Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DonPicco

Scheinwerfer Smart

Empfohlene Beiträge

Servus erstmal.

 

Nach langem Suchen habe ich leider nix gefunden was mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

 

Mein Problem ist ich habe meinen Smart auf facelift umgebaut soweit so gut passt alles das einzige was mir sorgen macht sind die Scheinwerfer.

Ich bekomme das einfach nicht hin wie ich die die vorhanden Kabel mit dem neuem stecker verbinden muß damit alles klappt.

Wenn mir jemand helfen kann bitte dringend melden.

Am besten welche Kabel ich genau mit welchen verbinden muß damit das passt.

 

Danke im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weis sind die farbe nicht immer gleich bei den kabeln, was heißt ein anschlussplan laut kabelfarben hilft dir nicht weiter.

 

gibtnoch die variante mit multimeter, als erstes das massekabel suchen und dann systematisch die weiteren leitungen testen.

 

falls es dir hilft kann ich auch an meinem facelift coupe die kabel belegung aufschreiben... aber wie gesagt.. siehe oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das habe ich schon gemacht.

Masse habe ich Blinker und Standlicht sind schon dran und funktionieren.

Das problem habe ich beim abblend und fernlicht.

Da bei meinem Smart h4 verbaut war geht das abblendlicht beim fernlicht betätigen aus.

Was ja nicht sein soll.Liegt das vielleicht an einem Relais?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonPicco am 02.04.2010 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so habe ich das auch schon rausbekommen.

 

nun das nächste problem was mache ich mit den übriggeblieben kabeln?

bei der lwr vom alten scheinwerfer gehen 2 kabel ran und beim neuen nur .

welchen nimmt man und was macht man mit dem alten?

Wenn ich das fernlicht anmache geht das abblendlicht aus ist das in ordnung so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft Dir das Foto natürlich nicht weiter, bei Deiner Kugel läuft ja noch alles über den Lichtschalter, da wirst Du nicht umhin kommen, das Ganze über 2 Wechselkontakt-Relais zu schalten (2 Relais weil Abblendlicht Links & Rechts getrennt abgesichert ist). Am besten in der Nähe der ZEE verbauen.

 

So würde ich vorgehen

 

relaisc.png

 

Problem könnte die Stromzufuhr Klemme 30 am Schaltkontakt werden (keine Ahnung, ob Du hinter der ZEE an einem ausreichend dimensionierten Kabel vernünftig abgreifen kannst), zur Not direkt vom Akku Zwei Leitungen zu den Relais verlegen und natürlich nahe des Akkus absichern.

Fernlicht zur Spule paralell abgreifen (Nur zur Ansteuerung der Relais)

 

Das ist meine Lösung dazu, vielleicht hat ein anderer User noch eine einfachere Lösung des Problems :-?

 

Gruß aus dem Norden, schöne Ostern :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das hört sich kompliziert an.

 

erübrigt sich das wenn ich den Lichtschalter umbaue bzw relais im sicherungskasten ändere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Relais meinst Du ?

 

Dies ist die ZEE, meines Wissens wird beim Oldliner direkt am Lichtschalter umgeschaltet, also der Laststrom. Ich wüsste auch nicht, was Du am Schalter umbauen kannst, oder hast Du vor, das Fahrlicht direkt auf den Lichtschalter Klemme 56 zu legen?? Also vor dem Schaltkontakt? Kann man sicherlich machen, aber dann hast Du die doppelte Last über den Lichtschalter laufen. Da die Schalter nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt sind, würde ich das nicht empfehlen.

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DonPicco,

 

mach es nicht so kompliziert.Wenn dein Abblendlicht sowie Fernlicht bei den korrekten Schalterstellungen funktionieren,dann lass es so.Daß das Abblendlicht bei Fernlichtumschaltung abschaltet,ist normal.Nur bei Lichthupe(Fernlicht)bleibt das Abblendlicht an,wenn dementsprechend eingeschaltet.

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rallioldie68

Ja, kann er so lassen, aber dass, das Fahrlicht beim umschalten auf Fernlicht ausgeht stimmt beim Facelift nicht.

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonPicco schrieb

Quote:
Mein Problem ist ich habe meinen Smart auf facelift umgebaut

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll uns das jetzt sagen? :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach nur durcheinander gekommen, mit dem "Facelift" "Vor-Facelift" gerede.

Es wurde bisher ja nur die Front und die Scheinwerfer auf Facelift umgebaut, aber wie beschrieben ist beim "Vor-Facelift" das Abblendlicht ausgegangen bei Fernlicht, beim Facelift bleibt das Abblendlich ja an. Das ist eben wohl bisher noch nicht der fall, bzw. die Steckerbelegung ist noch nicht erfolgt.

 

BTW Belegung. Hatte erst letzten Samstag einen Weissen 450er Facelift die Scheinwerfer zerschnibbelt. Da war die Belegung TOTAL anders ^^ als auch anders mit den Farben.

Da war z.B. Aussenseite Standlicht (Weiss, Blau) MASSE (Braun) Fernlicht (Vergessen), LWR (Grün/Grau), Abblendlicht (Grün/Rot).

 

Sehr komisch das ganze, aber wie schon erwähnt, alles unterschiedlich.

Am Scheinwerfer konnte man das aber besser sehen. Die Farben waren genauso wie auf dem Foto oben (Das Foto müsste von der innenseite gemacht worden sein ^^), und wenn man von hinten durch das Loch in den Scheinwerfer gesehen hat (Wo man die Glühbirne einsetzt), hat man die Leitungen schön verfolgen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Mandelscheinwerfern darf das Fernlicht schon deshalb nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, weil die Glühwendel beide in einer H4 Glühbirne untergebracht sind. Die würde sehr schnell überhitzen, wenn beide gleichzeitig aktiv sind.

Bei den neuen Erdnußscheinwerfern sind diese Funktionen ja auf zwei Glühbirnen, H7 für Abblendlicht und H1 für das Fernlicht verteilt, und deshalb können diese gemeinsam leuchten, und tun dies auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn unser Thredersteller nun für eim Fahrzeug?Baujahr vor oder nach 2001?

 

Quote:
Bei den alten Mandelscheinwerfern darf das Fernlicht schon deshalb nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, weil die Glühwendel beide in einer H4 Glühbirne untergebracht sind.

 

Auch der Lichtschalter würde unter dieser fast doppelt so hohen Leistung u.U. vor Freude dahinschmelzen. :roll:

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 22:13 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Was hat denn unser Threadersteller nun für eim Fahrzeug?Baujahr vor oder nach 2001?

Was ist denn hier von Bedeutung? :-?

Quote:

Am 02.04.2010 um 22:13 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Auch der Lichtschalter würde unter dieser fast doppelt so hohen Leistung u.U. vor Freude dahinschmelzen.

Und was macht er dann in einem Facelift Coupe mit Erdnußscheinwerfern mit Baujahr 2002 und beim Cabrio vor 2003, da ist es nämlich genau so gelöst.

Die Relaisschaltung kam erst mit dem SAM ab der 2nd Generation in 2003!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2010 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.