Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

Boxen hinten...enttäuschend!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir heute hinten in den Gepäckfachdeckeln Boxen eingebaut. Da ich das Original Smart-Radio habe musste habe ich beide vordere Boxen an die Anschlüsse für die linke Boxe und die beiden hinteren Boxen an die Anschlüsse für die rechte Boxe angeschlossen. Das Sondpaket habe ich auch noch. Somit kann ich nun mit der Balance nicht mehr links/rechts, sondern hinten/vorne regeln. Soweit so gut.

Der Soundeffekt ist aber schlichtweg enttäuschend. Die hinteren Boxen liefern praktisch keinen Bass und tönen relativ leise. Das heisst ich muss mit der Balance hefitg 'nach hinten regeln', damit da beim Fahren was zu hören ist. Das kann es ja nicht sein. Ist das Radio zu schwach? Oder habe ich was falsch gemacht? Oder habe ich einfach schlechte Boxen gekauft? (von Blaupunkt, 60W, die haben immerhin 80.- gekostet!).

Hoffe, jemand kann mit einen Tipp geben. Denn das war die Mühe nicht wert!

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stefanjuon,

wahrscheinlich hast Du einen "Fasenfehler" eingebaut. Ist ganz einfach zu überprüfen: Da Du jetzt keinen Balanceregler mehr hast, drehe bei EINEM der hinteren Lautprecher die Kabel herum, als statt + - einfach - +. Jetzt sollte Dein Bass wieder da sein...

Gruß aus Mainhatten,

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Lautsprecher vorne und hinten unterschiedlich laut sind, liegt vermutlich daran, dass sie eine unterschiedliche Impedanz haben. Die Impedanz ist vereinfacht gesagt der innere Widerstand der Lautsprecher. Gängige Werte sind 4 Ohm oder 8 Ohm, in seltenen Fällen auch 16 Ohm.

Ich vermute mal, dass du die vorderen und die hinteren Boxen jeweils parallel an den rechten, bzw.. linken Ausgang des Radios angeschossen hast. So etwas ist mit Vorsicht zu geniessen, da sich durch die Parallelschaltung in diesem Fall der Anschlusswiderstand halbiert. Das heisst, wenn du zwei 8 Ohm Boxen parallelschaltest haben sie einen Anschlusswiderstand von 4 Ohm, bei 4 Ohm Boxen sind es nur noch 2 Ohm. Das macht nicht jedes Radio mit, denn wenn der Widerstand zu gering ist, wird der Verstärker praktisch kurzgeschlossen. Sehr hochwertige Car-Hifi-Endstufen verkraften zwar teilweise sogar 0,5 Ohm, aber bei billigeren Verstärkern ist alles unter 4 Ohm zu wenig.

Ich hoffe das war nicht zu technisch, ich hab versucht es so einfach wie möglich zu erklären, aber es ist ein etwas komplexes Thema.

Du wolltest sicherlich eine preiswerte Lösung finden, um den Sound noch etwas zu verbessern, aber ganz so einfach ist das nicht. Für zusätzliche Lautsprecher braucht man immer einen extra Verstärker, wenn das Radio nicht genügend Lautsprecheranschlüsse hat. Dummerweise hat das smart-Radio keinen Ausgang für einen zusätzlichen Verstärker. :classic_mellow:

Ich weiss nicht, ob ich dir eine grosse Hilfe war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du so, wie du es versuchst, ein brauchbares Resultat bekommst. Das Radio hat mit dem Soundsystem schon genug zu tun, für noch mehr Boxen hat es nicht genug Power, und dementsprechend dürftig wird vermutlich auch der Klang sein.

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, besten Dank für die Antworten. Rodi, werde ich sofort ausprobieren.

Marc: Die Sache mit den Ohm's etc. ist mir schon ein wenig geläufig, nur mit Sound kenne ich mich nicht so aus. Ich habe den Einbau aber nach einer Anleitung von einem anderen Smart-Fahrer gemacht, deshalb hoffte ich auf ein anständiges Resultat. Meine hinteren Boxen haben eine Impedanz Von 4 Ohm, was ja die Regel ist. Das Smart-Radio lässt sich aber durchaus mit 2 Ohm zurecht, denn die vorderen Boxen tönen nach wie vor sehr gut, jedenfalls für meine Ohren ;-)) Aber eben, die hinteren...da scheint der Wurm drin zu sein. Vermutlich ist aber schon das Radio zu schwach. Kann ich nun noch einen Verstärker einbauen, oder was mache ich nun am besten? Hast Du mir da einen Tipp?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der regelung ist eine sache, aber einfach lautsprecher in die deckel-das ist dann ZU einfach:

die deckel sind nicht dicht, das volumen dahinter ist viel zu klein, keine dämmung, die lautsprecher die du wegen der tiefe reinkriegst sind auch zu klein für guten baß und dann müsste man alles noch aufeinander abstimmen...

