Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
el-master

Parken in Getriebestellung R

Empfohlene Beiträge

So, als Neuling gleich wieder eine Frage.

 

Wenn ich beim Parken in das Getriebe in R lasse, ist das Getriebe dann irgendwie verriegelt wie die "P"-Stellung eines normalen Automatikgetriebes oder ist tatsächlich nur der Rückwärtsgang eingelegt?


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um ein "normales" Schaltgetriebe handelt, ist nur der Rückwärtsgang eingelegt.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn el-master früher Wandlergetriebe gefahren ist und mit der Technik des Smarts noch nicht vertraut ist, ist diese Frage nicht unbegründet ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist gut, denn in meiner smartanleitung steht, wenn ich ihn parke muss ich die handbremse ziehen und ihn auf p stellen...oder habe ich ja da was falsch gelesen`

 

 


Wer glücklich sein will, muss smart fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

Immer "R" und Handbremse.

 

Gedanke:

Wie ist das mit dem Lenkrad einrasten.

Geht das beim Smart überhaupt?

Muss ich doch mal probieren.


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 17:03 Uhr hat dedetto geschrieben:
Gedanke:
Wie ist das mit dem Lenkrad einrasten.
Geht das beim Smart überhaupt?
Muss ich doch mal probieren.

 

Der smart hat kein Lenkradschloss, sondern ein Schalthebelschloss. Entweder das eine oder das andere muss zwingend vorhanden sein (StVZO §38a).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.01.2010 um 17:27 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö darum ist das R nicht wichtig, sondern das Du kein Gang rein bekommst ohne das der Zündschlüssel drinne ist.

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 17:58 Uhr hat Pruefer geschrieben:
Nö darum ist das R nicht wichtig, sondern das Du kein Gang rein bekommst ohne das der Zündschlüssel drinne ist.

 

Ohne Worte!!!

Mehr sog i ned!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 17:58 Uhr hat Pruefer geschrieben:
Nö darum ist das R nicht wichtig, sondern das Du kein Gang rein bekommst ohne das der Zündschlüssel drinne ist.

 

Also in meinem Handbuch steht entweder " R " oder " N " mit Handbremse. So kannste parken, parke immer in " N " da hab ich auch keinen Gang drin :-P


yvismartie.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Schwachsinn!!! Ist es nicht!

 

Es ist! Es ist!

 

So steht das in der Betriebsanleitung mit Sicherheit nicht drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig in der Anleitung steht beim Parken Handbremse rein und Schalthebel auf R stellen.

 

Und wie gehts das mit dem Schalthebelschloss, weil das sagt mir jetzt gerade nichts


Wer glücklich sein will, muss smart fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und wie gehts das mit dem Schalthebelschloss, weil das sagt mir jetzt gerade nichts


 

Was glaubst du warum das Zündschloss direkt hinter dem Schalthebel sitzt.

 

Wenn du den Zündschlüssel auf 0 drehst bewegst du einen Sperrbolzen der den Schalthebel blockiert.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann ist es gesperrt oder wie??

 

hab den ja erst wirklich seit heute und von daher manchmal noch bissel verwirrt...

 

ne aber is des dann die einstellung wo er mir nen schlüssel oben in der anzeige anzeigt??


Wer glücklich sein will, muss smart fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schalthebel in der rechten Schaltgasse ist -und nur dann- kannst du den Schlüssel abziehen. Dadurch wird der Schalthebel blockiert und lässt sich nicht mehr in Richtung D/+/- bewegen.

 

Mit der Position des Zündschlosses hat das aber wohl eher aus Kostengründen was zu tun. Es ist kein Problem eine Lenkradsperre elektrisch zu aktivieren. Bei Fahrzeugen ohne klassisches Zündschloss (z.B. BMW) ist das schon länger so. Und sorgt beim z.B. 1er i.V. mit kalten Temperaturen auch gerne mal für ein knarrendes Geräusch zusammen mit einer Fehlermeldung im KI ;-) Die Lösung heißt dann Schlüssel raus und wieder rein.

