Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coersi

Smart CDI Gebrauchtwagenkauf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart ForTwo CDI als Gebrauchtwagen zuzulegen (ab Bj. 2004, Klima, Softtouch). Evt. benötige ich demnächst einen parkplatzfreundlichen, günstigen fahrbaren Untersatz. Das Smarty müsste allerdings jeden Tag 110km (fast ausschließlich BAB) zurücklegen. Ich bin niemand, der mit 100km/h über die Autobahn zockelt. Für den Smart würde das bedeuten, dass ich ihn mit Top-Speed über die Bahn jagen würde. Evt. würde ich auch die Begrenzung aufheben lassen bzw. ein Chiptuning in Erwägung ziehen. Meine Frage lautet nun: verkraftet ein Smart auch längere Etappen mit Vollgas? Wie ist der Verbrauch bei 120/130km/h auf der BAB? Habe mal bei Spritmonitor geguckt und war ehrlich gesagt total geschockt, was bei den meisten CDI's so durch die Einspritzdüsen fließt... Was sind denn Schwachstellen, die man beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte? Wie sind die Wartungsintervalle? Muss der CDI tatsächlich alle 12.500km zur Inspektion? Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungswerte.


Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich deinen Post so lese hast du, meiner Meinung nach, mit dem Smart keine besonders geeignete Wahl für ein Wunschauto getroffen.

 

Ganz ehrlich und sicher nicht böse gemeint: Schau dich lieber in einer anderen Kategorie um.

 

Das Benutzen der SuFu wird dich darin nur bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch bei 120-130 bzg. Bleifuß über 4,5 L min. eher 4,80 - 4,90 L bei mir.

 

Bis 110km Verbrauch bei ca. 4 Liter, vielleicht auch etwas drunter.

 

Motortuning, naja, kostet Geld und sollte nur bei einem Fahrzeug gemacht werden das noch nicht viel runter hat.

 

Inspektion kannste selber machen.(alle 10.000)

 

 

Würde auch sagen, anderes Auto.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 10.02.2010 um 11:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 10.02.2010 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos. Leider gibt es nichts Besseres hinsichtlich geringer Parkfläche als fahrbaren Untersatz. Und das ist der Grund, warum es ein Smart werden soll. Denn dieser grottenhässliche iQ von Toyota kommt nicht in Frage. Mit so etwas wage ich mich nicht aus der Garage ;-)

 

 


Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 110 km am Stück oder morgens 55 und abends 55 ?

Aber wenn Du auf der BAB mindestens Deine 140 km/h fahren willst, und das auch längere Zeit, dann ist der Smart (ich spreche vom ForTwo; Du sicher auch) nicht das Ideale, und zwar nicht nur wegen des Motors.

Wenn Du trotzdem einen haben willst, ist das zwar sehr verständlich. Aber dann müßtest Du Dir entweder einen etwas gemäßigteren Fahrstil angewöhnen, oder mit dem bei dieser Geschwindigkeit höheren Verbrauch und auch Geräuschpegel leben. Und das ewige Leben wird er bei ständig Vollgas wohl auch nicht haben. Vorne breitere Reifen sind dann übrigens auch sinnvoll; mit den 135ern bzw. 145ern ist er ab so 110/120 km/h doch etwas unuhig.

 

Man wird einfach generell sagen müssen, daß Innenstadt- und Parkplatztauglichkeit einerseits und Autobahn- und Langstreckenkomfort andererseits sich nicht unter einen Hut bringen lassen. Das liegt an der Natur der Dinge. Da gilt es, Kompromisse einzugehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 10.02.2010 um 13:11 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind einfache Strecke "nur" 55km, davon rund 45km BAB. Daher sollte sich das auch mit einem ForTwo einigermaßen bewerkstelligen lassen. Mir ist schon klar, dass der Smart ForTwo konzeptionell eher weniger als Langstreckenfahrzeug für schnelle Autobahn-Etappen konzipiert ist. Da muss ich mir halt doch einen gemäßigteren Fahrstil angewöhnen. :o Die Verbrauchswerte des ForTwo CDI schockieren mich allerdings schon etwas (habe bei Spritmonitor mal geguckt...).

