Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erik1

Neue Kupplung aber der Smart schaltet nicht. Für die Techniker unter uns

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein neues Problem mit meinem Kleinen.

Nach nunmehr 280 000 km bin ich liegengeblieben mit dem Problem, dass der Kleine keinen Gang mehr angenommen hat. Nachdem der SC das Auto untersucht hatte kam die Diagnose Kupplung und Aktuator defekt. Zusätzlich auch noch die Motorlager am Ende.

Wieder zuhause angekommen habe ich dann eine neue Kupplung, Ausrücklager und alle drei Motorlager bestellt.

Ich habe dann die gesamte Antriebseinheit ausgebaut und die Motorlager ersetzt. Anschließend dann das Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass das alte Ausrücklager durchgerostet war und somit die Stange des Aktuators ins Leere ging. Logische Folgerung "Der Smart konnte ja auch nicht schalten"

Neue Kupplung (komplett) eingebaut, Ausrücklager erneuert und den ganzen Kram wieder eingebaut. Den Aktuator habe ich gereinigt nach einer Anleitung im Netz.

Nachdem das Ganze nun wieder eingebaut ist, kam der große Moment. Zündung an, Vorglühen lassen und dann starten. Der Motor springt auf Schlag an und summt lustig vor sich hin. Also Fuss auf die Bremse und einen Gang eingelegt. Die Anzeige sagt 1. Etwas Gasgeben und es passiert NICHTS. Rückwärts sowie auch auf Automatik ändert nichts. Die Drehzahl geht hoch aber das Auto bleibt stehen.

Ich wieder unters Auto und folgendes festgestellt: Zündung an und der Aktuator fährt aus. Zündung aus = Aktuator fährt ein

Zündung an Aktuator fährt aus Motor starten und Gange einlegen = Aktuator bleibt ausgefahren.

Starte ich den Motor nicht und schalte bei Zündung in den ersten Gang dann fährt die Stange aus und fährt auch wieder zurück.

 

Aktuatorfehler scheidet somit für mich aus.

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder selber Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Kann ein Anlernen der neuen Kupplung hier Abhilfe bringen?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann.

Parallel werde ich auch einen Thread bei Motor Talk eröffnen.

 

Danke und Gruß

Erik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2011 um 12:50 Uhr hat Erik1 geschrieben:
Ich wieder unters Auto und folgendes festgestellt: Zündung an und der Aktuator fährt aus. Zündung aus = Aktuator fährt ein
Zündung an Aktuator fährt aus Motor starten und Gange einlegen = Aktuator bleibt ausgefahren.
Starte ich den Motor nicht und schalte bei Zündung in den ersten Gang dann fährt die Stange aus und fährt auch wieder zurück.
Aktuatorfehler scheidet somit für mich aus.

Also ich gehe mal davon aus, daß der Gang im Getriebe vom Schaltaktuator auch eingelegt wird, sonst würde nicht die 1 im Display erscheinen!

Und daß der Aktuator bei laufendem Motor nach dem Einlegen des Gangs betätigt bleibt, ist auch normal, wenn der Einfahren würde, dann hättest Du ja bereits im Standgas Kraftschluß auf die Räder und der Smart würde loshoppeln oder abgewürgt werden.

Bei laufendem Motor darf der Aktuator erst langsam einfahren, wenn Gas gegeben wird.

Bei stehendem Motor ist das anders, da fährt der Aktuator gleich nach dem Einlegen des Gangs wieder ein.

Die Frage die sich stellt wäre, warum der Aktuator bei laufendem Motor und eingelegtem Gang nicht einfährt, wenn Gas gegeben wird, denn genau das sollte er dann tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos

 

Genau das verstehe ich ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich dann stellt, ist die, ob der Aktuator durch die Steuerung verursacht nicht einfährt und warum oder ob es eine mechanische Sache ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ganze gestern Abend nochmal überprüft.

Im Display erscheint zwar das R wenn ich den Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung einlege aber ich kann den Smart trotzdem noch schieben. Es wird also der Gang angezeigt aber nicht eingelegt.

Sollte auch hier ein Kabelbruch vorliegen oder kann es sein, dass durch im Fehlerspeicher abgelegte Fehler, das Getriebe am Gangeinlegen gehindert wird?

 

Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

 

Gruß

Erik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2011 um 09:38 Uhr hat Erik1 geschrieben:
Ich habe das Ganze gestern Abend nochmal überprüft.
Im Display erscheint zwar das R wenn ich den Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung einlege aber ich kann den Smart trotzdem noch schieben. Es wird also der Gang angezeigt aber nicht eingelegt.

Das ist ein Trugschluß! Meiner Meinung nach ist der Gang schon drin, sonst würde er nicht angezeigt werden.

Du kannst den Smart deshalb noch schieben, weil die Kupplung noch betätigt ist!

