Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cezanne1981

Smart oder nicht?? Eindrücke nach Probefahrten

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart - Gemeinde,

 

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir in den nächsten Wochen nach der Frostperiode einen Smart fortwo zulegen soll. Bin seit einigen Monaten vom Smart – Fieber gepackt.

Ein Freund von mir hat den Roadster – ein cooles Auto.

 

Mein alter VW - Polo 6N, Bj. 1995 hat jetzt 285.000 km gelaufen und soll nun langsam seinen letzten Weg nach Afrika antreten. Der Polo war ein stets zuverlässiger Wagen mit echten Langläuferqualitäten.

 

Ich habe ein Budget von etwa 4.000 - 5.000 Euro und fahre täglich 120 km hin und zurück zur Arbeit. Ich denke, es soll daher ein CDI sein.

 

Ich habe nun 3 Probefahrten hinter mir, zweimal mit einem CDI und einmal mit einem Benziner.

 

Die positiven Eindrücke:

- Cooles, modernes, klassenloses Auto

- tolles Fahrgefühl, klein, wendig

- gutes Raumgefühl

- hohe Sitzposition

- relativ bequeme Sitze

- Halbautomatik bringt Spass

- Dieselmotor knarzig, aber ausreichend kräftig

- Kofferaum ausreichend groß

- der Diesel scheint sehr sparsam zu sein

- mehr Auto brauche ich (noch) nicht

 

negativ:

- ziemlich windanfällig (kann man angeblich mit breiteren Reifen abmildern)

- meine Freundin meint, er sei ab 100 km/h ziemlich laut (was wirklich stimmt)

- wintertauglich?

- Anschaffungspreis (auch gebraucht)

 

Es braucht ein wenig, sich an den Smart zu gewöhnen.

 

Ich brauche den Wagen hauptsächlich für die Langstrecke, also Landstrasse und Autobahn. Die 135 km/h Höchsgeschwindigkeit reichen mir, mit dem 45 PS - Polo war ich auch nie schneller.

Wie hoch dreht der Diesel/Benziner bei 130 km/h?

 

Ich überlege, ob ich den CDI oder Benziner nehme. Der Benziner ist günstiger in der Anschaffung, aber man liest stets von den Motorschäden.

 

Sind die Modelle mit den 699 cm3 - Benzinern ab 2003 wirklich besser?

Ist ein Diesel vor Bj. 2003 empfehlenswert?

 

Wie ist die Langstreckentauglichkeit? Fährt jemand ähnlich lange Strecken?

 

Wenns ein Smart werden sollte, dann sind wir auf jeden Fall Ende Mai beim Smart - Treffen in Husum dabei!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki.. zu deinen negativen erfahrungen...

 

negativ:

- ziemlich windanfällig (kann man angeblich mit breiteren Reifen abmildern)

 

>> kann man, dazu spurverbreiterungen und ein wenig tiefer und du merkst nix mehr...

 

- meine Freundin meint, er sei ab 100 km/h ziemlich laut (was wirklich stimmt)

 

>> hör beim auto nicht auf die freundin, lass sie einfach mal selber fahren...

 

- wintertauglich?

 

>> jepp, is er... kann ich nach 4 smarts in muc wohl guten gewissens behaupten...

 

- Anschaffungspreis (auch gebraucht)

 

>> handeln.. und ansonsten gilt wie immer beim smart... man muss eben opfer bringen für dieses geniale kleine auto

 

fazit des ganzen...

 

hol dir nen smart ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 24.01.2010 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mach mal während der Probefahrt den vorgeschriebenen Reifendruck rein; manchmal wird da geschummelt und etwas weniger reingemacht um den Smart komfortabler erscheinen zu lassen.

Smartfahrer brauchen stabile Bandscheiben.

Wenn dich dennoch das Smartfieber befällt, gibts keine Heilung mehr dagegen.

Bin lieber gekugelt als gewürfelt.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Langstrecke: Kein Problem, ich steige nach 9h reiner Fahrzeit entspannter aus als aus ner C-Klasse nach 4h. Meine Erfahrung.

 

Die alten cdi machen keine Probleme, trotzdem auf geringe Laufleistung achten - willst den Wagen ja schließlich nen Weilchen behalten.

 

Das Geld für einen neuen Turbo solltest Du Dir trotzdem mal auf die Seite legen - wenn Du es dann nicht brauchst, gönn Deiner Freundin und Dir ein schickes WE.

 

Falls das Mischgehäuse (AGR) noch aktiv ist: ausbauen, reinigen und mit einer Dichtscheibe von UdoB (hier im Forum) wieder einbauen.

