Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hammer998

Welchen Smart für meinen Sohn?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin neu hier und es geht um folgendes:

 

Mein 20-jähriger Sohn plant die Anschaffung eines Smart. Da das Budget auf ca. 6000.- Euro begrenzt ist kann es sich wohl nur um ein älteres Modell handel (so ca. 2003).

 

Als erstes stellt sich zunächst einmal die Glaubensfrage:

 

- Benziner

- Diesel (mit nachgerüstetem DPF)

 

Welcher Motor ist am unempfindlichsten bzw. hat die längste Lebensdauer?

Vom Gefühl her tendiere ich zum Diesel, da kann er dann auch nicht so mit rasen... ;-), hat aber gleichzeitig den Vorteil des niedrigen Verbrauchs (Folgekosten). Liege ich da richtig?

 

Und was muss ich noch beim Kauf beachten (typische Schwachstellen)?

 

Bitte helft mir recht schnell, er will unbedingt sein eigenes Auto und es soll unbedingt ein Smart sein!!!

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Gruß Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hammer998 am 18.05.2010 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Also die höchste Lebensdauer hat schon der Diesel, der ist auch relativ unkritisch gegen das Verbrennen von Öl, was den Benzinmotoren auch bei relativ geringen Laufleistungen den Garaus macht und für den hohen Anteil an Motorschäden verantwortlich ist.

Die Frage ist eben, ob Dein Sohn mit der Leistung des Dieseln klar kommt, wenn er dann immer am Begrenzer unterwegs ist, bringt das auch nix!

Ein Rennwagen ist der CDI nicht, aber man kommt vorwärts, und das meist sogar mit einer entspannteren Fahrweise!

Der Spritverbrauch ist mit dem Diesel auf jeden Fall niedriger als beim Benziner.

 

Schlag ihm doch ein Agreement vor, einen CDI Cabrio statt einem Benziner Coupe! :)

 

Für Dein Budget solltest Du auf jeden Fall einen 2004er bekommen. Oder zumindest einen vollständig ausgestatteten 2003er. Du musst aufgrund der neuen Technik ab 2003 eben darauf achten, daß es ein BJ 2003 ist und nicht nur eine Erstzulassung mit der Technik des 2002ers!

 

Ab dem 2nd Generation in 2003 wurde u.a. echtes ESP verbaut anstatt des bis dahin verwendeten Stabilitätssystem Trust+.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2010 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sein Favorit ist dieser hier:

 

Smart Coupe

 

Die Ausstattung scheint ja schon recht gut zu sein, DPF wird nachgerüstet, aber wie schätzt ihr den Preis für dieses Auto ein?

 

Danke und Gruß

 

Jörg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hammer998 am 17.05.2010 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der ein bißchen hoch, trotz dem Verkauf über Händler mit der damit verbundenen Gewährleistung oder Sachmängelhaftung oder wie auch immer das heisst. :)

Mit nachgerüstetem DPF wäre er gerade noch tragbar, was ich allerdings überprüfen würde, wäre die Servolenkung, die ist oft nicht vorhanden, aber auch nicht erforderlich, weil der Smart, zumindest mit der Serienbereifung ohnehin über eine äusserst leichtgängige Lenkung verfügt.

Dies ist ja ein Verkauf eines SC, von daher sollten die das wissen, aber nachschauen würde ich die trotzdem mal. Da es sich bei der Servolenkung um ein kostenpflichtiges Extra handelt, das wie gesagt zum einen nicht erforderlich ist und auch nur gegen Aufpreis zu haben war, sind die allerwenigsten Smarts, zumindest die 450er bis BJ 2006 nicht mit einer solchen ausgestattet!

 

Ich würde ihn trotz nachgerüstetem DPF eher bei 6000.- EURO oder knapp drunter ansiedeln!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2010 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte des Neupreises ist meiner Meinung nach für ein fast 7 Jahre altes Auto zu viel, auch wenn er erst 33.000 km auf der Uhr hat (was für mich wiederum Anlaß zu Rückfragen wäre).