sieht zwar ******* aus, aber versuch mal eine baßkiste oder eine röhre (am besten aktiv), das haut sicher viel besser hin (der kofferraum ist dann allerdings weg)

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (allerdings nur wenige) Autoverstärker, die einen speziellen Eingang haben, der sich an die Lautsprecherausgänge anschliessen lässt. Ausserdem gibt es Übertrager, die das Lautsprechersignal des Radios in ein schwächeres Line-Signal umwandeln, so dass du jeden Verstärker anschliessen kannst. Das ist zwar nicht so gut, wie wenn du einen richtigen Verstärkerausgang am Radio hast, aber es ist eine recht brauchbare Notlösung.

Erkundige dich mal im Fachhandel nach sowas. Die werden dir dann zwar vermutlich ein neues Radio aufschwätzen wollen, aber da darfst du dich halt nicht beirren lassen. Kann sein, dass du so einen Übertrager auch bei conrad-electronic bekommst.

Ich würde die Lautsprecher aber dann in jedem Fall wieder korrekt rechts/links anschliessen. Dann hast du zwar keinen Fader für vorne/hinten, aber das Lautstärkeverhältnis kannst du ja mit den Reglern am Verstärker anpassen.

Es stimmt übrigens, dass die hinteren Boxen auch so nicht viel Bass bringen werden, weil die Seitenfächer keinen Resonanzraum bieten. Wenn du also Wert auf einen kräftigen Bass legst, kommst du um einen Subwoofer nicht drumrum. Ich finde allerdings, dass das Soundsystem von Haus aus schon einen erstaunlich guten Bass bringt. Ich kann allerdings schon verstehen, wenn einem das nicht reicht, bin schliesslich bis vor ein paar Jahren auch mit zwei Subwoofern im Kofferraum rumgefahren. Aber genauso fanatisch, wie ich in der Hinsicht am Anfang war umso unwichtiger ist es mir jetzt. Mir reicht das normale Soundsystem im smart völlig.

 

smarte Grüsse

-Marc-

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade einen crunch-verstärker eingebaut, der hat einen hi-input, das heißt man kann die lautsprecherausgänge daran anschließen. bei meinem trip zum media-markt hatte ich den eindruck, daß die meisten verstärker so einen eingang haben.

stimmt auch, daß das originale system schon recht gut geht, bessere lautsprecher vorne sind aber auf jeden fall eine gute investition, da merkt man wirklich einen unterschied (die originalen stecken zwar in 13cm löchern, die tatsächliche membranfläche ist aber viel kleiner).

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von stefanjuon:

Da ich das Original Smart-Radio habe musste habe ich beide vordere Boxen an die Anschlüsse für die linke Boxe und die beiden hinteren Boxen an die Anschlüsse für die rechte Boxe angeschlossen.


Äh ... besser wäre es, Du holst Dir einen externen Fader. Wenn's den nicht käuflich gibt, kann den Dir sicherlich jemand basteln.

Stereo-Effekt, der von hinten nach vorne geht, hmm ...

BTW: Wie hast Du die Boxen zusammengeschlossen? Parallel oder in Reihe? Parallel könntest Du ganz leicht den Verstärker im Radio hochjagen, wenn Du zu laut aufdrehst. In Reihe geschaltet ist zwar auch nicht optimal, aber IMHO besser. Und: Achte auf die richtige Polung, das ist extrem entscheidend!

quote:

Oder habe ich einfach schlechte Boxen gekauft? (von Blaupunkt, 60W, die haben immerhin 80.- gekostet!).


Naja ... Ohne zusehr lästern zu wollen, aber 80,- DM klingt nach recht preiswerten (eher billigen)Lautsprechern. Hast Du sie wenigstens probegehört? Bei der Suche nach guten 13cm-LS für vorne, bin ich in die Preisklasse 200 DM geraten, das war schon ein Unterschied. Allerdings werden jetzt Exact!Audio Compo 5.2 reinkommen, die kosten noch etwas mehr, aber ich bin der Meinung, daß falsche Lautsprecher alles zunichte machen.

