Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FeuerPalme

Welche Winterreifen und welche Sommerreifen für den Smart MC01 Erstzulassung vom 5.7.01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im letzten Winter habe habe ich den Smart Passion For Two BJ. 7.01 von meiner Frau übernommen.

Ich war erschrocken, im Vergleich zu meinem Golf ist er in angefrohrenen Kurven kaum fahrbar. Mit dem Frühjahr kamen die Sommerreifen und zumindest auf trockener Straße fährt er sich gut. Nach dem ich ihn bei Glätte fast weggeworfen hätte (ist mir bei keinem anderen Auto passiert), traue ich ihm bei Regen aber nicht wirklich.

Meine jährliche Fahrleistung mit dem Smart dürfte bei max 5000 Km liegen und er wird überwiegend auf Fahrten unter 20 Km eingesetzt werden.

 

Sowohl die Sommerreifen, als auch die Winterreifen sind Bj. 2001 und somit sind neue fällig. Die Frage ist welche sind die richtigen ?

 

Das Winterformat ist: Vorne 135/70 R15 Hinten 175/55 R15 auf Stahl

Das Sommerformat ist: Vorne 145/65R15 Hinten 175/55 R15 auf Alu

 

Meine Ideen und die dazugehörigen Fragen:

 

1. Ganzjahresreifen im Format 145/65R15 175/55R15 auf die Alufelgen....... Die sollen wohl unfahrbar sein !?

 

2. Neue Winterreifen im alten Format........ Da stellt sich die Frage ob die vorhandenen Contis zu alt sind oder ob neue Reifen genauso unfahrbar sind ?

 

3. Winterreifen im Format 145/65R15 175/55R15 auf die Alufelgen, die aber auch im Sommer fahren. Welche Vor- und Nachteile habe ich in Sachen Fahrbarkeit, Haltbarkeit, Bremsweg usw. im Sommer.

Wenn ich sie nur im Winter fahre, bringt der Formatzuwachs von 135 auf 145 überhaupt etwas ?

 

Neue Winterreifen im neuen Format...... Welche Reifengröße wäre zu empfehlen ? Wären die Reifen auch im Sommer zu gebrauchen ? Die Reifen müssten wohl eingetragen werden. Was kostet das ?

 

Neue Sommerreifen im neuen Format ...... Welche Reifengröße wäre zu empfehlen ? Die Reifen müssten wohl eingetragen werden. Was kostet das ?

 

Schönen Dank für die Hilfe

 

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag eines Ahnungslosen. :)

 

Schmeiss die Stahlfelgen mit den Winterreifen weg oder verschenk sie.

Auf die Alufelgen ziehste Dir neue 145er WR vorne und 175er hinten, Voraussetzung dafür ist allerdings, daß es sich um 4 Zoll Felgen vorne handelt. Müssten sie eigentlich sein, weil ja jetzt auch schon 145er drauf sind, aber man weiss ja nie.

Für den Sommer besorgst Du Dir entweder Coreline Alufelgen von Smart oder Alu-Felgen aus dem reichhaltigen Zubehörprogramm und fährst dann 175er vorne und 195er hinten.

Das verbessert die Fahreigenschaften um Welten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2010 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

lies Dir mal diesen Fred durch , vielleicht beantwortet das deine frage ja [http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=107061&forum=19]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartneuling78 am 24.08.2010 um 18:20 Uhr ]

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartneuling78 am 24.08.2010 um 18:21 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du Stahl oder Alu fährst ist ne Sache des Geschmacks, nen Einfluss auf das Fahrverhalten hat das nicht :-D.

 

9 Jahre alte Winterreifen sind zu hart und haben auf keinem Auto was verloren.

 

In der Kombi 145/175 ist der Conti Wintercontact 760 (vorne) und 800 (hinten) die beste Wahl. Gibt zwar Reifen, die nen geringeren Rollwiderstand haben, aber wenn es um Grip bei Nässe und Schnee geht ist der Conti laut allen Tests allererste Wahl.

