Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Ernüchterung

Empfohlene Beiträge

Tja, da kommt man doch ins Zweifeln.

Seit einigen Wochen haben wir neben zwei CDI´s auch noch einen weiteren Kleinwagen in der Familie. Ich lasse jetzt mal die Marke weg, um nicht gleich Vorurteile zu bedienen. Doch so im Vergleich kommen allmählich die o.g. Zweifel. Der "Fremde" ist samt Klima, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Bosch ABS 5.3, sechs Airbags und Servolenkung (von der träume ich!) gerade mal 65 Kilo schwerer als ein CDI. Der Innenraum hat dabei (fast) Golf II-Format (Länge 3800mm). Ein Langstreckentest über 75.000 km brachte "ausser Spesen nichts gewesen". Er verbraucht bei 60 PS, Spitze 155 km/h ca. 5-6 Liter Super und die Karosserie ist vollverzinkt. Die Typenklasse ist nahezu smartgleich und D4 hat er sowieso. Das alles für 10.386 Euro.

Nun lese ich seit Februar letzten Jahres im Forum Dinge wie "Kupplungsdefekte", "Turboschäden", "Motorplatzer", "Lenkradquitschen" "Ölstandsempfindlichkeiten", "Glasdachplatzer", "eingeschränkte Wintertauglichkeit", "überhöhte Inspektionspreise, "hohe Verbräuche", "minimal ABS", "TRUST+-austricksen mit Handbremse", "Heckschleuder", "eingefrorene (Innen-)Scheiben", "Winterreifenmondpreise", "harte Fahrwerke", "indirekte Lenkung", "Seitenwindärger" usw.,usw....

Mal ehrlich, ist das Konzept, 1300 mm weniger Auto mit einer solchen Menge "Huddel" zu verkaufen, damit nicht doch anzuzweifeln?

Je länger ich darüber nachdenke, desto größer ist die Ernüchterung.

schaefca

*derdieschaltungnachwievorklassefindetundbodypanelstauschensogaralskongenialempfindet*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hast du recht....

Pan-Tau

*dermitseinemneuensmartbislangabertrotzdemganzglücklichist*
-----------------
Tschau - Pan-Tau
ein wunderschöner schwarz-roter Pulse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,
also so ganz verstehe ich das Problem hier nicht...naja is ja noch n bisschen früh am Morgen... :-?
Findest du denn deinen "fremden" Kleinwagen jetzt besser als den Smart oder wie?

Quote:
"Kupplungsdefekte", "Turboschäden", "Motorplatzer", "Lenkradquitschen" "Ölstandsempfindlichkeiten", "Glasdachplatzer", "eingeschränkte Wintertauglichkeit", "überhöhte Inspektionspreise, "hohe Verbräuche", "minimal ABS", "TRUST+-austricksen mit Handbremse", "Heckschleuder", "eingefrorene (Innen-)Scheiben", "Winterreifenmondpreise", "harte Fahrwerke", "indirekte Lenkung", "Seitenwindärger" usw.,usw....

...zum Glück sind diese Sachen nicht die Regel!!
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz klar, dass in solch einem Forum viel negatives geschrieben wird.

Denn wer öffnet denn einen Thread um einfach mitzuteilen, dass sein Smart seit einem Jahr ohne Defeket ist?

jedoch wenn was fehlt, sucht man den Rat der anderen.

Deshalb sieht es natürlcih so aus als ob ständig was kaputt sei. Doch das sind Einzelfälle.

Klar hat der Smart Macken. Die hat aber jedes Auto. Ich denke da einfach mal an Schiebedächer die bei BMW weggeflogen sind oder Rpckrufaktionen bei OPEL als die Astras an der Tanke abfackelten. Und trotzdem sind das gute Autos.

Insgesamt mit ich der Meinung dass der Smart ein gutes Auto ist und sein Geld auf alle Fälle wert ist.

So wie Du schreibst, tippe ich mal auf ein einen koreanischen Hersteller. Klar ist der günstig und bietet viel. Aber wie lange? Aber da will ich jetzt keine Diskussion auslösen.

