Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merc

Warum Ölwanne mit Ölablasschraube???

Empfohlene Beiträge

servus,

 

mal ne doofe Frage...

warum gibt es Leute, die sich eine andere Ölwanne nur wegen der Ölablasschraube installieren wenn der Ölwechsel mit einer Ölabsaugpumpe viel schneller und einfacher geht? Ich mach das schon seit Jahren bei meinem Roady so und hätte auch gar keine Lust das Auto für einen Ölwechsel irgendwie anzuheben oder ähnliches. Den Ölfilter wechsle ich nach dem absaugen des Altöls mit zwei 1/2" Verlängerungen und der passenden Nuss auf der Ratsche aus - fertig. Warum Ölablasschraube?

 

 

z.B. die hier:

Proxxon Universal- und Ölabsaugpumpe AP 12

[ Diese Nachricht wurde editiert von merc am 21.10.2010 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liesse sich in der Tat trefflich drüber diskutieren, das ist fast eine so spannende Glaubensfrage wie die Ölsorte und die Viskositätsklasse! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwar ne sinnlose Frage, da es scheinbar eine glaubensfrage ist. Ich nutze auch gern die AP12... werde höchstens die plastewanne vom richi mal dranschrauben wenn meine maln rostloch hat, vorher NICHT.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1stens, kannst du mit ner Ölpumpe niemals alle senkteilchen raussaugen, das geht nur mit ner ablaßschraube.

 

2tens, isses viel viel viel angenehmer und einfacher ohne Pumpe.

 

Ausserdem war meine Wanne vollkommen durchgerostet und musste raus....

 

Genug Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2010 um 20:43 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
1stens, kannst du mit ner Ölpumpe niemals alle senkteilchen raussaugen, das geht nur mit ner ablaßschraube.



2tens, isses viel viel viel angenehmer und einfacher ohne Pumpe.




Ausserdem war meine Wanne vollkommen durchgerostet und musste raus....



Genug Gründe?


 

Also ich denke mal das die Methode des absaugens gar nicht so falsch ist, denn meinst Du das Mercedes dann beim aktuellen 451 Cdi das sonst nicht geändert hätte wenn es so viel schlechter ist? Ausserdem habe ich bei mir eine Luft gesteuerte Absauganlage die mit 2 Bar Unterdruck das Öl absaugt und da kommen selbst Ablagerung an der Ölablassschraube mit raus zumal es einfach nur Schlauch rauf ,festklemmen und fertig, der Aufwand ist sehr gering! Ich habe diese Methode des Ölwechsels bei allen meinen Smartis gemacht und es hat noch nie geschadet.

Klar wenn die Ölwanne sowieso einen Schaden hat wie z.B. durchgerostet dann würde ich mir auch eine mit Ablassschraube holen sonst aber nicht.

 

Gruß

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2010 um 20:43 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
1stens, kannst du mit ner Ölpumpe niemals alle senkteilchen raussaugen, das geht nur mit ner ablaßschraube.



2tens, isses viel viel viel angenehmer und einfacher ohne Pumpe.



Ausserdem war meine Wanne vollkommen durchgerostet und musste raus....


Genug Gründe?


 

 

 

 

So schauts aus, kann ich zu 100% bestädigen. Wer seine Ölwanne ausbaut und diese absaugung macht in einer Werkstatt die eine Absauganlage hat die bis zu 10 BAR maximal zieht, wird es sehen. Ölwanne ohne Ablasschraube ist einfach nix. Wenn dem so wäre hätte jeder Hersteller auf diese Ablasschraube verzichtet.

 

 

Beispiel bei Mir.

Zum Thema Ölwchesel mit absaugung könnt Ihr alle vergessen, es bleibt ein rest von 2,8 cm Höhe auf die gesamte Länge in der Ölwanne liegen.

 

20101001-181139-661.jpg

 

Ich bin mir sehr sicher das mit der Ablasschraube sogot wie nix in der Ölwanne bleibt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 22.10.2010 um 06:32 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war der Kostenfaktor entscheidend..

bevor ich mir eine Absaugpumpe kaufe für teuer Geld die mir hops geht oder ein billig scheixx der erst recht kaputt geht..

 

ansonsten Schraube ab ...und lass laufen.. Schraube drann.. und fettich..


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

ich habe bislang mit einer 12V Absaugpumpe gearbeitet. Das Stromkabel mit seinen Krokodilklemmen reichte nicht bis an die Smartbatterie, also verlängern oder 2'te Batterie benutzen. Dann jonglierte ich hin und her, dass alle Kabel/Leitungen sitzen und nichts daneben suppt. Wenn ich glaubte abgesaugt zu haben, wollte die Absaugpumpe mit Diesel gereinigt werden. Alles machbar.........