 

Klar, es gibt billigere Reifen, aber wenn dir Sicherheit was wert ist kommt nur der Conti in Frage.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Schnee und ich meine auch Schnee, gibt es besseres als Conti ;-)

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^ Nullaussage.

 

Welcher soll denn das sein? Nicht zu vergessen, den sollte es als 145 geben, den Vredestein Snowtrac 3 gibt es dafür nicht. Ein guter WR muss im Schnee UND bei Regen was taugen. Tjo, und da führt an und für sich am Conti nix vorbei.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum beispiel Semperit Master Grip oder Hankook Icebear W440 in den Smart grössen

145/65/15 oder 155/60/15 und 175/55/15

 

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Conti WinterContact 800 ist ein super Reifen, der alte WinterContact 760 ist jedoch mM nach unfahrbar!

 

Ich habe mal meinen smart im Winter ins SC gebracht und bin mit nem Leihwagen nach Hause gefahren. Dieser Leihwagen war absolut identisch mit meiner Kugel außer dass meiner Semperit WinterGrip daruf hatte und der Leihwagen diese WinterContact 760. Zu dieser Zeit hatte es viel Schnee und nach ein paar Metern dachte ich zuerst ich wäre mit Somerreifen unterwegs, denn die Traktion war äußerst bescheiden, jedenfalls nicht so wie ich es mit meinen Semperits gewohnt war. Ich hab dann angehalten um nachzusehen und festgestellt dass diese sch**** Contis montiert waren. Die Heimfahrt war jedenfalls Horror pur und ich war heilfroh als ich meinen eigenen smart wieder abholen konnte.

 

Mir sind gute Winterreifen sehr wichtig, denn ich fahre mit dem smart oft in die Berge zum Skifahren, und mit den Semperit bin ich bisher überall und in jeder Situation gut durchgekommen!

 

Diesen Winter sind wieder neue fällig, und ich werde diesmal den Nachfolger Semperit MasterGrip montieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 24.08.2010 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Ahnungsloser: Im Sommer also die Kombi 195 und 175, weil deutlich besser. Für die gibts glaube ich keine ABE. Sie müssen also vom TÜV abgenommen werden..... Hat jemand ne Ahnung, was das kostet? Und müssen weitere Umbauten am Smart vorgenommen werden ?

 

Sind die 145 Winterreifen spürbar besser oder einfach nur weil die Alus übrig sind, weil du breitere Sommerreifen empfiehlst.

 

Smartneuling 78: Die Seite habe ich schon vorher gesehen. Sie ist interessant, hat aber nicht alle meine Fragen beantwortet...Trotzdem Danke für den Link

 

Bulldozer77: Neun Jahre sind zu alt, deshalb sollen ja neue her. Die Conti gibt es auch als 135. Was spricht gegen 135 und was für 145 ? Natürlich möchte ich Geld sparen, aber nur wenn die Qualität stimmt.

 

Kuno:

Welche Reifen sind warum besser ?

 

Nochmal im allgemeinen.

 

Die Reifen/Räder, die ich jetzt kaufe sollten die Schwachpunkte des Smarts aufheben oder zumindest deutlich verbessern.... Geld hat zwar niemand zu verschenken, aber am falschen Ende will ich auch nicht sparen..... Es ist einfach nur wichtig zu wissen, was den Wagen fahrbarer macht.

 

Tobias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FeuerPalme am 24.08.2010 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 800er gibts halt leider nicht in 135 oder 145, nur den 760er (Vorgängermodell).

 

Der ADAC hat den Semperit wegen Schwächen im Schnee und den Hankook wegen Schwächen im Verschleiss, Schnee und Verbrauch abgewertet.

 

Um das mal klar zu machen: Ich fahre auf meinem BMW (bekanntermaßen auch ne Heckschleuder) die Hankook Icebear, und würde ich nix anderes kennen wäre ich wohl damit zufrieden. Aber wenn es ums Vergleichen geht, dann sind persönliche Erfahrungen vollkommen für die Tonne. Weder haben wir üblicherweise die Möglichkeit, Reifen auf ein und demselben Auto zu vergleichen, noch die technischen Mittel, etwa um die Zugkraft zu messen. Da kommt dann sowas raus wie bei reifentest.com, wo private Nutzer abstimmen. Da muss sich keiner Wundern, wenn ein Sommerreifen 3 von 5 Sternen in der Kategorie Schnee bekommt :-D.

