Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GTA-Mallorca

Kleine Motorölfrage...

Empfohlene Beiträge

also mein Kleiner fängt langsam das verbrennen an, hat jetzt 70k runter.

 

Jedenfalls wird der Motorschaden spätestens bei 100k da sein. Jetzt wollte ich eigentlich mal fragen...

 

im Moment ist liqui moly 0w-40 drauf. Kann ich 0w-40 von beispielsweise Mobil 1 oder einem Discount Anbieter nachkippen?

 

Sorry für diese Laienhafte Frage, aber was Öle angeht bin ich echt nicht so fit...

 

 

Ach und ein Bekannter hatte irgendwas erzählt das es so einen Zusatz gibt, mit dem man dem Motortod evtl. noch ein paar Kilometer vorbeugen kann. Habt ihr da auch schonmal was von gehört..?

 

LG Fabian

 

-----------------

sig450p.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA_Smartie am 21.04.2010 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Öl nach MB 229.5 freigegeben ist kann man es bedenkenlos nachschütten.

Die Freigaben stehen kleingedruckt auf der Verpackung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn eigentlich drauf dass sich ein Motorschaden ankündigt?

Bei Ölverbrauch solltest Du zuallererst das Teillastventil testen. Häufig ist dies nämlich in beide Richtungen durchgängig und sorgt so für erhöhten Ölverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2010 um 19:44 Uhr hat GTA_Smartie geschrieben:

Ach und ein Bekannter hatte irgendwas erzählt das es so einen Zusatz gibt, mit dem man dem Motortod evtl. noch ein paar Kilometer vorbeugen kann. Habt ihr da auch schonmal was von gehört..?


 

jo ich fahre mit sowas u bin voll zufrieden.

ich habe zu erst auch nicht daran geglaubt aber da gab es mal so eine vorführung auf (jetzt nicht lachen... war zufällig da) schrottplatz u WOW war interresant!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaubt ihr 1l/1000km ist noch das teillastventil? hab nur mal nen nicht-smart-experten drüber schauen lassen und der meinte dass von den offensichtlichen sachen alles in orndung ist.

 

 

Ich warte ja nurnoch dadrauf liegen zu bleiben und fülle auch nurnoch rel. billiges öl nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als "nicht-smart-experte" drängt sich einem das TLV ja nicht gerade auf. ;-)

 

Ob 1l/1000km noch auf das TLV zurückgeführt werden kann weiß ich nicht, aber teste es doch einfach mal auf Funktion! Geht ganz einfach: Ventil vom kurzen Schlauch abziehen und reinpusten. Dabei muss das Ventil unbedingt schließen, ansonsten ist es nicht in Ordnung!

 

Aber steck zum pusten ein Stück sauberen Schlauch über den Ventilanschluss - schmeckt nämlich sonst widerlich und ist nicht gerade gesund...

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 21.04.2010 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jan:

Für deinen Fall scheint mir das Praktiker High-Dingsda Öl geeignet. Es erfüllt die vorletzte MB-Spezifikation und ist ja nicht deswegen schlechter geworden, weils schon wieder was neues gibt.

Viskosität ist mit 5 W 40 in Ordnung und Preis mit unter 3€ pro Liter zum Verheizen erträglich.

 

Ich würde den Motor nicht "innerlich aufgeben".

Mit zunehmendem Ölverbrauch könnte man im Prinzip lange leben (trotzdem natürlich immer TLV gängig halten!), wenn nicht die Folgeschäden "Ölkohleansatz im Brennraum und an den Kerzen" und darauf beruhend "Glühzündungen mit Ventilschaden" drohen würden.

 

Hiergegen kann begrenzt helfen: Gelegentliche (5000 km) Anwendung von Brennraum-/Ventilreiniger mit anschliessender penibler Zündkerzenreinigung. Verzicht auf Höchstleistung, 85% v max sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okey, ich werd mal schauen

 

sind aber auch schon 1,5l/1000km:) also hoffnungen mach ich mir nicht mehr:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A propos Ventilreiniger:

Neulich fiel mir in der Autoabteilung eines Baumarktes zufällig ein sog. Injection Reinger in die Hände.

Zwar hat mein smart keinen Ölverbrauch, daher sollten keine nennenswerten Ablagerungen vorhanden sein, aber ich wollte dem Motor einfach mal was gutes tun und drum hab ich mich spontan zum Kauf entschlossen.

 

Es scheint jedenfalls tatsächlich etwas zu bewirken, denn der Motor startet nun wirklich blitzschnell. Startprobleme hatte mein smart zwar nie, aber jetzt geht das Starten einfach noch schneller, ungefähr so wie wenn man einen warmen Motor startet.

Mal schaun ob sich am Benzinverbrauch auch was ändert...

 

Ich glaub ich gönn der Kugel das jetzt alle paar tausend km...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Reiniger hast du denn genau gekauft? (Marke, Produkt,...)

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das Zeug auch für den Cdi und wenn ja, lohnt sich dies?

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 26.04.2010 um 08:45 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Injection Reiniger von Liqui Moly gekauft.

Es gibt davon auch einen separaten Ventil Reiniger. Hab dennoch den Injection Reiniger genommen da dieser neben den Ventilen auch den gesamten Brennraum und das Einspritzsystem reinigen soll.

 

Für Dieselfahrzeuge gibts das auch soweit ich das im Laden gesehen hab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.