Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winniepuh

CDI Verbrauch schwankt ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgend wie komm ich ins grübeln mit dem Verbrauch von meinem 451 CDI Passion.

 

Erst ca. 4 L / 100 km, beim nächten mal Tanken dann plötzlich 5 Liter / 100 km... Fahrweise annähernd gleich würde ich sagen.

Heute wieder getankt... erster Tank mit Sommerreifen: 3,6 L / 100 km

 

Beim vorletzten Tanken sagt mir die Anzeige: noch 2 Liter... beim Tanken passen genau 31 Liter rein.

 

Heute: Restanzeige: 3 Liter. Tank vollgemacht mit 24,9 L (wirklich randvoll!!!).

 

Ich versteh das irgend wie nicht...

 

:-? :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winniepuh am 05.04.2010 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Tankanzeige hat schon etwas von einer "Eieruhr". Es liegt auch oft an den Temperaturschwankungen und wie der Wagen beim Tanken gestanden hat.

 

Einen richtigen Verbrauchstest kann man eigentlich nur machen, wenn der Wagen immer an der gleichen Zapfsäule befüllt wird und immer mit der gleichen Neigung steht.

 

Sommer- und Winterreifen machen natürlich auch noch etwas aus und der Luftdruck ist gerade beim CDI sehr entscheidend, was den Verbrauch angeht. In der Regel wird der CDI mit einem höhren Luftdruck gefahren, bei meinem 450er wird es dann allerdings reichlich unkomfortabel. Bei den Schlaglöchern poltert es dann schon heftig.

 

Von einer auf die andere Tankfüllung ist eine Verbrauchsberechnung daher sehr schwer. Es hängen zu viele Faktoren davon ab.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.04.2010 um 06:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus lässt sich eine wirklich seriöse Verbrauchsbestimmung nicht anhand einer einzigen Tankfüllung nachvollziehen - es macht Sinn, die Treibstoffmenge über 3-4 Tankfüllungen aufzusummieren und dann die gefahrenen Kilometer einzurechnen.

 

Ansonsten sind einfach die Messfehler zu groß. Ich kann bei meinen CDIs z.B nur duch leich geänderte Fahrzeugneigung gut 10% Diesel mehr - oder weniger reinfüllen. Bei unseren kleinen Tanks verfälschen 1-2 Liter schon erheblich!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch darauf an, ueber welchen Zeitraum du deine Beobachtungen gemacht hast.

 

Es ist ja noch nicht lange her, dass Eis und Schnee auf den Strassen lagen.

 

Und ich musste feststellen, dass mein CDI bei Dauerfrost gleich einen ganzen Liter mehr auf 100 km gesoffen hat.

 

-----------------

Gruss

Werner

_______________________

451 CDI Passion 33kW/45PS

blau/silber Bj.11/07

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2010 um 13:42 Uhr hat Winniepuh geschrieben:
Hallo zusammen,



irgend wie komm ich ins grübeln mit dem Verbrauch von meinem 451 CDI Passion.



Erst ca. 4 L / 100 km, beim nächten mal Tanken dann plötzlich 5 Liter / 100 km... Fahrweise annähernd gleich würde ich sagen.

Heute wieder getankt... erster Tank mit Sommerreifen: 3,6 L / 100 km



Beim vorletzten Tanken sagt mir die Anzeige: noch 2 Liter... beim Tanken passen genau 31 Liter rein.



Heute: Restanzeige: 3 Liter. Tank vollgemacht mit 24,9 L (wirklich randvoll!!!).



Ich versteh das irgend wie nicht...



:-? :-? :-?





[ Diese Nachricht wurde editiert von Winniepuh am 05.04.2010 um 13:43 Uhr ]


 

hallo,

du mußt einfach über ein paar tausend km deinen verbrauch kontrollieren ...dann siehst du wieviel du verbrauchst.

 

so mache ich es ...von tanken zu tanken ....sehr ungenau!

 

gruß jö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen neuen CDI (passion, 40kW, Cabrio) mittlerweile 2.500 km gefahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 l. Dabei bin ich noch der Meinung, dass ich bis auf die 130 km/h Autobahn (1/3 der Gesamtstrecke) absolut energieoptimiert gefahren bin.

Die Füllung des Tankes bis zum Rand des Tankstutzens schwankt dabei wirklich um 2 bis 4 Liter. Ich kenne die Geometrie des Tankes nicht, schätze jedoch, dass sich bei zu schnellem Befüllen eine Luftblase oberhalb der Stutzenabzweigung bildet. Der Verbrauch schwankt dabei natürlich zwischen 4,5 l/100 km und 6,7 l/100 km.

Über die Höhe des Verbrauchs möchte ich gar keine Worte verlieren. Das ist indiskutabel! Da baut der Wettbewerb Triebwerke mit 130kW und mehr und beschleunigt damit die nahezu doppelte Masse mit den selben Verbrauchswerten.

Das SC beschwört immer noch die Einfahrphase, doch glaube ich nicht (mehr)daran, dass diesem Motor ein Zauber innewohnt.


Verbrauchsminimalist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verbrauchsminimalist,

 

bei 130 führt man im Smart definiv nicht energieoptimiert - die Kugel ist meilenweit von ihrem auch nur annähernd optimalem Betriebsbereich entfernt. Du betreibst bei diesem Tempo den Motor weit über 3000 U/min und mit ca 85% seiner Nennlöeistung - da ist es mit dessen Effizienz eh nicht mehr weit her. Noch heftiger wirkt sich dei Aerodynamik aus - diese ist beim Smart wegen seiner kurzen Baulänge naturgemäß recht ungünstig.