 

Gibt es eigentlich große Unterschiede hinsichtlich des Fahrverhaltens des alten Smart ForTwo und des neuen Modells? Den ganz neuen CDI gibts nun ja mit 40kW/55PS. Ich denke, dass dieser sich im Alltag nicht "asthmatisch" anfühlen dürfte, denn auch das Drehmoment mit 130Nm ist ja recht ordentlich. :)


Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich bin niemand, der mit 100km/h über die Autobahn zockelt. Für den Smart würde das bedeuten, dass ich ihn mit Top-Speed über die Bahn jagen würde. Evt. würde ich auch die Begrenzung aufheben lassen bzw. ein Chiptuning in Erwägung ziehen.

 

Kauf Dir irgendein anderes Auto, aber keinen Fortwo. Der Wagen hat einen cw-Wert wie eine Schrankwand und ist nicht darauf ausgelegt, ständig unter Volllast über die Bahn geprügelt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2010 um 20:12 Uhr hat Coersi geschrieben:
Mir ist schon klar, dass der Smart ForTwo konzeptionell eher weniger als Langstreckenfahrzeug ... konzipiert ist.

 

Weißt du, dass ist es ja gar nicht mal. Es gibt hier Leute, die reißen über 1000 km am Stück ab und erfreuen sich danach noch bester Kondition.

 

Das Problem ist, dass der Smart mit dauernder, hoher Belastung ein Problem hat. Und ein gechippter noch viel mehr als Serie.

 

Und selbst das ist eigentlich noch gar nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist, dass die Werkstattaufenthalte i.d.R. einfach viel zu teuer sind, um ihn zu verheizen.

 

Einen verheizten Polo richtet dir so ziemlich jede Hinterhofwerkstatt mehr oder weniger gescheit. Mit einem Smart bist du auf eine Werkstatt angewiesen, die auch von Smart Plan hat. Und wenn du nicht grad das Glück hast bei einer der hier hochgelobten freien Werkstätten in der Gegend zu wohnen, bist du auf teure Vertragshändler angewiesen. Und da kannst du schnell mal für das Geld einer Reparatur einen kompletten, gebrauchten Polo hinstellen.

 

Also wenn du nicht der Typ bist für 90 km/h auf der BAB, dann darfst du dich weder über einen ständig kaputten noch über einen saufenden Smart cdi beschweren. (mal ganz pauschal ausgedrückt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, euren Empfehlungen zum Trotz war ich heute unterwegs zur Smart Probefahrt. Erste Anlaufstelle war das Smart Center Darmstadt. Dort durfte ich auch gleich die Probefahrt starten. Allerdings wollte mir die Dame zunächst einen mhd als Diesel andrehen. :o Nachdem ich monierte, dass das ein Benziner sei, stutzte sie kurz und entschloss sich dann doch, meinen Hinweis zu berücksichtigen und mir den linken der beiden Smarties mit dem Kürzel cdi am Heck auszuhändigen. :-D

 

Dann ging es los, zum ersten Mal im Smart auf dem Fahrersitz unterwegs. Die Halbautomatik ist auf den ersten Metern etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann weiß sie zu gefallen. Wobei ich ehrlich gesagt lieber im manuellen Modus unterwegs bin. Der Automatik-Modus hat mich bisweilen doch etwas genervt, weil speziell beim Heranrollen an Kreuzungen und wieder beschleunigen fühlte es sich so an, als ob die Automatik nicht so recht weiß, was sie nun tun soll bzw. der Motor heulte kurz im Leerlauf auf, bevor es weiter vorwärts ging.. :roll: Erstaunt war ich über den guten Anzug des ForTwo cdi. Ich bin den 54 PS cdi gefahren und ich muss sagen, dass dieser erstaunlich flott zur Sache geht. Allerdings würde ich mir speziell auf der Autobahn doch noch ein wenig mehr Power wünschen. Wenn er 10 PS mehr hätte, wäre er sicher perfekt motorisiert. Schade nur, dass der Smart keinen Bordcomputer hat. Die Verbrauchswerte hätten mich schon interessiert.