Naja ok, er ist super ausgestattet, daher ist es eigentlich nicht die Hälfte des Neupreises. Trotzdem sollte er unter 6.000,00 bleiben.

 

BTW: Daß der Smart zwar sparsam ist, aber deutlich mehr verbraucht, als die Werksangabe, ist schon klar, oder ? (ich verbrauche mit meinem cdi um die 4,5 l)

 

Und gefahren hat Dein Sohn einen Smart hoffentlich auch mal. Er macht Spaß ! ganz sicher ! Aber er hat auch seine Eigenheiten, die man kennen sollte.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, probegefahren ist er vor ca. 1/2 Jahr mal. Dass der D-Verbrauch auf dem Niveau von deinem liegen kann ist uns sehr wohl bewusst, da kommt ja kaum einer mit dem Normverbrauch hin. Obwohl, ich fahre meinen Opel Signum CDTI auch mit 5,5-6 Litern...

Den doch sehr niedrigen km-Stand würde ich mir sowieso belegen lassen wollen.

 

Aber danke für die Hinweise, ich denke jetzt auch, dass da noch ca. 10% Preisabschlag drin sein sollten. Zumal man mit ein wenig Mühe für ähnliches Geld bereits ein Cabrio bekommt.

 

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Also der ist def. zu teuer (aber das sC Garbsen hat gerne Preise auf solch einem Niveau)!

 

Wir haben im Dez. 09 einen 11/05er cdi Passion mit 28tkm für 6300 EUR beim Mercedes Händler gekauft. Auch mit Winterreifen, aber keine Servo! Sonst gleiche Ausstattung.

 

Das würde ich für einen 03er (wenn auch 04 erst zugelassen) nicht mehr ausgeben, auch nicht mit nachgerüstetem DPF.

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schliesse mich der Meinung über den Preis an.

Zum Vergleich:

 

Meiner -> Mobile.de

 

Ende 2006 -> mitte 2004

silber -> silber

passion -> passion

29tkm -> 33tkm

Navi -> CD Radio

Sitzheizung -> keine Sitzheizung ( wäre aber sinnvoll )

 

Gut ich hab n Benziner , aber dafür habe ich auch weniger bezahlt. Bei besserer Ausstattung :)

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist zu dem Angebot alles gesagt worden. Bei dem KM-Stand handelt es sich aber sicher um ein unverbrauchtes Fahrzeug mit langer Haltbarkeit und guter Ausstattung.

 

Kontrollieren sollte man die Klimaanlage und wenn man am Preis noch etwas machen kann und die Nachrüstung des RPF ...... evtl. über eine der folgenden Inspektionen ....

 

Was die Fahrleistungen angeht, ist der CDI gar nicht so lahm wie man denkt. Über sein Drehmoment, welches auf Brabus-Benziner-Niveau liegt, macht er vieles wieder wett. Ich habe bislang keinen Km bereut und bin schon Fahrzeuge gefahren, die ganz andere Fahrleistungen haben.

 

Dein Sohn muss natürlich damit rechnen, dass der Tankwart nicht sein Freund sein wird. Meiner ist jedenfalls pleite gegangen, nach dem ich mit dem CDI vorfuhr. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2010 um 10:42 Uhr hat Hammer998 geschrieben:
...er will unbedingt sein eigenes Auto und es soll unbedingt ein Smart sein!!!

 

Hat er keine Freundin, die ihn davon abhalten kann?

Wenn ich so an meine "Jugend" zurückdenke wollte ich in dem Alter keinen Smart haben :-D

Außerdem wird er zum Außenseiter unter gleichaltrigen.

 

Und wenn der Karren 6- 7 Jahre alt ist, dann ist er auch nicht besonders wirtschaftlich.

Irgendwann geht die Plastiktüte (der Smart) kaputt und dann muß er in die teure MB- Werkstatt.

