Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kugelblitz

Bremsen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 99er Pure sind demnächst mal die Bremsen fällig. Gibt´s da eine "tuning"-Möglichkeit? Ich finde die bisher nicht so toll, hab immer das Gefühl, ich fahr auf meinem alten Rad mit den komischen Uraltbremsen...

-----------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls du an geschlitzte oder gelochte scheiben denkst, vergessen. Bringt nichts.
Weichere beläge könnten etwas bringen, nur wer liefert.

Was richtig was bringt, sind vorne stahlflex leitungen. Während sich die gummischläuche aufblasen wie ein luftballon :-D , hast du mit den stahlleitungen einen genaueren druckpunkt.
Kosten ungefähr 125 EUR.

Wo? keine ahnung. Man kann die aber machen lassen.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelblitz,
klar gibts das - ist ein echtes Schnäppchen! :)Ich stell Dir´s mal hier rein....

Quote:

SICOM Brake Kit!
Keramik Bremsscheiben Kit bestehend aus:
2 Stück Keramikbremsscheiben, 4 Stück Spezial Bremsklöze, 2 Stück Echt-Carbon Bremssattelabdeckungen, 2 Stück Echt-Carbon Abdeckung für Trommelbremse im Bremsscheiben Design. Der SICOM Brake Kit wurde von der Zeitschrift V-MAX Heft Nr. 12/2001 mit hervoragenden Ergebnissen getestet. Zur Zeit hat der SICOM Brake Kit ein Festigkeitsgutachten das bis Februar 2002 in ein Teile-Gutachten erweitert wird.
Best-Nr: sbk-101
EUR 1595.23


sbk_1011_b.jpg

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelblitz,
so - falls Du Dich jetzt von dem Preisschock erholt hast, hier eine - glaube ich zumindest - doch etwas vernüftigere Möglichkeit:

hier einmal die Bremsschläche, von denen Alex geschrieben hat -

brakehoses.jpg
kosten 130.- Euro

und evtl. noch die Kevlar Beläge:

pad.jpg
kosten knapp 64.- Euro

beides kannst Du Dir bei den Engländern bestellen...

smarttune England, Bremsen

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rodi: Kannste dei den Enländern bestellen...

Schön und gut, aber wie sieh das mit nem Gutachten, TÜV, Eintragung usw. aus?


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du das eingetragen haben möchtest, ist wohl eine Einzelabnahme fällig...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Anhebung meines Blutdrucks... :o (Preisschock)
Wie macht man das, wenn man VOR dem Bestellen der Teile wissen will, ob der TÜV die mag??
Oder hat wer schon so Dinger drin?
Klingt ja ganz nett.

-----------------
susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kugelblitz,
auch wenn ich jetzt wieder allen "TÜV-und Eintragungsfetischisten" auf die Füsse trete: Meinst Du allen Ernstes, dass beim TÜV jemand zwischen den Kevlar und den normalen Bremsbelägen unterscheiden kann?????
pads7.jpg
(links der Kevlar - rechts "normale" Bremsklotz)
Gruß,
Rolf, der heute bestellt hat!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beim Tüv könnten es evtl. nicht sehen, da geb ich dir recht, nur, wenn du mit den Kevlar-Dingern einen Unfall hinlegst, dann bist du reif. Ich glaub schon, daß ein Kfz.-Sachverständiger, der genau hinschaut, den Unterschied sieht.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2. bestellt, gestern in der Post...

12edf87292222a5f8d6828174323847f_2.jpg

c02ed5ef6d1fdf3462d74d3559ffe334_2.jpg

76374351da9824fef7c8d250f04fa910_2.jpg

7b8e5807d280fcdc5c6dd3e88e4b97f3_2.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kugelblitz,
falls es noch nicht zu spät ist mit Deinen Bremsen und Du immer noch eine "Tuning-Möglichkeit" suchst - hier wäre noch was für Dich: Einen Satz präzisionsgedrehte, gelochte Sportbremsscheiben -
Optimale Einfahrphase,
Vermindertes Fading,
Optische Verschleisserkennung,
Sportlicher Bremskomfort,
Made in Germany,
Mit ABE! - Kein TÜV nötig!!!
ca. 150.- Euro, der Satz (zwei Scheiben ohne Beläge)

9e350d272a4e5d51e8bcb803e3afd96f_2.jpg

7c6ac2babfd5f86995e5ef93e8a4eb19_2.jpg

13c0a59b7ffcb3133043341cbeea4817_2.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rodi: wo gibt es diese gelochten denn???

noch eine frage wegen den kevlar-teilen...
der einzige grund für mich solche zu kaufen ist der angeblich nicht mehr vorhandene (oder zumindest verminderte) bremsstaub auf den alu's. wie ist das nun bei dir? mußt du die weniger putzen?????

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kevin lomax

Die Kevlar Beläge verringern den Putzaufwand an der VA beträchtlich. Habe die Braubus Chrom Dinger im Sommer drauf, wenn man ab und zu das Smartie wäscht, ist keine Extrareinigung der Felgen nötig.
Verwende die Beläge nun seit ca. 5tkm, kein Verschleiß an den Scheiben feststellbar, allerdings bremse ich halt normal und nicht immer volle Kanne vor ner Ampel oder so..
kann ich also nur empfehlen.

...keep smartin...

Helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn so die Bremsleistung? Auch in Hinsicht auf Bremsungen aus Tempo 130?