 

Gewöhnungsbedürftig ist der zappelige Geradeauslauf auf der Autobahn. Spurrillen und Seitenwind machen dem Kleinen doch ganz schön zu schaffen, sodass man ständig den Kurs korrigieren muss. Ansonsten ein prima Auto, erstaunlich leise selbst bei Autobahn-Tempo. Leider hatte der Smart keinen Drehzahlmesser, aber vom Gehör her würde ich vermuten, dass dieser bei Tacho 145km/h ca. 3.000 RPM dreht.

 

Nervig fand ich allerdings das ständige Geklappere des Sonnenrollos bei Unebenheiten. Ist das normal bem ForTwo oder war an meinem Vorführwagen etwas nicht in Ordnung? An die starken Vibrationen im Leerlauf muss man sich auch erst gewöhnen. Nach einer Stunde habe ich den Kleinen wieder abgegeben. Insgesamt fand ich den Smart gut und könnte mir schon vorstellen, diesen dauerhaft zu fahren.

 

Dann ging es weiter zum nächsten Händler, denn ich habe bei diesem Jahreswagen-Händler einen superschönen Smart ForTwo cdi pulse entdeckt. Dieser wäre von der Ausstattung/Farbe genau so, wie ich ihn haben möchte. Nur die Servolenkung fehlt, das einzige Manko. Allerdings ist dieser Smart Baujahr 10/2008 und hat somit nur 41 PS. Daher habe ich auch hier eine Testfahrt gemacht. Diese endete jedoch leider nach 4km Fahrt auf dem Standstreifen der Autobahn. Der Smart verlor plötzlich an Leistung und Tempo, die Kühlmitteltemperaturanzeige stand schlagartig auf 120° und das rote Lämpchen blinkte. Also sofort rechts ran und Motor aus. Habe direkt den Händler angerufen, der sofort jemanden los geschickt hat. Tja, der Mitarbeiter erklärte mir bei seinem Eintreffen, dass der Smart kürzlich einen neuen Kühler bekommen hatte, da der alte aufgefroren war. Und irgendwie wurde das Ganze wohl nicht richtig repariert. Wasser war genug drin, der Kühler war kalt, die Anzeige jedoch im roten Bereich. Im Leerlauf sprudelte auch das Ausgleichsgefäss etwas. Offenbar ist Luft im Kühlsystem. Nach ein paar Minuten war wieder alles okay gem. der Anzeige. Der Mitarbeiter meinte, dass ich die Testfahrt fortsetzen könne. Nach zwei Kilometern Fahrt jedoch das gleiche Spiel: Anzeige blinkt, der Smart nimmt kaum Gas an und rollt nur noch mit 30km/h über die Autobahn :o :cry:

 

Damit endete dann die Probefahrt. Wir tauschten die Autos und der Mechaniker traf 20 Min. nach mir wieder im Autohaus ein mit dem Kleinen...

 

Immerhin, das Ganze hatte auch etwas Positives. Nun weiß ich, dass die Elektronik beim Smart dafür sorgt, dass der Motor im Falle einer Störung des Kühlsystems nicht kaputt gefahren werden kann, da er ins Notprogramm geht und einen nur noch ausrollen lässt und automatisch im Stand den Motor abstellt. Das ist ja eine gute Sache.

 

Der Smart geht jetzt wieder in die Werkstatt zurück und ich werde einen neuen Probefahrt-Termin vereinbaren.

