Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaximPayne

Sollte ich mir diesen Smart kaufen zu dem Preis? Bj. 01, 2800€

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen erstmal.

Ich werde mir jetzt endlich ein Auto kaufen und aufgrund der günstigen Kosten bezüglich Steuer, Versicherung und Verbrauch habe ich mich für einen Smart entschieden. Da ich nicht mehr als 3000€ ausgeben will bzw. kann wird es wohl ein Smart bis zum Baujahr 2002 werden. Nun habe ich folgendes Angebot gesehen:

 

Smart Fortwo Pulse

Bj. 01

ca. 100 000 km

61 PS

Benziner

Preis: 2800€

Kein Privatverkauf, sondern von einem Autohaus.

Zum Zustand kann ich nur sagen, was man auf den Fotos gesehen hat... macht aber eigentlich einen guten Eindruck.

 

Was haltet ihr davon? Würdet ihr zu einen Kauf raten oder lieber nicht, weil es da vllt Sachen gibt, die ich nicht berücksichtigt habe bzw. nicht weiss?

 

Ich hab mal gelesen, dass die Smarts diesen Alters ein paar Kinderkrankheiten aufweisen. Könnt ihr mir dazu vllt genaueres sagen?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaximPayne,

herzlich Willkommen bei den Smartianern!

 

Zu deiner Anfrage kann ich nur sagen, dass die meisten Forenmitglieder, die sich auskennen, dir raten werden die Finger davon zu lassen.

Angeblich liegt die magische "Kaputt-geh-Grenze" bei den alten Motoren um die 100.000 Km!

Wenn du ein begrenztes Budget hast, ist dieses spezielle Modell wohl eh nicht das Richtige.

Es sei denn, du bist ein "Schrauber" und in der Lage fast sämtliche Arbeiten selbst durchzuführen.

Letztlich ist ein Smart leider kein preiswertes Auto!!

GvlG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finger wech wenn kein Geld für einen neuen Motor vorhanden ist, anders sieht es auf wenn er schon einen neuen drin hat.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde nur zuschlagen, wenn bereits der Motor erneuert wurde und es Garantie auf das Fahrzeug gibt. Beim Autohaus sollte man aber davon ausgehen, ohne darf er ja gar nicht an privat veräußert werden. Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Berichten an.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten!

Ich hab mich allerdings geirrt, denn der Smart ist Baujahr 2002. Ändert aber an der Situation jetz tnicht unbedingt was, oder?

 

Und wären eventuelle Motorprobleme oder so etwas in der Art mit einer Gebrauchtwagen-Garantie abgedeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Auto vom Händler wurde vorher von gsnz normalen Leuten gefahren. Eskommt halt drauf an, was der Wagen erlebt hat.

 

Junge Fahrer, gechipt, scheckheft, Unfälle?

 

Ich würde mir einen um 2005 oder 2006 holen, als Pure gibts den für 5.000 €, da haste mehr Spaß dran. Lieber beim Kauf etwas mehr Geld in die Hand nehmen!

 

Wenn mans nicht hat,leiht man es sich bei den Eltern oder notfalls bei der Bank, bei dem Betrag ist das ein Klacks.

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart Cabrio ist auch von 2002, allerdings hatte das gute Stück erst 26.000 Km auf dem Buckel und war Scheckheftgepflegt.

Trotzdem war ich bei der ersten Inspektion, die ich habe machen lassen, satte 1.300 Euronen los. Der Auspuff und die Stossdämpfer und noch `n paar andere Teile waren hin. Letztlich ist das Auto auch schon 9 Jahre alt!

Allerdings habe ich meine Lady im letzten Jahr auch von Privat gekauft, da war nix mit Garantie!

 

LG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Göttinger Tageblatt war heute einer für 2450, mit "neuwertigem" Motor.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Benziner um 100tkm, ohne getauschten Motor, immer + 1500 euro (ungefähr) im Hinterkopf behalten, soviel kann es ganz schnell kosten. Ging mir nicht anders, da hatte der wagen aber noch netmal 90tkm!

 

Wichtiger tipp...

 

Bei angeboten mit Texten, läuft unruhig, hat nicht volle Leistung, müßte überholt werden, ist der Motor ziemlich Sicher PLATT.

 

Wenns ins Budget passt, die CDI halten deutlich Länger...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die infos.

 

Also die Beschreibung von dem Smart, den ich im Auge hab, sieht ganz gut aus...also da steht dass der Motor in Ordnung ist und so.

 

Würde eine Gebrauchtwagengarantie einen Motorschaden oder einen eventuellen Kupplungs- oder Getriebeschaden abdecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist, das der Motor JETZT in Ordnung ist. Die Viecher halten aber nicht lange, d.h. Du wirst dann bald lernen, das bei 100.000 rum Schluss ist.

 

Besser einen Diesel, oder einen mit gutem neu gemachtem Motor. Oder Reserve.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Gebrauchtwagengarantie: lass es dir von dem Händler erklären.

Habe auch gerade das Problem...

Schau sie dir genau an, die Garantie, insbesondere, was ausgeschlossen ist.

Bei den meisten ist es dann auch so, das sie bis 50.000km Motorlaufleistung zu 100% übernehmen und dann alle 10.000km "Selbstbeteiligung" dazukommen - und mit deinem Auserwähltem müsstest du dann laut Hochrechnung trotz Garantie 50% übernehmen... das kannst du aber aus dem Heftchen entnehmen, also einfach mal das Garantieheft kopieren oder Fragen (evtl. Antworten wie, klar, Motor ist dabei usw. schriftlich geben lassen) und dann hast du Gewissheit. Denn es gibt nicht nur eine Garantie für Gebrauchte.