Ich wollt nur sagen: Solange Du keine ernsten Probleme mit dem Smart hast, sollltest Du Dich nicht durch die Horrorgeschichten einschüchtern lassen.
-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

:lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol:


banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auch was positives zum Smart zu sagen:

Meiner hat jetzt 67000 km drauf und hatte noch kein Reparaturen ausser den Bremsen (is ja aber Verschleissteil) und den üblichen Inspektionen.

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind andere Hesteller aber echt nicht besser...
wenn ich an eine andere Marke denke, bei deren Fahrzeugen in unserer Familie schon 3x !!! die Bremsanlage (bei drei unterschiedlichen Autos) einen Defekt hatte, dann wird mir ganz anders.
Da lobe ich mir selbstmörderische Turbos, da kann ich wenigst davon ausgehen, daß mir nichts passiert.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nochmal überlege: was spricht für den Smart (im Gegensatz zu billigeren mehrsitzigen Kleinwagen fernöstlicher Herkunft)? - dann fällt mir als vor allem die Sitzposition und die Kopffreiheit ein (ich bin 186cm lang): das war für mich echt ein Grund den Smart zu kaufen.
-----------------
Tschau - Pan-Tau
ein wunderschöner schwarz-roter Pulse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Also ich versteh das Problem hier auch nich so ganz...ich habe mich für den Smart entschieden, weil er sich von der Masse abhebt. Natürlich kann ich mir´n langweiliges, in der Anschaffung billigeres Auto kaufen. Es kommt halt immer darauf an wo man seine Prioritäten setzt. Für mich stand halt in erster Linie der Spaßfaktor im Vordergrund und ich kann nur sagen, in dieser Hinsicht bin ich nicht enttäuscht worden. Freue mich immer noch jeden Tag auf´s neue :) und kaputt gehen kann immer mal was.
-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D

Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Im Forum wird natürlich meist nur das negative ausgebreitet, den daß er läuft erwartet man ja schließlich und das postet man net extra...

Jetzt mal zu meinem kleinen: Mittlerweile 80700 km und noch KEINE Reparatur!!!! bei knapp 80000 waren das erste mal die Bremsbeläge langsam fällig, das wars dann auch schon... :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D *freu*
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß man das eigentlich in zwei Foren breit treten?

Wenn ich mir einen Smart kaufe, dann muß ich mir doch von vorherein über evtl. Probleme im Klaren sein.
Danach rummeckern kann ich auch!

Ist doch klar, dass man sich etwas einschränken muß oder?

Also was soll das?!

Gruß

Alex
:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Außer der Individualität bietet der Smart noch weitere Vorteile:

Die im Kleinwagensegment hervorragende Sicherheit

Das billigste Cabrio Deutschlands (weltweit?!)

Unerreicht günstige Betriebskosten (vor allem Versicherung & Steuer)

Ein klein wenig "Premium-Gefühl" im Kleinwagenbereich, man fährt eben keinen Koreaner...

Die Tatsache, dass der Smart i.d.R. sofort begeistert nach Probesitzen und Probefahren spricht wohl auch für sich, denke ich!!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen smartie lieb trotz (oder gerade wegen? :-D ) seiner kleinen Macken!!!!

Viele Grüße, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich will auch einen....!!!
Jede Autoserie hat "Pannen". Ich denke nur, dass diese in der "Öffentlichkeit" nicht breitgetreten werden. Der Smart wurde von Anfang an von den Medien mit Adleraugen überwacht und kleinste Probleme groß aufgezogen.
Meine 1. Probefahrt hat mich mit dem Smart-Fun-Virus infiziert und der ist ja, soweit mir bekannt ist, unheilbar...

Viele Grüße
Wally


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 25.08.2002 um 19:37 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schaefca
Wieso willst du denn nicht sagen was es für ein Auto ist ?
Würde mal sagen es ist ein Opel Corsa ?
Bin den mal probe gefahren und ist eigentlich sehr gut .
Nur mit dem Smart habe ich einfach mehr fahrspaß und kann mich einfach nicht trennen .
Bin auch bis das klappern zufrieden .
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Mal ehrlich, ist das Konzept, 1300 mm weniger Auto [..]



Dass das Auto so kurz ist ist kein Manko sondern ein Feature, deswegen kostet es auch so viel (für so wenig Raum)


*gg*


Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen FIAT PUNTO 1.2 8V 3T.
Ist 380cm, 155km schnell und hat 6Airbags.
Preis kommt auch in etwa hin.
@ Schaefca: Wie wäre es denn mit der Auflösung :-?
-----------------
---- Gruß Udo----


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GDT!