 

Aufgrund der technischen Probleme endete die Probefahrt zwar sehr schnell, allerdings war mein Eindruck, dass der Unterschied zwischen dem neuen 54 PS-Diesel und dem alten 41PS-Motor deutlich spürbar ist. Weniger von unten heraus, aber so ab einem Tempo von 80km/h spürt man das Leistungsdefizit des alten cdi deutlich.

 

Was haltet ihr von dem Angebot:

 

Smart ForTwo cdi pulse, schwarz/Tridion silber, NSW, Klima, ZV, Alufelgen, Schaltwippen am Lenkrad, el. Sp., EFH, ZV, EZ 10/2008, 7.600km, Preis: 9.900.- €

 

Ich würde sagen, der Preis ist zu hoch, da der Smart mittlerweile schon 1,5 Jahre alt ist. Wie seht ihr das? Freue mich über Euer Feedback.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coersi am 20.02.2010 um 16:45 Uhr ]


Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich zu teuer...abgesehen davon würde ich Dir, wie schon geschehen, auch ein anderes Fahrzeug empfehlen.

 

Bei der Geschwindigkeit auf der Autobahn brauche komfortablere, sicherere Fahrzeuge mit mehr Leistung das gleiche. Für das Pendeln ist der 42 nicht ideal, läuft auch wie von Dir bemerkt zu unruhig.

 

Aber entscheiden musst nur Du...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, dass es für Autobahnfahrten bessere Autos als den Smart gibt. Da ich aber am Arbeitsplatz miserable Parkmöglichkeiten habe (nämlich so gut wie gar keine), brauche ich etwas ganz Kompaktes. Und da führt kein Weg am Smart vorbei. Selbst mit meinem Corsa finde ich da kaum einen Parkplatz. Die Smart-Fahrer dagegen finden immer eine Lücke... Da ärgere ich mich immer schwarz, wenn ich die x-te Runde gedreht habe auf der Suche nach einem Parkplatz und die Smarts parken quer etc. :o

 

Außerdem fahre ich hobbymäßig noch einen Classic Mini Cooper. Ich bin also hart im Nehmen, was Fahrkomfort und Geräuschpegel anbelangt :-D


Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so hart, 55km Hin und 55km zurück. Das ist mit nem Diesel jetzt nun wirklich nicht die Welt, und selbst "ungechippt" fährt der 451er cdi mit 33KW (also 45PS) seine guten 150 auf dem Tacho. Macht Navi um die 145 rum. Meiner war etwas ungenauert mit dem Limiter, und lief 152 Navi (160 Tacho).

 

Trotzdem hab ich den 33KW tunen lassen (und Vmax~) und bin bisher zufrieden. Wenn man es richtig laufen lässt auf der Autobahn, waren jetzt als neuer Rekord 6.5L möglich, aber das war wirklich "Hardcore" und von Tankstelle raus, Vollgas auf Autobahn, von Autobahn runter, tanken.

 

Weger 450/451 (weil du den neuen 451er gefahren bist) sage ich nichts, sonst werde ich gesteinigt. Muss jeder für sich entscheiden was er holen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Coersi, du bestimmst deine Fahrzeugwahl quasi ausschließlich nach der Parkplatzthematik? Hab ich auch noch nie erlebt. Aber kann ja jeder für seinen Geschmack machen.

 

Ich persönlich würde mir eher über die 110 km Fahrt Gedanken machen. Denn das ist die Zeit, in der ich etwas von meiner Autowahl habe. In dieser Zeit merke ich, was Komfort, Fahrleistung, Verbrauch und Stimmigkeit ausmacht.

 

Ein Auto anhand des Faktors, wie und wo es STEHT während es niemand benutzt auszuwählen, würde mir im Traum nicht einfallen.

