Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Scharnier von Heckklappe gebrochen

Empfohlene Beiträge

Das Scharnier der Heckklappe besteht ja u.a. aus einem in eine Hülse geschobenen Stab, welcher die Hauptlast trägt. dieser ist bei mir an einer Seite abgebrochen :roll: .

 

Unabhängig davon, wann ich die 120 kg zulässige Last geknackt habe :lol: ...gibt es da ein Ersatzteil?

hab sowas noch nie gesehen,..und die ganze Klappe neu bestellen kann ja auch nicht das Wahre sein.

 

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

genau das selbe habe ich zurzeit auch noch, smart steht beim sc und wierd auf kulanz von seiten smart gemacht...

 

bei mir sind beide seiten abgescherrt.

 

was für ein baujahr ist deiner ??

 

den bolzen gibt es für par euro auch einzelnd zu kaufen.

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Scharniere hätt ich auch noch da ... bei Interesse einfach mailen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dan melde dich mal beim sc, meiner ist auch ende 2007. vielleicht ein produktionsfehler.

 

musst aber recht weit gehen im sc, der 1. kullanz antrag wierd abgelehnt da der pc sagt nööö. Garantie (anschlussgarantie) sagt auch nein. Und beim 2. kulanz antrag der auch ein mensch bearbeitet haben sie dan ja gesagt.

 

Habe smart vorhin abgeholt, anscheinend wurde die ganze rückwandtüre getauscht... also mal nachhagen lohnt sich.

 

Vielleicht ist der bearbeiter der selbe wie bei mir, dan fällt ihm das vielleicht auch auf das sowas grad neulich mal war.

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im SC, Kulanz wurde abgelehnt und die Reparatur des Teils kostet wohl ca. 35 €. Da die Materialkosten sich auf nur 5€ belaufen habe ich natürlich nur das Teil bestellt (für 30€ kann ich in der Mensa fast 2 Wochen essen gehen :lol: ).

 

Jedenfalls sitzt der gebrochene Stift ja bombig in seiner Führung. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, oder hat eine Gute Idee?

Vielleicht wirkt ja der WD40 über Nacht noch ein wenig ein und es klappt morgen (hoffentlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde der erste kulanz antrag abgelehnt oder auch der 2. ??

 

der erste wird vom computer endschieden und der zweite dan von einem menschen im werk.

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2010 um 21:56 Uhr hat Sinnestaeter geschrieben:
wurde der erste kulanz antrag abgelehnt oder auch der 2. ??



der erste wird vom computer endschieden und der zweite dan von einem menschen im werk.

-----------------
Bild%20sig.JPG



 

 

 

Naja, es war so ein bisschen wie:

SC schaut in den Rechner:

"The computer says NO"

 

Und nachdem die mir dann erzählt haben, dass das Teil nur 5 € kostet, dachte ich halt, dass ich es wohl besser selber tausche.

Besonders, weil ich seit einem Jahr nicht mehr bei denen beim Service war; weil ich als Student ganz gerne das Geld spare und alles selber mache (das mit dem Student klingt nicht nur wie eine Ausrede, es ist auch irgendwie eine, denn das Schrauben macht sogar einen Heidenspaß :lol: ).

 

Naja, wenn der Stift da ist, versuch ich ihn nochmal zu tauschen, sonst dürfen die da ran, ausnahmsweise ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch wirklich so. Es gibt bei der DAG ein extra ein Programm für Kulanz etc.

Dies hat bestimmt Regeln hinterlegt. Je nach Land kann es sein, das die sogar noch etwas "großzügiger" sind.

Und der 1. Kulanzantrag der gestellt wird, wird vom Computer "bearbeitet und beantwortet".

Und dann hängt es davon ab, wie sehr sich der SC um seinen Kunden kümmert. Der 2. Antrag wird dann von einem Menschen entschieden.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber hey, wen du student bist kannst selbst die 5€ eventuel sparen.

 

Musst nur für ein bis zwei tage jenachdem wie schnell das sc ist, den smart abgeben und du hast keine sorgen mehr ^^

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist von Mitte 2011 und jetzt ist auch ein Stift abgebrochen.

"Lösung" lt. SC: Austausch der kpl. Heckklappe ("Chassis"). :o

 

Da meiner ja erst 12tkm gelaufen hat, müssten ja alle 451, die den Service nicht mehr im SC machen lassen oder das Scharnier/Stift selbst einfetten, alle 1-2 Jahre eine neue Heckklappe benötigen...! Gutes Geschäft für Smart durch Einbau einer simplen Schwachstelle!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 09.04.2013 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht auch versuchen, den Stift einfach ein bisschen weiter reinzutreiben? Material ist ja auf der einen Seite meistens noch genug vorhanden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2013 um 10:36 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Gutes Geschäft für Smart durch Einbau einer simplen Schwachstelle!

Das ist das Geschäftsmodell von Smart seit 1998!

Meiner einer nennt es "Sollbruchstelle"! :roll:

 

Mit dem Neuwagenverkauf verdient man kein Geld, aber mit dem Verkauf von Ersatzteilen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451 (Bj. 2010) waren die Scharnieren total verrostet und drohten abzufallen.

 

Smart hat mit der jung&smart-Garantie die komplette Heckklappe, ohne Karossieteil, ausgetauscht.

 

Das Scharnier oder die Bolzen können nicht einzeln getauscht werden.

 

Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Stifte gibt es einzeln zu kaufen beim SC.

Nur ist es für das SC "schneller", das Ding komplett zu wechseln (da Versicherung zahlt).... als anständige Handwerkskunst anzubieten. Ich sag mal wieder Teiletauscher .... Traurig, traurig.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2013 um 12:32 Uhr hat W-Technik geschrieben:
(da Versicherung zahlt)

 

Verstehe ich nicht, warum soll hier die Versicherung zahlen :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sunray:

 

die Garantie deines Smartes hat gegriffen: jung&smart-Garantie. Smart / Händler hat auf eigene Kosten zahlen müssen.

 

Habe ich falsch ausgedrückt. :(

 

Grüße, Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.