Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RacerRonald

Diesel Motor bei kurzen täglichen Strecken gefärdet?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen 451 cdi Diesel.

Meine tägliche Fahrt zu Arbeit beträgt 9 km Stadtverkehr oder 11 km Autobahn hin und zurück nochmal das Gleiche. (die Strecke kann ich mir aussuchen)

 

Kann durch diese Kurzstreckennutzung der Motor schaden nehmen?

 

So lange der Motor kalt ist, fahre ich natürlich behutsamer. Der Motor wird bei den aktuellen Temp. morgens nicht richtig warm, denke ich.

 

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das ein Smart ja für Kurzstrecken konzipiert ist...

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RacerRonald am 11.10.2010 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Kurzstrecken konzipiert stimmt nur bedingt. Im Prinzip schon, aber der Smart Motor wird deswegen leider auch nicht schneller warm, als andere - eher im Gegenteil.

 

9 km Stadtverkehr einfach geht aber ja noch. Es gibt Leute, die fahren bloß 2 km einfach und wundern sich, daß er dann 10 l verbraucht.

 

Fazit: Naja, das Gesündeste sind die 9 km nicht und ein Anwärter auf eine Rekord-Lebensdauer ist Dein Motor vermutlich nicht. Aber daß der deswegen bei 50´den Löffel abgibt, mußt Du deswegen auch wieder nicht gleich befürchten. (Das gilt aber für andere Autos und Motoren ganz genau so).

 

Wenn Du große Bedenken hast: Installier´ ne Standheizung. Ist zwar nicht ganz billig, aber schafft im Winter ein angenehm warmes Auto, vermeidet Scheiben-Kratzen und schont den Motor. Verbrauchstechnisch ist sie angeblich neutral; d.h. was sie verbraucht, sparst Du durch den vorgewärmten Motor wieder rein.

Und wenn Du ne Garage mit 220 V Anschluß hast, kannst Du als etwas billigere Alternative eine elektische Vorwärmung installieren lassen. Auch nicht ganz billig, aber billiger, als eine echte Standheizung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hin und wieder mal zu einem Smarttreffen fahren. Sprich auf die Autobahn, 50 km langsam auf Temperatur bringen und dann noch mal die gleiche Strecke (kann auch mehr sein) schön flott laufen lassen.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Die Frage wäre dann noch, lieber (Autobahn 11 km) oder Stadtverkehr (9 km)?

 

Ca. alle 3 Wochen werde ich eine Strecke von 2x 60 km Autobahn fahren. Das soll ja dann gut sein für den Motor.

Auf ein Smart-Treffen freue ich mich auch schon, muss aber noch checken wo genau! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise mit 1.500-2000 Umdrehungen auf einer Landstraße, aber wenn Du vor der Wahl stehst zwischen BAB und Stadtverkehr würde ich der Autobahn den Vorzug geben, dabei aber halt mit der Drehzahl nicht zu hoch gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 11.10.2010 um 15:45 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch hin so und zurück die andere Strecke, wenn es Früh auf der Autobahn leerer ist nimmt den Weg und wenn nicht den anderen.

lg

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 km sind schon gar keine "Kurzstrecke" mehr.

 

Der Smart Diesel ist ein relativ moderner Motor nach dem Stand der Technik.

Zumal bei Betrieb mit ebenfalls aktuellen Leichtlaufölen kann man die Herrenfahrer-Tricks aus dem vergangenen Jahrhundert getrost vergessen.

Schädlich ist heute nur noch das Abstellen des Motors vor Erreichen der stabilen Kühlwassertemperatur, weil dann der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf noch vermehrt an den Zylinderwandungen und im Auspuff kondensieren und "Rost" erzeugen könnte.

Auch wenn ökonomische Diesel langsamer warm werden als Benziner, nach 10 km bestehen keine derartigen Probleme mehr.

Ich würde die Strecke nur nach Zeitbedarf und Verbrauch wählen. Kann gut sein, dass häufigeres Bremsen im stop ansd go zu mehr Verbrauch führt, als konstantes cruisen auf 20% längerer Autobahnstrecke.

Ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

ich fahre seit 3 Jahren täglich 3 Km hin zur Arbeit und natürlich 3 Km zurück mit dem CDI.

 

Nicht ideal, aber ich war total genervt von 15 Jahren öffentlichen Verkehrsmitteln. Fahrrad geht, aber nur ambitioniert weil bergisch.