 

EDIT

 

Ob 135 oder 145, das ist Not gegen Elend :). Der 145er ist halt etwas breiter, d.h. marginal sicherer bei marginal höherem Verbrauch. Die Unterschiede dürften so gering sein, dass sie in den Bereich der Messungenauigkeit fallen. 175/195 statt 135/175, DAS ist ein Unterschied. Kostet aber eben neben neuen Felgen und deren Eintragung locker 0,3l Sprit.

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 24.08.2010 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2010 um 22:13 Uhr hat FeuerPalme geschrieben:
Ahnungsloser: Im Sommer also die Kombi 195 und 175, weil deutlich besser. Für die gibts glaube ich keine ABE. Sie müssen also vom TÜV abgenommen werden..... Hat jemand ne Ahnung, was das kostet? Und müssen weitere Umbauten am Smart vorgenommen werden ?

 

Wenn Du entsprechende Alufelgen aus dem Zubehörprogramm z.B. Rials kaufst, dann bekommst Du damit ein Gutachten ausgehändigt, in dem alles erforderliche drin steht, damit ist die Abnahme beim TÜV nur noch eine Formsache!

Du kannst es glauben oder auch nicht, das Fahrverhalten ist mit dieser Bereifung überhaupt nicht mit der Serienbereifung vergleichbar, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quattroporte: Die Semperit Master Grip sind bei ATU die günsigsten.... Aber das muss ja nicht schlecht sein..... Meines Wissens gehört Semperit seit einigen Jahren zu Conti...... Bei meinem Wohnwagen habe ich mich kürzlich auch für Semperit entschieden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias

 

wo Wohnst Du, in welcher Gegend, was fährst Du für Strecken, viel Autobahn, viel im Schnee (Skifahren), wie viele km im Winter, bist Du darauf angewiesen mit dem Auto zu fahren wenn viel Schnee liegt ? ? ?

 

Du siehst fragen über fragen.

 

Es gibt nich nur einen GUTEN Winterreifen, es kommt darauf an in welchm Einsatzgebiet (bereich) der Reifen eingesetzt wird.

 

Zum beispiel ein Vertreter braucht nicht den selben Reifen wie der Schneepflugfahrer der ungeräumte Strassen vorfindet wenn er zum einsatz muss.

Wenn Du weist was ich damit sagen will?

 

Gruss Kuno

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber wenn es ums Vergleichen geht, dann sind persönliche Erfahrungen vollkommen für die Tonne. Weder haben wir üblicherweise die Möglichkeit, Reifen auf ein und demselben Auto zu vergleichen, noch die technischen Mittel, etwa um die Zugkraft zu messen.

 

Soso! Wie ich oben geschrieben habe hatte ich die Möglichkeit zwei Reifen direkt hintereinander mit identischen Autos zu vergleichen! Zwar standen mir keine technischen Mittel zur Verfügung, aber wenn ich mit dem einen Reifen problemlos fahren konnte und der andere Reifen kaum von der Stelle kam, dann ist diese persönliche Erfahrung sicherlich nicht für die Tonne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bulldozer 77: Habe gerade mal auf die ADAC Seiten geschaut und habe die 145er leider nicht gefunden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Tests nur bei Abweichungen von +- 10 vergleichbar sind...... Alles Andere kann passen, muss es aber nicht.

 

Kuno:

In der Braunschweiger Gegend schneit es selten, aber es kommt vor..... Da ich mit meinem Golf aus steuerlichen Gründen zur Zeit nicht zur Arbeit fahren darf, bin ich bei Wind und Wetter auf den Smart angewiesen.

Die einfache Strecke dort hin sind 15 Km, aber das soll kein Grund für schlechte Reifen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also einen Vertreter-Reifen.

Laufruhe, gute nass-troken eigenschaften, wenn's mal Schee gibt ist man nicht gleich aufgeschmissen, anständige km-leistung.......