 

Kunststoff-Öl-Wanne mit Ablaufschraube montiert. Zukünftig genügen mir ein Inbus-Schlüssel und eine Auffangschale. Und wenn nichts mehr rausläuft, weiß ich es Alles draussen.

 

Das Argument, die Automobil-Branche händelt den Öl-Wechsel über Absaugen, kann auch bedeuten, dass die Kunden so in die Werkstätten mit der techn.Ausstattung geholt werden sollen.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwende auch die Proxxon AP12.

 

Zu den nach unten sinkenden Schwebeteilchen sei gesagt, dass es einen guten Grund gibt, das Auto vor dem Ölwechsel auf Betriebstemperatur zu bringen, da sind alle Teilchen noch in der Schwebe, das sehe ich jetzt nicht so als Problem.

 

Ansonsten geht das Abpumpen zügig von der Hand, als Stromquelle nutze ich meinen BMW, der hat die Batterie im Heck, was sich als praktisch erweist. Ein schissnormale 220V Steckdose wäre mir aber lieber gewesen als dieser Klemmenmist.

 

Am Ende gibt es aber auch mit der Pumpe etwas Sauerrei. Zum einen spritzen die letzten Tropfen Öl heraus, untertauchen kann man den Schlauch auch nicht, da die Luft Luftblasen erzeugt, was dann auch wieder zu Ölspritzern führt...

 

Und ja, man bekommt eben nicht alles raus, gut 10% des Altölts, also ca. 0,3l, verbleiben im Motor. Damit kann man bei dem kurzen Wechselintervall leben.

 

Ich verwende die Pumpe, weil sie letztendlich die billigere Lösung ist. Man kann sich ja auch ein 30€ Vakuumpumpe mit integriertem Ölauffangbehälter kaufen. Das sie praktischer ist kann ich aber nicht behaupten. Denke mal das nimmt sich nicht viel, wenn man Vor- und Nachbereitung, also Stromversorung und Säuberung, berücksichtigt.

 

Eine Nachrüst-Ölwanne an sich mag nur 80€ kosten, aber deren Montage ist IMHO nix für ungelernte Hände, kostet also je nach auch auch noch mal Geld.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ap12.

 

Das kabel hab ich verlängert und stecke es in den ziggianzünder.

 

Den schlauch habe ich in den Deckel eines alten Ölkanistern (stramm) reingesteckt.

 

Ich fahre den motor kurz ein wenig warm (30°C wasser) und dann flutscht das einwandfrei.

 

Aber wie gesagt, das Thema ist eine glaubensfrage, wer darauf keinen bock hat und lieber umbaut, warum nicht. Jedem seins. Ich habe mein "Werkzeug" eben verfeinert und arbeite gern damit.

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade jetzt bei dem Wetter würde mich der Ölwechsel mit Ablassschraube ganz besonders stören. Dann lieber bequem mit Pumpe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so ne Proxy-Pumpe und benutze sie mit Erfolg (und gelegentlich ausgetauschten Schläuchen, Saugschlauch aus PTFE) bei Autos wie Smart oder mit Motorkapsel.

Aber wo die Ablasschraube zugänglich ist, werde ich einen Teufel tun!

Auch bei sorgfältiger Vorgehensweise ist die Absaugung ne rechte Sauerei, was den Umgang mit den siffigen Schläuchen angeht.

 

Eine schlimmere Sauerei ist nur noch der Umbau auf Wanne mit Schraube. Da ist der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 13.12.2010 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an jeder tanke kostet das absaugen 10€, hinfahren, schnorcheln, einfüllen, wegfahrn - also ohne krösusmäßig arrogant wirken zu wollen - mach ich mir dafür noch die ferkelei mit dem öl??

 

PS: die pumpe die 2bar unterdruck macht bei nem atmosphärendruck von 1bar: ich zahl ne million für die patentrechte daran, weil damit werd ich milliardär und nen nobelpreis für physik krieg ich auch noch :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.12.2010 um 22:59 Uhr hat dieselbub geschrieben:




PS: die pumpe die 2bar unterdruck macht bei nem atmosphärendruck von 1bar: ich zahl ne million für die patentrechte


Quote:


Ich steige ein, wir nehmen aber besser die 10 bar - Unterdruckpumpe von Typ452 da oben.
Im Vergleich damit ist das perpetuum mobile ein Smart mit Motorschaden.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.