 

 

Gruß vom Smarthasser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2010 um 13:23 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 17.05.2010 um 10:42 Uhr hat Hammer998 geschrieben:

...er will unbedingt sein eigenes Auto und es soll unbedingt ein Smart sein!!!


 

 

 

Hat er keine Freundin, die ihn davon abhalten kann?

 

Wenn ich so an meine "Jugend" zurückdenke wollte ich in dem Alter keinen Smart haben :-D

 

Außerdem wird er zum Außenseiter unter gleichaltrigen.

 

 

 

Und wenn der Karren 6- 7 Jahre alt ist, dann ist er auch nicht besonders wirtschaftlich.

 

Irgendwann geht die Plastiktüte (der Smart) kaputt und dann muß er in die teure MB- Werkstatt.

 

 

 

 

 

Gruß vom Smarthasser

 

 

 

 

 

 


 

??? :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D wie du siehst , wenn dein sohn es nicht nötig hat sich über seinen besitz , in diesem fall sein fahrzeug zu definieren, dann ist es schon ne weise entscheidung.

 

btw

 

großes auto = kleiner ...

 

kleines auto = großer .....

 

 

meine mädels mögen den smart :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin kein Freund von soo geringer Laufleistung.

 

Heißt nämlich ggf. viel Kurzstrecke, die eigentlich kein Auto wirklich liebt.

 

Preis ist schon alles gesagt worden, ab 7´ bekommst du schon einen 2007er 451 Smart...

 

Viel Spaß beim Suchen; ist der Sohnemann denn schon mal Probe gefahren? Ist ja doch etwas anders als im Fahrschul-TDI ;-)

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2010 um 14:04 Uhr hat sun909 geschrieben:
ist der Sohnemann denn schon mal Probe gefahren? Ist ja doch etwas anders als im Fahrschul-TDI ;-)

 

Quote:

Am 17.05.2010 um 12:05 Uhr hat Hammer998 geschrieben:
Ja, probegefahren ist er vor ca. 1/2 Jahr mal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2010 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2010 um 13:23 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Gruß vom Smarthasser

:o :o :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2010 um 13:23 Uhr hat Ingenieur geschrieben:



Und wenn der Karren 6- 7 Jahre alt ist, dann ist er auch nicht besonders wirtschaftlich.

Irgendwann geht die Plastiktüte (der Smart) kaputt und dann muß er in die teure MB- Werkstatt.

 

Nur wenn man selbst nichts instand setzen kann oder keine fähige freie Werkstatt findet und man die SC anfahren muss kann es durch aus teuer werden.

Die Behauptung trifft teilweise auch auf viele andere Fahrzeugfabrikate zu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 18.05.2010 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich definiert sich mein Sohn nicht über seinen Uralt-GTI und das ist auch gut so (da habe ich ja nicht alles falsch gemacht ;-) ).

 

Wenn ich nicht jeden Tag ca. 1,5 Stunden im Auto zubringen müsste würde ich mir wohl auch einen Smart kaufen, wirtschaftliches Denken steht eben doch obenan.

 

Wir werden heute mal nach Garbsen fahren und schauen, was man da preislich noch machen kann. Unsere Vorgabe kann nach den Beiträgen nur sein, das Auto für 6000.- Euro inkl. Zulassung, Garantie und Wunschkennzeichen, also sozusagen komplett fertig und abfahrbereit, zu erstehen. Sollten sie sich nicht darauf einlassen wollen hilft nur umdrehen und gehen... Und dann eben weitersuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtige einstellung. werdet schon was passendes finden. nur nicht hetzen lassen :)

 

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn mit ing los????

 

 

...also wenn der bub sich sicher ist, daß ihm der smart gefällt und er einen haben will - nur zu! mein CDI cabrio hab ich seit 7 jahren, und das trotz allen ärgers nur, weil ich einfach bolleglücklich mit dem ding bin und keine körperlichen ausstattungsunzulänglichkeiten übers auto kompensieren muß.

