Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

Tankdeckel von Berlin-Tuning Reklamation

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand einen Tankdeckel für den 451er in Aluminium gekauft und ähnliche Beschädigungen gehabt?

 

FDB8A860352E11E0B6B5B5F97B71C3C9.jpg

 

Antwort bitte als PN.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

2. Mängelgewährleistung

 

Im Unterschied zur Garantie entstammen Ansprüche des Käufers aus Mängelgewährleistung direkt aus dem Kaufvertrag selbst. Selbst wenn diese nicht gesondert im Vertrag aufgeführt sind, bestehen Gewährleistungsansprüche Kraft Gesetzes. Voraussetzung ist allerdings, dass tatsächlich ein Mangel an der Sache vorhanden ist. Die §§ 434, 435 BGB bestimmen beispielsweise für den Kaufvertrag, was ein Mangel (Sach- oder Rechtsmangel) ist. Ein Mangel liegt bspw. vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat, sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet oder eine zu geringe Menge geliefert wird.

 

Liegt ein Sachmangel vor, so stehen dem Anspruchsinhaber verschiedene Mängelrechte zur Verfügung. Zunächst besteht ein sog. Vorrang der Nacherfüllung (§ 439 BGB). Dem Vertragspartner soll so die Möglichkeit gegeben werden, durch Reparatur oder Nachlieferung der Sache am Vertrag festzuhalten. Verweigert er dies oder schlägt die Nacherfüllung mehrmals fehl, so kann der Käufer den Kaufpreis mindern (§ 441 BGB), vom Vertrag zurück treten (§ 437 Nr.2 BGB) oder kann Schadensersatz (§ 437 Nr.3 BGB) geltend machen.

 

Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden. Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat. Meist ist dies der Händler, bei dem Sie die Ware erworben haben. Falsch wäre es, direkt beim Hersteller seine Rechte geltend zu machen. In der Praxis geschieht es allerdings oft, dass der Verkäufer als Vertragspartner)versucht, die Haftung im Rahmen der freiwillig gegebenen Garantie auf den Hersteller abzuwälzen. Hierauf müssen Sie sich in der Regel jedoch nicht einlassen.

 

Die gesetzliche Verjährungspflicht beträgt grundsätzlich zwei Jahre (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB). Beim Verkauf von Gebrauchtwaren kann die Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen auf 12 Monate verkürzt werden. Besonders wichtig ist, dass die Frist bei reinen Privatverkäufen komplett durch einen Haftungsausschluss ausgeschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön schön,

 

wenn der Lieferant aber behauptet, das Teil sei bei Versand i.O. gewesen?

 

Grundsätzlich interessiert mich, ob andere Käufer auch diesen Deckel mit "Fehlern" angeliefert bekommen haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.02.2011 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2011 um 19:27 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


wenn der Lieferant aber behauptet, das Teil sei bei Versand i.O. gewesen?


Ich hatte ja schon immer eine Abneigung gegen den Laden wegen seiner Apothekenpreise, aber das Kundenzufriedenheit dort auch unbekannt ist, disqualifiziert den Laden vollkommen. Mir ein Rätsel wieso da Leute was kaufen.

 

Sende ein Einschreiben mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bild nach handelt es sich nicht um eine Beschädigung, sondern um einen Fehler im Material.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind bei Ebay auch vertreten, dort haben sie aber durchwegs positive Bewertungen. Den Tankdeckel haben sie aber aus ihrem Sortiment und auch aus ihrem Ebay Angebot sowie aus ihrem Online Katalog genommen. Somit nehme ich an, dass ihnen der Mangel bekannt ist.

Hast Du denn den Artikel reklamiert? Wie haben sie darauf reagiert??

 


Be cool - drive Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, das ist ganz sicher nicht auf dem Postweg passiert.

Tolle interne Qualitätssicherung haben die da!

 

Aus "unserer" Sicht ganz klare Reklamation und zu ersetzen.

 

Und nein, ich habe keinen solchen Tankdeckel und ergo auch nicht dieses Schaden.

 

Quote:

Am 21.02.2011 um 19:59 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Dem Bild nach handelt es sich nicht um eine Beschädigung, sondern um einen Fehler im Material.



Grüsse

herby



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

selbst wenn der Schaden auf dem Postweg entstanden ist: der Versender ist dafür dem Kunden gegenüber verantwortlich.

 

Als Händler - insbesondere mit Fahrzeug spezifischen Zubehör - wäre mir, allein wegen dem Ruf, ein zufriedener Kunde wichtiger als der ganze Stress um ein Stück Alu.

 

 

 

 

 

Persönliche Anmerkung:

Ich würde mir da eher mal Gedanken um die Preiskalkulation, so wie um die Bediener unfreundliche Homepage machen. ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.