Das Problem hinten ist aber auf alle Fälle, daß es nicht luftdicht ist. Wir werden mal die nächste Zeit bei mir hinten sehen und evtl. bauen, dann kann ich mehr sagen, was man wie machen könnte.

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal....das Ziel meiner kleinen Bastelübung war eigentlich nicht unbedingt, mehr Sound zu haben. Denn ich war mit dem Original-Sound sehr zufrieden. Mich hat aber nur gestört, dass 'von hinten nix kam', deshalb wollte ich hinten auch Boxen haben. Und das Radio wollte und will ich nicht tauschen da es einfach saugut in den Smart passt :-)

Gruss Stefan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann Dir noch einen Tip geben, wie es gut klingt und der Bass nicht zu kurz kommt.

Ich habe ebf. 16 er Magnat Boxen mit abzweigendem Hochtöner in die Heckseitenklappen gebaut. Die Hochtöner sitzen oben links und rechts, die kann man gut an der Heckklappendichtung vorbeiziehen. Die halten aber nicht mit Powerstripes sondern mit Heißkleber. Der Sound für die Boxen kommt direkt ohne Verlust vom Smartradio. Das Soundpaket liefert noch Hochtöne an die forderen Hochtöner. Die Originalboxen vorne werden über eine zusätzliche Endstufe versorgt und dort ist ebf, noch ein Subwoofer, der aus einer verkürzten Röhre besteht angeschlossen. So bekommst Du satten Sound vorn und und hinten klasse Höhen, denn der Resonanzraum ist hinten wirklich mickrig. Der Subwoofer über die Enstufe hinten rundet alles ab und Du kannst über den Verstärker nach Deinem Musikgeschmack alles einstellen.

Ciao


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch in die Klappboxen hinten 100mm Blaupunkt Boxen eingebaut. Zusammen mit den vorderen serienmäßig eingebauten Papptellern liefert mein Blaupunkt CD auch nur mikrigen Klang.

Wer hat Erfahrung mit Lautsprecher-Türeinbau, um wenigstens vorne Klang zu haben?

Gruß

Karlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder ohne Boxen von hinten. Ich habe mir ein Brett zusammengeschnitten, mit schwarzem Stoff verkleidet und dann ganz stinknormale 12 cm Boxen eingesetzt. Ich habe zwar ein recht teures Wechsler-Paket von SONY, aber der Klang ist überwältigend! Sollte er auch mit relativ einfachen Radios sein, da alleine schon eine ganz andere Klangfülle gegeben ist.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties!

Wenn´s wirklich gut klingen soll, dann ist schon etwas mehr Aufwand nötig. Hinten 80,- DM Pappkameraden bringen es vermutlich nicht.

Gute Anlagen fangen vorne an.

Eine echt brauchbare Anleitung ist bei smart-driver.de zu finden. Allerdings habe ich zusätzlich zum Ausstopfen mit Akustikwolle noch die beiden Gehäuse innen mit Antidröhn ausgekleidet. Mit den 13er Helix HXS 235 klingt das ein ganzes Stück besser als die originalen Billigheimer. Was jetzt noch fehlt, ist ein bischen Bums. Leider ist der Platz hinten für den Hund reserviert, so dass ein seperater Sub ausfällt. Ich werde versuchen, in die beiden hinteren Kästen Phonocar 16 cm Kickbässe 2/735 einzubauen (Einbautiefe nur 6,5 cm), nachdem die Kästen vorher ebenfalls armiert sind. In zwei oder drei Wochen kann berichten, ob das geklappt hat und wie es klingt.

Gruß

laWorf

 


BartGooglede.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativlösung:

Ich hatte noch 20 cm Koax-Lautsprecher von McAudio rumliegen, die ich günstig geschossen, aber nie verbaut hatte.

Das war letztendlich ein Glücksfall, denn 20er haben genug Membranfläche, um auf einen zusätzlichen Sub verzichten zu können, haben aber noch gerade eben erträgliche Gehäuseanforderungen > Ich habe irgendwo eine Anleitung zum Bau eines Subwoofergehäuses gelesen, das am Kleiderhaken des Fahrersitzes hängt, mit einer Gummispinne zusätzlich befestigt ist und einen 25er aufnimmt.

Dieses System habe ich folgendermaßen abgewandelt:

Ich habe die Box gebaut, ca 11*40*60, sie fährt perfekt mit dem Fahrersitz mit und füllt die lästige Lücke aus, in die alles ´reinfällt.

