Jump to content

Bernd_Brause

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin
  • Kennzeichen
    B-
  • Beruf
    Rentnerin
  1. Bernd_Brause

    Sommerfest

    wenn e nicht zu warm ist, kann man ja mal da hin fahren
  2. Guten Abend, 2. Mängelgewährleistung Im Unterschied zur Garantie entstammen Ansprüche des Käufers aus Mängelgewährleistung direkt aus dem Kaufvertrag selbst. Selbst wenn diese nicht gesondert im Vertrag aufgeführt sind, bestehen Gewährleistungsansprüche Kraft Gesetzes. Voraussetzung ist allerdings, dass tatsächlich ein Mangel an der Sache vorhanden ist. Die §§ 434, 435 BGB bestimmen beispielsweise für den Kaufvertrag, was ein Mangel (Sach- oder Rechtsmangel) ist. Ein Mangel liegt bspw. vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat, sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet oder eine zu geringe Menge geliefert wird. Liegt ein Sachmangel vor, so stehen dem Anspruchsinhaber verschiedene Mängelrechte zur Verfügung. Zunächst besteht ein sog. Vorrang der Nacherfüllung (§ 439 BGB). Dem Vertragspartner soll so die Möglichkeit gegeben werden, durch Reparatur oder Nachlieferung der Sache am Vertrag festzuhalten. Verweigert er dies oder schlägt die Nacherfüllung mehrmals fehl, so kann der Käufer den Kaufpreis mindern (§ 441 BGB), vom Vertrag zurück treten (§ 437 Nr.2 BGB) oder kann Schadensersatz (§ 437 Nr.3 BGB) geltend machen. Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden. Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat. Meist ist dies der Händler, bei dem Sie die Ware erworben haben. Falsch wäre es, direkt beim Hersteller seine Rechte geltend zu machen. In der Praxis geschieht es allerdings oft, dass der Verkäufer als Vertragspartner)versucht, die Haftung im Rahmen der freiwillig gegebenen Garantie auf den Hersteller abzuwälzen. Hierauf müssen Sie sich in der Regel jedoch nicht einlassen. Die gesetzliche Verjährungspflicht beträgt grundsätzlich zwei Jahre (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB). Beim Verkauf von Gebrauchtwaren kann die Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen auf 12 Monate verkürzt werden. Besonders wichtig ist, dass die Frist bei reinen Privatverkäufen komplett durch einen Haftungsausschluss ausgeschlossen werden kann.
  3. Guten Abend, er ist auch bei mir schon seit voriges Jahr auf Igno gesetzt. Es war schon richtig das MaxHAL ihn aus der Hallo Berliner Liste entfernt hat. aber das ist einer der es nicht versteht, das er unerwünscht ist. Ich wünsche allen normalen Ossis und Wessis 8-) 8-) 8-) 8-) ein schönes Wochenende.
  4. Einen GROSSEN DANK an Steffi_Holger und MT-Cars jetzt läuft er wieder wie neu Es war der Aktuator DANKE, DANKE, DANKE
  5. so gestern in der Werkstatt gewesen Fehler auslesen lassen Fehlerquelle: Aktuator Montag bekomme ich ein gebrauchten der dann eingebaut wird, ich hoffe das er es ist.
  6. erstmal danke für die schnelle Antwort. ich durfte zuschauen nach Kupplungswechsel haben sie das Diagnoseteil rangemacht und mein Smart hat ein paar Geräuche gemacht. war bis gestern auch alles schick
  7. ja, sie wurde in einer Smart-spezializierten Werkstatt gewechselt
  8. Hallo ich habe seit gestern folgendes Problem 600ccm 450 Bj 01 im Schaltmodus steht auf 1 will anfahren ruckt kurz an und geht aus( wie abgewürgt) Aber auch beim schon 2* beim anfahren, fährt an, nach ca: 1m ein kurzer Schlag(wie hartes einkuppeln)bleibt aber an Kupplung ist neu(2000km) [ Diese Nachricht wurde editiert von Bernd_Brause am 11.11.2010 um 14:47 Uhr ]
  9. Quote: Am 22.10.2010 um 22:58 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: so´n zeugs habe ich noch da...... eine engl. rechte Facelift Heckleuchte vom Pulse/Passion ???
  10. Danke, und wieder was dazu gelernt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.