Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leugim

AGR Ventil nicht dicht ????

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

habe das AGR Ventil abgedichtet, jedoch die Schrauben nicht fest genug angezogen. Was passiert wenn es nicht zu 100% dicht ist?

 

Danke.

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, besonders feste kannst Du die Schrauben eh nicht anziehen, in Alu drehen die Gewinde schnell durch.

 

Dennoch sollte die Dichtscheibe auch wirklich dicht sein, weil sonst heiße Abgase entweichen. Bei der Montage haben einige Dichtscheibennutzer die eigentliche Flanschdichtung zusätzlich vor die Dichtscheibe gelegt. Also auf der Abgasseite.

 

Es ist sehr eng bei der Montage am AGR, evtl. nimmst Du das Heck ab, dann kann man dem Werkzeug besser an die Schrauben kommen.

 

Die Schrauben müssen ganz leicht reingehen, wenn sie schräg kommen, dann geht das Gewinde schnell kaputt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es gemacht, um den Flansch ist etwas Ruß, keine Ahnung ob er vorher schon da war!

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise dürfte vorher kein Ruß dort gewesen sein.

 

Wenn die Undichtigkeit nur minimal ist, dürfte sie sich evtl. selber abdichten.

 

Versuch doch mal bei laufendem Motor festzustellen, ob dort warme Abgase herauskommen.

 

Die Verbindungsstelle kannst Du ja mit Seifenwasser oder gar Spülmittel einpinseln. Wenn sie undicht ist, sollte es Blasen geben.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht die richtigen Torx-Nüsse und habe die Schrauben daher mit einem normalen Ratschenkasten wieder reingedreht. Das wirkte soweit auch dicht, allerdings tropfte nach ein paar hundert Kilometer etwas Öl aus der Flansch.

 

Habe dann Alles noch einmal gelöst (die Dichtscheibe war verölt), sauber gemacht und wieder richtig eingebaut. Dieses Mal mit Torx-Nüssen die ich mir zwischenzeitlich geholt habe.

 

Seit dem ist Ruhe und staubtrocken.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verliert man durch eine Undichtigkeit Leistung? Ich dachte da werden nur Abgase durchgeführt, warum kann es dann ölen?

 

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 08.12.2010 um 15:43 Uhr ]


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn es nur Gase wären, wäre es ja auch okay und man müsste die AGR nicht dicht machen. Aber Öldampf und Rußpartikel geben im Ventil einen tollen Kleister der das AGR-Ventil zusetzt. Daher machen wir ja den Spaß mit dem Plättchen. ;-)

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es da raustropft, ist das wegen dem Plättchen normal. Leistungsverlust sollte es keinen geben, da das AGR durch seine Rückstellfeder abdichtet. Schrauben nicht zu stark anziehen.

 

Das Thema AGR tritt meisst nur dann auf, wenn beim Ölwechsel zu viel Öl nachgefüllt wird.Es lösen sich dabei vermutlich Ablagerungen,welche dann in zu großer Menge durch das AGR gedrückt werden.

 

Durch die kalten Temparaturen und das häufige fahren unter Betriebstemparatur kann das Öl nicht verdampfen und wird zu Teer, welcher das AGR meisst infolge Ablagerung im kalten Federweg nicht schließen lässt.

 

Dies passiert oft mit so großer Verzögerung, dass nach einigen hundert Kilometern dieser Fakt des Ölwechsels nicht berücksichtigt wird.

 

Wenn das AGR ständig blockiert , hilft es oft, nach dem Reinigen des AGR mittels Lösungsmittel und Druckluft einen erneuten Ölwechsel durchzuführen.

 

Dabei wird dem Öl ein Lösungsmittel zugesetzt und der warme Motor 15 Minuten im Bereich von 1800 bis 2500 UPM laufen gelassen. Das Öl wird anschließend abgesaugt und so die Ablagerungen zum großen Teil entfernt.

 

Beim anschließendem Befüllen sollten Anfangs nur 2 Liter eingefüllt werden. Alle zehn Minuten wird dann maximal ein Liter a 0,25 L nachgefüllt und der Motor nach erreichen des Minimumstandes kurz gestartet. Nach weiteren zehn Minuten kann so bis kurz zum Maximum nachgefüllt werden, wobei die relevante Ölmenge bei waagerechtem Motor 0,1 Liter beträgt.

 

Der gesamte Vorgang ist so aufwändig, weil die verbleibende Restmenge beim Absaugen nicht genau bestimmt werden kann und der ansonsten recht robuste Motor wegen zu kleiner Kanäle bei Überfüllung im Bereich des zweiten Zylinders bei zu viel Öl wegen Aufschäumung nicht gekühlt wird.