Immerhin ist der Bremsbelag ein Sicherheitsbauteil welcher gesonderten Prüfungen unterliegen soll (nach der Produktion) von denen man bei den Kevlar UK Teilen nix weiß...

Wenn jmd drüben bestellen will, bitte melden :)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden über andere Bremsklötze/scheiben wie wäre es denn mit Bremsscheiben hinten anstatt Bremstrommeln?Ich meine auch nur Bremsscheibe und Klötze wechseln bringt nicht viel wenn mann Serienbereifung drauf hat da die kleinen Reifen,wenn die Bremswirkung wirklich erhöht wird,damit überfordert sein dürften.
Also ich hab meinem ja breitere Reifen spendiert und bin mit der Bremsleistung des kleinen jetzt zufrieden zumal das ABS nun nicht jedesmal anspricht wenn man etwas härter Bremst :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg
mit 16Zöllern


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin_Lomax:
Mail kommt...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den sicom Brake Kit von STC drauf der ist zwar teuer aber auch der helle Wahnsinn, habe gehört das ib der Autobild Test&tuning am 19 März ein Vergleichstest von vserschiedenen Tunern kommen soll. Bin gespannt was die Tuner für bremsen haben.

Gruß
jj10 :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen

Mit ECE kenne ich mich nicht so aus, daher hier nur der Text des Gesamtverbandes Autoteile-Handel e.V. zur Richtlinie ECE-R90:

"Der GVA weist darauf hin, dass ab dem 31.03.2001 für Austauschbremsbeläge eine erhebliche Rechtsänderung eintritt, sofern sie für Fahrzeuge passen, die ein Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten. Mit Austauschbremsbelägen sind alle im Nachbau hergestellten Bremsbeläge gemeint, also nicht die sog. Original- oder Identteile. Ab dem 31.03.2001 müssen alle Austauschbremsbeläge für solche Fahrzeuge der Änderungsrichtlinie 98/12/EG zur Richtlinie 71/320/EWG der ECE-Regelung R90 entsprechen. Dies bedeutet, dass dem entgegenstehende Teileerlaubnisse nach § 22 StVZO ihre Gültigkeit ab dem 31.03.2001 verlieren. Die Richtlinie bezieht sich auf solche Fahrzeuge, die ab dem 01.04.2001 erstmals in Verkehr kommen (Zulassungsdatum im Kfz-Schein) bzw. auf den Verkauf oder die Inbetriebnahme von Austauschbremsbelägen für diese Fahrzeuge. Der Verkauf von Bremsbelägen für diese Fahrzeugmodelle, die nicht der neuen Richtlinie entsprechen (z.B. Bremsbeläge mit ausschließlicher KBA-Typgenehmigung), ist illegal.
Während bei der Prüfung für eine ABE mehrere Bremsbeläge mit gleicher Mischung gleichzeitig freigegeben werden konnten und daher eine gleiche KBA-Nummer haben können, ist dies bei Prüfung nach ECE-R90 nicht mehr zulässig. Bei den Prüfungen nach ECE-R90 kann eine Freigabe immer nur für einen Bremsbelag erteilt werden."

Ergänzung:
"Die EU und auch angrenzende Staaten haben sich auf einen einheitlichen Prüfstandard geeinigt, um europaweit eine gleichbleibende Qualität zu etablieren und zu festigen. Diese Qualitätsanforderungen sind in der ECE-R90 festgelegt. Das Genehmigungskennzeichen wird fortan auf dem Belag aufgedruckt. Es umfasst einen Kreis mit einem großen „E“ und einer Kennzahl für das Land, das diese Genehmigung erteilt hat. Weiter folgen „90R-...“ und acht Ziffern. Diese achtstellige Zahl wird von der Genehmigungsbehörde jeweils für einen bestimmten Bremsbelag erteilt. Die ECE-R90 ist eine Richtlinie, die nicht nur die Prüfungen für die Beläge festlegt, sondern auch Vorschriften zu Produktion, Kennzeichnung und Verpackung enthält."

Laut Hersteller TRW Lukas sind die Anforderungen an Bremsbeläge mit ECE R-90 Zeichen die gleichen wie an Erstausrüsterbeläge.

Ich hab das ganze so verstanden, dass die Inbetriebnahme einer Zubehör-Bremse mit ECE 90 Freigabe anstelle der Erstausrüster-Bremsbeläge europaweit zugelassen ist.

Smarte Grüsse

Guido


-----------------

banner_forum.jpg

kmstand.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brembo baut nun die Smart-Bremsscheiben nach, habe einen Satz für 50 Euro ergattert...
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Verbesserung: nicht Brembo sondern Sebro baut die Scheiben und Beläge jetzt nach... SORRY!

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 12.03.2002 um 19:24 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei Sw Exclusive der Satz gelochte Bremscheiben mit ABE für 145.-€!

Deutlich verbessertes Bremsverhalten auch mit den original-Belägen

Gruß
Boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bienchen,
ich habe die CS-Scheiben ja ebenfalls eingebaut - möchte aber mit einem Erfahrungsbericht noch warten, bis Beläge und Scheiben sich aufeinander eingeschliffen haben. Bis jetzt sind die Bremsen erheblich besser als erwartet - und kein Vergleich zu den "Originalen" Aber - warten wir nochmal so 300 Kilometer ab! Wenn ich dann wieder nach dem Losfahren bei der kleinsten Berührung des Bremspedals an der Scheibe klebe, drehe ich durch...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.