 

Der Smart ist eine Fahrzeug, dessen Stärke im Stadverkehr liegt - dort ist die Aerodynamik noch kein Faktor. Das ändert sich so ab 100km/h - der aerodynamische Widerstand verursacht dann die meisten Verluste.

 

Ich bewegen meine CDI auch häufig auf de Autobahn (ca. 1/3 meiner Fahrleistung) - und ab 110 geht der Verbrauch definitiv senkrecht hoch. Bleibt man darunter, sind 4 Liter immer drin.

 

Also nimm den Fuß vom Gas. Wenn man ein 130KW Auto mit 85% Motor-Nennleistung betreibt, gehen deutlich über 7 Liter durch den Auspuff.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2010 um 18:32 Uhr hat Verbrauchsminimalist geschrieben:

Das SC beschwört immer noch die Einfahrphase, doch glaube ich nicht (mehr)daran, dass diesem Motor ein Zauber innewohnt.

 

Das mit der Einfahrphase stimmt schon, die ist beim CDI etwas länger als beim Benziner. Mit 130 auf Dauer über die Autobahn ist allerdings kein Einfahren sondern nahe der Höchstleistung des Dieselchens!

 

Also hilft nur eines: Schnellstens die Fahrweise umstellen um deinem Nickname gerecht zu werden.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.04.2010 um 09:30 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so stark schwankt kann es auch mit dem freibrennen des RPF zu tun haben. :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2010 um 18:32 Uhr hat Verbrauchsminimalist geschrieben:
. . . doch glaube ich nicht (mehr)daran, dass diesem Motor ein Zauber innewohnt.


Wenn Du das geglaubt hast, wirst Du ganz sicher enttäuscht bleiben. Der Smart ist zwar trotz allem eines der sparsamsten Autos, aber ein "Verbrauchswunder" oder ein "Zaubermotor" ist er ganz sicher nicht, schon gar nicht in Relation zur Fahrzeuggröße und der Motorleistung. Und grade wegen der Motorleistung sind eben 130 km/h ganz sicher nicht verbrauchsoptimiert (siehe oben). Wenn Du das gedacht hast, warst Du schlicht falsch informiert.

 

4,5 l sind realistisch, 5 l auch noch. 6,7 sind aber zweifellos trotzdem deutlich zu viel, und zwar auch bei 130 km/h.

 

Noch was: Bei Deinem Eingangsbeitrag vermischst Du irgendwie Verbrauch und Restliteranzeige. Ich hoffe mal nicht, daß Du Deine Verbrauchsmessungen irgendwie mit der Restliteranzeige zu tun hat. Denn dann wär sie falsch.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene ich verwechsel das nicht. nach dem vorletzten tanken bin ich mit dem ersten balken über 200 km gekommen... jetzt gerade mal 70... erklärt wohl den errechneten verbrauch von 3,6. Da war vermutlich noch etwas Luft im Tank ;-) Ich glaub ich lass das mit dem nachrechnen und red mir ein, er verbraucht 4 Liter und gut ist ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei über 9.000 Km komme ich auf einen Verbrauch von 3.97 Liter mit Winterreifen (Bj. 2007 - 451). Ab heute wird mit Sommerreifen gefahren. Den Tankstützen sollte man immer mit der gleichen Position reinhängen und den Wert schafft man nur wenn man nie schneller wie 105 km/h fährt!

Außerdem fahr ich mit Superdiesel von Aral (nicht Ultimate! Probiere es erst aus wenn der Diesel wieder günstiger ist ) merklich sparsamer.

 

 

 

Gruß

Charles

 

 

384139.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von charlsen am 17.04.2010 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einem Jahr 451er Cdi (33KW-Version) habe ich einen Durchschnitt von exakt 5,1 Liter/100KM.

 

Liegt aber wohl daran, dass ich sehr viel Stadtverkehr, Kurzstrecke und auf der AB auch mal bis Anschlag fahre.

 

Tanken gehe ich immer an einer freien Tankstelle. Zwischendurch hab ich den Ultimate/V-Power-Diesel für einige Tankfüllungen ausprobiert und keinen Unterschied (zumindest im Verbrauch) bemerkt.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier gerade gut reinpaßt... mein Smart bewegt sich immer so um die 4,8 l/100 km. Neulich hatte ich einen echten Ausreißer... nach langer Zeit im Kurzstreckenbetrieb hatte ich ihn (nach dem Warmfahren natürlich) mit Vollgas über die BAB gejagt. Alles frei, kein Tempolimit, Tuningbox - also 150 km/h.

 

Ich hatte mich noch gewundert, wie schnell die Tankuhr nach unten geht... und später alles bei Spritmonitor eingetragen. Ergebnis: 11 l/100 km bei der Vollgasfahrt!

 

Die Strecke zurück hatte viele Baustellen und Tempolimits, dort lag der Verbrauch wieder im üblichen Rahmen.

 

Kann das Extrembeispiel (das ist es, auch wenn Meßfehler mit reinspielen können) durch ein Freibrennen des Partikelfilters verursacht worden sein? Schließlich war das nach Monaten die erste Langstrecke, vielleicht hat die Elektronik entschieden, einen Freibrennzyklus zu fahren.

 

Obwohl - hat mein 451er CDI das überhaupt? Er hat einen offenen DPF...

 

Olaf

 

-----------------

image.php?vid=325630

 

 

-----------------

image.php?vid=325630

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 21.04.2010 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.