Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rhuarc

Auto geht in Notlauf

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

Ich habe wieder einmal ein technisches Problemchen mit meinem Panzer (BJ2000, 90 000km Benziner)

 

Die Kugel mag nicht mehr so wirklich fahren.

Der Wagen lässt sich einwandfrei starten. Hin- und herschalten zwischen Neutral, Gang1 und Rückwärtsgang klappt super. Gas geben im Leerlauf ist auch kein Problem.

 

Sobald man aber anfährt und über eine bestimmte Drehzahl hinaus kommt (Irgendwo im 2. Gang bei 20km/h, habe keinen Drehzahlmesser) fängt die Trust+ Leuchte an zu blinken. Gibt man nun weiter Gas leuchtet die Leuchte dauerhaft, der Wagen riegelt ab und geht in den Notlauf.

 

Das Auslesegerät spuckte uns nun allerdings nur "elektronischer Getriebefehler" aus in weitere Untermenüs kommen wir nicht, da das Lesegerät kein Smart so wirklich erkennt. Testweise den Fehler löschen können wir nicht, dafür ist unser Lesegerät auch nicht geeignet.

 

Getriebefehler schließen wir mittlerweile auch aus. Wir haben sämtliche Kabel am Getriebe überprüft - scheinen alle i.O. zu sein. Die Stecker sind auch in Ordnung, nix korridiert oder kaputt und dieses nette "Stäbchen" was für das schalten zuständig ist (vergesse immer den Namen) ist auch ordentlich eingestellt.

 

Als weitere Ideen hätten wir jetzt, da der Motor ja abriegelt vermutet, dass entweder einer der ABS-Sensoren oder aber der Querbeschleunigungssensor hinüber sind.

Gibt es da jetzt eine Methode, wie wir rausbekommen ob eins der Teile hinüber ist, ohne auszutauschen?

Was könnte es noch sein?

 

Wenn uns bis Montag nichts einfällt werden wir den Wagen wohl ins nächste Smartcenter schleppen und einmal von denen Auslesen lassen obwohl ich davon nicht sonderlich begeistert bin.

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Lena


Ich habe keine Ahnung von gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal mit der Kugel 100 Oktan haltiges Benzin getankt ? vielleicht gibts keine plausible erklärung dafür aber bei mir war das ganz ähnlich wo ich eine zeit lang von der rot gelben tankstelle das beste getankt hatte was die haben.

 

sonst vermutung zwei wäre: ruckelt es ein wenig spürbar wenn er dann in den zweiten gang geht ?

 

batterie wurde mal abgeklemmt für 5 minuten ?

ladedruck ? turbo ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 19.02.2011 um 19:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 19.02.2011 um 19:01 Uhr ]


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kontrolleuchte für das Bremssystem hat mit Sicherheit nix mit dem getankten Sprit zu tun! Mit dem Getriebe meiner Meinung nach ebenfalls nicht!

Du solltest mal die ABS Ringe der Antriebswellen checken, vielleicht fehlt da vor lauter Rost schon ein ganzes Stück!

 

Look here!

 

In Frage kommen natürlich auch andere Dinge wie z.B. Kontaktprobleme bzw. Marderverbiss in den Zuleitungen zu den ABS Sensoren oder ähnliches.

Lass es mal mit der StarDiagnose auslesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Danke für die Antworten.

 

@tufan: Benzin schließe ich aus.

 

Ruckeln tut gar nix beim schalten - er schaltet sehr sauber - hat auch bei 89000 eine neue Kupplung bekommen.

 

An dem Auto sind so alle Werte die wir abfragen konnten top. Nichts auffälliges. Außer das es eben nicht funktioniert.

 

@Ahnungslos: An den Leitungen haben wir nichts entdeckt - werden es aber noch einmal überprüfen, manchmal übersieht man ja auch mal was. Die Ringe sind auch in Ordnung, jedenfalls sind uns dort auch keine Sachen aufgefallen.

 

Also wohl oder übel doch ins Smartcenter zum auslesen lassen. Weiß einer mit wie vielen Euronen ich da rechnen muss in etwa?

 

Dann werd ich wohl mal Anhänger-Organisieren gehen. Mit 20km/h über die Autobahn fänd ich nämlich arg blöde :-D

 

Edit: Ahnungslos - die Website ist ja echt genial - nochmal extra danke für den Link!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rhuarc am 19.02.2011 um 20:34 Uhr ]


Ich habe keine Ahnung von gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@garf:

 

wenn ahnungslos selbst im wüstesten absinthrausch und voller frühlingsgefühle fantasiert, kommt noch immer kompetenteres und brauchbareres dabei raus, als bei dir in deinen besten momenten. die ich (und vermutlich viele andre hier) bislang alle leider verpaßt haben. jedenfalls bist du hier noch nie durch brauchbare beiträge aufgefallen.

 

 

@lena

 

die abs-geberringe bröckeln nicht zwangsläufig in stücke, sondern reißen evtl auch nur, sie werden durch rost darunter aufgesprengt. und dann gerät das ABS durcheinander und regelt dir deinen smart böse runter. fällt optisch nicht unbedingt sofort auf, schau mal genau hin.