 

Viel Spaß = )

 

Lg von der Bine

 

 

 

-----------------

d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

18301280.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Racingbraut am 29.03.2011 um 15:22 Uhr ]


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil in diesem Beitrag 100 mal das Wort Garantie vorkommt, aber nie Gewährleistung:

 

hier mal ein guter Beitrag:

 

 

link

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 29.03.2011 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Beitrag jetzt nicht wirklich hilfreich... Da steht nur das drin, das eh klar ist - Versteckte Mängel, runtergefahrene Bremsbacken, ect...

Es ist wichtig zu wissen ob die Garantie auch einen geplatzen Turbo oder einen kaputten Motor übernimmt, auch wenn er JETZT noch ganz ist?! Und wo steht das?

Im Garantieheft!


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ging mir darum, zu erwähnen, dass es nicht nur Garantie gibt,

sondern (zumindest die ersten 6 Monate) was viel besseres, kostenloses, ohne 10 Seiten mit Ausschlüssen/Selbstbehalten/Bedingungen usw.

die eine Gebrauchtwagengarantie sowieso oft sehr fragwürdig machen...

 

>Da steht nur das drin, das eh klar ist

 

dir scheinbar nicht..

 

(den Teil mit der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten solltest vielleicht mal lesen..)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, aber bei einem solcher Vorgang muß trotzdem zwischen der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung und einer evtl. vorhandenen Garantie strikt getrennt werden.

Bei einem Kauf des Fahrzeugs bei einem Händler muß dieser seiner Pflicht der Sachmängelhaftung von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten nachkommen, sofern diese nicht durch einen Trick und der entsprechenden Formulierung im Kaufvertrag ausgeschlossen ist, z.B. verkauf im Auftrag, verkauf an Wiederverkäufer, Verkauf unter Ausschluß der Gewährleistung.

 

Eine weiterführende Garantie, meist über eine Versicherung abgeschlossen, mag über Ausschlüsse verfügen, das kann ja sein, diese tangiert aber die Sachmängelhaftung überhaupt nicht! Dieses sagen aber die Händler natürlich nicht, die berufen sich dann immer auf den Ausschluß in dem Garantievertrag, das wiederum braucht den Käufer nicht zu interessieren, dessen Ansprüche resultieren ja aus der Sachmängelhaftung gegenüber dem Händler und nicht aus dem Garantievertrag.

 

Wenn ein Gebrauchtwagen verkauft wird, nutzt aus diesem Grunde eine Garantie aus einem Versicherungsvertrag überwiegend dem verkaufenden Händler und nicht dem Käufer!

Genau dies wird aber in diesem Zusammenhang immer wieder verschwiegen!

Da gab es schon dolle Beispielfreds zu! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 16:43 Uhr hat lrlr geschrieben:
du hast der Racingbraut geantwortet, oder ?

Zumindest hab ich es versucht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß es sich bei diesem Thema um einen Dauerbrenner handelt und die Begriffe Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Garantie immer wieder munter durcheinander gewürfelt werden, passiert mir sogar ab und zu, ist durch einige Fred hier im Forum belegt.

 

Dort ist auch ein gutes Beispiel zu diesem Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Kernfrage zurück zu kommen :

 

Zu teuer !

 

bei Ebay ging vor 3 Wochen ein ähnliches Baujahr mit schniegelnagelneuem (!) Motor für eine ähnliche Summe über den Tisch. Vom Händler/Instandsetzer mit voller Gewährleistung.

 

Vor dem Kauf meines jetzigen habe ich mir einen 99er mit einer 17.000km-Maschine angesehen, dito für ~2400,- Euro

 

Daher ist obiger Preis für eine ausgelutschte Maschine , milde gesagt, Wucher .

 

Dass du dir mit einer CarGarantie ab 100Tkm den Hin**** abwischen kannst wurde weiter oben bereits erwähnt....

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.03.2011 um 20:11 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Smart fahren kann teuer sein. Von mir wollte das SC bei der ersten Inspektion 1300€ haben, 500€ davon für nen neuen Ladeluftkühler und 200€ für den Tausch EINES Motorlagers.

 

Die 700€ habe ich mir zunächst gespart. Jetzt habe ich die Teile selbst besorgt und lasse das bei ner Werkstatt meines Vertrauens machen. Kostet jetzt 400€ statt 700€ und es werden gleich alle 3 Motorlager getauscht und das AGR gereinigt.

 

Will damit sagen: Unterschätze die Nebenkosten nicht! Und unterschätze auch nicht den Spritverbrauch eines Smart Benziners. Du wärst nicht der erste, der das kleine Äffchen mit 6-7 Litern bewegt.

 

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Liste hat er ja in seinem anderen Beitrag schon verlinkt bekommen. 🙂 Und "Geht nicht" ist natürlich eine Aussage, die Spekulationen in alle Richtungen offen lässt! Die kommt mir irgendwie bekannt vor. In machen Fällen funktioniert es dann bei Versuchen von anderen wie von Zauberhand auf einmal ohne Probleme.  😉 Deshalb kommentiere ich solche Vorgänge grundsätzlich nicht im Detail!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.761
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.