 

Bridgestone, Continental, Pirelli, in Alphbetischer folge.

 

Meine persönliche empfehlung als gelegentlicher Mitarbeiter im Reifenfachhandel und ehemaliger Bergungsfahrzeugpilot.

 

auf meinen smarties fahre ich im Winter

Bridgestone auf dem 42

Yokohama auf dem Roadster.

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frage mich, warum solche User im Forum Ihren Unsinn verbreiten können und nicht gesperrt werden.

 

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil sich niemand um das Forum kümmert! :(

Die fast schon tägliche Flutung des Forums mit Dreck dieser Art ist das beste Zeugnis von! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2016 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Goyko könnte dem Ahnungslosen mal Moderatorrechte gewähren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gar kein Interesse dran!!!

Es haben sich schon genügend User gemeldet, die das übernehmen würden!

Gerade in der letzten Zeit nimmt das, was oben zu sehen ist, in einem Maße überhand, daß es schon nicht mehr schön ist!

 

Es ist meines Erachtens kein Problem, das Forum auf dem uralten Softwarestand zu belassen, auch wenn einige Features dann nicht verfügbar sind, die manche gerne hätten, aber wenn aufgrund der Uraltsoftware Sicherungsmechanismen gegen solche Schwachköpfe nicht vorhanden sind, die das veranstalten, dann müsste man sich eben etwas einfallen lassen!

 

Wenn ihr es natürlich attraktiv findet, beinahe täglich mit solchem Schwachsinn bombardiert zu werden, der die Übersichtlichkeit im Forum ad acta legt, dann ist ja alles in Ordnung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2016 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es ist meines Erachtens kein Problem, das Forum auf dem uralten Softwarestand zu belassen, auch wenn einige Features dann nicht verfügbar sind, die manche gerne hätten, aber wenn aufgrund der Uraltsoftware Sicherungsmechanismen gegen solche Schwachköpfe nicht vorhanden sind, die das veranstalten, dann müsste man sich eben etwas einfallen lassen!

 

hi,

 

wie ihr aus meinem profil entnehmen könnt, bin ich aus der it-branche.

 

ich selber administriere eine homepage meines golfvereins, auf dem sich auch solche "werbewich..." täglich registrieren wollen!

 

ganz einfaches und probates mittel dagegen ist, eine "automatische freischaltung der registration nicht zuzulassen"!

 

und da ist es egal, wie alt die boardsoftware ist.

 

man kann boardsoftware der letzten 15 jahre so einstellen, dass bei einer vorläufigen registrierung autom. eine mail an den admin versendet wird, die darauf hinweist, daß sich ein neuer user freischalten lassen möchte.

 

ich schau mir dann den benutzernamen und die hinterlassene emailadresse an, überprüfe diese und schalte den user dem entsprechend frei oder er erhält eine ablehnungsemail mit dem hinweis: "beware your spam and fu.. you"!

 

ergo: ist es entweder unwissenheit oder reine faulheit des betreibers diesem spam bei zu kommen!

-----------------

gruß,

 

tommi

 


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2016 um 06:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Wenn ihr es natürlich attraktiv findet, beinahe täglich mit solchem Schwachsinn bombardiert zu werden, der die Übersichtlichkeit im Forum ad acta legt, dann ist ja alles in Ordnung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2016 um 07:11 Uhr ]


 

Finden "wir" genau so doof wie du. Da du eh fast täglich da bist und ein eher kompetenter und ruhiger Zeitgenosse bist, wärst du der ideale Kandidat als Mod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2016 um 16:13 Uhr hat crappy geschrieben:
Da du eh fast täglich da bist und ein eher kompetenter und ruhiger Zeitgenosse bist,

Das sehen ein paar Zeitgenossen hier bestimmt ganz anders! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da müsste sich jemand ums Forum kümmern ,sonst kann sich Keiner mehr neu anmelden.

Da ist automatische Freigabe schon viel bequemer ...

Was man davon hat ,sieht man ja.

Gibt´s Goyko überhaupt noch ? Man liest ja gar nichts mehr von Ihm.

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.