 

Da dieser Vorgang nicht abgerechnet werden kann, ist es für ein Smartcenter vermutlich wirtschaftlicher, das AGR öfters zu tauschen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 07.01.2011 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe nun gemerkt das die Dichtungen die mir Smart verkauft hatte, zu klein waren. Dies ist bei der Montage an der unteren Schraube nicht aufgefallen. Da diese zu kurz war wurde auch nicht der gesamte Bereich abgedichtet. Neue druf und alles ist wieder gut, und die Kugel ist wieder dicht :-D

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Smart cdi hat die gleichen Probleme , aber kein Fehler im Steuergerät hinterlegt und das AGr. Ventiel hab ich gereinigt aber trotzdem ist bei 120 Schluss und ich muss bei Vollgas manuell in den 6. Gang schalten !!! Also was nun die Werkstatt meinte (kat sitzt dicht)!!! Ihm fehlen einfach so 5-10 ps ! Und ein Mehrverbrauch ist auch noch zu verzeichnen !!! Sonst bei Vollgas (140 km/h) 4,5 Liter jetzt über Land 5,6-6 Liter eindeutig zu viel!!!! Daher der Mehrverbrauch ?! Oder doch agr Ventil , ladeluftkuhler????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich so als könnte es der Ladeluftkühler sein...

 

Bei mir war das seinerzeit leicht festzustellen:

 

Heck ab, alle Schläuche runter und von unten am LLK gefühlt. Da sich im Laufe der Zeit ein wenig Öl am tiefsten Punkt abgesetzt hatte, lief da ein wenig Öl raus weil durchgescheuert.

 

Wie schaut das bei Dir aus? Hinten Links ein 5 Cent großer Öltropfen auf dem Pflaster, wenn Du den Smartie abstellst?

 

Nach dem der LLK neu war, war ich überrascht wie start der kleine Trecker wieder zieht, weniger gebraucht hat er auch wieder, weil ich einfach weniger Gas geben musste...


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust habe ich keinen.

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Smart cdi hat die gleichen Probleme , aber kein Fehler im Steuergerät hinterlegt und das AGr. Ventiel hab ich gereinigt aber trotzdem ist bei 120 Schluss und ich muss bei Vollgas manuell in den 6. Gang schalten !!! Also was nun die Werkstatt meinte (kat sitzt dicht)!!! Ihm fehlen einfach so 5-10 ps ! Und ein Mehrverbrauch ist auch noch zu verzeichnen !!! Sonst bei Vollgas (140 km/h) 4,5 Liter jetzt über Land 5,6-6 Liter eindeutig zu viel!!!! Daher der Mehrverbrauch ?! Oder doch agr Ventil , ladeluftkuhler????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie bekommt man den oberen Schlauch im eingebauten Zustand ab?

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ziehen und mit großen Schraubendreher etwas nachdrücken, besser wenn der Motor etwas warm ist-> Schlauch ist dann weicher ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich versucht allerdings hat sich dies schwierig erwiesen, wollte nichts beschädigen. Der Schlauch sitzt ja ca 1,5 - 2 cm über dem AGR, mal schauen sobald es etwas wärmer wird.

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..eine Runde um den Häuserblock und der Schlauch ist warm genug :-D

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man das AGR auch mit Bremsenreiniger im eingebautem Zustand reinigen?

Kann man da rein "sprühen", was kann passieren?


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mit bremsreiniger sauber gemacht,du musst ab dern schlauch vom ladeluftkühler abmachen,das die suppe ablaufen kann,sonst läuft es in den LLK.

 

Weiss ja nicht ob das AGR Ventil bei dir klemmt,falls ja mit WD40 einsprühen.

 

und das teil was da noch mit 3 schrauben und dem stecker dran ist abschrauben und das ventil mit druck reindrücken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 21.03.2011 um 21:18 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was würde paasieren wenn es in den LLK gelangt? Wären ja nur tropfen!

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Tropfen,dann kann es ja nicht dreckig sein.

Also ich brauchte bestimmt 2 Flaschen,so dreckig war es bei mir.

 

Bremsreiniger verdampft doch mit der zeit oder???warte mal wa sdie anderen sagen.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den Temperaturfühler am LLK abmachen, dann läufts direkt unten wieder raus.

;-)

 

Ich hab mir ne alte Zahnbürste schmal geschnitten, Bremsenreiniger in die versottete Seite eingefüllt und dann mit der Zahnbürste saubergebürstet. Nachher mit Druckluft (wichtig: Lappen oder Putzpapier drüber!) ausgeblasen.

Die Seite die zum LLK geht hab ich sicherheitshalber mit nem Lappen verstopft.

 

Ach überigens- im Schlauch zur Ansaugbrücke sitzt ebenfalls festgebackener Mist...

Am Anschluss des Aktuators ist unten eine Stelle offen- da kommen ebenfalls Abgase raus- die die an der Führung des Ventils vorbeidrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Temperaturfühler?

 

???Die Seite die zum LLK geht hab ich sicherheitshalber mit nem Lappen verstopft.

???

Hast Du Fotos von den Teilen?


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungefair an der Stelle, wo der Schlauch in Richtung AGR geht, da sitzt am LLK der Temp-Sensor. Er zeigt nach unten und ist am besten auch von unten zu erreichen. Dafür brauchst du keine Hebebühne. Wenn du beim Auspuffendrohr, deinen Kopf unter deinen Smartie steckst und nach oben schaust siehst du den Fühler am LLK schon und kannst ihn einfach rausziehen. Pass auf, dass dir die Klammer nicht abbricht.

Bei starker Versiffung des AGR, fallen doch meist auch größere Brocken rein. Ich würde lieber noch den unteren Schlauch vom AGR rausmachen und wegdrehen. Das hab ich in dem Fred schon mal beschrieben.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.