 

Zur Sache - Ich hatte bei einer zwischenzeitlich verbauten Batterie regelmäßig das Problem, dass der Wagen nicht mehr ansprang, weil die Batterie nicht richtig geladen wurde. Ich habe dann aus dem Motorradzubehör eine Ladesteckdose an die Batterie geschraubt und hänge den Smart im Winter regelmäßig ans Netz!

 

Vor Kurzem habe ich die bekannte Kunststoff-Öl-Wanne verbaut. Ich glaube beobachten zu können, dass die Temparaturanzeige schneller das erste "Ei" anzeigt.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ carstahl:

 

Das ist aber interessant, ich hätte neugierige Fragen:

 

Erreichst du auch im Winter das dritte Temperatur-Ei auf dieser Strecke?

 

Hast du den Verbrauch bei dieser Betriebsweise ermittelt?...

 

... oder kommen dir (hoffentlich) längere sonstige Fahrten dazwischen?

 

Wechselst du (hoffentlich) mindestens halbjährlich das Öl und gibt es Anzeichen von Wasseraufnahme (gräuliche Farbe, Volumenzunahme)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

 

Hallo,

 

ich erreiche fast nie das zweite Ei, dass dritte Ei habe ich glaube ich erst drei-viermal gesehen. Ich betrachte es als Erfolg, dass erste Ei zu erreichen.

 

Den Verbrauch habe ich nie exakt ermittelt, aber grob überschlagen liegt er bei 4- 4,5 l/100

, was ich sehr gut finde. Ich habe noch einen 125'er 4-Takt-Roller, der verbraucht auf derselben Strecke fast das Doppelte.

 

Längere Strecken kommen mir wirklich selten, 1-2 mal im Jahr, dazwischen. Ich fahre halt nur das Notwendige mit unserem Zweitwagen Smart. Wenn ich aber mal Strecke gefahren bin, ist der Wagen danach spritziger zu fahren.

 

Öl-Wechsel 1x jährlich, bei 2-3Tausend-Km/Jahr. Volummenzunahme beim Öl findet deutlich statt. Bisher habe ich stets etwas abgesaugt und wieder Öl nachgefüllt. Da ich jetzt eine Ablassschraube habe, wechsel ich vielleicht auch noch häufiger.

 

Durch Zufall(so ein Rentner hat mir die letzte Pkw-Zapfsäule frech weggenommen und ich musste zu den Lkw und da passte nur ein Rüssel) habe ich jetzt zum ersten Mal den teuren, ultimativen Diesel getankt. Und siehe da, der kleine Motor läuft spürbar ruhiger.

 

Gruß

 

Carsten :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Nach wie viel Kilometern wären den ein normal Ölwechsel notwendig, bzw. bei meiner Nutzung? 10.000 Km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch noch in Abhaengigkeit zum Oel was du faehrst, hab ich mir sagen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Kondenswasserbeimischung zum Öl, die plausiblerweise erst bei Öltemperaturen über 100 Grad langsam wieder ausdampft.

Das ist unabhängig von der Ölqualität sehr schädlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 12.10.2010 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn eine nette Freundin, die etwas weiter von der Arbeit weg wohnt? Dann kannst Du doch bei der übernachten und kannst den Smart bei der Fahrt von und zur Arbeit länger genießen! ;-)

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich fahre einfache Strecke 20 km, nach 6-7,5 Tausend Km wechsel ich das Öl mit Filter. Versuch ab und zu etwas weiter zu fahren, damit das Öl über 80 ° kommt. Nur so verdunstet Kondenswasser im Schmierstoff. Bitte auch nur gutes Öl verwenden.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das beste ist, noch eine freundin!

 

du glaubst nicht wie schnell man da teilweise unterwegs ist!

 

da hat kondenswasser zu mindestens im motoröl keine chance..... :lol: :lol: :lol:

 

lg 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

ich erreiche fast nie das zweite Ei, dass dritte Ei habe ich glaube ich erst drei-viermal gesehen. Ich betrachte es als Erfolg, dass erste Ei zu erreichen.

 

 

Zu 90% Thermostat kaputt, hatte ich auch schon.

 

Das ist für den Motor dann Shice....

 

3 Eier nach 8 km dürfens bei der Witterung schion sein


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Freundin mit der ich zusammen lebe, aber zum Glück habe ich auch eine zweite Freundin, also meine Hobbys. Da fahre ich dann auch so zweimal im Monat längere Strecken um dort hinzukommen. (Modellbau Mini-Z Racing)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.