 

Seitenwind: Habe Original 135er, keine Distanzen und auch nicht tiefer - kein Problem. Aufmerksam fahren muss man mit jedem Auto.

 

Das Cabrio ist in der Versicherung günstiger als das Coupe :roll:

 

@ Tuxxi: Alles muss man selber machen :lol:

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2010 um 15:46 Uhr hat Cezanne1981 geschrieben:


- der Diesel scheint sehr sparsam zu sein
...

Die 135 km/h Höchsgeschwindigkeit reichen mir, mit dem 45 PS - Polo war ich auch nie schneller.

 

Der cdi ist bis ca. 110 km/h wirklich sparsam (so um 3,5 l). Wenn Du schneller fährst, steigt der Verbrauch durch den schlechten cw-Wert stark an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Olai recht geben...beim Benziner das gleiche. Habe mich echt erschrocken...

 

Die lauten Motorgeräusche lassen sich wohl einwenig duch die Kofferraumabdeckung stillen...Ich weiß nicht ob es nur ein verbreitetes Gerücht ist oder ob es tatsächlich stimmt. Ich hab die so oder so drin und die Lautstärke ist annehmbar...einfach Musik lauter drehen:-P

 

Für dein Budget sollte man aber schon einen ordentlichen Smart bekommen...

 

Hier ein Beispiel:

Schon einen von 2003..wenn du dich im Forum durchlesen wirst, wirst du sehen warum der ab 2003 sein sollte.

 

Beispiel Smart..

 

 

oder der hier..

 

 

sind nur beispiele

weiß ja nicht was deine Erwartungen sind an die Innenaustattung usw...:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die ersten Antworten.

 

@ cdl

Werde das mit dem Reifendruck bei der nächsten Probefahrt mal prüfen.

 

@Kugel-Michael

Der Turbo scheint ein Problem bei den Benzinern zu sein. Bei dem Roadster von meinem Kumpel pfeift er ziemlich, wenn er schaltet…

Was passiert, wenn der Turbo defekt ist? Kann man ihn günstig austauschen?

 

@fabilous

Das sind schon ganz interessante Angebote, in dem Bereich habe ich auch schon gesucht.

Stimmt, mit der Abdeckung sollte es leiser sein.

An Aussttattung wäre mir ein Drehzahlmesser wichtig, der aber bei vielen Smarts nicht dabei ist, aber anscheinend günstig nachgerüstet werden kann.

Ansonsten bin ich hinsichtlich der Ausstattung nicht anspruchsvoll. Das Panoramadach und Klima wären eine gute Sache.

 

Mir ist wichtig, dass der Motor solide und sparsam ist. Des weiteren will ich mit der Kiste mit 2 Personen in den (Kurz-)Urlaub fahren können, ohne dass ich es nach 100km schon bereue.

 

Ich lese schon längere Zeit in diversen Smart – Foren mit. Es ist echt interessant zu sehen, wie die Meinungen auseinandergehen. Die einen sagen, Autobahnfahren sei die Hölle, die anderen meinen, es sei völlig problemlos… subjektive Eindrücke halt.

 

Wenn man hier mitliest, bekommt man bspw. den Eindruck, dass sämtliche Benzinmotoren – vor allem die bis 2003 – bis 100tkm kaputtgehen.

Mein Vater fährt einen Toyota Avensis, Bj. 2004. In einem entsprechenden Forum habe ich eine Zeitlang mitgelesen. Und als man die Beiträge las, bekam man den Eindruck, jeder Avensis ist voller Fehler und an einem Montag gebaut. Der Avensis meines Vaters läuft seit über 5 Jahren ohne Probleme (bis auf kaputte Lampen) tadellos.

 

Gruss!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Smart hast du ein ziemlich verlässliches Auto (bis auf 1-2 Kleine Ausnahmen), wie bei jedem anderen Wagen halt auch.

 

Was die Fahrgeräusche angeht....na ja, wenn du Oberklasse gewöhnt bist wirst du es als "Laut" empfinden.....aber man gewöhnt sich Ruck Zuck daran ;-)

 

Dafür frisst der wenig Benzin/Diesel und ist Günstig in der Steuer/Versicherung.

 

 

p.s. der Turbo pfeifft im Roadster ständig ziemlich Laut, nicht nur beim schalten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier mal das Bj 2003 gefallen ist:

Die 2. Serie - ich glaub, ab 2004 - ist deutlich empfehlenswerter als die erste.

 

Zur Langstreckentauglichkeit:

Das ist Ansichtssache. Eilig haben darfst Du es nicht. Er läuft zwar 135 km/h / 140 km/h, aber leidlich laufruhig (ich mein da jetzt nicht die Lautstärke) ist er nur bis ca. 120 km/h. Soll mit breiteren Vorderreifen auch besser sein, verbraucht dadurch aber ein bißchen mehr und lenkt sich beim Einparken schwergängiger.