Da ich aber einen der 20er darin untergebracht habe, wohin mit Nr.2 ??

Die beste Lösung war ein Schrägpultgehäuse, das sich mit der Schräge dem ganz zurückgefahrenen Beifahrersitz anpasst und durch geschicktes Ausschneiden der Ränder sich paßgenau an die Seitenwand des Kofferraums anschmiegt und so dass Staufach abdeckt.

Der 20er strahlt Richtung Kofferraummitte.

Die Box hat einen vorversetzten Boden bzw. Rückwand, so dass sie komplett geschlossen ist, mit einem Volumen von ca. 17 Litern.

Ergebnis: Mit einem 2*60 Watt RMS-Verstärker unter dem Beifahrersitz Druck ohne Ende und aus dem Fahrersitzgehäuse sogar ordentlicher Tiefbass ( da mehr Volumen )!

Das Ganze noch mit blauem Filz bezogen und mit steckbaren Lüsterklemmen und Klettband ( Schrägpultgehäuse auf Kofferraummatte, hält sehr gut ) versehen- Super Sound!

Als Schmankerl noch ein paar Aufbauhochtöner an die Stelle, wo sonst die Sound-System-Hochtöner sitzen, hingeklebt und einfach auf die 20er an der Endstufe aufgeschleift ( Hallo Ihr Ohm-Kritiker, meine 4 Ohm Endstufe wird noch nicht mal warm!! )- perfekter Raumklang und jederzeit zurückrüstbar!!

Bei einem guten Hifi-Händler in unserer Nähe war Tag der offenen Tür, da war Alpine mit einem Demo-Smart vertreten, und ich mußte herzhaft lachen, was die 11.000 DM Anlage so hergab! Selbst, wenn 7000 DM auf den Navi-Rechner nebst Bildschirm etc. entfielen, der Sound war unausgegoren, blechern und einfach schlecht!!

Meine Mühe hat sich also wirklich gelohnt!

Und der Kofferraum ist immer noch groß genug, anders, als wenn ich einen käuflichen Sub installiere, wobei der mir immer noch keinen Raumklang einbringt!

Grüße aus Gummersbach!

Ingo

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

bis mein Verstärker eintrifft, muß ich mein neues Radio über die werksseitige Verkabelung an die Helix Lautsprecher führen. Leider sind diese Stippen nicht gekennzeichnet, so dass es ein Glücksspiel ist, wo die Masse draufhängt.

Weiß jemand, wie die grauen/gelben Leitungen angeschlossen sind?

Vielen Dank und Gruß

Worf


BartGooglede.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich hatte (vor meiner Smart Zeit) einen Fiesta. Da hatte ich an das Werksradio eine kleine Endstufe von Magnat angeschlossen.

Die Endstufe hatte 2 x 40 Watt und war ungefähr so groß wie zwei Zigaretten-Schachteln. Außerdem hatte sie einen Eingang den man direkt an den Lautsprecherausgang des Radios anschließen konnte. Da die Endstufe nur 7.5 A Strom zog kommt man mit relativ dünnen (4mm^2) Kabeln hin. Beim Smart könnte man die z.B. neben die Batterie bauen. Das Ding hat ca 100 DM gekostet und ordentlich Musik gemacht. Alle Kabel und Adapter die notwendig waren habe ich mir aus Original-Steckern gemacht, so daß am Auto nicht geändert werden mußte. Wichtig ist die + / - Polung bei den Boxen beachten, da bei Falschpolung die Membrane falschrum ausgelekt wird und der Bass flö´ten geht.

Hoffe geholfen zu haben.

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Deswegen fährst du ja auch lieber 450.   Ich sehe den EQ auch nicht in meinem Alltag, obwohl ich nur 2x 15km fahre (noch). Meine Frau fährt aber 4x täglich etwa 2km... Dafür ist der Eimer absolut perfekt. Und Fahrrad oder zu Fuß ist auch mal machbar, klar, aber die Zeit steht hier im Vordergrund. Für die anderen Kleinen Ausflüge kann sie damit auch fahren. Ansonsten sind ja noch Zwei Verbrenner verfügbar womit sie um die Welt kann.   Ein EQ kann passend sein, aber nicht für jeden. Die Reichweite wäre schmackhafter gewesen mit realen 200km , aber die Kosten, Größe, Gewicht....
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.819
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.