 

ansonsten kommst um einen echten smart-diagnosetester nicht herum - soo teuer ist das auch ned, schwankt zwischen 50E und nem 5er in die kaffeekasse.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2011 um 00:24 Uhr hat dieselbub geschrieben:
@garf:



wenn ahnungslos selbst im wüstesten absinthrausch und voller frühlingsgefühle fantasiert, kommt noch immer kompetenteres und brauchbareres dabei raus, als bei dir in deinen besten momenten. die ich (und vermutlich viele andre hier) bislang alle leider verpaßt haben. jedenfalls bist du hier noch nie durch brauchbare beiträge aufgefallen.






 

 

100% ZUSTIMM!


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Panzer nun ins SC geschleppt.

Die haben den Ausgelesen und da wir herzlich wenig Bock hatten, haben wir das Auto auch gleich da gelassen zum Diagnose stellen.

 

Fazit: Motor- Leitungssatz soll wohl hinüber sein. Angeblich auch ein paar Unterdruckschläuche. Kosten Voranschlag lag bei 440 Euronen + Unterdruckgedönse.

Haben wir gesagt gut ist in Ordnung bis 550 könnt ihr am Auto rumpfuschen - hauptsache es läuft dann wieder.

 

Es tat sich nix und es kam keine Meldung die Karre wäre mal fertig. Also wieder da angerufen: Ja ne wie denn auch, Ihre Geldgrenze lag ja schon unter dem Kostenvoranschlag.....

 

Ja ne ist klar. Die hatten die 100 Euro für die Diagnose mit einberechnet, die wir selber seperat gesehen hatten und auf einmal lag der Voranschlag bei 540 Euro... *knurr*

Achja und bei dem letzten Gespräch wäre mein Motor angeblich auch noch undicht. So nen Saftladen. Da ist zu 100% nichts undicht.... Außerdem hätten die das ja bei der Diagnose merken müssen und sich nicht hinterher ausdenken sollen...

 

Wehe die Kiste schaltet nicht wieder anständig, wenn der Leitungssatz gewechselt is. Dann gehe ich auf die 12... :-x


Ich habe keine Ahnung von gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Bock haben, ist ein teures Hobby.

Natürlich kann ein Kabelbaum im Bereich von Einzeladern mal eine Unterbrechung haben.

Da kommen ja in Abhängigkeit von der gestörten Funktion nur wenige in Frage.

Früher hat der Autoelektriker, der heute Kraftfahrzeugmechatroniker heisst und das deswegen nicht mehr kann, die Leitungen kurz "durchgeklingelt" und die Unterbrechungen verlötet oder ein Parallelkabel eingezogen.

Dabei findet man ganz nebenbei noch heraus, obs wirklich an der Verdrahtung liegt.

 

Du glaubst hoffentlich nicht, dass jemand deinen intakten Kabelbaum wieder einbaut, wenn man sich verspekuliert hat???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich worauf wir (ok eigentlich eher der Herr der das alles für mich macht) keinen Bock haben.

Ich selber kann das meiste nicht selber erledigen am Auto, dafür fehlt mir einfach das Fachwissen und das Werkzeug. Da bleibe ich wohl bei Fahrradschrauben.

 

Mir ist schon klar, dass die wohl eher nicht einräumen, wenn der Satz nicht gewechselt werden mussten, dann wären es laut denen eben mehrere Probleme.... aber ab da wird dicht gemacht - mehr kann ich mir eh nicht leisten.

Da würde das Auto dann erst einmal ein paar Monate in die Scheune müssen, bis ich das Geld für weitere Reparaturen hätte. Es sei denn die Ersatzteile lägen im 50 Euro Bereich, und mein Onkel wäre bereit da nochmal mit anzupacken.^^

 

Mich nervt nur grade das Rumgespinne der Leute vom SC, dass denen auf einmal ohne weitere Diagnosen mehr einfällt was alles unbedingt noch am Auto gemacht werden müsste.

Haben die keine Arbeit da oder sind die so arm, dass das nötig ist?


Ich habe keine Ahnung von gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Lass Dir das Protokoll vom Diagnosegerät geben (musst Du ja eh zahlen, also steht es Dir auch zu - ach ja, die haben das ausgedruckt, nicht abwimmeln lassen).

 

Wenn Du es hier einstellst, kann Dir ja vielleicht jemand einen Tip geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht mehr nötig, danke.

 

Der Wagen läuft (endlich) wieder. Haben sie auf die Reihe bekommen im SC - Gott sei Dank. Ich will so schnell kein Auto mehr von unten sehen ^^

und von oben nur zum Öl und Wasserstände kontollieren :-D

 

An der Karre wurde jetzt mit Unterbrechungen an die 5 Monate rumgeschraubt. Wollte ihn beim ersten Starten sogar schon vorglühen weil ich mich mittlerweile an den geliehenen T3 gewöhnt hatte......


Ich habe keine Ahnung von gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der E-Gassteller, der mal von innen gereinigt werden muss. Durch die Schlacke schließt die Drossel nicht mehr richtig und meldet falsche Daten an den Trustrechner.

Ausbauen, mit Auspuffreiniger auswaschen, einbauen, Kabel wieder druff, resetten lassen und das Problem ist erledigt.

 

Viel Erfolg


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.