 

Naja, und bei der Zuverlässigkeit zumindest jenseits der 100.000 km gehen die Meinungen auch ein wenig auseinander. Aber auch da scheint die 2. Serie besser zu sein, als die erste. :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist liest Du in einem Forum die negativen seiten eines Autos, wenn einer keinen Schaden hat,der schreibt auch nix drüber.

2004er,nur Wartungen,sonst nix. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2nd Generation gab es ab Baujahr (nicht Erstzulassung!) 03/2003.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bertreff Motoren"lärm": Beim Benziner bei Reisegeschwindigkeit 100 - 110km/h hörst Du praktisch nichts vom Motor. Da sind schon eher die Windgeräusche ein Problem, ist aber alles eine Sache der Ansicht.

 

Innerorts empfinde ich den Motorenlärm nicht als Lärm, sondern als Sound. Der Benziner hört sich verdammt knackig an und mir persönlich macht es Spass, den Kleinen gleich hinter mir arbeiten zu hören.

 

Sobald er nicht mehr unter Last fährt, verstummt das Motorengeräusch so ziemlich auf normales Kleinwagenniveau, absolut nicht störend.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde so weit gehen, zu behaupten, man kann die Frage "Smart oder nicht" nur aus dem Bauch heraus beantworten.

 

Rein objektiv und unter Kosten/Nutzen betrachtet gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, Smart zu fahren. Für das gleiche Geld kann man "nützlichere" Autos fahren. Ich denke, die meisten fahren Smart aus Spaß und/oder Überzeugung.

 

Daher: entscheide selbst und nach Gefühl!

 

(Ich habs getan und schwanke noch, ob es die richtige Entscheidung war...)

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meinen gerade mal verkaufen ... bei Interesse ne PN an mich.

 

Ist ein 2002'er cdi Cabrio in weiß :)

 

175/195 eingetragen

 

85.000 auf der Uhr

 

Pulse / Autmoatik / Klima ( die auch funktioniert )

 

Und der Kleine steht in Nürnberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2010 um 19:17 Uhr hat Berndus geschrieben:
Hi,



ich würde so weit gehen, zu behaupten, man kann die Frage "Smart oder nicht" nur aus dem Bauch heraus beantworten.



Rein objektiv und unter Kosten/Nutzen betrachtet gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, Smart zu fahren. Für das gleiche Geld kann man "nützlichere" Autos fahren. Ich denke, die meisten fahren Smart aus Spaß und/oder Überzeugung.




 

Das zeigt, daß du nicht mit einer Millionenstadt zu tun hast :roll:

Hier in Wien bekommt man tagsüber fast nur mit einem smart noch irgendwo eine Lücke um mal kurz stehenzubleiben. Nützlicher ist auch so ein Thema....warum sollten mehr als zwei Sitze und eine größere Länge wirklich nützlich sein, wenn ich mit max. zwei Personen und vor allem in Ballungszentren unterwegs bin? Es geht mir beim smart noch nicht einmal darum, daß er das verbrauchsgünstigste Fahrzeug sein soll, sonder darum, daß er in Ballungszentren am nützlichsten ist und mit die, für mich, bequemsten Sitze aller meiner bisherigen Autos hat (darunter auch einige 6 Zylinder der oberen Mittelklasse aus dem sogenannten Premiumsegment).

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob der Smart wirklich zu einem passt kannst du nur herausfinden wenn du noch andere Fahrzeuge testest.

 

Natürlich spielt bei einem Smart auch der Kultfaktor eine Rolle. Mir gefallen bei den anderen Autos meist nicht der Innenraum weil sie grau/schwarz und langweilig aussehen.

 

Der Smart ist auf der AB ab 120 eher eine Krücke, durch seinen CW Wert ist er nicht gerade eine Reiselimousine. Da gibts bestimmt bessere. Trotzdem habe ich die Kugel seit jetzt 10 Jahren und keinen adäquaten Ersatz gefunden ;-)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag steht die nächste Probefahrt an. Ich hoffe, dass wir diesmal mehr als 100 km fahren dürfen, ohne zuzahlen zu müssen und dass im Tank mehr als 4,5l Diesel sind.

 

Mit dieser Beschränkung hatte uns das Smart Center letzte Woche auf Reise geschickt. :roll:

 

Smarties Konkurrent ist momentan ein Fiat Grande Punto in rot :-D ...

 

...aber noch kein starker Konkurrent.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cezanne1981 am 26.01.2010 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.