Das ist so, als ob Du bei einem Schaltwagen den ersten Gang einlegst und die Kupplung gedrückt hältst!

Die kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern kommt ja erst zustande, wenn Du die Kupplung los lässt, und das ist ja genau das, was bei Dir nicht funktioniert.

 

Was passiert denn, wenn Du dann bei eingelegtem Gang die Zündung ausschaltest, fährt der Aktuator dann ein/aus und wird dann eine kraftschlüssige Verbindung zu den Rädern gebildet?

 

Du solltest auch mal durch Wackeln an der Stange fest stellen, ob da Spiel drauf ist oder nicht. Es könnte ja sein, daß die Kupplung mechanisch hängt und betätigt bleibt, obwohl der Aktuator eingefahren ist

 

Sollte ich Dich missverstehen, sorry für meinen Irrtum!

 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß Dein Problem vom Getriebe kommt und dies in der Form so auftritt, nachdem Du die Kupplung getauscht hast.

 

Aber möglich ist grundsätzlich natürlich alles!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 10:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den mal an der Stardiagnose neu anlernen lassen, da du ja eh ne neue Kupplung hast, ist das kein Luxus :roll: vieleicht is das noch ne Reaktion auf die defekte Kupplung.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem! Bei Zündung dachte ich der Gang wäre drin . Also neue Kupplung rein !!

Motor an nur ein kratzen . Vom Schrottplatz einen gebrauchten Aktuator geholt , und ich hätte mir die Kupplung sparen können !!!

Gruß Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz

Bei mir war es etwas anders. Die Kupplung war wirklich am Ende und die Pfanne vom Ausrücklager war durchgerostet sodass der Bolzen vom Aktuator durch die Pfanne ins Leere griff. Nun ist alles wieder drin und er scheint einfach nur keinen Gang einzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung, daß der Gang im Getriebe korrekt eingelegt wird und das Problem von der Kupplung kommt, aber i bin ja au Ahnungslos! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

schön das du mich nicht im Regen stehen lässt. Ich werde es heute Abend nochmal genau prüfen. Zündung an Schalthebel auf R und danach Zündung aus. Wenn der Gang eingelegt ist und das Ausrücklager zurückgekommen ist dürfte ich das Auto ja nicht schieben können.

Ich werde berichten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2011 um 16:23 Uhr hat Erik1 geschrieben:
Hi Ahnungslos,
schön das du mich nicht im Regen stehen lässt.

Nee, mit mir biste schon in der Traufe angekommen! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Kupplung neu angelernt?

Dazu reicht es, die Batterie abzuklemmen und nach kurzer Pause wieder anzuklemmen.

 

Wie ich meinen Aktuator gereinigt + geschmiert habe, kam danach nur krrrr krrr aus dem Getriebe. Batterie abgeklemmt, kurz für kleine Jungs, Batterie angeklemmt - ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand der Dinge. Da wir hier kein SC haben habe ich heute morgen im 75 Km entferneten SC angerufen und gefragt ob es überhaupt möglich ist, dass durch anlernen das Problem gelöst werden könnte. Der Meister sagte mir das es sein könnte, dass das Getriebe die Endpunkte nicht mehr erkennen kann und das dies durch anlernen evtl behoben werden könne. Also habe ich jetzt meinen Kleinen zu unserem ortsansässigen Mercedeshändler gebracht die auch Smart reparieren dürfen. Die haben mich vorhin angerufen und mir mitgeteilt, dass der Smart das anlernen nicht annimmt. Fehler seien im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Sie wollen es morgen weiter versuchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch schon mal die Idee gekommen, dass Eriks Kleiner nach 280.000 KM einfach nicht mehr will ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nur in der Reihenfolge:

 

Kupplungsschutzklassen löschen

Kupplung neu anlernen

Getriebe neu anlernen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch oben einmal "Kabelbruch" angegeben. Ich würde das nicht ganz aus den Augen verlieren.

 

Weil Du die Antriebseinheit ausgebaut hattest, kann ein Kabelbruch jetzt durchaus relevant sein.

 

Ich habe gerade ein ähnliches Problem bei wesentlich geringerer Laufleistung des Smart.

 

Stell Dir mal vor es ist ein Kabel gebrochen oder angescheuert und zieht Masse, welches eigentlich Informationen für die Motorsteuerung über die Motordrehzahl liefert.