 

Dann würde ich lieber 2 km vom Firmengelände weg parken und einen 10 Minütigen Morgenspaziergang einplanen. Bei 55 km Arbeitswegs vielleicht nicht mal die ungesündeste Idee... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yellow-teddy: Wenn du mir in der Frankfurter-Innenstadt im Umkreis von 2km zu meiner Arbeitsstelle einen Parkplatz auftun kannst, nur zu... Ich habe keine Lust weiterhin morgens 40 Min. nach einem Parkplatz zu suchen. Und mehrmals die Woche ein Ticket über 15.-€ muss auch nicht sein. Das hat schon seinen Grund, warum ich einen Smart zum Pendeln will... :roll:

 

Im übrigen ist ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand. Es muss mich zuverlässig von A nach B bringen, insbesondere zur Arbeit. Fahrspaß sollte man dabei zwar auch haben, das ist aber nicht das A und O für mich. Der Smart wäre sowieso nur mein Alltagsgefährt zum Pendeln. Wenn ich Fahrspaß will, nehme ich meinen Rover Mini Cooper ;-)


Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2010 um 22:35 Uhr hat Coersi geschrieben:
Da ärgere ich mich immer schwarz, wenn ich die x-te Runde gedreht habe auf der Suche nach einem Parkplatz und die Smarts parken quer etc.

 

He, He das Problem kenne ich bzw. war bei mir auch ein Grund zu einem Smart (Trainiere bei der TG auf der Berger Straße) und dieses x-te Runde konnt ich garnicht ;-)

 

Aber dann würde ich auch ernsthaft nach einem "alten" Modell schauen, dem 450er. Der 451er ist 2,70m, der 450er 2,50m lang. Zulässige Breite im Straßenverkehr ist 2,55m. Jetzt bissel überlegen und drauf kommen, mit wem "Querparken" problemloser sein könnte. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 98er 450er und fahre fast jeden Tag mit ihm knapp 140 Km (Hin und Zurück) zur Arbeit. (Fast mir Autobahn) Es macht jedemenge Spass und ich komme entspannt im Büro an. Wobei ich dazu sagen muss, mein Kleiner hat ein (eingetragenes) Chiptung. Und es macht einfach nur Spass, auf der Autobahn auf der linken Spur mitzurollen.

Und gegen die Probleme mit Seitenwind und Spurrillen helfen breitere Reifen. Die Probleme hören zwar nicht auf, aber sie werden weniger.

 

Gleiches gilt auch für den 451er, den ich auch schon ein paarmal die Strecke gefahren bin. Nur ohne Chiptuning macht es nicht so viel Spass.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Ente im obigen Post fährt aber einen Benziner :-D

Ich hab auch den 450er Diesel, gechippt auf angeblich 61 PS.

Fährt sich schön, aber 150 bis 160 KM/h machen auf Dauer keinen spass.

ich hab mir auf der AB eine Geschwindigkeit von max. 120 angewöhnt.

Auf die letzten 40TKM hab ich einen Verbrauch von 4,3 Litern diesel.

Und wie viel Zeit geht flöten wenn du statt 150 KM/H nur 120 fährst?

auf die 55 KM gerechnet kanns net viel sein :-D

Und der Unterschied im Dieselverbrauch ist dann aber gewaltig.

-----------------

 

Spritmonitor.de

...na es ist doch so, bei nem kapitalen Motorschaden, das weis man was man hat. Kleinere Fehler suchen, das ist doof.........

smilie_car_020.gif

sig_Logge2.jpg

 

logge2.gif

 

 

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2010 um 09:58 Uhr hat logge2 geschrieben:


Und wie viel Zeit geht flöten wenn du statt 150 KM/H nur 120 fährst?

auf die 55 KM gerechnet kanns net viel sein images/forum/smilies


 

Immerhin sind es 5,5 min. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man die Geschwindigkeit DURCHSCHNITTLICH fahren kann...kann man aber meistens nicht, weil die AB nur selten vollkommen leer ist.

 

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.