie haben auch nicht so viel zu schleppen und es wirken nicht solche Kräfte auf Gehäuse und Antriebsstrang.

 

Wie gesagt, ich würde mir das wegen der Haltbarkeit gut überlegen. Wer natürlich den Smart als Spaßmobil betreibt und das nötige Kleingeld für Tuning und erhöhten Verschleiß zur Verfügung hat, der soll sich ruhig den Spaß gönnen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.04.2011 um 16:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2011 um 16:06 Uhr hat zabaione geschrieben:
Inge, hast Du getrunken???

 

Nein, nur an die Umgebung adaptiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also warum das solche probleme machen soll?

1. Es gibt ja auch den ultimate 112 ab werk...

2. werden die 84ps auf 110 und mehr ps gemacht

3. ist der brabus gegenüber dem 84ps nach meinem wissen doch ein wenig modifiziert... z.b. natrium gefüllte ventile....

 

lg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von haraldt1 am 13.04.2011 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 451er Brabus ist nur das Getriebe modifiziert!

 

du schaffst die gleiche Leistung wie beim 84ps! nur die Schaltung ist aggressiver.

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LuckyMacchiato,

 

endlich mal eine nützliche antwort.

bist du dir sicher, dass nur am getriebe änderungen vorgenommen wurden?

 

lg

harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für unten rum hast du den kompressor noch vergessen. weil erst leistung wenn der bi-turbo kommt ist ja auch n bissel spät, verpasst ja quasi den "start".

 

warum benutzt du nicht die suchfunktion des forums und erkundigst dich bei den hier aufgezeigten tunern?

 

 

grüssle

-----------------

Home

Aufkleber nach Wunsch

 

www.wunderlädchen.de

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@remember:

 

weil 8 von 10 tunern keinerlei ahnung von motoren haben. manche mögen gute softwareschreiber sein, aber mit der technik kennen sie sich nicht aus.

 

ich bin eigentlich nur auf der suche nach leuten welche sich ihren 451er turbo benziner tunen haben lassen und vielleicht ein leistungsdiagramm vorher nachher haben...

 

des weiteren interessiert es mich ob der 84ps und der 102ps brabus wirklich ident sind, oder wie beim 450er unterschiede sind.

 

lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Barbus sollen noch ein paar kleinigkeiten wie Kolbenringe anders sein. Aber ich denke nicht das das den Braten Fett macht. Insgesamt dürfte man aus dem Brabus und dem 84PS gleich viel raus holen können. Nach dem Tuning dürfte der größte unterschied lediglich im 1. und 5. gang liegen.

 

Viele Tuner geben zwischen 105 und 122 PS an. Am gängigsten sind angaben von 107-117 PS, wobei man am Ende bei 110 PS ankommt.

In einem anderen Forum (smart-fahrer) haben mal ein paar leute einen test von verschiedenen Tunern auf dem Prüfstand gemacht. Ergebnis war wie erwartet insgesamt weniger Leistung als angegeben...

 

Beim 98er Brabus war es übrigens auch schon so, das weniger Leistung beim Tuning angegeben wurde, und die Software erst später kam...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder kauf Dir einen Sportwagen, ein solcher scheint mir eher an Deine Bedürfnisse angepasst.

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mesh: der smart brabus ist ein sportwagen ;-)

bin von einem chrysler crossfire umgestiegen und freue mich jedesmal auf der tankstelle ;-)

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2011 um 14:35 Uhr hat haraldt1 geschrieben:
@mesh: der smart brabus ist ein sportwagen


 

Jaja und Du hast vermtl auch ne sportliche Figur :-D :lol: :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler: zumindest nicht so viele kg das ich einbussen in der beschleuningung habe ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit eher sagen das der Smart Brabus kein Sportwagen ist ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.