 

Da bleibt die Kupplung ausgerückt, egal wie viel Gas Du gibst.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 09:34 Uhr hat CDIler geschrieben:
Bitte nur in der Reihenfolge:



Kupplungsschutzklassen löschen

Kupplung neu anlernen

Bevor noch viele komischen Tipps kommen, sollte einfach das mal gemacht werden, dann wirds auch wieder gehen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich habe mein Auto wieder abgeholt. Der Meister sagte es wären keine relevanten Fehler abgelegt gewesen. Das Getriebe lies sich aber nicht anlernen. Die gesamte elektrik wurde geprüft und keine Fehler gefunden. Sie hätten sogar mechanisch einen Gang eingelegt (geht das überhaupt) und die Räder hätten sich trotzdem nicht gedreht. Auch der Aktuator wurde durch einen anderen erstezt. Alles ohne Erfolg. Somit bliebe nur noch ein mechanisches Problem im Bereich der Kupplung oder des Getriebes.

Als die neue Kupplung geliefert wurde waren die Schwungscheibe, die Kupplungsscheibe und die Druckplatte nur locker aufeinander gelegt im Karton verpackt. Wie muss denn die Druckplatte mit der Schwungscheibe richtig verbunden werden? Vielleicht liegt ja dort der Fehler begraben.

Ich bedanke mich schon mal bei jedem der hier mitgeholfen hat und es wäre schön, wenn ihr weiterhin dabei bleiben könntet.

 

PS: Ich glaube nicht das mein Smartie mit 280 000 km schon keine Lust mehr hat ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2011 um 11:43 Uhr hat Erik1 geschrieben:
Als die neue Kupplung geliefert wurde waren die Schwungscheibe, die Kupplungsscheibe und die Druckplatte nur locker aufeinander gelegt im Karton verpackt. Wie muss denn die Druckplatte mit der Schwungscheibe richtig verbunden werden? Vielleicht liegt ja dort der Fehler begraben.

 

Ich dachte immer, das originale Kupplungsmodul ist ein in sich geschlossenes Modul. in dem alles miteinander verbunden ist? :-?

Das sind doch keine Einzelteile, sondern ein in sich geschlossenes Modul.

Wie hat denn das ausgesehen, das Du ausgebaut hast?

Doch bestimmt etwas anders, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2011 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sahen genau gleich aus nur das das alte Modul fest zusammen war. Vielleicht solte ich mal eine Mail zu SACHS schicken und die fragen wieso es Einzelteile waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles etwas komisch an, aber ich denke mal, daß Dein Problem mechanisch aus dieser Ecke resultiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2011 um 12:34 Uhr hat Erik1 geschrieben:
Die Teile sahen genau gleich aus nur das das alte Modul fest zusammen war. Vielleicht solte ich mal eine Mail zu SACHS schicken und die fragen wieso es Einzelteile waren.



 

Ich liebe solche Beiträge. Warum kam die Frage nicht zu Anfang? Wer verkauft so einen Schrott? Sachs ganz sicher nicht direkt, die verkaufen nur an Großhändler und Fahrzeughersteller! Mir wollte auch schon vor Jahren ein fliegender Händler so einen Schrott andrehen.

Von dem abgesehen, dass halt schon wieder nur Pseudoprofis am Werk waren. Ich verstehe nicht, warum nicht erst eine Kupplung richtig gemacht wird, und dann das Getriebe angelernt. Ich bin mir fast sicher, dass die Kupplungsschutzklassen nicht gelöscht wurden. Das hat ja nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun. Ich bin ja auch gerne bereit zu helfen, aber genau das sind die Fälle, wo nur noch Chaos entsteht. Irgendwoher eine billige Schrottkupplung gekauft, wegen Unwissenheit eingebaut, und im Nachhinein immer noch keinen echten Spezialisten beauftragt. Da kann nichts mehr gespart sein.

Also nochmal mein Tipp, vernünftige Kupplung kaufen u einbauen, die gibt es nur als Modul beim CDI, denn Kupplungsschutzklassen löschen lassen, dann Kupplung einlernen lassen, und dann mit viel Glück das Getriebe einlernen lassen, denn wenn das einmal falsch gemacht wird, kann es recht aufwendig werden. Es soll Fachfirmen geben, die einem dann ein neues Steuergerät verkaufen, wäre nicht das erste Mal.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

Glaube mir bitte, wenn ich am Anfang schon gewusst hätte wie ein kompl. Modul für den CDI aussieht, dann hätte es dieses Thema wahrscheinlich so nicht gegeben. Ausserdem sollte man bei ORIGINAL Sachs Ersatzteilen schon davon ausgehen, dass diese auch in einem Einwandfreiem Zustand geliefert werden.

Also denke bitte einfach an die Zeit zurück in der du das erste Mal ein CDI Kupplungsmodul gesehen hast und sei froh das es in Ordnung war.

Trotzdem bin ich dir für deine Unterstützung dankbar und werde auch die Punkte mit den Kupplungsschutzklassen nicht aus den Augen verlieren.

Ich warte jetzt mal ab was Sachs zum Thema beitragen kann und gebe dann Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mah echt keine Lust mehr hier was zu posten wenn es sowieso nicht beachtet und durchgeführt wird bzw. in Eingangspost nicht alles erörtert wird :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.