Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5-er

Ölstand nach dem Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Was zeigt euer Ölmessstab bei einem 42 (450) CDI (mit org. Ölwanne) an wenn wie vorgesehen 2,7L Öl bei einem Ölwechsel (incl. Ölfilter) eingefüllt werden?

 

Gruß 5-er

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 05.02.2011 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht hier keiner den Ölwechsel selbst. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5er,

 

also ich fahre einen 450 Benziner (700er) und da ist der Ölstand ca. auf 1/2 voll, wenn ich 3,0 Liter einfülle.

 

Ölwechsel machen hier eigentlich viele selbst. Vielleicht musst du noch etwas Geduld haben.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig von den individuellen Rahmenbedingungen wie z.B. Neigung etc. dürfte nach dem Befüllen des Motors sich ein Ölstand im oberen Drittel der Peilstabmarkierung einstellen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5-er!

Also ich habs gemacht allerdings im neuen

451 54ps Cdi da war der vorgeschribene 3,4 L einfach zu wenig,4 L.gings hinein obere markierung am stab! :o

 

Gruss!

Stefan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von poker1 am 05.02.2011 um 20:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von poker1 am 05.02.2011 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem stellt sich folgender Massen dar:

Habe mir eine andere Ölwanne (mit Ablassschraube aber keine originale) besorgt und nach eingefüllten 2,7L Öl zeigt mir mein Ölmessstab ca. ungefähr die Mitte zw. Minimum und Maximum an.

 

Jetzt wollte ich einfach wissen ob es der normale Zustand ist d.h. das bei den originalen Ölwannen auch dieser Pegel so angezeigt wird oder die nachgerüstete Kunststoffölwanne bei mir etwas größeres Ölvolumen aufnehmen kann weil noch bis zum Maximum nun mal 0,5L Öl fehlen wenn ich mir den Messstab so anschaue.

Alles Bezogen auf einen 450-er 42 CDI.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Diesel kommen doch 3 Liter

Die 2,7 gelten soweit ich weiß für den Benziner.


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es mir bekannt ist weden folgende Motorölmengen beim 450-er benötigt:

 

Benziner: 599cm/698cm: 3,2L/3,1L

Diesel:799cm: 2,7L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... also beim letzten Blick in meine CDI Bedienungsanleitung waren es noch 3 Liter. aber ich schau morgen gern nochmal nach.

Ich kann mich auch getäuscht haben.

 

Warste in dem Ölfredschon?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 06.02.2011 um 01:29 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 CDI sind 2,7 ltr. schon richtig. Am peilstab wird dann auf der einen Seite die hälfte angezeigt und auf der anderen geringfügig mehr da der Stab ja leicht schräg im Öl sitzt.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "guten 450 er Zeiten" sind zwar schon einige Monate vorbei, aber ich kann aus dem Gedächtnis die Aussagen von kurztest in etwa bestätigen.

Abgesaugte Ölmenge wurde mit Pela Pumpe gemessen und eingefüllte Menge (2,7 l) mit Litermessgefäß nachgefüllt.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich habe gestern noch einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt.

 

Laut Smart-Handbuch werden 3,2 Liter benötigt - unabhängig ob Benziner oder Diesel. Beim Ölwechsel wird es immer weniger sein, da sich immer Reste im Motor befinden.

 

Auch ich habe die Kunststoffölwanne von Richi eingebaut. Ob hier mehr Öl benötigt wird oder nicht ist doch im Prinzip irrelevant, da erstens der Ölkanister i.d.R. mindestens 4Liter beinhaltet und zweitens der Ölfüllstand zum Schluss eh am Peilstab gemessen werden sollte.

 

Also fülle ich nach dem Ablassen des Altöls und Wechsel des Filters ca. 2,5 bis 2,6 Liter auf. Lasse den Motor 2 Minuten laufen, warte nach dem Abschalten 3-5 Minuten, überprüfe dann am Peilstab und fülle dann ggf. passend auf.

 

Ach ja, die Kugel sollte spätestens zum Prüfen auf einer ebenen Fläche stehen.

 

;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was du für einen Smart-Handbuch hast aber wie bereits meine Vorredner schon gepostet haben und meine Unterlagen sowie die Infos der Ölberater im Netz ergeben haben wird der 0,8 L Motor aus dem 450cdi mit 2,7 L Öl befüllt.

 

Meine Ölbehälter fassen grundsätzlich 1 Liter. :-D und ich brauche nur 3 davon weil meiner recht wenig Ölverbrauch für einen CDI an den Tag legt und ich vom Wechsel zum Wechsel damit auskommen werde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 07.02.2011 um 00:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp kann ich bestätigen...max.2,7Liter. Wurde mir jetzt noch von SC gesagt!!

Mein CDI EZ2001 hat jetzt 182500km auf dem Tacho und ich kippe von einem zum anderen Öl wechsel KEIN Öl nach. Verbraucht ca. 0,3L in dieser Zeit.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2011 um 00:28 Uhr hat 5-er geschrieben:
Ich weiß ja nicht was du für einen Smart-Handbuch hast aber wie bereits meine Vorredner schon gepostet haben und meine Unterlagen sowie die Infos der Ölberater im Netz ergeben haben wird der 0,8 L Motor aus dem 450cdi mit 2,7 L Öl befüllt.



Meine Ölbehälter fassen grundsätzlich 1 Liter. :-D und ich brauche nur 3 davon weil meiner recht wenig Ölverbrauch für einen CDI an den Tag legt und ich vom Wechsel zum Wechsel damit auskommen werde.





[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 07.02.2011 um 00:29 Uhr ]


 

 

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es unbedingt 3,2 Liter Öl sein müssen. Ich hatte, auf Grund dieses Freds, die Angaben im Handbuch extra noch mal überprüft. Dort steht unter den Füllmengen/Technischen Daten ganz klar 3,2 Liter Öl, unabhängig ob Benziner oder Diesel. Ich war allerdings auch etwas verwundert. Vielleicht ist es stumpf nur ein Druckfehler, der sich eingeschlichen hat. Ich werde mir aber das Handbuch noch ein mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

 

Abhängig davon, ist trotz allem die Peilstab-Messung die einzig wahre Aussage zum Ölstand.

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim 451 CDI für den letzten Ölwechsel "mal zwischendurch" drei Literdosen gekauft und konnte noch einen Schluck als Nachfüllreserve mitnehmen. 2,7 l stimmt beim Diesel also.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.