 

aber was ingenieur (hoffentlich) sagen will, ist, daß der smart einige (ehrlich: zahllose) typische schwachstellen hat, die bei unzureichenden selbstschraubfähigkeiten brutal ins geld gehen können. aber dafür gibts ja das forum, man muß nur auf gute ratschläge auch hören bevor man jedesmal ins teure SC fährt ;-)

 

 

der diesel verleitet übrigens mehr zum rasen als man denkt; tempo, das man einmal erreicht hat, gibt man nimmer her 8-)

 

viel erfolg bei der suche!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eins dazu sagen kauf nie einen Smart beim Smart Händler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!viel zu teuer :cry: ich weiß auch warum die da so teuer sind wir haben hier in lübeck son mega schicken SMART PALAST und wer Finanziert so was na????also kaufe wenn bei einer Mercedes Niederlassung,Oder ein Eu auto!!und denn preisnachlass denn man jetzt beim smart händler für einen neu wagen bekommt ist ne lachnummer :lol: :lol: :lol: aber ich will ja nicht immer schlecht reden die sind sehr nett!!!!meine Probefahrten wurden immer gleich am selben tag noch zugelassen.FETTE GRÜßE Alien

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun beim SC Garbsen gewesen (nicht ich, Opa und Sohn).

 

6000.- Euro OHNE Zulassung sind möglich, wenn wir uns bis heute abend entscheiden. Wir waren vor ein paar Monaten schon mal da, identischer Verkäufer, identische Strategie (bis heute abend entscheiden)...

 

Hier noch einmal das Fahrzeug:

 

Smart Coupe Passion

 

Wäre das dann wohl so in Ordnung?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hammer998 am 18.05.2010 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachrüstung des RPF würde ich aber im Kaufvertrag festhalten, um zu vermeiden, daß sich daran hinterher niemand mehr erinnern kann!

 

Die Servolenkung würde ich wie gesagt auch noch einmal verifizieren und als Extra im Kaufvertrag aufführen lassen!

 

Und zu dem Preis muß er aber wirklich absolut TOP sein!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2010 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom vorhin erwähnten umdrehen und weggehen gebraucht machen:-P

Wenn der Smartkauf nicht zwingend schnell erfolgen muss...

Denke, dass man für das Budget auch ruhig das bekommen kann was man sich wünscht oder erwartet.

 

Hab bei Mobile geschaut und da sind für den Preis viele interessante Angebote..

..jüngere Smarts, bessere Ausstattung, günstigere Preise...

aber auch Diesel

 

Ist halt meine Meinung:-P:)

Würde mir von den Verkäufern im SC nichts sagen lassen:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2010 um 11:58 Uhr hat fabilous geschrieben:
Ich würde vom vorhin erwähnten umdrehen und weggehen gebraucht machen:-P

Wenn der Smartkauf nicht zwingend schnell erfolgen muss...

Denke, dass man für das Budget auch ruhig das bekommen kann was man sich wünscht oder erwartet.



Hab bei Mobile geschaut und da sind für den Preis viele interessante Angebote..

..jüngere Smarts, bessere Ausstattung, günstigere Preise...

aber auch Diesel



Ist halt meine Meinung:-P:)

Würde mir von den Verkäufern im SC nichts sagen lassen:-D



 

Sooo viele Diesel sind es dann aber doch nicht. Da ist noch einer in Neuss aus 2006 Smart Coupe Grandstyle Passion, der ist günstiger bei ähnlicher Ausstattung.

Und ein Cabrio in Holzminden aus 10/2002 sowie ein Coupe in Wilhelmshaven aus 06/2002, aber ich sollte ja auf das Bj. ab 2003 achten (s.o.). ;-)

 

Ansonsten wird´s gleich wieder teurer, leider gibt es aber eine Schmerzgrenze... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.