Nö, verraten werde ich den "Fremden" nicht, da hier sonst nur noch 30 Postings mit Vorurteilen hinzukommen. Mir ging es eigentlich nur darum, mal meine rosa Brille abzunehmen und zu relativieren. Ärger hatte ich halt mit Kupplung, Klappern, ZV und Verbrauch, das haben andere Autos auch. Klar. Aber die Dinge sollten allmählich abgestellt werden. Das können/müssen andere auch.

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das ich Dein Auto kenne, würde ich mal ein entsprechendes Forum aufsuchen.
Mit Sicherheit wirst Du überrascht sein, welche Fehler oder natürlich auch guten Seiten über Dein Auto (na,Fiat Punto oder?) geschrieben wird. Ich denke, dafür ist ein Forum auch da. Da aber der größte Teil des fahrenden Autotyps nicht in einem Forum vertreten ist, kann man auch nicht pauschal
sagen, ob ein Auto gut oder schlecht ist.
Es gibt ja auch Fahrtests über den Smart, wo er auch als robust und solide beschrieben wird. Über das Konzept Smart muss, sollte man sich schon vor dem Kauf gewaltig seine Gedanken machen. Ansonsten noch viel Spaß
mit Deinem neuen Zuwachs und ein langes reparaturfreies Autoleben. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 14.02.2002 um 16:05 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ernüchterter schaefca,

also mein Smarty ist ein Jahr und 2 Monate bei mir und läuft und läuft...
Mußte noch nie in Reparatur (außer auf meinen Wunsch eine elektron. Verkürzung der Schaltzeit),habe einige Touren mitgemacht, allerdings fährt er wochentags nur so 18km tägl. zur Arbeit und Retour.
6700km hat er momentan drauf, ich bin zufrieden und grüße immer noch ;-)

MsG
Doro


proud founding member of:http:// http://www.ka-smarties.de

Dorosmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GDT

Na, gegen das Konzept habe ich ja nichts (sonst gäbe es die zwei CDIs nicht mehr),
wäre nur schön, wenn MCC die Foren ernster nehmen würde. Denn eigentlich sind mittlerweile leider die KundInnen die TestfahrerInnen der Hersteller. Muß das sein?
Mängel sind da, kein Zweifel, und die Konkurrenz holt auf. (FIAT PUNTO??!)

schaefca
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2002 um 21:42 Uhr hat schaefca geschrieben:
...
Denn eigentlich sind mittlerweile leider die KundInnen die TestfahrerInnen der Hersteller. Muß das sein?
...



Es nehmen sich halt viele Firmen mittlerweile ein Beispiel an MICROSOFT :-D

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

:lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol:


banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das generell alle Automarken ihre
Kunden mit ihren Problemen ernster nehmen sollten. Ich finde aber auch, dass die Werkstätten manchmal zu dämlich sind, Fehler aus der Welt zu schaffen.So war es des öfteren bei mir. Das der Kunde oft als Tester missbraucht wird, gebe ich Dir Recht. Das ist aber mit Sicherheit nicht nur in der Autobranche so. Das hier schon einige SC
vertreten sind, ist doch sehr positiv. Bei welcher Automarke ist das noch so?
-----------------
---- Gruß Udo----


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schaefa,

die simplen Fakten:

mein smart cdi, 1 Jahr 8 Monate, jetzt 77500 KM, Verbrauch 3,5 l Diesel bei immer so 120km/h Autobahn.
Jeden Tag KF-M-KF, da sind 212 KM.

Probleme: bis auf 1 x Mischventil, (Garantie) keine.

Allerdings hab ich das Mischventilproblem auf meine Weise gelöst, siehe Threads dazu im cdi-Forum, Thema "Dichtscheibe".

Fazit: 100% Spassfaktor, 100% Kosteneinsparfaktor, +100% Änderung der Lebenseinstellung weil smart ist nicht nur ein modernes "Goggomobil". (gabs in den 60ern)

Yo, is cool der Kleine und im Sommer kriegt meine Frau dann auch einen..........

Grüsse + allseits gute Fahrt euch!
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.