 

 

Das Schlüssel-Symbol im Display bedeutet nur das die elektronische Wegfahrsperre aktiv ist - welche du durch einen Druck auf den "aufschließen" Knopf deaktivieren kannst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.01.2010 um 20:25 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 20:17 Uhr hat smartfan21 geschrieben:
und dann ist es gesperrt oder wie??



hab den ja erst wirklich seit heute und von daher manchmal noch bissel verwirrt...



ne aber is des dann die einstellung wo er mir nen schlüssel oben in der anzeige anzeigt??

 

Versuch doch mal den Schalthebel in N zu bewegen, wenn R eingelegt war, und Du den Schlüssel abgezogen hast!

Dann erübrigt sich diese Frage.

 

Das hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun, die durch den Schlüssel im Display angezeigt wird!

Das is andere Baustelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 20:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Was ein Schwachsinn!!! Ist es nicht!
Es ist! Es ist!
So steht das in der Betriebsanleitung mit Sicherheit nicht drin!

 

Ruhig Brauner :lol:

Ok hab nochmal nachgelesen und muss mich korrigieren , in der Bedienungsanleitung, da habt ihr Recht , steht " R " und Handbremse.

Dann hat mir der Typie in Germersheim von den jungen gebrauchten erzählt Parken = " N " und Handbremse.

Werd's nun so machen , Sooorrryyyyy :(


yvismartie.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sperre am Schaltknüppel ersetzt das Lenkradschloss,jedes Auto braucht eine mechanische Sperre um es den Dieben zu erschweren,das Lenkradschloss ist in den meisten Fällen schnell geknackt aber der Sperrbolzen am Schalthebel stellt schon eine größere Hürde, in einer Sendung wurde die Sperreinrichtung des Smart gelobt weil sie besser ist als ein Lenkradschloss.

 

Wie ist eingentlich die Diebstahlstatistik beim Smart?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 20:27 Uhr hat Yvi-Smartie geschrieben:
Ruhig Brauner :lol:

Bin kein Brauner!

Bin ein Extermist! Ein Smartie!!! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2010 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 20:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Am 04.01.2010 um 20:27 Uhr hat Yvi-Smartie geschrieben:

Ruhig Brauner :lol:

Bin kein Brauner!

Bin ein Extermer! Ein Smartie!!! :-D


 

OKI ich korrigiere:

 

Ruhig extremer Smartie gaaaanz ruihg :lol: :-P


yvismartie.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bevorzuge beim Parken immer P , wenn ich auf R stelle macht der Motor beim abstellen fast immer WÜÜÜARRRG und der Smart hüpft noch ein Stückchen , als würde man von der Kupplung rutschen und dann der Motor absaufen ...

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber beim smart gibts doch kein "p" oder bin ich blind??

 

 


Wer glücklich sein will, muss smart fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 21:38 Uhr hat passionist geschrieben:
...ich bevorzuge beim Parken immer P , wenn ich auf R stelle macht der Motor beim abstellen fast immer WÜÜÜARRRG und der Smart hüpft noch ein Stückchen , als würde man von der Kupplung rutschen und dann der Motor absaufen ...

 

Jetzt sag mir bitte mal ganz genau, wo beim smart die Stellung "P" ist!!! Bin noch nicht so lange dabei, kenne mich nicht so gut aus. Außerdem habe ich einen Schreibtisch-Job, habe also überhaupt keine Ahnung.

 

Dass Dein Auto "hüpft", hat wohl eher mit einer falsch eingestellten Kupplung (Stichwort Aktuator) zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 21:54 Uhr hat smartfan21 geschrieben:
aber beim smart gibts doch kein "p" oder bin ich blind??

 

Dann bin ich auch blind :lol: :lol: :lol:


yvismartie.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.